Seite 227 von 240 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.391 bis 3.405 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #3391
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    ... kann es dran liegen dass ich meine Provinzen entwickelt habe?
    Ja, natürlich, denn verschiedene Provinzen haben ja auch unterschiedliche Prozentzahlen, und das bemisst sich an ihrer Entwicklungsstufe. Alles andere wäre ja auch unsinnig, weil "Größe" allein in EU4 nichts aussagt. Die besser entwickelten Provinzen sind also wertvoller, sowohl für dich, wenn du sie direkt unter dir behalten willst, als auch für die Stände.

  2. #3392
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Aber das macht doch keinen Sinn, da du die Provinzen keinen Estates mehr zuordnen tust?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3393

  4. #3394
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Was ist das denn schon wieder für ein geiler Bug, dass man das Geld, was man in Friedensverträgen verlangt, einfach nicht bekommt?



    Edit: Ok, man darf die Zahl auch einfach nur nicht rechtsklicken, sondern muss auch mit neuer Automatik nach wie vor 25x für den vollen Betrag klicken. Warum sollte das Programm auch mit der angezeigten Zahl rechnen und nicht mit der Anzahl der Klicks? Emoticon: hammer2<br />
    Edit 2: Oder auch nicht. Jetzt habe ich 10x geklickt (jeweils +10 Ducats) und wieder nur eine bekommen
    Das war schon im prerelease so. Mal schauen wie lange sie dafür brauchen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #3395
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Heut ist auch was komisches passiert.
    Imperiale Nachricht kommt rein. Offenbar hat mich der Kaiser zum Kurfürst erhoben. Ich klicke auf akzeptieren, und dann bin ichs nicht.
    Aber Trentino hat den Titel gekriegt.

  6. #3396
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Die KI ist jetzt wohl inzwischen komplett kaputt.

    Spiele Frankreich. Spanien hat weite Teile Neapels erobert. Den Rest habe ich vasallisiert (waren nur noch 2 Provinzen) und dann per Reconquest-CB auf Spanien drauf. Der Spanier hebt auch in seinem Kernland fleißig Truppen aus, lässt aber in jeder Provinz nur 3er bis 5er Stacks stehen und tut nix. Venedig lässt seine 30k auch nur in der Hauptstadt stehen und der Übergang war nicht gesperrt. Hatte noch Angst das der Engländer übersetzt und mein Hinterland belagert, aber der bleibt brav auf seiner Insel hocken.
    Geändert von Titoo (17. Juni 2020 um 19:27 Uhr)
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #3397
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    In meiner Partie ist das osmanische Reich so schwach, dass es nicht einmal Konstantinopel erobert hat (momentan bin ich schon in 1475).
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #3398
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Als großer Fan von südostasiatischer Geschichte bin ich total geflasht, dass Südostasien im nächsten Update umfassend überarbeitet wird.



    Und alles, was ich bisher gelesen habe, von den geplanten Änderungen in Indochina über Ayutthaya, Mahjapit, Malaysien und Indonesien klingt ziemlich gut und relativ historisch akkurat.

  9. #3399
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Spannend ists wirklich. Damit treffen die einen bereich der Geschichtlich für mich neuland ist.
    Bisher waren das für mich inseln wo stämme mit blasroren equipt rumgelaufen sind.

  10. #3400
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Bin mal gespannt, wie sie das Mandalasystem modellieren. Bis jetzt scheint es ja auf Vasallen und Entwicklung in der HS hinauszulaufen

  11. #3401
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Coole sache .. ja da werden die sich was einfallen müssen.
    HS entwicklung, zusammen mit Herrschertraits und Machtprojektion könnten einen radius bestimmen. Und zum Rand hin nimmt die Autonomie immer mehr zu, und bei überlagerung flippen Territorien halt zum stärkeren hin und her.
    Und bei Kriegen kannman nur Machtprojektion kassieren anstatt Territorien aufzusammeln. so könnt ichs mir vorstellen.

  12. #3402
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wenn dann noch der Nahe Osten bis nach Persien rein und Afrika südlich der Sahara Updates bekommen sind im Grunde alle Regionen nachträglich noch erweitert worden

  13. #3403
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ist der Nahe Osten nicht schon mit Cradle of Civilization bedacht worden? Da wurde in Persien doch auch was geändert. (Persien ist keine freilassbare Nation zu Beginn des Spiels mehr und hat von den Änderungen im Islam was abbekommen)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #3404
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Spannend ists wirklich. Damit treffen die einen bereich der Geschichtlich für mich neuland ist.
    Bisher waren das für mich inseln wo stämme mit blasroren equipt rumgelaufen sind.
    Tatsächlich hatte Vietnam für eine Zeit lang unter anderem mit die modernsten Handfeuerwaffen, weil sie es geschafft haben, aus westlicher und chinesischer Technologie die bestmögliche Verbindung zu schaffen.

    Wir wissen aus Quellen schon spätestens 1390 vom Einsatz von Handfeuerwaffen in vietnamesischen Armeen bei der Eroberung der Champa. Um 1400 wiederum marschierte eine chinesische Armee in Vietnam mit Schusswaffen in Vietnam ein, mit einem halben Dutzend verschiedener Versionen, von Handfeuerwaffen bis zu kleinen Feldkanonen. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte überholten die Vietnamesen die Ming technologisch, indem sie die Waffen verbesserten, die sie in Kämpfen erbeutet hatten. Die Endstücke der vietnamesischen Handfeuerwaffen waren aus Eisenholz, also aus Hartholzarten, die in den Tropen häufiger vorkommen, als in gemäßigten Zonen. Außerdem befand sich zwischen Schießpulver und Munition ebenfalls noch ein Eisenholz-Stöpsel. Dadurch konnten die Kugeln und Eisenpfeile weiter fliegen. Zusätzlich veränderten die Vietnamesen die Position der Zündschnur, sodass die Soldaten leichter und schneller feuern konnten.

    Bis etwa 1490 hatten die Vietnamesen auf jeden Fall die modernsten Schusswaffen in Asien, aber auch insgesamt wurden in Südostasien zahlreiche Schlachten zwischen verschiedenen Völkern mit Handfeuerwaffen und kleinen Kanonen bestritten. Das ist übrigens auch ein Grund, warum dann im 18. Jahrhundert die in der Zwischenzeit in der Tat weiterentwickelte europäische Waffentechnologie sehr schnell und sehr problemlos in Südostasien übernommen werden konnte: Die Völker vor Ort hatten zu dem Zeitpunkt schon 300 Jahre Erfahrung damit, mit Handfeuerwaffen auf Schlachtfeldern zu hantieren.

    Früher Aufzeichnungen von europäischen Reisenden betonen unter anderem, dass die heute indonesischen Solor-Inseln sehr viel Sulfur besitzen und in hohem Maße Sulfur in andere Länder Südostasiens exportieren.

  15. #3405
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Spannend ists wirklich. Damit treffen die einen bereich der Geschichtlich für mich neuland ist.
    Bisher waren das für mich inseln wo stämme mit blasroren equipt rumgelaufen sind.
    Haha, es ist lustig, weil es rassistisch ist!

    Emoticon: hammer2
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 227 von 240 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •