Seite 16 von 38 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 570

Thema: Aliens!!!

  1. #226
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ich habe mal gehört dass das Leben ausserhalb des Magnetsfeldes unserer Erde diverse Probleme aufgrund von Strahlung mit sich bringt, über kurz oder lang bekommt man da auf jeden Fall Krebs sofern man nicht von dicken Bleiplatten geschützt ist. Das Magnetfeld der Erde ist aber so groß das es auch Astronauten in der Umlaufbahn der Erde mit einschließt und eine kurze Reise zum Mond ist auch verkraftbar. Eine Reise zum Mars wäre da aber schon ziemlich problematisch und je älter man ist desto eher tauchen Schäden durch kosmische Strahlung auf. Eine Reise zum Mars oder sogar noch weiter wo man monatelang ohne richtigen Schutz ist wäre da fatal.

    Als ich mich erstmals mit dem Weltraum und der Physik dahinter beschäftigt habe und von den ganzen Beschränkungen und Problemen erfahren habe die Weltraumreisen mit sich bringen fand ich das alles ziemlich ernüchternd. Selbst wenn man z.b. mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte würde das Probleme mit sich bringen vor denen man sich auch noch schützen müsste, wie z.b. das jedwede Lichtwellen durch die Geschwindigkeit des Reisenden zu Gammstrahlung werden würde die man abschirmen muss wenn man nicht verbrutzelt werden möchte.

    Alle das habe ich mal vor Jahren in Alpha Centauri mit Harald Lesch gehört, also kein Gewähr auf Korrektheit.

    Edit: Crosspost mit Kantel. Nach meinem Wissensstand sorgt das fehlende Magnetfeld des Marses dafür das der Sonnenwind ihm die Atmosphäre wegblasen kann.

    Edit2: https://www.spektrum.de/news/der-son...phaere/1374951
    Geändert von Asmodan (04. August 2018 um 00:33 Uhr)

  2. #227
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hier ist aber interessanter Optimismus verbreitet.

    Ja, wir haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorme technologische Fortschritte gemacht, das Problem in der Raumfahrt ist, dass die Physik hinter all dem eben nicht geändert werden kann.
    Es gelten die Naturgesetze und diese lassen sich nicht einfach ändern.
    Schneller als Licht bzw. nur Ansatzweise gen Lichtgeschwindigkeit geht nicht.
    Wir sind also für immer gefangen auf diesem Planeten. Mit dir.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #228
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Aaah, das kommt dann dazu dass der Sonnenwind die Teilchen anschubst. Danke.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #229
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört dass das Leben ausserhalb des Magnetsfeldes unserer Erde diverse Probleme aufgrund von Strahlung mit sich bringt, über kurz oder lang bekommt man da auf jeden Fall Krebs sofern man nicht von dicken Bleiplatten geschützt ist. Das Magnetfeld der Erde ist aber so groß das es auch Astronauten in der Umlaufbahn der Erde mit einschließt und eine kurze Reise zum Mond ist auch verkraftbar. Eine Reise zum Mars wäre da aber schon ziemlich problematisch und je älter man ist desto eher tauchen Schäden durch kosmische Strahlung auf. Eine Reise zum Mars oder sogar noch weiter wo man monatelang ohne richtigen Schutz ist wäre da fatal.

    Als ich mich erstmals mit dem Weltraum und der Physik dahinter beschäftigt habe und von den ganzen Beschränkungen und Problemen erfahren habe die Weltraumreisen mit sich bringen fand ich das alles ziemlich ernüchternd. Selbst wenn man z.b. mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte würde das Probleme mit sich bringen vor denen man sich auch noch schützen müsste, wie z.b. das jedwede Lichtwellen durch die Geschwindigkeit des Reisenden zu Gammstrahlung werden würde die man abschirmen muss wenn man nicht verbrutzelt werden möchte.

    Alle das habe ich mal vor Jahren in Alpha Centauri mit Harald Lesch gehört, also kein Gewähr auf Korrektheit.

    Edit: Crosspost mit Kantel. Nach meinem Wissensstand sorgt das fehlende Magnetfeld des Marses dafür das der Sonnenwind ihm die Atmosphäre wegblasen kann.

    Edit2: https://www.spektrum.de/news/der-son...phaere/1374951
    Ja, da gab es glaub letztens ein Experiment mit Mäusen, die sie künstlicher kosmischer Strahlung ausgesetzt haben, und dann ziemlich schnell Alzheimer und andere Krankheiten bekamen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #230
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Man kann nicht von Mäusen auf Männer mit großen Gehirnen schließen!

  6. #231
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Aber auf Frauen mit kleineren Gehirnen!

    Für große Gehirne würde ich Fozzie Bear vorschlagen, er hat den Größten!
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #232
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Aaah, das kommt dann dazu dass der Sonnenwind die Teilchen anschubst. Danke.
    Ich glaub, das ist im Endeffekt sogar der wichtigere Effekt und der eigentliche Grund, warum der Mars nahezu keine Atmosphäre hat. Zumindest sofern man über astronomische Zeiträume spricht. Aber ja, im Endeffekt ist es wohl egal, ob der Sonnenwind die Atmosphäre abträgt, oder ob alle früh an Krebs erkranken.

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Die UV- und andere energiereiche Strahlung von der Sonne kann auf dem Mars tief in die Atmosphäre eindringen, seit sein Magnetfeld verschwunden ist.
    Dei Strahlung spaltet Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff auf, der wegen der geringen Schwerkraft des Mars dann vom Sonnenwind weggeweht wird.
    Man vermutet, dass der Mars auf diesem Weg viel von seinem ursprünglichen Wasser verloren hat.
    Es gibt auch Indizien in Form gewisser Oxide, die darauf hindeuten, dass vor langer Zeit relativ viel Sauerstoff in der Marsatmosphäre vorhanden war.

  9. #234
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Aber auf Frauen mit kleineren Gehirnen!

    Für große Gehirne würde ich Fozzie Bear vorschlagen, er hat den Größten!
    Widerspruchspolizei! Ein großes Gehirn bedeutet ein kleines Gemächt. Der Körper kann sich nicht beides leisten. Die Dümmsten haben immer die längsten.
    Hallo.

  10. #235
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Na, hör mal!

    Ich habe das Problem der Raumfahrt übrigens gelöst. Elektronik scheint weitaus mehr auszuhalten als unsere Biohülle. D.h. wir lassen KIs per Generationenschiff überall hin reisen und dort erstmal angekommen, soll sie wiederum Menschen klonen und reproduzieren! Dann müssen die Schiffe auch nicht so riesig sein und eventuell reichen einige Arbeitsroboter aus, um den Start einer Kolonie zu ermöglichen.

  11. #236
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das ist im Endeffekt sogar der wichtigere Effekt und der eigentliche Grund, warum der Mars nahezu keine Atmosphäre hat.
    Mich würde interessieren, was man da genau weiß. Schade, dass ich nicht mehr in der Physik arbeite, wär ein schönes Thema für ein Kaffeerundengespräch.



    Ich weiß auch nicht ganz genau, was ihr mit kosmischer Strahlung alle so meint. Wikipedia sagt: Schnelle Protonen, Elektronen und ein paar Ionen. Im Grunde das Gleiche wie der Sonnenwind, nur schneller Also eigentlich keine Strahlung, sondern ein Teilchenstrom. (Der natürlich Sekundär Strahlungen auslöst, wenn er auf was trifft.) Dann gibts da aber noch UV-, Röngten- und Gammastrahlung. Differenziert ihr da eigentlich?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #237
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408




    Einfache Videos zur Mars-Atmosphäre und kosmischer Strahlung.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Na, hör mal!

    Ich habe das Problem der Raumfahrt übrigens gelöst. Elektronik scheint weitaus mehr auszuhalten als unsere Biohülle. D.h. wir lassen KIs per Generationenschiff überall hin reisen und dort erstmal angekommen, soll sie wiederum Menschen klonen und reproduzieren! Dann müssen die Schiffe auch nicht so riesig sein und eventuell reichen einige Arbeitsroboter aus, um den Start einer Kolonie zu ermöglichen.
    Ich stell mir jetzt ein Schiff vor welches Millionen Jahre unterwegs ist und dann nen neuen Planeten mit Menschheit infiziert. Während auf der Erde schon lange kein Mensch mehr lebt. Tausende Jahre später geht's dann wieder zurück zur Erde.

  14. #239
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    dieses ganze "kolonien" ding ist eh ziemlich dämlich. das weltall ist nicht die USA,sondern der meeresboden und antartika (nur noch viel lebensfeindlicher). als die menschheit auf diese stieß hat sie es nicht kolonisiert,sondern allenfalls wirtschaftlich ausgebeutet sobald dies möglich war. ähnlich wird es im weltall ablaufen,man wird ressorcen extrahieren,es wird forschungsstationen geben,aber welcher depp will denn bitte ernsthaft dort hin?

    und wenn technologie soweit fortgeschritten ist dass man die dinger sinnvoll besiedeln kann,ist sie auch weit genug dass man schlicht space habitats baut statt sich auf felsklumpen niederzulassen.

  15. #240
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Haben wir eigentlich einen Astronomiefaden?

    Ich weiß von keinem, deswegen hier rein:


    Es wurde ein weiterer Zwergplanet gefunden, The Goblin, der weit außerhalb von Pluto seine Runden zieht. 40000 Jahre braucht er für eine Umrundung der Sonne und an seinem nächsten Punkt ist er etwa 1,5x so weit von ihr weg wie Pluto.

Seite 16 von 38 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •