Seite 238 von 240 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240 LetzteLetzte
Ergebnis 3.556 bis 3.570 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #3556
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #3557
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    FlorryWorry wagt gerade einen World Conquest Versuch mit Ulm unter der Voraussetzung bis ins Jahr 1600 keine Vasallen zu bekommen oder Gebiete zu erobern
    Was würde Goethe tun?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3558
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Teil:
    A big wish from the player base was that big empires have a way to break apart. As the Ottomans are the Number 1 subject of contention, I have decided to create a prototype of internal cohesion for the Ottomans first. Depending on how well it is received and how the game plays out with it, it might be expanded in the future.
    Dem klassichen lategame Otto blob von Warschau bis Persepolis konnte man selbst mit 100 Warscore kaum aus der Ruhe bringen, weil er einfach so fett war.
    Ein Ring aus Vasallen macht den Kern-Otto kleiner und leichter zum Entgleisen zu bringen, wenn man dann mal im Lategame die Oberhand hat.

  4. #3559
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Naja, also ich fürchte, dass diese Krise kaum mal stattfinden wird. Wenn man sich anschaut, durch was die Krise ausgelöst werden kann, und dann die Boni für "lucky nations", dann sehe ich das ohne massive Spielerintervention nicht. Vielleicht sollte man nach diesen ganzen Buffs für so ziemlich jede große Nation (Frankreich, Spanien, Ottos, Russland etc.) mal das System der Nationen im Glück abwerfen können nach all der Zeit.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #3560
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.724
    Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die keine Probleme mit den Osmanen hatten.
    Klar, die Kriege mit ihnen waren selbstverständlich mit am anstrengendsten, aber ein bisschen Spannung kann man erwarten.
    Mich nervte eigentlich nur die absurd hohe Attrition, wenn man gegen Russland gekämpft hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #3561
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Finde, man hätte den Osmanen eher nerfen sollen und ein später Zerfall hilft da auch nicht wirklich. In fast jeder Partie im Mittelmeerraum muss man ja quasi Byzanz NO-CB-vasallisieren, um zu verhindern, dass der Otto mit Konstantinopel völlig abgeht.
    Nach Cradle of Civilizations sah es zu Beginn ja so aus, als könnte der Mamelucke manchmal gegenhalten, aber das habe ich ohne direkten Spielereingriff bei mir noch nie gesehen. Dafür sind auch die anatolischen Einheiten neben all den anderen Boni zu mächtig.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #3562
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Es wäre gut, wenn sich das mit den Einheiten im Lategame dreht und die Osmanen dann schwächere Einheiten haben. Zumindest als Anfang...

  8. #3563
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206


    Dazu dann noch eine exklusive Katastrophe, die idR nach dem ersten großen verlorenen Krieg zu ticken beginnt. :schwaerm :

  9. #3564
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.724
    Ich habe seit Ewigkeiten einen Krieg verloren.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die keine Probleme mit den Osmanen hatten.
    Klar, die Kriege mit ihnen waren selbstverständlich mit am anstrengendsten, aber ein bisschen Spannung kann man erwarten.
    Mich nervte eigentlich nur die absurd hohe Attrition, wenn man gegen Russland gekämpft hat.
    Mein Geschwätz von gestern.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #3565
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Gegen den Otto? Wer warst du?

    Ich spiele gerade das erste mal mit dem Deutschorden seit LotN. Würde es gerne bis zur Mongolei schaffen, aber wahrscheinlich bin ich dafür zu langsam/defensiv. Muss jetzt erstmal hoffen, dass der Otto sich nicht das ganze Zeug für "Baltic Crusader" holt.

    Übrigens stinkt Österreich als Verbündeter natürlich erstmal total ab... Burgund hat sich für den Habsburger entschieden und dann kam der Reichsvorfall mit Burgund, bei dem Österreich sich entschieden hat, alles zu behalten. Trotzdem ist Burgund jetzt unabhängig und Österreich hat einen PU-CB. Ungarn auch unabhängig. Ich bin enttäuscht vom Ösi. Nur einzelne Provinzen im Reich holt er sich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #3566
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.724
    Wie immer, kaum bist du vom Kaiser abhängig, produziert dieser nur Blödsinn.

    Ich habe zwei Spiele am laufen, einmal schön mit Schweden, die not overpowered sind.
    Mit denen habe ich den Osmanen mit links zerlegt.

    Und das zweite Spielchen läuft mit den Ösis. Eigentlich war der Krieg gegen Venedig geplant gewesen, aber der blöde Osmane muss die ollen Venezianer ja garantieren.
    Also blind eine Kriegserklärung rausgehauen, entspannt Venedig belagert und aufeinmal ertönt die Nachricht, dass Wien gefallen sei.
    Wait, what?

    Der Osmane hatte 64% Belagerungsfähigkeit auf Techstufe 9. Ungarn ist innerhalb von gefühlten zwei Wochen gefallen. In der Zeit war ich noch nicht einmal in Treviso angekommen.
    Musste Belgrad und noch eine kleine Provinz abgeben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #3567
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gegen den Otto? Wer warst du?

    Ich spiele gerade das erste mal mit dem Deutschorden seit LotN. Würde es gerne bis zur Mongolei schaffen, aber wahrscheinlich bin ich dafür zu langsam/defensiv. Muss jetzt erstmal hoffen, dass der Otto sich nicht das ganze Zeug für "Baltic Crusader" holt.

    Übrigens stinkt Österreich als Verbündeter natürlich erstmal total ab... Burgund hat sich für den Habsburger entschieden und dann kam der Reichsvorfall mit Burgund, bei dem Österreich sich entschieden hat, alles zu behalten. Trotzdem ist Burgund jetzt unabhängig und Österreich hat einen PU-CB. Ungarn auch unabhängig. Ich bin enttäuscht vom Ösi. Nur einzelne Provinzen im Reich holt er sich.
    Glücklicher, in meiner aktuellen Lübeck Partie hat Österreich eine PU über Ungarn, Böhmen, Polen, Galizien und Wtfigen, und Litauen.
    Otto klopft auf Moskau ein weil er sich ned traut Österreich zu attakieren.

  13. #3568
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Bei mir mit Lübeck war der Ösi ein exzellenter Verbündeter im frühen und mittleren Spiel. Im Religionskrieg haben dann die starken Rivalen (auf jeden Fall auch der Otto und der Iwan, glaube ich) dafür gesorgt, dass er zurechtgestutzt wird und mittlerweile hat der seehegemoniale und absurd reiche Hansebund das HRR aufgelöst.
    Geändert von ttte (19. März 2023 um 08:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #3569
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Ich hatte auch gerade die letzte Mission des Hansebundes erfüllt ... 15 Mitglieder in der Handelsliga.
    Nun habe ich dank dem erfüllten Mission goal 15 Vasallen..... aber das Event gab mir nur 6 extra Diplo slots. Jetzt habe ich -7 Diplo relations .... aber nen geilen Vasallenschwarm

  15. #3570
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Hast Du das Adelsprivileg, das + 2 Beziehungen gibt, aktiv?

Seite 238 von 240 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •