Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: PAE V - Events

  1. #31
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Es wird ja sowieso nur durchgezählt wenn das Event ausgelöst wird oder nicht? Anders gehts ja sonst nicht. Blöd is halt, dass es eben dauernd durchgezählt wird, wenn es glaubt, triggern zu müssen. Ich bekomm die Variable vom EventManager ja nicht in die RandomEvents-Datei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Jau, sobald das Quest getriggert hat, wird jede Runde überprüft, ob die Bedingungen erfüllt worden sind. Was bei solchen Abfragen natürlich fatal ist...

    Das Quest wär zwar schön gewesen und ich hab es bis auf den fehlenden Part sogar schon angelegt (mit einigen Mühen bei anderen Python-Details), aber dennoch lohnt sich das nicht, da noch mehr Zeit reinzustecken oder sogar das Eventsystem noch zu erweitern. Alles was ich dafür gemacht hab, kann ich ja noch anders verbraten. Ein paar Ideen hab ich da noch im Hinterkopf.

    Trotzdem danke für die Idee, Ramkhamhaeng.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #33
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Aha, dann hatte ich das gestern oder vorgestern beim Querlesen nicht genau genug erfasst. Ja, mein Vorschlag bezog sich eher auf einen Eventtyp, der genau dann ausgelöst werden kann, wenn man eine gewisse Anzahl an Einheiten mit einer gewissen Beförderung hat. Z.B. einen Söldneraufstand.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Hey Thorgal,
    da man momentan noch keine Gebäude wieder abreißen kann, hätte ich die Bitte: Würdest Du bitte über ein Event eine Hintertür schaffen. ^^

    Idee:
    Gerade in Szenarien oder auch nach Eroberungen erhält man immer wieder mehr -Gebäude in einer Stadt als einem lieb ist.

    Trigger
    Stadt hat mehr als und mindestens ein und Bronzeschmiede oder Glasbläserei oder Messinghütte (Schmiede sollte, denke ich immer stehen bleiben.)

    dann

    Auswahl
    a) Bronzeschmiede abreißen (wenn in Stadt vorhanden)
    b) Glasbläserei abreißen (wenn in Stadt vorhanden)
    c) Messinghütte (wenn in Stadt vorhanden)
    d) Nein, dass geht leider nicht, aber es gibt da ein nettes Gebiet in dass einige umsiedeln könnten (100 Gold zahlen und Aussiedler erhalten, Stadtgröße verringert sich um 2)
    e) Nix da, die Einwohner sollen sich nicht so anstellen. (Vorübergehend )

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, das wär dann Event, das ähnlich funzt wie das mit der abgebrannten Schmiede. Wär sicher nicht schlecht, wenn nicht nur die Schmiede abbrennen kann. Aber das Event triggert dann halt auch bei Situationen, wo's mMn eher nicht passt, z.B. wenn dein Gegner dir die Gesundheitsressourcen abklemmt, du dir das Schlamassel selbst eingebrockt hast, ...
    Auch bin ich eher der Hardliner, den's eh schon stört, dass viele der unangenehmen Features von PAE entschärft wurden. Keine rebellierenden KI-Stacks mehr, keine Sklavenrebellionen (durch das Auslösen von Skalven in Städten eh nicht mehr) und nur noch selten Pestepidemien... Da sind so eroberte -Gebäude doch noch ein letzter Funken Hoffnung.

    Auf der anderen Seite würd das Event auch triggern, wenn man das Gebäude braucht (um z.B. die dort erzeugte Ressource zu bekommen), was ich wieder gut find. Ich schau mal, was ich machen kann.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Voraussetzungen: Religion xy (Christentum, Judentum, die indischen Relis vielleicht? Bin da nicht genau informiert, kann man ja beliebig ergänzen) darf nicht Staatsreligion sein.
    "Die Einwohner der Stadt xy sind verärgert über die Missernte in diesem Jahr und verlangen von Euch, ein Opfer darzubringen, um die Götter zu besänftigen."

    Option 1:
    Voraussetzung: Sklaven in der Stadt angesiedelt.
    "Na wenn sie meinen... Opfert ein paar Sklaven und hofft, dass sie Ruhe geben."
    Effekt: Ein (vielleicht zwei) in der Stadt angesiedelter Sklave wird geopfert (Art zufällig).

    Option 2:
    Voraussetzung: X Sklaven in der Stadt angesiedelt.
    "Sie haben Recht. Veranstaltet eine große Opferzeremonie, es werden sich schon genug Sklaven finden lassen..."
    Effekt: X (vier oder fünf vielleicht) in der Stadt angesiedelte Sklaven werden geopfert. +1 für 20 Runden in allen Städten (man hört halt im ganzen Reich davon... Der Effekt wär zu schwach, wenn er auf eien Runde beschränkt wär), +100 (einmalig, nicht pro Runde), vielleicht noch ein paar Kosten.

    Option 3:
    Voraussetzung: Sklavenmarkt in der Stadt.
    "Na schön. Besorgt Euch ein paar Sklaven vom örtlichen Sklaven markt und opfert sie."
    Effekt: Kostet x

    Option 4:
    Voraussetzung: Keine.
    "Was verlangen die? Alle Sklaven werden hier im Palast benötigt, um meine Blumen zu gießen [oder irgendsoein Käse, wie ihn die Provinzstatthalter immer faseln]."
    Effekt: +1 auf den Sklavencounter, Chance (30-50%) auf Revolte. Chance auf Kometeneinschlag in der Hauptstadt, weil die Götter erzürnt wurden

    Vielleicht noch je nach Staatsform (mit Bürgerrecht z.B. sollte das natürlich nicht möglich sein) eine Option, die die eigene Bevölkerung opfert (-1 Pop), wobei ich nicht weiß, wie historisch das ist.
    Gefällt mir
    Schönes Event.
    Eigentlich sollten alle Option auch ohne große Probleme umsetzbar sein. Das Löschen der angesiedelten Sklaven geht glaub ich nur per Python, aber alles andere ist auch mit dem XML-System möglich. Nur bei Option 4 bin ich mir nicht so klar drüber, was meinst du mit dem Sklavencounter? Und ich find ja sogar die Chance auf nen Kometen toll, was auch möglich wär.

    Also ich wär dafür, das umzusetzen. Boggy willst du's machen, oder soll ich (was dann aber wegen Zeitmangel etwas dauern würd, was aber auch nicht schlimm wär)?

    Ach ja, es gibt übrigens auch schon zwei Events, die in eine ähnliche Richtung gehen:

    SUMPFOPFER (NORDIC_MOOR )
    Active/Weight: 90/70
    Trigger: Sumpf; Nordische oder keltische Reli (als alleinige Reli in der Stadt und Staatsreli); Stadt mit +2 Unzufriedenheit
    Event1: Es passiert nichts
    Event2: -1 Pop in der Stadt, +x Runden Happy

    VERSKLAVUNG
    Active/Weight: 90/80
    Trigger: Sumerische, Ägyptische, Phönizische oder Zoro Reli als Staatsreli, +2 Unzufriedenheit, Stadt mit mindestens Pop5
    Event1: -2 Pop, 2 Bergwerkslaven ansiedeln, 10 Runden +1 Zufriedenheit in der Stadt
    Event2: -2 Pop, 2 Feldsklaven ansiedeln, 10 Runden +1 Zufriedenheit in der Stadt
    Event3: -2 Pop, 2 Haussklaven ansiedeln, 10 Runden +1 Zufriedenheit in der Stadt
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht immer, wenn das (Kleine) Orakel eine Naturkata vorhersieht, kann man per Event versuchen, Sklaven zu opfern, in der Hoffnung, die Wahrscheinlichkeit dadurch zu reduzieren. Der Clou ist, dass es auf die Wahrscheinlichkeit der Kata keinen Einfluss hat, ob man Sklaven opfert oder nicht, weil es halt wirklich nichts bringt, aber vielleicht glaubt der Spieler dran
    Die Idee hat was, wär aber nichts für's XML-Eventsystem, sondern besser bei Pie und beim Orakel/Katastropen-Ding aufgehoben. Vielleicht wär's ja sogar möglich, doch auch die Katas damit zu beeinflussen? Um nicht nur eine Falle für Nichteingeweihte auszulegen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #37
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Schönes Event.
    Eigentlich sollten alle Option auch ohne große Probleme umsetzbar sein. Das Löschen der angesiedelten Sklaven geht glaub ich nur per Python, aber alles andere ist auch mit dem XML-System möglich. Nur bei Option 4 bin ich mir nicht so klar drüber, was meinst du mit dem Sklavencounter? Und ich find ja sogar die Chance auf nen Kometen toll, was auch möglich wär.

    Also ich wär dafür, das umzusetzen. Boggy willst du's machen, oder soll ich (was dann aber wegen Zeitmangel etwas dauern würd, was aber auch nicht schlimm wär)?
    Heute sollt ich noch die Zeit haben, das zu machen. Hab noch nie ein Event gemacht, bin aber mit der Technik dahinter eigentlich vertraut, also dem XML- und Python-Kram.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die Idee hat was, wär aber nichts für's XML-Eventsystem, sondern besser bei Pie und beim Orakel/Katastropen-Ding aufgehoben. Vielleicht wär's ja sogar möglich, doch auch die Katas damit zu beeinflussen? Um nicht nur eine Falle für Nichteingeweihte auszulegen.
    Wenn man damit wirklich die Naturkatas beeinflussen will (wo Pie wohl was gegen hätte), hat man, glaube ich, vor allem ein Problem: Man muss etwas für Runde x in Runde x-1 abspeichern. Bei aufeinanderfolgenden Events (wie das mit den Grabräubern, das find ich übrigens super ) geht das, aber Katas sind ja keine Events. Prinzipiell kann man im Python natürlich auch Sachen abspeichern, aber abgesehen von den ScriptDatas geht das meines Wissens alles verloren, wenn man speichert, das Spiel beendet und später weiterspielt. So kann man die Mechanik, dass das Anheuern von Söldnern innerhalb einer Runde teurer wird, wenn man in dieser Runde bereits welche angeheuert hat, beispielsweise auch umgehen (denk ich, habs nicht getestet). Wobei man in diesem Fall auch drüber hinwegsehen könnte, da müsste schon einer genau in der ungünstigen Runde beenden. Und wenn... hat er halt Pech gehabt
    Aber auch wenn man das ignoriert, macht es die Katas etwas komplizierter. Es soll ja natürlich nur für das eigene Territorium wirken, eine Kata aufs eigene Gebiet also quasi mit x% Wahrscheinlichkeit "abgefangen" und woanders erzeugt. Obwohl, die Katas haben ja alle eigene Methoden, denen man die Koordinaten übergibt (wenn ich mich richtig erinnere), könnte also vielleicht doch ganz gut hinhauen. Müsst ich mir angucken. Mach ich aber nicht, da Pie eh dagegen sein wird
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Heute sollt ich noch die Zeit haben, das zu machen. Hab noch nie ein Event gemacht, bin aber mit der Technik dahinter eigentlich vertraut, also dem XML- und Python-Kram.
    Wenn du willst, dann versuch es.

    Um Python einzubinden, braucht's im XML immer den Verweis dazu. Das geht jeweils über die letzten Zeilen.

    Event-Trigger (braucht's hier, wenn überhaupt, nur für die angesiedelten Sklaven)
    Code:
          <PythonCanDo/>
          <PythonCanDoCity/>
          <PythonCanDoUnit/>
          <PythonCallback/>
    Event-Info:
    Code:
          <PythonCallback/>
          <PythonExpireCheck/>
          <PythonCanDo/>
          <PythonHelp/>
    Wenn du ne Frage hast, steh ich bereit, und der Guide hilft auch immer.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Müsst ich mir angucken. Mach ich aber nicht, da Pie eh dagegen sein wird
    Ist zu vermuten. Pie, der alte Sadist.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was ist den mit der zweiten Idee dazu, dem kreuzigen? Fällt euch dabei auch etwas ein, liebschau.

    Selbst wenn es wohl besser nur auf bestimmte Civs anwendbar wäre. Vermutlich wäre das aber vielleicht, falls Pie das überhaupt mag, eine Button Lösung nach meiner Erfahrung. Ich weiß es aber nicht, ich kann ja nur Idee vermitteln. Von der technischen Umsetzbarkeit habe ich leider keine Ahnung. Freue mich aber, wenn die Ideen in PAE einfliessen .

    Grüße John

    P.S. Eine Option in irgend einer Form, wo man Sklaven opfern könnte, obwohl es nichts bringt, die finde ich cool. Aber das wirklich direkt zu beeinflussen, ich weiß nicht. Gab / gibt es die Götter? Wirkung auf die Menschen gab es und sei es nur eine self fulfilling prophecy Variante. Dennoch, ich fänd es besser wenn PAE weniger Fantasy Mod wäre.

  10. #40
    Keinpferd
    Gast
    Sklavenopfer und Menschenopfer sollten getrennt behandelt werden. Sklaven wurden ja gar nicht geopfert, fast gar nicht.

    An der Stelle würde ich noch mal gerne die Geisel-Idee in Erinnerung bringen. Kindopfer, geopferte Königstöchter (Iphigenie), Kriminelle, Kriegsgefangene zuerst, dann erst Sklaven.) Auf dem Gebiet gibt's für Events viele Anknüpfungspunkte.

    Bei Johns Idee mit den Kreuzen wäre ich – bei vorhandenen Skins für gekreuzigte Sklaven – dabei. Es gab und gibt immer die Möglichkeit, Skin-Künstler bei CFC eine PM zu schicken und sie zum Tun zu reizen. Das Kapitel bei Polybios über den großen karthagischen Söldneraufstand nach dem Ersten Punischen Krieg handelt ständig von Kreuzigungen!

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also: Meine Entwicklung zu PAE ist im Moment auf Eis gelegt. Bis ich nicht diese ominösen OOS Fehler lokalisiert habe, kommt mir auch nix neues rein.
    Ich hab schon probiert ohne Python und ohne Events zu spielen, trotzdem gibt es bei den Diadochen in der 2 Runden schon den lustigen OOS Fehler! OHNE irgendwelche Debugprotokolle.... da kann firaxis ja wieder stolz auf sich sein.

    Zum OOS Fehler lokalisieren komme ich nur jeden SO Vormittag. Das heißt, erst nächste Woche wieder.

    Ich nehme an, dass sich ein Fehler in den XML Dateien eingeschlichen hat. Aber dafür ist 1 Vormittag zu kurz zum testen. DAfür ist PAE schon zu groß, um schnell mal nen OOS herauszufinden. Ich hab Angst, lange nicht auf den Fehler draufzukommen. ÜBer Hilfe, wäre ich sehr, sehr dankbar.


    --------

    Zu den Kreuzungen: Kreuzungen sind keine Opferhandlungen, sondern Strafen. Hat also nix mit ner Huldigung zu tun!

    Wegen vorübergehender Glücklichkeit in einer Stadt bin ich einverstanden. MAn könnte dies ja wirklich bis zu den großen Religionen so handhaben, dass ab und zu ein Event auftaucht, wo geopfert werden muss(!). Nämlich -1 Pop.

    Sklaven (ich spreche jetzt mal von ANGESIEDELTEN SKLAVEN) haben mit Opferungen wenig zu tun. Da hat Keinpferd vollkommen recht. Wer opfert denn den gern freiwillig seinen Bediensteten, der sein Essen macht, seinen Lokus putzt, auf seine Kinder aufpasst, das Haus reinigt.... ausserdem haben Sklaven keinen "Wert" und keine "Rechte". Somit keinen Wert für die Götter.

    Geopfert wurden aber sehr wohl Kriegsgefangene. Da bei PAE Kriegsgefangene eigentlich auch Sklaven sind, könnte man diese natürlich schon für Opferzwecke verwenden. Dbei würd ichs gar nicht als Event machen (in und für Städte), sondern vor Ort, wo am Plot anwesenden Einheiten vorübergehend eine Beförderung "Positive Moral" bekommen, zB +10% Stärke oder +1 Erstangriff, die dann nach dem nächsten Kampf verschwindet.
    Um das ganze spannender zu machen, würde ich nicht allen am Plot anwesenen Einheiten diese Moral geben, sondern den Zufallsgenerator entscheiden lassen, zb bis zu 5 Einheiten pro Sklave.

    Das wäre mein Vorschlag dazu.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    Keinpferd
    Gast
    Vielleicht könntest du in ein paar Sätzen so ne Art Leitfaden zum Testen von OOS-Fehlern posten. Es gibt bestimmt Leute, die sich gerne auf die Weise in PAE einbringen würden, aber nicht wüßten, wie sie da helfen sollten. Auch alleine schon aus einem Quentchen Eigennutz, wenn sie gerne PAE im MP spielen wollen. Wer das wirklich will und sich ärgert, daß es im Moment nicht geht, würde vielleicht zusammen mit anderen hier versuchen, die OOS-Fehler zu identifizieren und das Problem lösen.

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hm. ok.

    Also man braucht auf jeden Fall 2 Rechner auf dem CIV IV BTS 3.19 und PAE drauf ist.

    Ich probiere dann meist ein fortgeschrittenes Szenario, wie die Diadochen (die sind klein und handlich). Da nehm ich Pontos und Iberien. Jeweils nur 4 Städte und schnell die ersten Runden zu verwalten.

    Nun müsste man ein bisschen modding erfahrung mitbringen, denn wie gesagt: ein log dafür gibt es keins. mist auch.

    ich probier als ersten Schritt, den ganzen Python Ordner rauszuschieben, sodass er weg ist und nicht mitgeladen wird. Bei jedem Schritt, wenn was geändert wird, muss man wieder bei beiden Rechnern PAE neu starten!

    Dann hab ich mir die Events rausgetan, indem ich in den TriggerInfos alle Info-Tags rausgelöscht habe (vorher die Datei natürlich wonanders hingesichert). Man kann XML Ordner leider nicht einfach entfernen, wie beim Python Ordner, da sonst die ganzen BTS Units und Techs abgefragt werden und sowieso nix mehr hinhaut.

    Meistens liegt der Fehler im Python oder eben bei so Zufallevents, wenn es sich um OOS-Fehler handelt. Doch diesmal leider nicht.

    Mein nächster Schritt wäre gewesen (weil ich denke, es passiert bei einer Eroberung einer Stadt), die Spezialgebäude NICHT eroberbar zu machen.
    Ich hatte das ja erst kürzlich für euch ermöglicht, um so Dinge wie Akropolis eroberbar zu machen, was aber ein Screen von euch (sorry, weiß nimma auswendig wer), mir im Gebäudefenster ein Spezialgebäude X gezeigt hat statt Akropolis. Was ja also doch nicht geht. Vielleicht ist das ein Problem in MP Spielen.

    Dafür müsste man also in die jeweiligen BuildingInfos zu den Building_classes (zB BUILDINGCLASS_SPECIAL1) und dort die Chance bei Eroberung (iConquestProb) auf 0 setzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dafür müsste man also in die jeweiligen BuildingInfos zu den Building_classes (zB BUILDINGCLASS_SPECIAL1) und dort die Chance bei Eroberung (iConquestProb) auf 0 setzen.
    Es gibt ja Funktionen (onCityAcquired glaub ich), die einzelne Gebäude löschen. Wird das irgendwo an den Gegner gemeldet? Genauso, wenn Beförderungen oder ganze Einheiten gelöscht werden -> onCombatResult.
    Die können nur leider net schuld sein, wenn Python komplett raus ist.

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig. Wenn es nach den besagten 2 oder 4 Runden keinen OOS gäbe ohne PYthon, dann würde ich den Python-Ordner wieder reintun und im Python selbst an diversen Stellen auskommentieren.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •