Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 166

Thema: Amerika, eine falsch eingeschätzte Kulturnation?

  1. #16
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    man sollte schon unterscheiden, ob eine nation oder eine einzelperson maßgeblich ein kulturgut, eine epoche, oder ähnliches geprägt hat.

    Und welches Land prägt unsere Epoche? Aus welchem Land stammen Coca Cola/Pepsi, Kaugummis, Jeans und Fast Food wenn nicht aus den USA? Aus welchem Land stammt die Musik, die wir hören, aus welchem Land stammen die Filme, die wir sehen, und wessen Botschaft spüren wir allen Ortes?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #17
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.029
    Äh...jede Kulturleistung ist erst einmal die Leistung einer Person. So gesehen haben Nationen nie etwas geschaffen.

  3. #18
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Äh...jede Kulturleistung ist erst einmal die Leistung einer Person. So gesehen haben Nationen nie etwas geschaffen.
    weltwunder, religionen, popkultur, usw...
    kann sein, dass ich mcih täusche, aber diese dinge werden nciht einzelpersonen, sondern ganzen völkern zugeschrieben...

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Und welches Land prägt unsere Epoche? Aus welchem Land stammen Coca Cola/Pepsi, Kaugummis, Jeans und Fast Food wenn nicht aus den USA? Aus welchem Land stammt die Musik, die wir hören, aus welchem Land stammen die Filme, die wir sehen, und wessen Botschaft spüren wir allen Ortes?
    einzelne unternehmen kannst du schlecht nennen, denn auch andere staaten haben unternehmen mit welteinfluß. ich sage ja auch nicht, dänemark präge unsere epoche wegen lego... ob man unternehmen in zukunft überhaupt als kulturgut bezeichnen kann, wird wohl die zeit zeigen müssen.
    die musik stammt aus gaaaaanz vielen unterschiedlichen ländern, genauso, wie die filme.
    jeans stammen ursprünglich wohl aus italien, kaugummis sind nicht genau geklärt, aber bedeutend älter, als die usa selbst.
    fast food gab es schon mehr oder wneiger in der antike, die wegbereiter fürs heutige fast food sind aber wohl die franz. bistros.
    botschaft? welche botschaften meinst du denn? welche botschaft sollen denn die usa in die welt schreien?

    von der amerikanisierung sind wir hier glücklicherweise noch ein sehr gutes stückchen entfernt. welches land unsere epoche maßgeblich kulturell gepärgt hat, wird wohl die zukunft zeigen, kandidaten gäbe es da ja durchaus einige...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #19
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.029
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    weltwunder, religionen, popkultur, usw...
    kann sein, dass ich mcih täusche, aber diese dinge werden nciht einzelpersonen, sondern ganzen völkern zugeschrieben...
    Nach deiner Logik müsste man die aber dem Architekten, dem Religionsstifter und den einzelnen Interpreten der Popkultur zuschreiben.

  5. #20
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Nach deiner Logik müsste man die aber dem Architekten, dem Religionsstifter und den einzelnen Interpreten der Popkultur zuschreiben.
    nein, wieso?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #21

  7. #22
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Und welches Land prägt unsere Epoche? Aus welchem Land stammen Coca Cola/Pepsi, Kaugummis, Jeans und Fast Food wenn nicht aus den USA? Aus welchem Land stammt die Musik, die wir hören, aus welchem Land stammen die Filme, die wir sehen, und wessen Botschaft spüren wir allen Ortes?
    Diese Art von Kultur kommt in Civ5 leider zu kurz, da gibt´s ja in erster Linie nur die klassische (Theater/Oper/Museum/Kunst).

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Genau, mit dem Funkturm und dem Weltwunder Rock'n 'Roll, was Hitsingles als Bonusgut produziert.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du redest von Civ4, kantel


    Für mich:
    don't mess with the master


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #25
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Dieser Thread liest sich so, als hätten hier wohl alle ihren Huntington im Bücherregal zu stehen

  11. #26
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Du redest von Civ4, kantel
    stimmt. Ich hab die 5 übersehn.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #27
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Eigentlich hatte ich mich aus der Diskussion schon ausgeklingt, weil es eh nix bringt. Aber inzwischen ist wieder mehr Humor drin.
    Mit einem liegt Karlzberg ganz gut: "welches land unsere epoche maßgeblich kulturell gepärgt hat, wird wohl die zukunft zeigen"
    Wobei ich denke, dass heute kein Land, keine Nation in der Zukunft als Kulturpräger in den Geschichtsbüchern stehen wird.
    Ich gehöre zur "Generation Golf", in meinem DVD-Regal stehen mehr amerikanische, britische oder auch skandinavische Serien und Filme, als kulturell wertvolle Produktionen aus anderen Regionen der Welt. Der Begriff "Coke" ist weltweit weiter verbreitet, als der Name jede einzelnen Religion. Die Welt ist kleiner geworden und die Menschen, die die Kultur ja schließlich annehmen und akzeptieren müssen, werden von den Medien stärker beeinflusst und manipuliert, als von der Politik oder den Kunstschaffenden. Warten wir mal ab, was wird...

  13. #28
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    weltwunder, religionen, popkultur, usw...
    kann sein, dass ich mcih täusche, aber diese dinge werden nciht einzelpersonen, sondern ganzen völkern zugeschrieben...
    Ja, im Falle der Popkultur eben den USA. Und natürlich werden diese Errungenschaften nicht per se Völkern zugeschrieben, wenn es eben eine extreme Anhäufung gibt oder sich einem bestimmten Land eine Szene bildet, dann schreibt man sowas eben durchaus den Land zu, wenn man die Länder vergleichen will.

    Und da kamen aus den USA einige Dinge, Jazz, Swing, Rock'n Roll, etc etc. Und natürlich sind wir kulturell von den USA stark beeinflusst. Sie haben die englische Sprache nicht entwickelt, aber zur Weltsprache wurde es eben, weil es die Amtssprache der USA ist. Die Anerkennung der Tatsache hat ja nun überhaupt nichts damit zu tun, ob man das jetzt gut oder schlecht findet. Wenn die Jugendlichen hierzulande sich mit Schusswaffen eindecken und Gangs nach amerikanischem Vorbild gründen, die hier Straßenschießereien anfingen, fände ich das nicht so prickelnd.

    Und nein, wirkliche Fastfoodketten gab es zuerst in Amerika oder konnten sich zumindest zuerst dort verbreiten, ebenso wie übrigens diese ganzen Fress-Lieferdienste sich dort zuerst verbreitet hatten (ob es irgendwo in Europa oder im Iran schon vorher mal einen mit der Idee gab, die sich dort aber aus welchen Gründen auch immer nicht durchsetzen konnte, ist irrelevant, es zeigt vielmehr, dass es eben eher nachgemacht wird, wenn es aus den USA kommt als aus Papua-Neuguinea).

    Dein letzter Absatz ist ne reine Geschmackssache, ab wann würdest du von Amerikanisierung sprechen? Sind die Vereinigten Staaten germanisiert wegen der Spuren, die die deutsche Kultur dort hinterlassen hat? Oder werden sie jetzt mexikanisiert? Dafür gibt es keinen objektiven Maßstab. Dass es amerikanische Kultureinflüsse in Deutschland gibt, steht eigentlich außer Frage.

  14. #29
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ist es nicht so, dass die Amtssprache in den USA nicht festgelegt ist und es im Prinzip daher nur eine einfache Verkehrssprache ist?
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Du sprichst amerikanisch beim Verkehr?

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •