Seite 232 von 240 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.466 bis 3.480 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #3466
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ja, die KI ist nicht schlau genug, ihre Truppen vor einer Kriegserklärung in Position zu bringen.

    Und bei den Kolonialnationen liegt es zudem daran, dass sie die günstigen CB gegen die Nationen in Übersee besitzen und deswegen ständig irgendwo auf dem Globus Krieg führen.

  2. #3467
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Der Eu4-Meme Goldrush liegt zwar schon weit in der Vergangenheit, aber ab und zu findet man schon noch ein Goldkorn.

  3. #3468
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Das ist schon geil.

  4. #3469
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197

  5. #3470
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Irgendwie legt die KI überhaupt keinen Wert darauf, ihre Goldminen zu developen, oder?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  6. #3471
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Irgendwie legt die KI überhaupt keinen Wert darauf, ihre Goldminen zu developen, oder?
    Ne, weils sie es nicht braucht.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #3472
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Spiele seit langer Zeit (2014) mal wieder EU4. AKtuell als Spanien in 1444.

    Wie bekommt man denn diese ständigen Aufstände wieder weg...0der gar nicht erst her? Gefühlt habe ich alle paar Jahre landesweite Aufstände, seit ich das arabische Granada erobert habe. Und nun auch Große Teile Aragons.

    Nationalisten überall, allein 4 verschiedene Gruppen. Dazu die Adligen die rumpöbeln, bis vor kurzem noch die Moslems...das scheint aktuell vorbei zu sein....wer weiß für wie lange. Habe nun 1478 endlich das ganze Land missioniert und zurück in katholische Hand geführt.

  8. #3473
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Du kannst die Armee Rebellen unterdrücken lassen, Autonomie erhöhen, Religion anpassen, ein Zeitalterziel erlaubt dir ein Edikt zu erlassen, mit Mil unterdrücken, ...
    Oder einfach plätten. Manchmal ist es auch ganz praktisch, eine Rebellion frühzeitig auszulösen (haben dann 50% mehr Truppen, aber du kannst dich darauf vorbereiten).

  9. #3474
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Mehr als 100% Überdehnung? Dann wirds nämlich echt ungemütlich bis du wieder weniger als 100% hast.

  10. #3475
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Mit Kastilien hat man aber anfangs immer paar Rebellen, meine ich. Evtl Reli-Ideen für ne schnelle Konvertierung Andalusiens oder Humanismus, wenn es komplett Überhand nimmt.

  11. #3476
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Nein, überdeht bin ich gar nicht mehr. Hatte zuvor immer genug administartive Macht etc angesammelt um die Gebiete schnell zu Kerngebieten zu machen. Und wenn das abgeschlossen war, dann ne neue Provinz gegründet und noch mal Macht investiert um sie voll einzugliedern, oder wie immer das hieß.

    Mit Mil unterdrücken kostet doch aber sehr viele Punkte, die ich eigentlich lieber woanders investieren würde...Forschung etc. Vor allem wächst es trotz Unterdrückung oft schnell wieder nach.
    Am besten läuft es aktuell wen ich möglichst große Armeen auf den größten Unruheherden parke. Aber ich hatte jetzt 20 jahre lang immer wieder Aufstände...und das kostete mich massenhaft an Soldaten, meine Reserve war ständig leer, und die Truppen nur halb voll oder noch schlechter.

    Religion anpassen habe ich eh so schnell wie möglich gemacht. Aber kaum hatte ich 3 der 4 granadischen Besitzungen katholisch, kam ein Event ala, die haben sich nur zum Schein deiner Religion angeschlossen, und sind jetzt wieder alle moslemisch....und schon gings wieder von vorne los! Aber jetzt bin ich das 2te Mal durch mit dem Missionar, jetzt sind aktuell alle Moslem-Aufständischen weg im Aufstands-Menü. Die Adligen habe ich inzwischen auch wieder etwas unter Kontrolle nachdem ich denen, nachdem deren LOyalität wieder angestiegen ist. Irgendwie waren die zeitweise alle unter 30%. Weiß gar nicht mehr wie das geschah.


    Das mit dem Zeitalterziel und dem Edikt wie geht das genau?


    Das mit der Autonomie könnte ich noch versuchen, das kannte ich noch gar nicht.
    Verliert man da Steuereinahmen wenn man die dort erhöht?

    Aber vielleicht sollte ich es jetzt einfach abwarten....habe überall nur noch 0.9 bis 2.4 Unruhe. Am schlimmsten in den beiden zuletzt eroberten Provinzen in Katalonien von Aragon. Dort ist aber auch das Aufstandsrisiko bei 80%, mit erwarteten 8.000 Mann. Habe dort aber in den beiden Provinzen je 12.000 Mann stehen die dort gerade Militärübungen machen. Ist durch solche Übung eigentlich er Besatzungs/Unterdrückungswert vermindert? Weil die haben ja nur wenig Org, weil sie üben. Hatte ich zuvor die Militärkosten stark erniedrigt bei den Armeen, um Geld zu sparen, und sie so auf nur 25% Org gebracht waren sie weit weniger effektiv beim unterdrücken.

  12. #3477
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Welche Schiffe nimmt man eigentlich am besten zum Entdecken von neuem Seegebiet und Iseln her? Große Schiffe, oder eher Barken...oder gar Transportschiffe (Koggen)?

  13. #3478
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Warum kämpft du denn gegen Aragon? Einfach auf die iberische Hochzeit warten. Bei Andalusien kommts drauf an, ob du das DLC für den spanischen Missionstree hast. Wenn man da die entsprechende Mission andrückt nachdem die hässlichen Events kamen, bleiben die Provinzen da immer katholisch. Autonomie erhöhen und Milpoints verschwenden würde ich eher nicht machen. Ein Aufstand nach einer Eroberung ist normal, der Separatismus sollte danach dann aber eigentlich ausgelaufen sein und man hat keine Unruhen mehr. Für Afrika kannst du dir überlegen, ob du humanistische Ideen oder religiöse Ideen gehst oder einfach alles in eine Trade Company machst.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #3479
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Leichte Schiffe

    Und das mit Spanien klingt für mich auch eher normal und vor allem das Event nach Standard. Aber wenn man erstmal ganz Spanien erobert und Andalusien konvertiert hat, müsste es nach ein paar Jahrzehnten locker gehen und man kann sich ganz auf die Neue Welt konzentrieren.

  15. #3480
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Wann wäre denn die iberische Hochzeit gekommen? Da war ich wohl zu ungeduldig, und habe selbst Aragon inzwischen zerstört. Die gibts nun nicht mehr.

    Was nervig ist, die Aragonier hatten krieg zuvor gegen Frankreich, und an diese 3 Provinzen verloren. Wie bekommt man die denn wieder zurück. Krieg gegen Frankreich wäre womöglich Selbstmord...die haben 140% mehr Armee als ich. Speziell nach den ganzen Aufstandbekämpfungen. Habe mich aber mit England, Portugal und sogar Burgund verbündet. Wenn die mich angreifen hätte ich viele Gegener nahe an Frankreich. Gibts keinen friedlichen Weg denen die Provinzen abzukaufen oder so?

    Als ich vor kurzem gesagt bekam meine arabischen Rivalen sind nun zu schwach, waren nur noch 3 Länder zur Auswahl als Rivalen: Polen, Frankreich und Portugal. Da letztere meine besten Freunde und Verbündeten sind, habe ich Polen und nun Frankreich gewählt. Das wird wohl früher oder später eh zu einem krieg mit Frankreich rauslaufen. Hoffentlich überlebe ich das. Habe gerade die Entdecker Ideen freigeschaltet im Jahre 1479, und erkunde gerade in Richtung Karibik..und vielleicht nehme ich noch ein 2tes Team für die Afrikanische Küste. Je 3 Barken habe ich genommen. Und nun auch 1 Entdecker gekauft, der mit 3 Infanerie Regimenter Amerika erkunden soll. Ist das genug? Braucht der Reiter? Wie läuft das, muss man da einfach aufs Land und stück für Stück erkunden?

    Habe gemerkt dass meine Schiffe immer noch auf 100% Rumpfstärke sind, und das obwohl ich nur 20% bei Flotten investiere. In alten EU Spielen sank die Rumpfstärke immer schnell und man musste bald zurück in eigene Häfen. Jetzt hat mein erstes 3-Schiffs-Geschwader mit Entdekcer schon die kleinen Antillen nördlich von Südamerika gerade entdeckt. Hoffe ich bekomme bald Kolonisten um da bald Stützpunkte auszubauen.

    Das Spiel macht wieder echt SPaß...habe es seit 2014 nicht mehr gespielt. Hatte damals viel Spaß an EU1 und 2, teil 3 kaum gespielt.


    Wie haltet ihr es eigentlich in Friedenszeiten mit dem Militärunterhalt? Immer auf 100%? Oder wie tief runter um Geld zu sparen?



    P.S.: Ich habe übrigens alle DLCs.

Seite 232 von 240 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •