Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: Kreative Techrasse vs. schnelle Techrasse

  1. #1
    Leander
    Gast

    Kreative Techrasse vs. schnelle Techrasse

    Wenn man seine Rasse auf Technologievorteil trimmen will, gibt es ja die Möglichkeiten auf ne Rasse zu setzen, die schnell techt (z.B. mit Demokratie und/oder ant. Artefakten und/oder nem +1(+2) Techbonus) oder aber mit kreativ wirklich alles zu forschen, dafür eben nicht zwangsweise schnell. Wie sähen diese Rassen im Wettstreit gegeneinander aus, welche würde siegen? Ich schätze mal, beim Start und im ganz frühen Spiel wäre die schnelle Techrasse erstmal vorne, weil sie sich schneller entwickelt, dann immittleren Spiel drften die Kreativen die Nase vorn haben, weil sie einfach oft mehr wichtige Verbesserungen für die Kolonien haben und vor allem ihre Schiffe oft doch besser ausrüsten können. Zum Ende hin kann ich es schwer einschätzen, die schnelle Techrasse müsste irgendwann auch überall zumindest gute Ausrüstung/Gebäude haben. Die Kreativen sind nur noch leicht im Vorteil, was Ausrüstung und Gebäude angeht, aber ein paar wichtige Techs haben sie doch noch mehr, dafür müssten jetzt die Miniaturisierungsstufen auf der Seite der schnellen Techrasse stehen.

    Wie würde das ausgehen, wenn beide Seiten genug Zeit hatten, große Imperien aufzubauen und auszubauen?

  2. #2
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Den Vorteil hat die mit +20 Spionage.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    ich persönlich sehe da den vorteil bei der kreativen rasse, da die sich nicht nur auf eine tech beschränkt und damit im großen und ganzen ab dem midgame in führung geht und das dann immer weiter ausbaut. sobald spione ins spiel kommen, sieht es gleich andersrum aus, da man so schneller schlüßeltechs besorgt und die anderen zeitnah "besorgen" kann.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  4. #4
    Leander
    Gast
    Spiel Spionage ne große Rolle? Es gibt in dem Falle nur eine Seite, die an Spionage interessiert wäre, das ist die schnelle Techrasse, für die kreative ist es einigermaßen sinnfrei, bei der schnellen Techrasse rumzuschnüffeln. Die schnelle Techrasse ist aber gefühlte 35689076235609872356 Punkte bei den Spioboni im Hintertreffen und mit Demokratie nochmal 10 mehr. Hat die noch ne realistische Chance, Techs abzugreifen?

    Ich frage mich halt vor allem, was im Endgame dann wichtiger ist, die zusätzlichen starken Gebäude und Spezialsysteme der kreativen Rasse oder die unzähligen Miniaturisierunsstufen, die die schnelle Techrasse vorraus ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    die unkreative rasse wird auf kurz oder lang wohl die kreative als wirt benutzen und kann die eigenen planeten auf produktion trimmen. funkt gegen ne unmögliche ki eigentlich ziemlich gut und mit ner masse an spionen und den ein oder anderen bonus durch ne tech geht das klauen ziemlich gut. man sollte halt die tech, die man selbst erforscht an der spionagewirtschaft orientieren und mehr schiffe bauen, da die ki das ausspionieren nicht unbedingt mag^^

    wenn die kreative rasse den unkreativen nicht im keim ersticken kann, dann wird im endgame der unkreative siegen, da der seine picks in wirtschaftlichere sachen als forschung investieren konnte und produziert, wärend die anderen forschen.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  6. #6
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    die unkreative rasse wird auf kurz oder lang wohl die kreative als wirt benutzen und kann die eigenen planeten auf produktion trimmen. funkt gegen ne unmögliche ki eigentlich ziemlich gut und mit ner masse an spionen und den ein oder anderen bonus durch ne tech geht das klauen ziemlich gut. man sollte halt die tech, die man selbst erforscht an der spionagewirtschaft orientieren und mehr schiffe bauen, da die ki das ausspionieren nicht unbedingt mag^^

    wenn die kreative rasse den unkreativen nicht im keim ersticken kann, dann wird im endgame der unkreative siegen, da der seine picks in wirtschaftlichere sachen als forschung investieren konnte und produziert, wärend die anderen forschen.
    Naja, für ne schnelle Techrasse brauchst du ja auch Picks (Demokratie -7, Artefakte -3, Forschung -3(-6) oder Lithovoren -10; nur mal als Beispiele) und der Vorteil der Kreativen ist doch eigentlich, dass auf die Dauer alles, was man für kreativ geopfert hat, durch Techvorteile völlig nivelliert wird. Im Endgame ist es doch auch völlig wurst, ob einer da einen LW-Bonus hat oder sowas. Gegen eine KI geht das Klauen recht gut, aber gegen ne menschliche Kreative Rasse wirst du schlechter aussehen, da die ja wirklich alle Spioboni durch Techs bekommt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Kreativ bringt fast nichts, es gibt nur sehr wenige Techareas in denen man schwere Entscheidungen treffen muss, und die sind dann auch nur kleine Vorteile, die man dann sowieso stehlen oder ertauschen kann, oder etwas spaeter durch die bessere Version wieder erlangen kann. Das sind verschenkte Punkte. Die Spioboni durch Techs sind alles Sachen, bei denen man nicht viel waehlen muss, also die bekommt jeder ohne grosse Opfer. Fuer 2 Punkte wuerd ichs vielleicht manchmal nehmen, aber 8 is Wahnsinn.

  8. #8
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Kreativ bringt fast nichts, es gibt nur sehr wenige Techareas in denen man schwere Entscheidungen treffen muss, und die sind dann auch nur kleine Vorteile, die man dann sowieso stehlen oder ertauschen kann, oder etwas spaeter durch die bessere Version wieder erlangen kann. Das sind verschenkte Punkte. Die Spioboni durch Techs sind alles Sachen, bei denen man nicht viel waehlen muss, also die bekommt jeder ohne grosse Opfer. Fuer 2 Punkte wuerd ichs vielleicht manchmal nehmen, aber 8 is Wahnsinn.
    Es ist völlig egal, ob die Entscheidungen schwer sind oder nicht, bei Tiefenbergbau/Tiefendeponien fällt die Wahl überhaupt nicht schwer, dennoch ist es natürlich viel besser beides zu haben. Es beginnt ja schon mit dem starkem Spezialsystemsystem verstärkte Panzerung, was man nie forscht, weil autom. Fabriken halt ein Muss sind, manchmal forscht das niemand. Tauschen kannst du sie also nicht immer, aber manchmal, dann darfst du nem Konkurrenten galaktisches Cybernet oder sowas geben. Zu dem Zeitpunkt ist die schwere Panzerung zwar theoretisch immer noch genauso gut, konkurriert aber mit diversen anderen Spezialsystemen, die ähnlich stark sind, bzw. du hast dann irgendwann so viele davon, dass du nen Kompromiss zwischen Platzverbrauch durch Spezialsysteme und Waffen machen musst. Durch den Techtausch kommst du nicht an den Anfang des Spieles zurück, zu dem du die schwere Panzerung bei den Raketenschlachten den Unterschied ausmachen konnte.

    Wenn eine schnelle Techrasse Demokratie gewählt hat und dann wirklich alle Spionageboni techt (was ich teilweise nicht so toll finde, ich würde beispielsweise nie telepatisches Training techen), verliert sie gegen die Techrasse immer noch haushoch, wenn beide Seiten durch sind. Die 8 Punkte haben schon ihre Berechtigung m.E.

    Ich wähle es ungern, weil es das Spiel m.E. langweiliger macht, weil die Jagd auf Techs per Spionage oder Tausch einfachdas Spiel interessanter macht, das ist aber keine schlechte Eigenschaft.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Ok heavy armor/autofabs ist aber so ziemlich die einzige Tech bei der es zwei gute gibt.
    Die Techrasse kann mit 8 Punkten soviele Vorteile waehlen, dass die kreative haushoch verliert, da sie kaum was wichtiges mehr als die anderen hat durch creative.

    Edit: Naja das Argument zaehlt hier doch nicht, hier gehts ja nicht um creative an sich, sondern um creative vs tech democracy, und democracy find ich auch sehr teuer...

    Trotzdem meine ich, es ist generell besser schnelle gute Techs zu bekommen, als langsam mehrere meist unwichtige.
    Geändert von jamotide (24. August 2012 um 02:03 Uhr)

  10. #10
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Ok heavy armor/autofabs ist aber so ziemlich die einzige Tech bei der es zwei gute gibt.
    Die Techrasse kann mit 8 Punkten soviele Vorteile waehlen, dass die kreative haushoch verliert, da sie kaum was wichtiges mehr als die anderen hat durch creative.

    Edit: Naja das Argument zaehlt hier doch nicht, hier gehts ja nicht um creative an sich, sondern um creative vs tech democracy, und democracy find ich auch sehr teuer...

    Trotzdem meine ich, es ist generell besser schnelle gute Techs zu bekommen, als langsam mehrere meist unwichtige.
    Es gibt nur ganz wenige unwichtige Techs in dem Spiel in Abhängigkeit von der Strategie, in jedem Techlevel erringt die kreative Rasse Vorteile, meist extrem wichtige. Ich hatte nur zwei Beispiele genannt, man kann beliebig fortsetzen, virtuelle Netzwerkrealität, Achilles-Zielvorrichtung, Tiefendeponien, Strukturanalysator, Klonzentrum etc.

    Die kreative Rasse hat ab Runde 120-150 die viel stärkere Prod als jede Prodrasse, sie ist in ihren Schiffsangriffs- und Verteidigungswerten am besten, ihre Bodenkampfwerte sind am besten, die Spionagewerte, sie hat alle Spezialsysteme und immer ihre Antriebstechnologien der jeweiligen Techstufe.

    Und was soll das für eine Techrasse sein, die weder Demokratie noch kreativ hat? Alles andere sind nur Startbeschleuniger, die spätestens ab der Spielmitte völlig wirkungslos sind, antike Artefakte gelten nur für die Heimatwelt und Wissenschaftsboni sind nach den ganzen Bonusgebäuden fast bedeutungslos. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass die schlechter sind, manchmal kann der Bonus beim Start entscheidend sein und wenn eine kriegerische Rasse die Techrasse eben vorher findet und tötet, dann war es in dem Falle auch wichtiger. Aber selbst beim Start, womit soll man denn bitte schneller forschen als mit Demokratie?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Ja mei ich hab ja nicht bestritten, dass die Techrasse nicht Demokratie hat, sondern nur gesagt, das ist auch ein teurer pick. Ich hab mich ja korrigiert, es geht ja hier um tech also demokratie gegen creative,das seh ich ja schon ein,das wollt ich ja mit dem Edit sagen,dass ich das bemerkt hab! Also ich hab jetzt mal gespielt, einmal die beste techrasse, also Democracy,Lithovore und +1 Forschung, und ging schon rasant voran. Ich wuesste nich, was creative fuern Vorteil sein soll, wenn man da schon als techie zz-maessig anrollt, also ziemlich zortium-maessig, waeren die creatives dafuer heavy armor und clon center haben.
    Die drei besten Kombis sind ja allgemein bekannt als 1. Unification/tolerant,2.democratic/lithovore und 3.telepathic blitzers also telepathic, omni,feudal .
    Was waere Deine creative race, die besser als 1. oder 2. ist? Dann probier ich das mal! Der thread hier hat mir wieder Laune auf das Spiel gemacht, das muss man ausnutzen! 3. ist ja eher Sonderfall,das lassen wir mal aus und Blitzkrieg und Feudalismus gefaellt mir eh nicht!

    Dass irgendeine creative Rasse mehr Prod ab 120 oder sonstwann haben soll als uni/tol kann ich aber nicht glauben, wie soll das gehen? Die Fabrik Techs nimmt man alle auch so, da gibts nix besseres, Pollution hat unitol eh nicht, und sonst gibts da polpot aeh polproc und atmo renewer, dann ist die pollution auch fast ganz weg.

    Die Techs, die Du aufzaehlst sind nicht wichtig, jetzt beim spielen hab ich bemerkt dass eigentlich nur heavy armor/autofab schwer faellt und in der Computers Reihe gibts ein paar dicke Brummer, um die man aber auch ganz gut navigieren kann,wenn man sich drauf einlaesst. Aber Tiefendeponien braucht nun echt keiner und virtual reality und sowas macht zu dem zeitpunkt auch kein unterschied mehr. Kleine Vorteile gibt es hier und da, und man ist ingesamt flexibler, aber "extrem wichtig" nun wirklich nicht.
    Geändert von jamotide (26. August 2012 um 01:03 Uhr)

  12. #12
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Ja mei ich hab ja nicht bestritten, dass die Techrasse nicht Demokratie hat, sondern nur gesagt, das ist auch ein teurer pick. Ich hab mich ja korrigiert, es geht ja hier um tech also demokratie gegen creative,das seh ich ja schon ein,das wollt ich ja mit dem Edit sagen,dass ich das bemerkt hab! Also ich hab jetzt mal gespielt, einmal die beste techrasse, also Democracy,Lithovore und +1 Forschung, und ging schon rasant voran. Ich wuesste nich, was creative fuern Vorteil sein soll, wenn man da schon als techie zz-maessig anrollt, also ziemlich zortium-maessig, waeren die creatives dafuer heavy armor und clon center haben.
    Die drei besten Kombis sind ja allgemein bekannt als 1. Unification/tolerant,2.democratic/lithovore und 3.telepathic blitzers also telepathic, omni,feudal .
    Was waere Deine creative race, die besser als 1. oder 2. ist? Dann probier ich das mal! Der thread hier hat mir wieder Laune auf das Spiel gemacht, das muss man ausnutzen! 3. ist ja eher Sonderfall,das lassen wir mal aus und Blitzkrieg und Feudalismus gefaellt mir eh nicht!

    Dass irgendeine creative Rasse mehr Prod ab 120 oder sonstwann haben soll als uni/tol kann ich aber nicht glauben, wie soll das gehen? Die Fabrik Techs nimmt man alle auch so, da gibts nix besseres, Pollution hat unitol eh nicht, und sonst gibts da polpot aeh polproc und atmo renewer, dann ist die pollution auch fast ganz weg.

    Die Techs, die Du aufzaehlst sind nicht wichtig, jetzt beim spielen hab ich bemerkt dass eigentlich nur heavy armor/autofab schwer faellt und in der Computers Reihe gibts ein paar dicke Brummer, um die man aber auch ganz gut navigieren kann,wenn man sich drauf einlaesst. Aber Tiefendeponien braucht nun echt keiner und virtual reality und sowas macht zu dem zeitpunkt auch kein unterschied mehr. Kleine Vorteile gibt es hier und da, und man ist ingesamt flexibler, aber "extrem wichtig" nun wirklich nicht.
    Das liest sich jetzt so, als bist du eher im MP-Bereich unterwegs (sieht so aus, als ob du immer abstoßend wählst), ich habe das immer nur im SP gespielt, da gibt es erhebliche Unterschiede. Mal als Beispiel, ich nehme mir immer die Bonuspicks durch nen Malus beim Schiffsangriff, das dürfte im MP gegen nen Gegner, der das merkt und seine Schiffe später dementsprechend baut, Selbstmord sein. Gegen die KI ist das ne ganz gute Wahl. Wenn du sowas im MP machen willst, würde ich wenn dann sowas wie kreativ+unterirdisch+vereinigung versuchen.

    Im SP halte ich da eher ne Kombination von kreativ+antike Artefakte+großer Heimatplanet+reicher Heimatplanet für besser.

    Im MP ist eine Techrasse wohl letztlich immer riskant. Wenn du lange genug unentdeckt bleibst, stehst du bestens da, sieht dich eine Prodrasse rechtzeitig, bist du vermutlich tot, das ist aber völlig unabhängig davon, ob du ne schnelle Techrasse oder ne kreative Techrasse bist. Dafür dürfte die Prodrasse tot sein, wenn sie zu früh von einer Blitzrasse gesehen wird, während die kreative Rasse ganz früh und extrem günstig überall Raketenbasen stehen hat, aber das sind ja eh alles nur unwichtige Techs.

    Wenn du das mit einer widerstandsfähigen Rasse vergleichst, brauchst du natürlich auch keine Tiefendeponien und das ganze Zeug nicht, aber was soll das für ne Techrasse noch werden, wenn du widerstandsfähig nimmst? Es ging mir darum, wer wohl besser aussieht, die schnelle Techrasse oder die kreative, vor allem, wenn beide lange genug überleben. Und natürlich sind alle von mir genannten Techs extrem wichtig, wenn du nicht mit irgendwelchen Sonderfällen wie "widerstandsfähig" ankommst.

    Sag mir mal - nur eines von unzähligen Beispielen - welche Tech der beiden unwichtig ist: Autolabor (das deine Forschung mal so locker um 30% erhöhen kann, wenn du es früh erforscht) oder Strukturanalysator (ohne den du ab Barriereschild keine Planeten mehr knackst und der beim Strahlengefecht etlichen Techstufen entsprechen dürfte)?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Ich spiele eigentlich auch nur SP, die MP Hektik ist nichts fuer mich. Ich mein aber der Unterschied ist eigentlich nur, dass man im MP halt schneller untergeht, aber was dort gut geht, geht im SP auch am besten. Als negativ picks bieten sich immer repulsive,ground combat und eines von den schiff-stats an, oder low-g,spying und ground combat. Crea/uni/sub denk ich auch ist das beste fuer creative, die Frage waer halt dann ob es besser ist als die Techkombi Democratic/lithovore und artefacts oder +1 tech. (artis fuer den schnelleren start oder +1tech waer spaeter etwas besser). Das Dumme bei uni/creative sind natuerlich dass die ganzen Moraleboni nichts bringen, welche man groesstenteils nur bei creative nimmt.
    Bei Demo/lith kommt man eben extrem schnell in die Poette, da braucht man nur 6-7 turns fuer Research labs und dann nur noch 20 weitere oder so fuer factories und Supercomputers, da wuerde crea/uni/sub gerade mal die factories erreichen. Dafuer ist creative/uni/sub spaeter sehr viel staerker durch die hohe Bevoelkerung, und die paar creative Vorteile. Dann kommts wohl darauf an, wie gut man den Techvorteil bei Demo/lith ausspielen kann. Man kann zum Beispiel um Runde 100 herum schon Orion (oder natuerlich auch Gegner) einnehmen, weil man so schnell soweit fortgeschritten ist,. Im MP ist Orion einkassieren meist verboten, weil zu einfach als Demo/lith.
    kreativ+antike Artefakte+großer Heimatplanet+reicher Heimatplanet ist nicht soo gut, da haette man ausser nem nicht ganz so viel langsameren Start eigentlich kaum Vorteile gegenueber demo/lith.

    Die widerstandsfaehige Rasse, also Uni/tol habe ich nur erwaehnt, weil Du meintest creative koennte besser sein als ein Prodrasse, und das ist eben unitol, und da kann keine creative Race mehr Prod haben. Auch uni/aqua/sub ohne Tiefendeponien haette durch die Massen an Bevoelkerung viel mehr Prod als jede creative Kombi,weil atmo+pp fast alle pollution entfernen.

    Autolab,Struk. und der Computer ist eine der schwierigeren Entscheidungen, meistens nehme ich Autolab, wenn ich viele Planeten habe und noch vorhabe viel weiter zu forschen, vor allem kommt man da als Demo/lith auch sehr frueh hin (vielleicht Runde 70-80?) und dann gehts richtig ab mit dem forschen,durch democratic hat man auch genug Kohle die Dinger sofort zu kaufen,meist kaempf ich da eh noch mit was anderem als Beams und braucht man die anderen beiden Sachen nicht.

    Autolabs mit Runde 80 waehrend creative/uni/sub da noch weit weg von supercomputers ist. Deswegen ist Tech ist besser als creative.

    Hab gerade mal crea/uni/sub probiert und man startet schon elendig langsam, man kann noch nicht mal die Produktionsboni von Uni ausspielen,da tolerant fehlt. So forscht und expandiert man sehr langsam,das wird nix. Man braucht fuer subt. clon center und fuer uni. pollution processor,aber bis man das hat, rollt die AI schon an und macht einen fertig! Eventuell geht das nur auf huge maps, wo man die AI sehr spaet trifft? Solche maps sind mir zuviel Arbeit.

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Ich spiele eigentlich auch nur SP, die MP Hektik ist nichts fuer mich. Ich mein aber der Unterschied ist eigentlich nur, dass man im MP halt schneller untergeht, aber was dort gut geht, geht im SP auch am besten. Als negativ picks bieten sich immer repulsive,ground combat und eines von den schiff-stats an, oder low-g,spying und ground combat. Crea/uni/sub denk ich auch ist das beste fuer creative, die Frage waer halt dann ob es besser ist als die Techkombi Democratic/lithovore und artefacts oder +1 tech. (artis fuer den schnelleren start oder +1tech waer spaeter etwas besser). Das Dumme bei uni/creative sind natuerlich dass die ganzen Moraleboni nichts bringen, welche man groesstenteils nur bei creative nimmt.
    Bei Demo/lith kommt man eben extrem schnell in die Poette, da braucht man nur 6-7 turns fuer Research labs und dann nur noch 20 weitere oder so fuer factories und Supercomputers, da wuerde crea/uni/sub gerade mal die factories erreichen. Dafuer ist creative/uni/sub spaeter sehr viel staerker durch die hohe Bevoelkerung, und die paar creative Vorteile. Dann kommts wohl darauf an, wie gut man den Techvorteil bei Demo/lith ausspielen kann. Man kann zum Beispiel um Runde 100 herum schon Orion (oder natuerlich auch Gegner) einnehmen, weil man so schnell soweit fortgeschritten ist,. Im MP ist Orion einkassieren meist verboten, weil zu einfach als Demo/lith.
    kreativ+antike Artefakte+großer Heimatplanet+reicher Heimatplanet ist nicht soo gut, da haette man ausser nem nicht ganz so viel langsameren Start eigentlich kaum Vorteile gegenueber demo/lith.

    Die widerstandsfaehige Rasse, also Uni/tol habe ich nur erwaehnt, weil Du meintest creative koennte besser sein als ein Prodrasse, und das ist eben unitol, und da kann keine creative Race mehr Prod haben. Auch uni/aqua/sub ohne Tiefendeponien haette durch die Massen an Bevoelkerung viel mehr Prod als jede creative Kombi,weil atmo+pp fast alle pollution entfernen.

    Autolab,Struk. und der Computer ist eine der schwierigeren Entscheidungen, meistens nehme ich Autolab, wenn ich viele Planeten habe und noch vorhabe viel weiter zu forschen, vor allem kommt man da als Demo/lith auch sehr frueh hin (vielleicht Runde 70-80?) und dann gehts richtig ab mit dem forschen,durch democratic hat man auch genug Kohle die Dinger sofort zu kaufen,meist kaempf ich da eh noch mit was anderem als Beams und braucht man die anderen beiden Sachen nicht.

    Autolabs mit Runde 80 waehrend creative/uni/sub da noch weit weg von supercomputers ist. Deswegen ist Tech ist besser als creative.

    Hab gerade mal crea/uni/sub probiert und man startet schon elendig langsam, man kann noch nicht mal die Produktionsboni von Uni ausspielen,da tolerant fehlt. So forscht und expandiert man sehr langsam,das wird nix. Man braucht fuer subt. clon center und fuer uni. pollution processor,aber bis man das hat, rollt die AI schon an und macht einen fertig! Eventuell geht das nur auf huge maps, wo man die AI sehr spaet trifft? Solche maps sind mir zuviel Arbeit.
    Ich habe ja selber geschrieben, beim Start ist die schnelle Techrasse natürlich stärker und kommt schneller aus den Puschen. Ich spiele aber nur auf riesiegen Karten und mit 8 Spielern, da kann dich die KI aber auch am Anfang mühelos plattmachen, wenn sie will, gegen deren Cheatboni kommt man nicht an. Wenn sie das nicht früh macht, vergeigt sie aber ihre Vorteile und wird abgehängt. Falls ich mal MoO II spiele, spiele ich deswegen kreativ eh nicht mehr, es erhöht deine Chance am Anfang geplättet zu werden und du bist lediglich noch drückender überlegen, wenn das Spiel auch ohne -kre schon durch wäre. Für mich ist, wenn ich selber spiele deswegen Artefakte, reiche Heimat, große Heimat Pflicht. Das ist am Anfang toll und gerade auf riesigen Karten später völlig bedeutungslos.

    Kreativ/sub hat aber auf Dauer auch die höchste Prod, du bekommst Recyclotron, Nanozertrümmerer und kannst alle nichttoxischen Planeten in Gaia verwandeln, Verschmutzung ist ab Tiefendeponien keine mehr da und auch vorher nur wenig wegend der ganzen Gebäude.

    Und sicherlich ist das, was im MP die beste Wahl ist, nicht zwangsweise im SP die beste Taktik, allein dadurch, dass du dir einfach ne widerstandsfähige KI holen kannst, verliert die Eigenschaft etwas an Wert. Auch abstoßend ist zwar ne gute Möglichkeit, seine Punkte aufzumotzen, kann einem aber manchmal etwas vom Spielspaß nehmen.


    Mich würde hier vor allem interessieren, was stärker wäre, wenn zwei Rassen sich durchgesetzt und so ziemlich alles getecht haben (ansonsten ist klar, der Start gehört einer schnellen Techrasse, das Mittelspiel der kreativen). Wenn alles getecht wurde, verbleiben einige Vorteile bei der Kreativen, aber nicht mehr so extreme. Die schnelle Techrasse hat einige starke Waffensysteme weniger, aber bei allem relevanten doch wohl immer mindestens die zweitbeste Lösung. Ihr fehlen einige nützliche Gebäude und einige Spioboni, Bodekampfwerte, Kommandopunkte (vielleicht eine der wichtigeren Dinge). Dafür techt sie weiterhin schneller, bekommt über die Zukunftstechs höhere Miniaturisierungsstufen und kann mehr Waffen auf ihre Schiffe packen. Das fände ich mal interessant zu sehen, wird aber wohl nicht passieren.
    Geändert von Leander (26. August 2012 um 15:47 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Glaube Du ueberschaetzt sehr stark die Boni, die man durch Creative hat. Recyclotron bekommt jeder, genauso wie gravity generator und radiation shield eine leichte Wahl sind zum terraformen. Nanotruemmer (Edit: denk mal Du meinst microlite construction, denn nano entfernt ja nur pollution)geben nur 1 pro pro Worker was 10 bis 20 und Tiefendeponien entfernen nur noch die letzten 2% Pollution die von PP und atmo ueberbleiben, welche auch jeder bekommt. Am Ende hat man Planeten die 500 bis 1000 Produktion haben koennen, da ist ohne Tiefendeponien die Pollution vielleicht so 20 bis 40, und Nanotruemmer geben vielleicht nochmal so 50.
    Im absoluten endgame wo man wirklich bis zum Abwinken alles ausbaut und erforscht ist gaia vs evo mutation ein guter Vorteil fuer creative, aber wenn man so weit ist, kann man sich das auch froehlich spionieren oder erobern.

    Also Dich interessiert wer am Ende am besten ist, tech oder creative, da muss ich auch sagen Tech,denn bis zum Ende kann man sich durch Spionage und erobern alle Techs von der creative Rasse ausspionieren, und da wir von SP reden, kann man sich so eine ja nebenher halten.

    Aber ich weiss schon was Du meinst, die creative Race wird immer hinter der Tech Rasse in Bezug auf miniturization hinterherhinken,das hast Du richtig beschrieben. Aber die Tech rasse wird auch in anderen Belangen vorne sein, da sie viel frueher anfangen kann zu erobern und auch Orion haben wird.

    Ich hab gerade nochmal die crea/uni/sub ausprobiert, und wenn man den Anfang ueberlebt, ist man auch stark, creative ist ganz nett zu spielen, man muss nicht soviel ueber die Tech Entscheidungen nachdenken und man ist flexibel beim Schiffsbau. Ab Runde 120 oder so gehts auch ganz schoen ab. Aber das liegt eher an uni/sub. Creative bringt da nur wenig, die 8 picks waeren besser woanders.
    Demo/lith vs uni/tol also tech vs prod, das ist ne harte Nuss, die man gut ausdiskutieren kann, aber creative vs tech geht klar an tech, in jeder Phase des Spiels.

    Ich faends eigentlich besser, wenn creative staerker waere, also wenn es mehr schwierige Entscheidungen wie in dem Computers tech tree geben wuerd.

    PS: Lithovore ist extrem stark fuer einen schnellen start, viel besser als artefacts,large und rich und nur wenig teurer. Dadurch,dass man keine Farmer braucht, hat man quasi doppelt soviele Leute fuer alles zur Verfuegung. Oooh, da faellt mir eine neue Kombi ein,die ich gleich probieren muss, der ultimative start, lithovore, artefact,rich,large,tech+1...hmm wobei is ja auch aehnlich zu demolith,nur weniger Geld,mehr Prod. Dieses Spiel wird mir irgendwie nie langweilig. Nur das andere Steven Barcia Spiel Master of Magic hat so eine motivierenden Race Creation,weiss nicht warum andere Spiele das nicht aufgeschnappt haben.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •