Seite 230 von 240 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.436 bis 3.450 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #3436
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Und diese neuen Wahrzeichen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #3437
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Was ist mit denen?

  3. #3438
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Die galten doch zum Release des DLC doch auch als teilweise übermächtig und als "Civilization" in EU4. Beispielsweise die Admin Effizienz durch die Alhambra früh im Spiel (war das die?). Habe deswegen und wegen der Bugs erstmal mit dem Kauf gewartet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #3439
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Um von den Boni zu profitieren muss man die erst mal bauen. Kostet 3000, 4500 und 6000 oder so ähnlich. Und dann wird da noch 20 (?) Jahre lang dran rumgebaut pro Ausbauschritt. Man kann nur durch Kaufen oder einsatz von 5000 MP pro Bauabschnitt das Ganze beschleunigen.

    Ich finde es eher doof, dass es keinen Kartenmodus gibt, wo man die sieht. Meistens stoße ich da nur zufällig drauf.

  5. #3440
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher doof, dass es keinen Kartenmodus gibt, wo man die sieht. Meistens stoße ich da nur zufällig drauf.
    Den gibt es mittlerweile
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  6. #3441
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Die Effekte wurde teilweise auch generft. Die Alhambra gab vorher pro Abschnitt 5%Admineffizenz, jetzt nur noch 5% wenn voll ausgebaut. Am Anfang hat auch jede Stufe nur 1000 gekostet.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #3442
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Und war sofort fertig, oder? Habe da Tricks mit Staatsbankrott gesehen, weil die Stufen nicht verloren gingen. 1450 mit 15% Admin Effizienz geht schon ab.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #3443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.775
    Wie läuft denn das mit dem Regierungslimmit. Also wie berechnet sich das. (ist das einfach die addierte Entwicklung der Provinzen in. Den Staaten?)
    Und wie bekommt man es hin, dass das Limit ausreicht? Oder muss man am Ende den Großteil ddes Landes als Kernprovinzen lassen?
    Habs jetzt mal mit Österreich probiert. Erben, annektieren und integrieren... Läuft ganz nett aber ich bekomme nun nach 100 Jahren schon nicht mehr ansatzweise meine Provinzen in Staaten und dabei hab ich ja mit erobern noch nicht wirklich angefangen und auch das HRR noch gar nicht gegründet. Es gibt ja mal hier und da ein paar Hundert bei den Regierungsreformen aber das reicht doch niemals wenn man sich ordentlich ausbreiten will?

  9. #3444
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Das Regierungslimit berechnet sich aus dem Basiswert, den Boni verschiedener Techstufen, Regierungsformen und Regierungsfortschritte und durch Adm-Ideen (+25%), wirtschaftlicher Hegemonie (+20%) und bei manchen Staaten auch durch weitere Boni aus den individuellen Länderspezifika (das Mogulreich etwa).

    Erhöhen kann man den Wert auch noch, indem man die Regierungspunkte nicht für Regierungsfortschritte ausgibt, sondern sich eine bessere Verwaltung "kauft". Das bringt pro Kauf + 20 Punkte, der Preis steigt allerdings.

    Gezählt werden glaube ich tatsächlich einfach die Entwicklungen insgesamt. Senken kann man dies durch Gerichte und Rathäuser. Auch der Regierungssitz bringt was, bei dem bin ich mir aber nicht sicher, ob man den in jeden Staat setzen kann oder nur einmal bauen kann.

    Zum Thema ausreichen: Jo, das Limit reicht nicht aus, wenn man wirklich stark expandiert. Der Rest muss dann eben Territorium bleiben.

    In Summe liegt bei konsequenzen Nutzen aller Möglichkeiten das Limit wohl bei um die 6.000 Entwicklung, wirklich genau darauf habe ich aber noch nie gespielt, daher ist das nur eine Schätzung.

    Nachtrag: Regierungssitze sind mehrfach baubar
    Geändert von zerialienguru (21. September 2021 um 23:12 Uhr)

  10. #3445
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Ich verweise an dieser Stelle bei Fragen, wie etwa nach der genauen Berechnung, auf die bei EUIv äußerst umfangreiche Wiki.

    https://eu4.paradoxwikis.com/States_...rning_capacity

  11. #3446
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Adminideen sind mit Österreich ohnehin sehr empfehlenswert, weil sie in Kombi mit Diplo die Politik mit -20 % Integrationskosten geben.
    Ansonsten muss man sich halt mit dem Errichten neuer Staaten zurückhalten, bis man über Admintech mehr Limit bekommt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #3447
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Es gibt ja mal hier und da ein paar Hundert bei den Regierungsreformen aber das reicht doch niemals wenn man sich ordentlich ausbreiten will?
    Das ist durchaus gewollt, um den sonst üblichen Schneeballeffekt zu verhindern. Man kann sich ja ganz gut vorstellen, dass durch die sehr eingeschränkten Kommunikationswege und die persönliche Komponente der Herrschaft nur ein sehr beschränktes Gebiet effektiv beherrscht werden konnte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #3448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.775
    Vielen Dank für die Antworten.

    Das es als Begrenzung gedacht ist hab ich mir schon gedacht, wobei ich sie zu eng und nicht wirklich gut umgestzt finde. Insbesondere weils ja nicht an die Zahl der Provinzen, sondern an die Zahl der Entwicklungen gekoppelt ist.
    Allerdings war mein maximales Regierungslimit bisher glaube ich auch erst bei knapp über 2000. Bis 6000 ist da ja noch etwas Spielraum den ich erstmal entdecken muss.
    Wobei in dieser Runde ists wohl auch egal, als Ösi kann man ja scheinbar mit ca 10 zu Staaten zusammengefassten Provinzen die Welt beherrschen.

  14. #3449
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In Summe liegt bei konsequenzen Nutzen aller Möglichkeiten das Limit wohl bei um die 6.000 Entwicklung [...]
    Plus Hauptstadt (und die weiteren Hauptstadtstaatsprovinzen), die keine Regierungskapazität verbraucht, und welche man in Friedensverträgen und durch Entwicklung in Hauptstadt sammeln irrwitzig hoch treiben kann.

    Habe neulich einen Inuit inti true one tag, one faith, one culture mit über 5.000 Entwicklung in der Haupstadt auf Reddit gesehen ...

  15. #3450
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.813
    Ich spiele schon echt lange EU IV, aber ich habe mich mit solchen Details nie befasst.

Seite 230 von 240 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •