Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: 5.1C Mansa Musa auf Kaiser

  1. #16
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Diese Tierchen bei BASE können gehörig nerven. Ganz geschmeidig finde ich die Geparden mit ihren 3 Bewegungspunkten, die selbst durch Wälder hindurch angreifen.
    Wie ich sehe, wurde die Stadtsetzung ein wenig umdisponiert. So ist es auch ganz gut. Ressourcen und Straßennetze sind ausgebaut. Und alle Wälder stehen noch.
    Der Militärberater sagt, dass du 5 BT hast bei 3 Städten. Fast überdurchschnittlich. Angesichts der Tundra sind sie jedoch notwendig. Was mir speziell aufgefallen ist das dort
    beim Wegebau etwas übertrieben wurde. Tundrastraße dauert ja 3 Runden per BT. Hätte da eher in Timbuktu den Fluss freigeholzt.
    Mich würde ja interessieren, wie der Osten entlang der Küste aussieht. Gibt es da Meeresressi's oder gar ein paar Insel. Dass noch kein Kontakt zur KI besteht, brauch noch
    nicht zu beunruhigen. Die sind selbst große Schisser oder landeten auf Mittagsteller von Bären und Co.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Nur mal so in Sachen Stadtplanung.

    indie hat mir letztens verraten, das man mit ALT + x bzw. STRG + x, dass FC elegant auf den Bildschirm zaubern (und natürlich auch wieder verschwinden) lassen kann. Dann hättest Du vielleicht auch gleich die WildPferdStadt so gegründet. Ich möchte es für meine Stadtplanung nicht mehr missen, mache aber trotzdem noch mit ALT + s die Städtemarker.

    Dabei noch Cybahs Ratschlag (wenige, aber gute Städte) befolgen, dann müsste man doch was reißen können.

    Du scheinst mir allerdings allein auf der Insel, dass sieht erstmal schön aus, aber meist ziehen die KI's an einem (na jedenfalls an MIR) vorbei. Ich seh gerade ist riesig, naja vielleicht klopft ja noch wer an.

    Ansonsten noch viel Spaß.

    Bin letztens wieder auf Prinz zurück gewechselt, brauchte einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. Vielleicht hätt' ich besser eine Kaiser-Story geschrieben.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  3. #18
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Wo wir beim Thema Insel sind:
    Wenn du da wirklich alleine bist, dann würde ich die kleine Insel vor der HS besiedeln, damit du 2er Handelswege bekommst.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Oh je. Habe die nächsten dreißig Runden schon längst gespielt, aber nicht gleich ein Update gebracht. Und dann noch ein paar Tage es vor mich hingeschoben. Mal sehen ob ich noch alles zusammenbringe.

    Erstmal ein paar Bilder, Kommentar dazu editiere ich später rein. So viel sei verraten, ich bin nicht allein!
    Geforscht habe ich Schrift und Segeln, als nächstes ist Mathe geplant. Bin gespannt wieviele Turnsets ich hierzu brauche.

    Bild
    Graf Tilly wurde in Mali geboren! Was soll ich mit ihm machen? Zur Zeit liest er im Wartezimmer Zeitschriften.


    Bild
    Franz der II., mein erster Nachbar! Und er hat nicht mehr Punkte als ich.



    Bild
    Bourguiba, mein zweiter Nachbar! Und er hat nicht mehr Punkte als ich.



    Bild
    Itzcoatl, mein dritter Nachbar! Und er hat.... heiderzack....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris77 (27. August 2012 um 21:00 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Bild
    Die Demo ist mittelschlecht. Irgendjemand hat Sechsmal so viel Volk unter sich gescharrt. Naja, mein Städte kann ich auch nicht richtig wachsen lassen. Wenn ich mich mit dem Siedeln einigermassen beeile sollten aber Gold und Silber bald mehr Leute anlocken. Muss nur zusehen, dass ich auch irgendwann wieder forschen kann.




    Bild
    Keiner meiner Nachbarn Wunder gebaut oder eine Reli gegründet. Jungs, das ist nicht nett. Ich habe mich auf euch verlassen, unbekannterweise.




    Bild
    Man beachte die Karthagischen Kulturfelder die sich im Westen andeuten. Und das Arbeitsboot von Bourguiba an der Ostküste. Sieht aus, als ob ich nur einen echten Nachbarn habe.




    Bild
    Mein neu erschlossenes Gebiet. Meine Strassenbauwut kann man wohl als eine Art Krankheit klassifizieren. Wenn ich auf nem Hügel ne Mine gebaut habe muss da auch ne Straße hin. Wie soll ich sonst vom Hügel wieder runter kommen?? Tundraausbauten dauern in BASE übrigens nicht länger als Graslandausbauten, also eine Straße auch nur zwei Runden.
    "Die Coup" werde ich wohl nach Nordwesten verlegen, und mir dieses Wüstenkaff sparen.




    Bild
    Schöne Fischerinsel im Westen. Das Venedigarsenal wird sich da ganz gut machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris77 (27. August 2012 um 18:48 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Ein Stadtrundgang.

    Bild
    So, der Turnset ist schon ein paar Tage her, ich weiß nicht warum ich da zwingend eine Kaserne bauen muss
    Wahrscheinlich habe ich mir sorgen um die Staatskasse gemacht. Werde wohl noch einen Jonow zwischenschieben.




    Bild
    Ich denke dieser Leuchtturm bekommt die Gestalt eines Siedlers....




    Bild
    Hier baue ich wohl Stadtwachen. Man beachte die Kaserne. Ist auch ne Krankheit unter der ich leide, alle Städte brauchen alle Gebäude. Wird Zeit dass ich Krankenhäuser bauen kann!




    Bild
    Ne Bib, wahrscheinlich für Wissenschaftler. Und zu schnelles Siedeln kann doch auch den Tod einer Staatswirtschaft bedeuten. Wahrscheinlich wollte ich die Bib nächste Runde sklaven! Aber einen Plan was ich dann baue habe ich nicht (mehr)




    Bild
    Ich denke ich lasse diese Stadt in Ruhe auf Pop6 wachsen um dann einen Siedler zu sklaven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris77 (27. August 2012 um 19:23 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Bild
    Kornspeicher, Monument und eine Bib eingestellt, ich bleibe mir selbst treu. Ist hoffentlich auch nicht so falsch.




    Bild
    Ghost City ist eine Stadt mit Potential.
    In zwei Runden ist ein urbayrisches Fest geplant, hoffentlich kommt es beim Goaßlschnalzen zu keinen Unfällen. Mystiker deuten aber den Namen der Stadt als kein gutes Omen.



    Bild
    Jonows bauen gerade die Straße(!), danach wird ein bisschen geholzt, anschliessend Hütten gebaut und belegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris77 (27. August 2012 um 19:14 Uhr)

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Sind deine bekannten jetzt alle auf der Insel? Oder wie haste sie kennengelernt?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sind deine bekannten jetzt alle auf der Insel? Oder wie haste sie kennengelernt?
    Die sind alle auf meinem kleinen Kontinent. Warum es solange gedauert hat, dass ich sie kennengelernt habe kann man spekulieren. Könnte aber mit dem zurückgehenden Tierbestand rund um mein kleines Reich zu tun haben

  10. #25
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Endlich gehts weiter.
    Graf Tilly wurde in Mali geboren! Was soll ich mit ihm machen? Zur Zeit liest er im Wartezimmer Zeitschriften.

    Das Bild ist irgendwie verloren gegangen.
    Würd mal schätzen, dass es ein General ist. Sollten deine Nachbarn auf dumme Gedanken kommen zum Befördern nehmen.
    Solange kann er weiter die Regenbogenpresse studieren.

    Interessante Gegner. 2x kreatv - da müsste einer von beiden schon mal Wunder bauen.
    Erstaunlich, dass ihr punktemäßig noch so dicht zusammen seid. Was bedeutet: Sie haben auch nicht so herausragendes Land.
    Sprich auch nicht mehr Städte.
    Acht Städte 600 v.Chr. ist schon eine Hausnummer. Merkts du sicherlich bei den Ausgaben. Da kann man nur hoffen, dass
    jemand auch an der Küste gesiedelt hat, damit du mit deinem eifrigen Arbeitsboot neue Handelswege aufdecken kannst.

    Meine Strassenbauwut kann man wohl als eine Art Krankheit klassifizieren. Wenn ich auf nem Hügel ne Mine gebaut habe muss da auch ne Straße hin. Wie soll ich sonst vom Hügel wieder runter kommen?? Tundraausbauten dauern in BASE übrigens nicht länger als Graslandausbauten, also eine Straße auch nur zwei Runden.
    Stimmt. Auf BASE nur zwei Runden.
    Sollte mal wieder ein Spiel auf BASE machen. Auf Hügel kommen natürlich Straßen. Meinte allerdings sowas wie beispielweise
    die zweispurige Autobahn zwischen Timbuktu und Kumbi Saleh.
    Hauptsache die BT's sind rechtzeitig bei den neugegründeten Städten.

    Was gedenkst du wegen der Finanzlage zu unternehmen? Geht die Forschung später auf Gesetzgebung oder Währung?

    P.S.: Hab beim Städterundgang soeben Graf Tilly entdeckt, wo er in der Bib von Timbuktu sitzt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Wo wir beim Thema Insel sind:
    Wenn du da wirklich alleine bist, dann würde ich die kleine Insel vor der HS besiedeln, damit du 2er Handelswege bekommst.
    Ist jetzt nicht mehr ganz so dringend. Aber die Insel ist recht stark, viele Spezis und eine nette Backup-2er-Handelsstadt

    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Diese Tierchen bei BASE können gehörig nerven. Ganz geschmeidig finde ich die Geparden mit ihren 3 Bewegungspunkten, die selbst durch Wälder hindurch angreifen.
    Wie ich sehe, wurde die Stadtsetzung ein wenig umdisponiert. So ist es auch ganz gut. Ressourcen und Straßennetze sind ausgebaut. Und alle Wälder stehen noch.
    Der Militärberater sagt, dass du 5 BT hast bei 3 Städten. Fast überdurchschnittlich. Angesichts der Tundra sind sie jedoch notwendig. Was mir speziell aufgefallen ist das dort
    beim Wegebau etwas übertrieben wurde. Tundrastraße dauert ja 3 Runden per BT. Hätte da eher in Timbuktu den Fluss freigeholzt.
    Mich würde ja interessieren, wie der Osten entlang der Küste aussieht. Gibt es da Meeresressi's oder gar ein paar Insel. Dass noch kein Kontakt zur KI besteht, brauch noch
    nicht zu beunruhigen. Die sind selbst große Schisser oder landeten auf Mittagsteller von Bären und Co.
    Tiere haben mich ordentlich genervt. Aber inzwischen sind kaum mehr welche da, man muss nur warten können^^

    Jonows sind zum Glück recht billig, als Mali fällt es schon leichter ein paar BTs mehr in den Reihen zu haben. Wobei, ich müsste doch mehr holzen. Prod ist aber das kleinere Problem, ich hoffe mir geht nicht bald wirtschaftlich die Luft aus. Wäre doch peinlich, als FIN.

    Zitat Zitat von Little Round Top Beitrag anzeigen
    Nur mal so in Sachen Stadtplanung.

    indie hat mir letztens verraten, das man mit ALT + x bzw. STRG + x, dass FC elegant auf den Bildschirm zaubern (und natürlich auch wieder verschwinden) lassen kann. Dann hättest Du vielleicht auch gleich die WildPferdStadt so gegründet. Ich möchte es für meine Stadtplanung nicht mehr missen, mache aber trotzdem noch mit ALT + s die Städtemarker.

    Dabei noch Cybahs Ratschlag (wenige, aber gute Städte) befolgen, dann müsste man doch was reißen können.

    Du scheinst mir allerdings allein auf der Insel, dass sieht erstmal schön aus, aber meist ziehen die KI's an einem (na jedenfalls an MIR) vorbei. Ich seh gerade ist riesig, naja vielleicht klopft ja noch wer an.

    Ansonsten noch viel Spaß.

    Bin letztens wieder auf Prinz zurück gewechselt, brauchte einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis. Vielleicht hätt' ich besser eine Kaiser-Story geschrieben.

    Ciao
    8-P
    Für meine Stadtplanung nutze ich auch das ALT + x / STRG + x, aber die Screenshots die ich damit gemacht habe sehen unübersichtlich aus. Aber mit unterschiedlichen Farben könnte es vielleicht was werden.. Beim nächsten mal werde ich da was posten, sollte es noch Siedlungsmöglichkeiten geben.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Das Bild ist irgendwie verloren gegangen.
    Würd mal schätzen, dass es ein General ist. Sollten deine Nachbarn auf dumme Gedanken kommen zum Befördern nehmen.
    Solange kann er weiter die Regenbogenpresse studieren.
    Tatsächlich, hatte das falsche Bild gelöscht. Ist jetzt wieder da. Und der Kerle ist ein General Werde erstmal abwarten, aber sobald ich richtiges Militär baue doch ansiedeln.

    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Interessante Gegner. 2x kreatv - da müsste einer von beiden schon mal Wunder bauen.
    Erstaunlich, dass ihr punktemäßig noch so dicht zusammen seid. Was bedeutet: Sie haben auch nicht so herausragendes Land.
    Sprich auch nicht mehr Städte.
    Acht Städte 600 v.Chr. ist schon eine Hausnummer. Merkts du sicherlich bei den Ausgaben. Da kann man nur hoffen, dass
    jemand auch an der Küste gesiedelt hat, damit du mit deinem eifrigen Arbeitsboot neue Handelswege aufdecken kannst.
    Zweimal Kreativ , und was ist??? NIX. Ich bin enttäuscht. Ich hoffe Itzl und Franzl lesen das und strengen sich jetzt mehr an.
    Handelswege wären übrigens echt nett, dann könnte ich mir noch mehr Städte leisten^^


    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Stimmt. Auf BASE nur zwei Runden.
    Sollte mal wieder ein Spiel auf BASE machen. Auf Hügel kommen natürlich Straßen. Meinte allerdings sowas wie beispielweise
    die zweispurige Autobahn zwischen Timbuktu und Kumbi Saleh.
    Hauptsache die BT's sind rechtzeitig bei den neugegründeten Städten.

    Was gedenkst du wegen der Finanzlage zu unternehmen? Geht die Forschung später auf Gesetzgebung oder Währung?
    Mit Straßen übertreibe ich es gerne, wie gesagt. Währung strebe ich an, so schnell wie möglich. Handelswege, Marktplätze und Wohlstand, das sind drei starke Argumente.

    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    P.S.: Hab beim Städterundgang soeben Graf Tilly entdeckt, wo er in der Bib von Timbuktu sitzt.
    Von wegen Zeitschriften lesen, der bildet sich fort! Wird bestimmt mal ein toller Feldherr!

  13. #28
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Bevors ins Bettchen geht noch ein paar Zeilen.
    Zweimal Kreativ , und was ist??? NIX. Ich bin enttäuscht.
    Ja, ist schon komisch. Hoffentlich holen sie das noch nach, denn wenn du später ihre Städte in dein Reich eingliederst,
    möchte das sich lohnen.

    Eine kleine Unterstützung beim weiteren Städtebau sind sicher auch die Gold- und Silberminen.

    Jonows sind zum Glück recht billig, als Mali fällt es schon leichter ein paar BTs mehr in den Reihen zu haben. Wobei, ich müsste doch mehr holzen. Prod ist aber das kleinere Problem, ich hoffe mir geht nicht bald wirtschaftlich die Luft aus. Wäre doch peinlich, als FIN.
    Ich finde an sich schon den Mali mit seinen Traits einen ziemlich guten Herrscher, aber die Jonows sind schon stark und helfen gerade in der Frühphase
    des Spiels ungemein, damit man schneller aus dem Knick kommt. (Kann man mit den schnellen BT's der Inder in etwa vergleichen.)
    Und so schnell geht man nicht pleite. Drosselt ein wenig die Forschungsgeschwindigkeit. Aber du hast ja bereits einige Hütten.
    Also Städte wachsen lassen, Hütten wachsen lassen und dann passt das schon.

    Gute Nacht.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Dieser Turnset ist nur 25 Runden lang und endet im Jahre 1 der neuen Zeitrechnung. Es hat sich doch ein bisschen getan, mir ist inzwischen einiges über den Kontinent auf dem ich mich befinde bekannt.

    Der Toltekenglaube wurde einhundert Jahre zuvor begründet, glücklicherweise bei Itzl. Ich wäre bereit diesen Tolteken anbeten, und hoffe dass die Erkenntnis worums da eigentlich geht bald zu mir rüberspringt. Scheint aber was mit Opferungen zu tun zu haben, jedenfalls ging die Religion mit Gesetzgebung raus. Ich befürchte, das erste Weltwunder auf dem Kontinent wird der Chichen Itza.

    Ich habe sehr fleißig gesiedelt und jetzt die meisten Städt; zumindest in der bekannte Welt. Die Anzahl an Jonows passt eigentlich auch noch, aber ein paar produzier ich nach.

    Meine wirtschaftliche Situation hat sich entspannt seit ich Außernhandelswege habe. Auch neue Städte drücken nicht so schlimm aufs Portemonnaie. Ausgebeutet habe ich bisher nicht, also auch meine Spezialeigenschaft bisher nicht eingesetzt. Mathematik habe ich inzwischen geforscht, als nächstes hoffe ich im nächsten Turnset zu Währung zu kommen.

    Bild
    Der Norden meines Kontinents, ich bin mit den Brüdern alleine. Der Kontinent erstreckt sich über alle Breitengrade, und es gibt weder eine Nord-, noch eine Südpassage.



    Bild
    Die Grenze zum Karthager. Runde 115, und ich habe gerade das Kupfer angeschlossen. Kann jetzt sogar andere Einheiten außer Krieger und Streitwagen bauen

    Runde 116 baue ich das Silberkaff, Runde 117 die Stadt an der Ostküste, Runde 119 die Stadt am Ostzipfel und Runde 120 die Stadt an der Westküste. Irgendwann kommt noch die zwei Garnelendörfer im Süden. Komplett ausgesiedelt habe ich dann immer noch nicht, ich könnte mir überlegen noch zwei, drei Füllstädte zu gründen. Ich weiß aber nicht ob sich das lohnt.
    Ich habe mein Gebiet komplett ausgeleuchtet und hoffe nichts mehr mit Barbaren zu tun zu haben. Bisher hatte ich noch nie mit einem Barb-Speerkämpfer oder einer Barb-Galeere zu tun. Hätte mich doch vor einige Probleme gestellt.


    Bild
    eiche, das Mittelteil des Reiches.


    Bild
    Ganz im Süden könnte tatsächlich noch ein Barbarenschiff auftauchen und mir die Marmorstadt abfackeln, sobald ich sie gründe.

    Bild
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand unglaublich gutes Land hat und einen Start-Ziel-Sieg einfahren möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    32
    Bild
    Tja, mein "Militär". Muss wohl anfangen ein paar mehr Einheiten zu bauen. Aber da ich jetzt gerade erst Kupfer angeschlossen habe, hätte es mir vorher nicht viel gebracht.


    Bild
    Vielleicht wäre es ganz nett den Graphen des Karthagers zu haben, meines einzigen direkten Nachbarn... :mussdringendspioumstellen:




    Mein Zukunftsplan:
    Nur buildern ist mittelfristig keine Option, würde gerne diesen kompakten Kontinent mein eigen nennen. Leider forsche ich derzeit sehr, sehr langsam. Mein Forschungsplan lautet bisher Währung, SMK, Bauwesen, Eisen, Kalender. Soll ich mit Bauwesen das Rüsten anfangen?? Halte ich für fragwürdig. Wie würdet ihr das angehen, auf welche Einheiten würdet ihr warten um dann anzugreifen?

    P.S. Würdet ihr die Füllstädte bauen? Habe ja auch so viele Städte, und es heißt lieber weniger Städte, aber dafür gute. Anderseits könnten sie schon helfen ein paar Hütten hochzuziehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •