Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: PAE V - Events

  1. #61
    Keinpferd
    Gast
    Danke Flunky. Aber wirf auch mal einen Blick in den XML-Log. Irgendwas ganz Fatales stimmt da nicht.

    Nach den beiden Änderungen

    <bOtherPlayerWar>1</bOtherPlayerWar>

    und

    <iWeight>800</iWeight> (statt 1000)

    triggert das Event leider wieder gar nicht mehr. Den Kriegs-Tag verstehe ich auch nicht so ganz. Einen anderen sehe ich aber weit und breit nicht.

    Gewollt ist die Triggerbedingung, daß das Team mit der Platonischen Akademie, auch im Hauptspiel, nicht nur im Szenario, wenn es sich Kriegszustand befindet, Sokrats in den Kriegsdienst einzieht, samt aller seiner Schüler und überhaupt die ganze Wissenschaftler-Community. Nur das unterscheidet dieses Event ja vom BTS-SETBACK-Event ("…haben einen Rückschlag erlitten").

    Bild


    Ist ja eigentlich ziemlich übersichtlich, wie das mit den Events funktioniert, aber für mein armes kleines Gehirn irgendwie zu viel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keinpferd (21. August 2014 um 16:50 Uhr)

  2. #62
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @antriot:
    150 - 300
    160 - ?
    Sorry, ich begreifs nicht.
    Tick tock goes the clock...

  3. #63
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Wenn sich die Gesamtzahl der Events von 150 auf 160 erhöht, erhöht sie sich um (1/15) ~ 6,67%. Also muss sich iWeight entsprechend auch um 6,67% erhöhen, von 300 also auf 300*(16/15)=320.
    Wobei ich eher schätze, dass nicht relevant ist, wie viele Events exisitieren, sondern, wie viel die Summe der iWeight-Werte aller Events beträgt. Beträgt sie vorher 100.000 und durch die zehn neuen Events 110.000, müsste sich iWeight von allen Events um 10% erhöhen. Vermut ich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #64
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    So hatte ich das auch im Gedächnis
    Tick tock goes the clock...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Event: Das bPickCity 1 reicht noch nicht. Es braucht noch eine 1 bei bPickPlayer. Die Bezeichnung ist irreführend und bezieht sich tatsächlich auf einen 2. Spieler. Nur so wird das bOtherPlayerWar 1 richtig.
    Dann würd ich bei bGlobal eine 1 setzen und bei bRecurring eine 0, dann triggert das Event nur einmal im Spiel für einen einzigen Spieler und dann nie wieder.

    Für das Event würd auch noch die Bedingung Civic Bürgerheer vorschlagen, würd doch perfekt passen.

    Zum Thema Log: Der ist völlig normal. Die Meldungen sind ja nicht notwendig Fehlermeldungen, sondern erstmal nur Warnungen. Das elend lange None bezieht sich einfach nur auf die Einträge None in der XML. Da hat Firaxis halt "etwas" unsauber gearbeitet...
    Ein wirklicher Fehler könnt aber das UnitAIType in einer der letzen Meldungen sein. Bezieht sich auf irgendwas im Python.

    Zum Thema Triggern von Events: Das funzt ungefähr so:
    Vor Beginn einer Partie werden die möglichen Events ausgelost, die überhaupt in der Partie dabei sind. Das bestimmt der Wert bei iPercentGamesActive. 100 heißt immer dabei, 50 nur nit einer Chance von 50%.
    Diese ausgelosten Events bilden dann den Lostopf für die jeweilige Partie. Pro Runde überprüft dann Civ, welche Events ihren Trigger erfüllen und lost dann anhand der Summe aller Werte bei iWeight aus, welches dieser Events triggert.
    Also als Beispiel: In der Runde können 3 Events triggern.
    Event 1 hat den iWeight 10
    Event 2 hat den iWeight 100
    Event 3 hat den iWeight 1000
    Ergibt die Summe 1110. Civ würfelt dann eine Zahl zwischen 1-1110.
    Ist die Zahl zwischen 1-10 dann triggert Event 1
    Ist die Zahl zwischen 11-110 dann triggert Event 2
    Ist die Zahl zwischen 110-1110 dann triggert Event 3.

    Ich versteh nicht viel von Zahlen, aber lediglich beim iWeight pro neuem Event eins dazuzuzählen würd nichts bringen, sondern die neuen iWeight müssten doch in Korrelation mit den schon bestehenden gesetzt werden. Na ja, Zahlenmystik halt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #66
    Keinpferd
    Gast
    Thorgal, schau dir doch mal dieses Posting an. Vielleicht überlegst du's dir ja noch mal mit den Civfanatics. Denn diesen Typen solltest du mal zum Interview bitten. Aus seinen Event-Reminiszenzen, auf irgendwelche verschollene Civ-Mods bezogen, spricht die pure Begeisterung

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Thorgal, schau dir doch mal dieses Posting an. Vielleicht überlegst du's dir ja noch mal mit den Civfanatics. Denn diesen Typen solltest du mal zum Interview bitten. Aus seinen Event-Reminiszenzen, auf irgendwelche verschollene Civ-Mods bezogen, spricht die pure Begeisterung
    Ich kenne das Civ 2 Scenario von dem er spricht und habe es auch selber begeistert gespielt. Ich glaube, ich habe es sogar noch irgendwo auf einer alten Festplatte und wenn es gewünscht wird, könnte ich es vielleicht sogar hier hochladen. Ich sage vielleicht, da ich dafür erstmal die alten Festplatten überprüfen mußte, ob noch alles läuft!

    Was ich dabei aber total nicht verstehe, ist die Tatsache das es hier um ein Scenario geht, bei dem du einem vorgegebenem Handlungsstrang zwingend folgen musst. Mein Traum, aber Pie lehnte das bisher doch immer ab nach dem Motto, wenn du das einmal gespielt hast, spielt man es nie wieder, wenn es zu sehr gescriptet ist. Was ich ja komplett anders sehe und das ist genau DAS wovon "dispalor" unter anderem schreibt!

    Damals konnte man mit Civ2 ja über eine eigene Funktion ganz leicht selber Events erstellen und aus der Zeit stammt auch eines meiner Scenarien von früher. FortMat damals noch als JohnDeGraph (Jugendsünden) hieß das und lief nach einem ähnlichen Schema ab und war auch nicht gerade unbeliebt damals. Es hatte jedenfalls hohe Downloadzahlen für die damalige Zeit.

    Damals waren es ja nur Gif Dateien für die Graphiken, die man sich leicht selber erstellen konnte in Civ2, da hatte ich mir selber ein Western Fort gebastelt Plus ein paar Cowboys und Trapper, die von Indianer Lagern umgeben waren. Wenn man es schaffte, mit den paar Trappern und Cowboys aus dem Fort, den ersten Angriff zu überstehen, mußte man einen Ausfall machen um bestimmte Plots zu erobern. Das waren die Totem´s und andere Einheiten wie Häuptlinge die man in den Indianerlagern erschlagen mußte, denn dann und nur dann bekam man Unterstützung durch die US-Kavallerie und konnte das Spiel überhaupt gewinnen. Man bekam Hinweise auf die zu erledigenden Aufgaben als Text und wenn man zuviele gestellte Aufgaben nicht erledigen konnte, verlor man das Scenario eben, da man dann zu wenig Unterstützung in Form von Einheiten dazu bekam von aussen, denn die Indianer Lager produzierten eine Menge Einheiten, gegen die man sonst auf Dauer verlieren mußte!
    Ähnlich, wenn natürlich auch etwas anders, war ja auch das Spartacus Scenario aufgebaut von dem hier oben so begeistert gesprochen wurde. Ich habe das selber damals auch viele viele male gespielt und es war wirklich gut!

    Wenn das bei Civ4 gehen würde , bzw wenn ich das selber machen könnte .

    Ich wünsche mir BoggyB kommt irgendwann dazu die Events für den kleinen LimesGermanicus fertig zu machen. Angefangen hatte er ja glaube ich damit schon und ich hoffe, darüber endlich einen Einstieg in das ganze Thema zu finden. Das wünsche ich mir ja schon seit Jahren und Jahren!!! Ich spekuliere nachem ich es halbwegs durchschaut habe darauf, dass ich auch für andere Scenarien mit ein wenig Copy and Paste und der Anpassung der Werte endlich auch alleine etwas basteln kann an Events wie ich siem ir vorstelle. Dafür bräuchte ich aber ein paar Events wie ich sie bisher noch nirgendwo gefunden habe bei Civ 4 als Vorbild.

    Beispiel die ich dafür bräuchte um einen Einstieg zu bekommen:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das eine bestimmte Einheit einer bestimmten Civ, zum Beispiel in der Runde 10 auf einem bestimmten Plot erscheint und dazu ein Text eingeblendet wird zum Beispiel.
    Das wenn eine bestimmte Einheit einer bestimmten Civ geschlagen wird, ein Text erscheint und Geld oder eine andere Unit dieser Civ in der Nähe, oder wenn es sein muss, auf einem bestimmten (voher festgelegtem) Plot danach erscheint.

    Oder genauer erklärt:

    Ich möchte in Runde 10 zum Beispiel auf den Koordinaten x=41,y=10 einmal eine Einheit römischer Legionär erstellen, die der Zivilisation Römer gehört soll. Wenn der Plot besetzt ist, sollte die Einheit auf den angrenzenden Feldern gesetzt werden also: 42,10 oder 40,10 oder 41,11 oder 41,9 oder 40,11 oder 42,11 oder 40,9 oder 42,9.

    Und ...

    Wenn eine Stadt erobert wird, Beispiel Name Pisae auf zum Beispiel x=21,y=11, von egal welcher Partei, das dann ein Text erscheint, in dem geschrieben wird, das die Stadt erobert wurde und das daneben vielleicht noch auf den umgebenden Feldern eine Einheit der Römer erscheint, solange die Plots nicht alle von anderen Ziviliationen besetzt sind. Schön wäre es auch, wenn das Beispiel beinhalten könnte, das ich verschiedene Texte für verschiedene Civs die die Stadt erobern, aufploppen lassen könnte hinterher.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wäre das nicht möglich, mir solche Beispiel einmal zu schreiben? BoggyB will mir ja gerne helfen, hat aber leider keine Zeit dafür und es kommt immer etwas dazwischen. Ich würde mich da unheimlich reinhängen und lese eh schon seit langem Events Leitfaden, nur ich will eben keine üblichen Events erstellen und solche Beispiele habe ich bisher noch in keiner Civ4 mod gefunden, leider. Sonst könnte ich mit solch einfachen Beispiel einfach mal ein wenig herum probieren und ich persönlich verspreche mir viel davon, nach dem Motto learning by doing.

    Was könnte ich damit nicht alles machen (!), obwohl es nur einfache Beispiel sind und wenn es dann auch viel Arbeit für den Eventsersteller wäre, aber ich denke, dass solche Scenarien eben mehrfach und nicht nur einmal gespielt werden würden. Ich glaube sogar viele male, um nicht zu sagen sehr viele male! Mir persönlich bringt so etwas zu spielen am meisten Spaß! Wie gesagt, bisher hat Pie das immer abgelehnt, wenn ich das angesprochen habe, nur bei den Fanatics klang das ja dieses mal ganz anders?

    Wenn es sein muss warte ich noch weitere Jahre darauf, aber könnte mir jemand nicht solch zwei Beispiele einmal schreiben und erklären wo und wie ich sie einbauen müßte in ein Scenario von mir? DAS wäre jedenfalls seit laaanger Zeit mein Traum! Nur erst hat Pie so etwas ja immer abgelehnt und BoggyB ist zwar prinzipiell gewillt mir zu helfen, nur kommt leider immer etwas dazwischen. Erst viel sein Internet für lange Zeit aus und und und ... Im Moment hat er ja auch genug Arbeit Pie zu unterstützen und wohl auch mit seinem Berufsleben zu viel zu tun, außerdem verstehe ich das die Arbeit an PAE natürlich vorgeht. Natürlich soll er da eher seine Zeit reinhängen, nur ich warte schon sehr lange darauf. Ich werde auch weiterhin von so etwas träumen und darauf warten, aber nur zu träumen ist auf Dauer so unbefriedigend. Ginge das nicht? Das mir jemand diese einfachen Beispiel einmal erstellt? Ich wünsche mir das sehr sehr sehr!

    Entschuldige Boggyb wenn ich das hier noch mal so explizit schreibe, ich habe deswegen ja auch ab und zu über PN´s deswegen mit ihm Kontakt. Es ist weil ich das gerade erst gelesen habe, da sind meine Wünsche einfach mit mir durch gegangen ... puh, nun ist mir leichter. Selten habe ich mir etwas so gewünscht wie das.

    Grüße John

    P.S. Ich wünsche mir halt selber mehr machen zu können wie früher in Civ 2. Einheiten als Gif Dateien selber erstellen und eine wenn auch sehr einfache Events Sprache für Civ 4. Ach das war schön damals ...

    P.S.S. Natürlich würde es auf die Dauer aber nicht bei diesen einfachen Beispielen bleiben, bestimmt würde ich bald danach fagen, wie man per Events einen Krieg zwischen zwei bestimmten Civs auslöst und und und käme dann später eh wohl noch dazu. Ich würde nur gerne mal damit anfangen, das ist es wohl. Wünsche eben ...
    Geändert von JohnDay (06. November 2015 um 07:16 Uhr)

  8. #68
    Keinpferd
    Gast
    Auf jeden Fall ist es dispalor gelungen, die Begeisterung für dieses legendäre Spartacus-Szenario gut rüberzubringen. Ein Szenario, das völlig ins andere Extrem geht als die PAE-gemäße Vorliebe fürs Nicht-Geskriptete und Organische, erscheint bei ihm in einem sehr positiven Licht. Was für ein Aufbauspiel mit einem ersten Siedler und unbekannter Karte gilt (die Ablehnung des Geskripteten), muß nicht automatisch auch für ein historisches Szenario gelten. Das Szenario ist weniger auf der Seite des Aufbauspiels, mehr auf der Seite des Rollenspiels und des Abenteuers. Wenn es pickepackevoll ist mit Ereignissen, begegnen einem beim Wiederspielen möglicherweise Ereignisse, die man beim ersten Mal gehabt hatte, nicht wieder und dafür jede Menge neue. Ein Szenario mit Wiederspielwert, das wünscht sich jeder! Anderseits wurden griechische Tragödien aus religiösen Gründen nur ein einziges Mal aufgeführt, und nicht alles, was man "nur einmal benutzen kann", ist dehalb wertlos.

    John, Python gilt als kinderleicht erlernbar, versuch's doch mal. Bei mir ist die Todsünde der Trägheit leider zu stark ausgeprägt, ich hätte schon längst Python lernen müssen. Hast du schon mal die Event-Möglichkeiten in Platypings Worldbuilder näher angeschaut? Das sieht so aus, als ob da einiges ginge, auch ohne Python.

  9. #69
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal die Event-Möglichkeiten in Platypings Worldbuilder näher angeschaut? Das sieht so aus, als ob da einiges ginge, auch ohne Python.
    Ich hab keine Ahnung, wovon du redest, aber das bezweifle ich. Mit dem neuen WB kann man doch auch nur die Anfangssituation verändern, aber nichts scripten
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #70
    Keinpferd
    Gast
    Dann hat Platyping diese ganzen Python-Funktionen nur integriert, um sie für Runde 1 zur Verfügung zu stellen? Ich habe mich mit seinem Worldbuilder nicht beschäftigt, aber gesehen, daß dort alle möglichen Event- und Python-Optionen angelegt sind. Doch sicher nicht nur, um den Spielstart interessanter zu gestalten? Klär mich auf.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es sieht für mich in dem Worldbuilder aus, als wenn man sich nur alle Möglichkeiten offen gehalten hätte. Aber das da konkret etwas geplannt ist, glaube ich nicht. Zumindest habe ich nirgendwo etwas dazu gelesen. Es ist also alles nur für eine Anfangsrunde gedacht, obwohl es nach wesentlich mehr Möglichkeiten aussieht. Wir haben in der aktuellen Version ja auch noch den Fehler drin, dass gegebene "Sleep" befehle sich eine Runde weiter von selber aufheben.
    Nach diesen Möglichkeiten zum Beispiel Einheiten für x, also vom Scenarioersteller bestimmt viele Runden auch nur bewegunsunfähig zu halten, wie es der WB verspricht habe ich ja schon ein paar mal gefragt, aber keine so richtige Antwort bekommen, ob PAE da etwas plannt.

    Ich träume halt nur von mehr Einflußmöglichkeiten und hätte diese Beispiele nach denen ich oben konkret frage halt wahnsinnig gerne. Schon seit langem, aber es kommt eben immer etwas dazwischen ... that´s life und wünschen kann man sich viel.

    Grüße John

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Event- und auch die Python-Sachen im WB sind nicht dafür gedacht, irgendwelche Sachen neu zu erstellen. Die sind nur dafür da, die im Spiel vorhandenen Sachen auch einsetzen zu können. Bei den Eventsachen kann man z.B. ein Event sofort auslösen (ungeachtet seiner Bedingungen). Das ist sehr praktisch zum Testen oder zum Verändern eines laufenden Spiels, aber eben nicht dafür da, neue Sachen einzubauen.

    Aber eigentlich sollte euch das auch bewusst sein. Schließlich kann man mit dem WB auch keine neue Einheit oder Gebäude einbauen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #73
    Keinpferd
    Gast
    Jetzt versteh ich, ich hätte nur vermutet, daß man vorhandende Python-Sachen zur Wirkung bringen kann, etwa onHolyCityBuilt, wenn Hebräer, doCreate Unit Philister, Ausrichtung Nordwest, oder so.

  14. #74
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    JohnDay: mach dir keine Sorgen. Das bekommst du alles! Wenn es nicht Boggy macht, macht ichs. Versprochen. Du brauchst dafür keine Jahre mehr zu warten, sondern maximal Monate. Oder vielleicht sogar Wochen.
    Ich hab wieder im Dezember mehr Luft, dann geh ichs wieder an. Boggy kann ja immer wieder helfen, wenns bei ihm zeitlich geht. Egal, wie die Hilfe ist, sie beschleunigt auf alle Fälle

    Wie ich zu gesscripteten Sachen stehe, wisst ihr ja: In Szenarien hab ich nichts dagegen, da bietet sowas auch gute und passende Möglichkeiten. Aber im Hauptspiel nur wenn es auch allgemein zutreffend und auf realistische Weise nachvollziehbar ist.

    Also John: Du wirst deine Scripte bekommen. 100% versprochen. Je besser dein Konzept dazu ist (Was, wann, wo, wie,..), desto einfacher ist es auch für uns Modder.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Yuhuu! Freu ...

    Grüße John

    P.S. Wobei die Frage bleibt, wer es dann zum Schluß macht. BoggyB hat einige Anregungen von mir dazu bekommen, wie ich mir das grob vorstelle, aber ansonsten habe ich mit ihm abgesprochen, ihm freie Hand bei der Gestalltung zu lassen.
    Solltest du das machen Pie, dann sollte ich den Fahrplan für dich wohl deutlich genauer ausbauen bzw dokumentieren vermute ich. Am besten, ich warte erstmal weiter ab, aber wenn du das zum Schluß machen willst Pie, sollte ich das wesentlich genauer aufschreiben für dich als bisher. BoggyB hat ja aber auch nicht abgesagt und es ist ja nur immer etwas dazwischen gekommen. Am besten ist also, ich warte erstmal weiter ab.
    Geändert von JohnDay (12. November 2015 um 22:47 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •