Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Pazifismus auf Demigod

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101

    Pazifismus auf Demigod

    Hallo liebes Forum,

    ich spiele in letzter Zeit wieder öfter Civ 3 Conquests und gerade hänge ich an Demigod.
    Die Stufe davor, Emperor, habe ich jetzt schon öfters gewonnen.
    Ich spiele eigentlich nur als Pazifist und bei Demigod scheint meine Strategie nicht mehr aufzugehen.
    Mein Problem ist, dass mir die anderen Völker davonrennen. Ich komme mit der Forschung nicht hinterher.
    Außerdem brauche ich 2 oder besser 3 Luxusgüter, sonst habe ich nur noch Unruhen.

    Kurz zu meiner gewohnten Vorgehensweise:

    Ich baue Worriors und Settlers im abwechselnd. Die neuen Städte bauen Worker und Worriors.
    Ich forscha auf Philosophy um mit viel Glück einen TL zu bekommen, damit ich die GL bauen kann.
    Danach forsche ich mit 0% bis zur Endeckung von Education nichts mehr und versuche derweil,
    soviel Geld anzusparen, dass ich gut mit 70% forschen kann. Mein nächstes großes Ziel ist dann
    Steam Power, Replacable Parts und dann Fission.

    Meine Regierungsformen switche ich, sobald ich sie zur Verfügung habe.
    Despotism -> Republic -> Democracy

    Wenn ich gewinne, dann über einen Diplomatensieg.
    Kleine Völker, die hinten dran sind, versorge ich mit Luxusgütern, Techs und Geld,
    damit am Ende auch genügen Wähler in der UN sitzen.

    Kann mir jemand ein bisschen Inspiration geben oder Alternativen aufzeigen, wie ich
    erfolgreicher Pazifist bin auf Demigod.

    Eins noch, ich spiele die große Pangäa-Welt it 60% Water.
    Let freedom ring with a shotgun blast

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Baue kein Militär. Wechsle nur zur Republik und vergess die Demokratie. Besteche deine potentiellen Gegner regelmäßig. Habe Glück. Sehr viel Glück.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hmmm, lange kein Pazifistenspiel mehr gemacht...

    Einen Science Leader zu bekommen ist wahrlich Glück. Da würde ich schon eher die Große Bib selber bauen. Das geht auf Demigod eigentlich (noch) recht gut - muss aber auch ne gute zweite Stadt dafür da sein, denn die HS muss Siedler ausspucken. Die Gegner immer hübsch freundlich stimmen mit Botschaften, Durchreiserechten und Goldzahlungen...

    Aber gar kein Militär bauen... Wenn du forschungstechnisch mithalten kannst, dann würde ich zumindest die aktuell verfügbaren/stärksten Einheiten schon bauen oder regelmäßig aufwerten. Auf Pangäa kriegst du sonst von irgend einer KI mit Ambitionen eins auf den Deckel. Das würde ich nicht unbedingt riskieren wollen - heißt aber auch, dass es nicht 100%ig pazifistisch ist/wird (Heimatverteidigung erlaubt...). Wenn du absolut gar keine Kämpfe willst, dann hat Juste natürlich Recht: Kein Militär. Außer vielleicht im Despo mit Kriegern als Stadtwache, bis Rep verfügbar ist.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also das mit dem Glück verstehe ich nicht. du brauchst auf den höheren Leveln nur 1x Glück, das ist ganz am Anfang, wenn die Bonustruppen einer übelgelaunten AS über dich drübertrampeln können, egal wie gut du spielst...

    aber sonst ist "Builder auf Demigod" wahrlich kein Mysterium. ein paar Punkte, die hilfreich sein können, aber letztlich gibt es keine einzelne gute Strategie - konsequent gespielt werden viele Wege nach Rom führen.
    -> Baue anfangs konsequent dein Reich aus, und schnappe dir möglichst viele Siedlungsplätze. du willst später nichts erobern, also ist das alles Land, das du je haben wirst - also besiedle es! in deiner Pazifistenwelt sind Siedler damit noch wichtiger als BTs, weil später ausgebautes Land ist immer noch besser als kein Land.
    -> Wenn eine schnelle Siedlerpumpe verfügbar ist, baue sie. Kann das NL nicht schnell gebaut werden, muss es auf später verschoben werden - du brauchst Siedler für die Standorte, nicht langfristig optimale Produktionszyklen.
    -> Die einzigen Einheiten, die du anfangs brauchst, dienen dem Kundschaften, dem Kennenlernen der anderen Civs, dem Schutz vor Barbs und als MP. was darüber hinausginge, wird nicht gebaut.
    -> Wie schon gesagt wurde, wird sich der zweite Wechsel in Demokratie vermutlich nie rechnen.
    -> Wenn eine Strategie nur funktioniert, wenn man einen SGL oder ein bestimmtes Wunder bekommt, ist es keine Strategie. Spiele bewußt ohne solche Faktoren, schalte die SGLs ab und baue keine (frühen) Wunder.
    -> Sei ein guter Händler! Prüfe jede Runde, welche Deals möglich sind. Jede Runde. Als Builder bist du Kaufmann.
    -> Wenn du ausgesiedelt hast, baue deine Wirtschaft auf. Siedlerpumpen, Straßen auf allen Feldern, schnellstmöglich in Rep. Optimiere dein gpt.
    -> Märkte sind extrem wichtig und für dich besser als Bibs. Baue sie früh und zahlreich Überlass das Forschen gerne den AS, die kriegen ja genug Bonus dafür. Kaufe Techs gegen gpt, wenn sich Möglichkeiten für mehrfachen Handel ergeben. Wenn dir diese Handelsprinzipien unklar sind, lies die entsprechenden Artikel hier und auf civfanatics.
    -> Da du keinen Krieg führen willst, musst du aber wohl oder übel auch Kultur bauen. Dafür sind Bibs die bessere Investition als Tempel. Tempel sind Krempel.
    -> Wenn du forscht, forsche gezielt Techs, die die AS meidet, damit du damit handeln kannst. (Dieses Spiel funktioniert auch VÖLLIG OHNE EIGENE FORSCHUNG, auch wenn das seltsam klingen mag.)
    -> Nahrung ist oft der größere Wachstumshemmer als Schilde. Du kannst in <=Größe 6-Städten BT-Pumpen bauen und die Bautrupps dann in >Größe 6-Städten anschließen. Mit entsprechender Vorbereitung läßt sich das auch für ein umfangreiches Städtewachstum zB auf ein neues Happycap vorbereiten.

    Es empfiehlt sich immer, für eine neue Strategie eine Story zu schreiben, dort Bilder und Saves zu posten, dann wirst du konkrete Tips von erfahrenen Spielern bekommen.

    Viel Spass und Erfolg!
    t_x

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Die Artificial Stupidity kriegt keine Boni bem Forschen. Die Kosten für den Menschen steigen hingegen auf 1/0,7=1,42857 im Vergleich zu Prinz.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Alles ist relativ, Juste, und wenn die AS dieselbe Tech billiger forscht als die HI, hat sie ihr gegenüber faktisch Boni. Mathematisch und programmiert mögen es ruhig Zuschläge für die HI sein, inhaltlich ist es aber bekanntlich genau so richtig zu sagen, "die Erde dreht sich unter meinen Füßen nach hinten" wie "ich laufe über den Landstrich".
    Und da bei Nahrung und Schilden tatsächlich die AS eine Discount bekommt, habe ich sicher nicht vor, für dich Erbsenzähler jedesmal in Summe von den "Mali für die HI und den Boni für die AS" zu schreiben.
    t_x

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101
    Ok, das mit dem öffentlichen Spiel ist eine gute Idee. Ich werde dann wohl heute Abend mal anfangen. Zuvor schau ich mir im Storybereich mal an, wie andere eine Story geschrieben haben.
    Let freedom ring with a shotgun blast

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101
    Welche Zivilisation soll ich nehmen? Am besten eine, die Alphabet hat, oder?
    Let freedom ring with a shotgun blast

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    für den Slingshot auf DG ist das kein Muss, aber erleichtert selbst bei guter Startposition das Leben erheblich. Schlechter Start und kein Alpha machen den vollen SS, also mit Ergebnis gratis Republic, deutlich unwahrscheinlicher. Philo wirst du vermutlich fast immer kriegen können, zumindest wenn die Hütten abgeschalten sind... habe neulich doch tatsächlich in 2100bc oder so nicht als erster Philo gehabt... das gibt es sonst nur auf Sid.

    t_x

  10. #10
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Meine Empfehlung: probier mal die Holländer.
    • Perfekte Starttechs: Keramik & Alphabet.
    • Seefahrer bedeutet viel Kommerz am Anfang (gut um eine Chance auf die volle SS zu haben!)
    • Landwirtschaftlich bedeutet schnelles Wachstum (gut um eine Chance auf die volle SS zu haben!)
    • Aquädukte und Häfen zum halben Preis sind sehr wichtig für Wachstum und Kommerz gegen Ende der Antike/Übergang zum Mittelalter.
    • Der Schweizer Söldner ist ne recht brauchbare UU. Nicht so gut wie die offensiven UUs, aber er ermöglicht ein Goldenes Zeitalter zum perfekten Zeitpunkt: frühes Mittelalter. (Falls Dich niemand angreift, ist es immerhin nicht ganz so schwer, das GZ zu zünden, da die Seefahrer-Wunder "im allgemeinen" nicht so schnell von der AI gebaut werden, wie andere Wunder: die Küstenstädte der AI sind am Anfang meist Crap... Ein LaWi-Wunder ist dagegen schwer zu bekommen.)


    Edit: bei ner guten Startposition (=5fpt in der Hauptstadt) würde ich die volle SS riskieren, bei ner mittelmäßigen lieber auf Nummer sicher gehen und direkt auf Philosophie.
    Sir Lanzelot

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    Was ich gerne mache ... so Mitte der Antike schau ich, daß ich zu möglichst vielen anderen Civs Kontakt habe. Per F8 schaue ich, welche am stärksten ist und auf die hetz ich dann meine Nachbarn, damit die gar nicht auf den Gedanken kommen, mich anzugreifen. Ähnlich gehe ich bei bevorstehenden Angriffen vor, wenn ich sie rechtzeitig entdecke.

    Kann sich ein veritables Weltkriegchen draus entwickeln, daß man hinter seinen verbündeten Nachbarn ansehen kann. Nach 20 Runden kannste Frieden schließen und die anderen kloppen sich dennoch oft noch weiter. Hilft auch, den Techrückstand etwas in Grenzen zu halten

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130
    aso, das bezieht sich auch auf demi, da ich das am meisten spiele

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    klingt aber nicht gerade nach eine Pazifistenstrategie... siehe Thread-Titel
    t_x

  14. #14
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Radikale Spiele erfordern radikale Strategien: Warum nicht mal Amis?

    Für ein Pazifistisches Spiel (in meinen Augen bedeutet das ganz auf militärische Einheiten verzichten) auf Pangäa empfehle ich eine expansionistische Civ, um schnellstmöglich zu allen Gegnern Kontakt zu erhalten. Jede Runde jeden Gegner ansprechen, ob er nicht was zum Handeln hat, ist Pflicht! Dann kannst du dir die Forschung auch sparen und voll auf Geld setzen.
    Baue ausschließlich Nahrungslager, Siedler und viele viele BTs. Was man mit denen alles anfangen kann, hat Templar ja bereits erläutert. Sobald verfügbar gehören in die Kernstädte natürlich Markt und Bank. Ansonsten das gesamte Gebiet auf Nahrung und Gold trimmen. Produktion nur soviel wie du für Siedler brauchst. Botschaft und Durchreiserechte nicht vergessen!
    Republik muss natürlich sein, aber wie auch schon gesagt, genügt dies vollkommen.

    Solltest du einmal nicht wissen, was du bauen sollst, baue BTs. Wenn die schneller fertig sind, als du wächst, hast du zu viele Minen -> bewässere die Umgebung.
    Solltest du einmal nicht wissen wohin mit der Nahrung, steck sie in Steuereintreiber.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101
    @All
    Danke für die guten Ideen und Tipps.
    Ich war einfach zu ungeduldig und habe bereits ein öffentliches Spiel angefangen, welches dann auch nochmal wegen fatalem Fehler neu gestartet wurde. Ich spiele jetzt erstmal die Koreaner. Der expansionistische Zug wäre natürlich auch eine Idee. Mein Gefühl sagt mir, ich muss jetzt erstmal eine Menge lernen... dann gibt es halt ein paar öffentliche Spiele mehr. Zumindest solange, bis ich keine Tipps mehr bekomme. Ich möchte halt mal auf Demigod gewinnen!
    Let freedom ring with a shotgun blast

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •