Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 570

Thema: Aliens!!!

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Ich muss mir auch immer wieder versuchen, bewusst zu machen, wie abartig groß die Entfernungen in der Astronomie sind. Selbst neulich im Science-Fiction Film Prometheus war zunächst von einem interstellaren Raumflug über etwa 30 Lichtjahre die Rede, an einer anderen Stelle im Film aber von "800 Millionen Kilometern". Das sollte im Film wohl beeindrucken, ist aber völlig untertrieben - das ist gerade mal die Entferrnung des Jupiters zur Sonne, innerhalb unseres eigenen Systems!

    43.700.000.000.000 Kilometer alleine schon bis zum nächsten Stern. Die Sonde Voyager hat seit 1977 dagegen rund 18.000.000.000 Kilometer geschafft. Das ist vom Maßstab in etwa so, als hätte man bei einer Reise rund um den gesamten Erdkreis schon einmal die ersten 18 Kilometer zum nächsten Ort geschafft.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #17
    TTopsecret Avatar von Bärenstark
    Registriert seit
    21.02.09
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    1/10 hört sich zumindest realistisch an, wenn man nur lange genug daran forschen kann.
    Vorausgesetzt der Mensch ist Intelligent genug
    Es gibt kein echtes Zenit(das ist wirklich meine Meinung), es gibt nichts was unmöglich wäre^^

    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Das Problem wird ja nicht sein, auf die Geschwindigkeit zu kommen, sondern eher, dass Schiff dann irgendwie wieder abbremsen zu können bzw. bei Gefahren rechtzeitig und schnell genug reagieren können.
    Würde dann nicht schon nur ein Staubform das Raumschiff in Staub verwandeln, wenn es mit dieser Geschwindigkeit auf eins trifft?
    Muss man im All nicht nur einmal auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommen um dann ohne weitere Energie zu verbrauchen immer weiter reisen zu können? Nur genug Energie zum steuern und abbremsen ist wirklich noch notwendig

    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Das scheint nicht der Fall zu sein, obwohl ich das auch interessanter fände. Walter (?) Hohmann hatte mal die Berechnung aufgestellt, dass eine kolonisierende Zivilisation auch mit "realistischen" Mitteln "nur" etwa 30 Millionen beanspruchen würde. Sinngemäß: Kolonisierung eines Planeten, dann "Regenerationszeit" 150 Jahre vor erneutem Aufbruch zum nächsten Sonnensystem. Der Mathematiker Fermi fragte - angesichts des mehrhundertfachen Alters unserer Galaxie - deshalb salopp: "Wo sind sie?"
    Ganz ehrlich, das habe ich mich auch schon gefragt. Soll ich mir jetzt denken, dass es doch unmöglich ist? Oder lassen sie Planeten mit intelligentem Leben wegen gewissen Richtlinien in Ruhe?
    Schliesslich gibt es die Milchstrasse schon mehrere Milliarden Jahren, da muss doch irgendwann mal schon eine Spezies zu Erde gelangt sein :?

    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass Intelligenz unbedingt aus einer Evolution hervorgehen muss. Hier hätten wir normalerweise wohl noch immer eine "Dinosaurierwelt", wenn nicht das große Artensterben gekommen wäre.
    Also ich halte es auch nicht für unmöglich, dass sich aus Dinosaurier nicht auch wirklich intelligentes Leben entwickelt hätte.

    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Das Forschen nach Exoplaneten und Leben finde ich aber trotzdem sehr spannend. Man wird es wohl halt lediglich durch den Nachweis von Sauerstoff in einer fremden Atmosphäre nachweisen.
    Leider wurden aber bisher nur Exoplaneten gefunden :/ Aber ich schiebe das mal noch auf unsere schlechte Teleskope, die Erde wäre von so weit fort wohl auch fast unmöglich zu finden.

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Man hat auch scon mal berechnet, dass der Mensch bei Geschwindigkeiten über 40 km/h erstickt, da sollte man vorsichtig sein, wenn Dinge berechnet werden, die man gerade mal im Ansatz versteht, wie es halt auch beim Raum ist. Möglich ist beides derzeit nicht, aber wie gesagt, ich halte eher sowas für möglich als das man Schiff auch nur auf Lichtgeschwindgkeit beschleunigt bekommt, denn bekannterweise wird die Masse des Schiffs dann unendlich.

  4. #19
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    43.700.000.000.000 Kilometer alleine schon bis zum nächsten Stern. Die Sonde Voyager hat seit 1977 dagegen rund 18.000.000.000 Kilometer geschafft. Das ist vom Maßstab in etwa so, als hätte man bei einer Reise rund um den gesamten Erdkreis schon einmal die ersten 18 Kilometer zum nächsten Ort geschafft.
    Das ist ja eines der Probleme.
    Fast 10 Billionen Kilometer ist ein Lichtjahr ... das ist so viel unglaublich viel, dass sprengt das Vorstellbare.
    Selbst 1 Milliarde Kilometer kann man ich mir schon nicht vorstellen.

    Zitat Zitat von Bärenstark Beitrag anzeigen
    Würde dann nicht schon nur ein Staubform das Raumschiff in Staub verwandeln, wenn es mit dieser Geschwindigkeit auf eins trifft?
    Muss man im All nicht nur einmal auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommen um dann ohne weitere Energie zu verbrauchen immer weiter reisen zu können? Nur genug Energie zum steuern und abbremsen ist wirklich noch notwendig
    Wenn man einen solchen Antrieb gefunden hat (Vielleicht braucht es ja eine Art von Katapult als Starthilfe) der es auf bis zu 1/10 der Lichtgeschwindigkeit schaffen kann, dann wird man wohl auch eine Art Schutzschild gefunden haben, der kleinere Partikel vom Schiff wegdrücken kann ...
    Ansonsten sieht es wohl düster aus ...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Wurmlöcher sind die Lösung. Es gibt auf der Erde fast an jeder Ecke eins. Wir sind schließlich in unserer Vergangenheit von Massen von Aliens besucht worden. Und selbst jetzt sind die noch hier.

  6. #21
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Emoticon: ohnein Doch hoffentlich nicht die Reptiloiden Emoticon: ohnein
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  7. #22
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Ich muss mir auch immer wieder versuchen, bewusst zu machen, wie abartig groß die Entfernungen in der Astronomie sind. Selbst neulich im Science-Fiction Film Prometheus war zunächst von einem interstellaren Raumflug über etwa 30 Lichtjahre die Rede, an einer anderen Stelle im Film aber von "800 Millionen Kilometern". Das sollte im Film wohl beeindrucken, ist aber völlig untertrieben - das ist gerade mal die Entferrnung des Jupiters zur Sonne, innerhalb unseres eigenen Systems!

    43.700.000.000.000 Kilometer alleine schon bis zum nächsten Stern. Die Sonde Voyager hat seit 1977 dagegen rund 18.000.000.000 Kilometer geschafft. Das ist vom Maßstab in etwa so, als hätte man bei einer Reise rund um den gesamten Erdkreis schon einmal die ersten 18 Kilometer zum nächsten Ort geschafft.
    http://www.focus.de/wissen/weltraum/...id_802970.html

    Die schreiben sinngemäß in dem Artikel:
    Der Galaxiehaufen - der 5,7 Milliarden Lichtjahre entfernt ist - weist die bislang höchste Sternentstehungsrate auf die je beobachtet worden ist. Was gerne mal vergessen wird zu erwähnen, das ist der Stand vor 5,7 Milliarden Jahren den wir allerdings erst jetzt sehen, da das Licht so lange gebraucht hat.
    Viele Sterne wirds da die "gerade entstehen" wohl schon gar nicht mehr geben.

    Das geht schon mit unserer Milchstraße los. Die hat einen Durchmesser von ungefähr 10.000 Lichtjahren. Das heißt wenn wir einen anderen Stern/Planet etc. beobachten der auf der anderen Seite der Milchstraße ist, sehen wir das was vor 100.000 Jahren los war.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #23
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    http://www.focus.de/wissen/weltraum/...id_802970.html

    Die schreiben sinngemäß in dem Artikel:
    Der Galaxiehaufen - der 5,7 Milliarden Lichtjahre entfernt ist - weist die bislang höchste Sternentstehungsrate auf die je beobachtet worden ist. Was gerne mal vergessen wird zu erwähnen, das ist der Stand vor 5,7 Milliarden Jahren den wir allerdings erst jetzt sehen, da das Licht so lange gebraucht hat.
    Viele Sterne wirds da die "gerade entstehen" wohl schon gar nicht mehr geben.

    Das geht schon mit unserer Milchstraße los. Die hat einen Durchmesser von ungefähr 10.000 Lichtjahren. Das heißt wenn wir einen anderen Stern/Planet etc. beobachten der auf der anderen Seite der Milchstraße ist, sehen wir das was vor 100.000 Jahren los war.
    Dann kann man aber auch genausogut andersrum sagen: Das was wir jetzt sehen ist das was vor 100.000 Jahren war, vllt. gibt es da jetzt Leben.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #24
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Dann kann man aber auch genausogut andersrum sagen: Das was wir jetzt sehen ist das was vor 100.000 Jahren war, vllt. gibt es da jetzt Leben.
    Möglich, wir werden es dann in 100.000 Jahren erfahren. Oder auch nicht, wenn wir uns bis dahin selbst umgebracht haben.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Das ist der Einstieg beim Buch/Film "Contact". Da erhalten wir aus dem All eine Botschaft in Form der übertragenen Olympia-Eröffnungsrede von Hitler 1936. Es war das erste starke Funksignal, das die Erde verlassen hatte. Dann 30 Lichtjahre zu den Außerirdischen unterwegs. Die eröffnen ihre Antwort an uns mit diesem empfangenen Signal und schicken sie uns wieder über 30 Lichtjahre zurück. So kam in der Contact-Story die Antwort dann im Jahre 1996 bei uns an. Im Film fragen sich die US-Militärs erst einmal, ob die Außerirdischen Nazis seien.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #26
    Metropolis
    Gast
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Dann kann man aber auch genausogut andersrum sagen: Das was wir jetzt sehen ist das was vor 100.000 Jahren war, vllt. gibt es da jetzt Leben.
    GIlt ja auch für die Funküberwachung des Weltraums. Wenn wir irgendwann mal Signale empfangen sollten, wird die Alien-Kultur schon längst ausgelöscht sein. Ob sich dann da das Antworten überhaupt noch lohnt?

    Zum Vorpost: Funksignale werden mit Lichtgeschwindigkeit versendet? Ich kann mich erinnern, dass die ersten Marssonden zeitversetzt gesteuert wurden und auch so zurückfunkten - und ich glaube da dauerte es wesentlich länger.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Lichtgeschwindigkeit: Ja, elektromagnetische Strahlung allgemein - von der Radiowelle bis zur Röntgenstrahlung.

    Zum Mars sind es rund "elf Minuten" hin und noch einmal elf Minuten zurück.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #28
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Gute Nachrichten für alle Alienfreunde ...

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/as...haft-1.1498364
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #29

  15. #30
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Unser Primäres Terraformingziel wurde entdeckt:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...-a-866023.html
    Das System HD40307(41,6 LJ) war ohnehin schon eines der interessantesten Systeme, (und Verdient nebenbei eigentlich schon seit längerem einen richtigen Namen), aber jetzt wurde ein Felsplanet mit 7 facher Erdmasse in 0.6 AU Entfernung gefunden(Der Stern ist etwas kleiner als die Sonne, wodurch 0,6 AU dort in etwa 0.95AU im Sonnensysthem entsprechen)

    Warum ist er das Primäre Teraformingziel? Nun:
    Neben der perfekt Temperierten Umlaufbahn ist er mit 7 facher Erdmasse nur gering größer als die Erde. Wichtig: Fallbeschleunigung =/= Masse!!!
    Nehmen wir mal die Dichte der Erdei(5.5g/cm³), die nebenbei die Höchste des Sonnensysthems ist, und deswegen eigentlich nicht repräsentativ, aber als Extremwert der Dichte eignet sie sich ganz gut. Dann verteillt sich die 7 fache Masse auf ein 7 mal größeres Volumen. Also (4/3*pi*6.370³)*7 und dann /(4/3*pi) und die dritte Wurzel ziehen, macht einen Radius von 12.185 km also gerade mal den doppelten Erdradius. Die Oberfläche währe dann 4 Mal so groß wie die der Erde, und die Fallbeschleunigung auf der Oberfläche währe: 7*Me/(2*re)² (Die Masse ist 7 mal so groß, aber wir sind doppelt so weit weg vom Gravitationszentrum wie auf der Erde) und das ergibt dann noch nicht mal 2g.
    Da alle anderen Himmelskörper im Sonnensysthem weniger dicht als die Erde sind, wird dieser Planet wahrscheinlich noch etwas größer sein, und damit die Fallbeschleunigung vieleicht sogar auf nur 1,5 g sinkt. Also bewegt sich der Planet durchaus im angenemen Bereich.(Die Bewohner müssten halt zwangsweise Sportlich und Gesund leben, und Fettsein währe ein absolutes nogo, aber an sich sind 2g eigentlich kein Hinderniss)

    Dann hat der Planet den Vorteil, das er garantiert noch unbewohnt ist, und wir weder irgendwelche armen Außerirdischen vernichten, noch das Ding wegen irgendwelcher Parasiten unter Karantäne stellen müssen. Der Stern HD40307 ist nämlich erst 1 Mrd Jahre jung (Er ist außerdem wesentlich kleiner als die Sonne, und brennt dafür aber auch 15-20 Mrd Jahre lang, statt der 9 Mrd die die Sonne maximal schafft)
    Das heißt, auf diesem Planeten könnte es Wasser geben, angeneme Temperaturen, aber er währe wie die Erde vor 3.5 Mrd Jahren noch völlig Kahl und ohne Leben. Das Leben entwickelte sich auf der Erde nämlich erst vor 3 Mrd Jahren. Also selbst wenn es da schneller als hier geht, gebe es wahrscheinlich noch nicht mal Einzeller.

    Das Ding ist also ne echte Perle unter den Exoplanete(kein Vergleich zu unserem Heimatplaneten natürlich); und wenn wir jemals zu interstellaren Reisen fahig sein werden, dann ist er aus oben benanten Gründen ab jetzt fest als Topziel fürs Terraforming eingeplant. Wenn es da Wasser und CO2 gibt, müssen wir nur 1000t Algensamen in die Meere schütten, ein paar Jahre warten und hätten eine perfekte Atmosphere.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •