Seite 71 von 139 ErsteErste ... 216167686970717273747581121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 2076

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1051
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es nicht gescheitert. Es ist nur so, dass es viel Zeit frisst und ich die (zumindest momentan) nicht für GK habe. Ehe es dahinsiecht weil es für die Spieler demotivierend ist wenn ein Jahr ingame auch einem RL-Jahr entspricht und dann ich auch demotiviert bin ist es besser es nach knapp über einem Jahr zu beenden. Keine Ahnung wo du da jetzt ein Scheitern siehst. Außer vll eines der SL was das Zeitmanagement angeht.
    Dass es dir nicht lag und du damit nicht klargekommen bist lässt im Übrigen ein Spiel auch nicht scheitern

    Jetzt warte ich aber noch immer auf dein Spiel
    Ich habe ja noch viel weniger Zeit als du die Kirche hat mich schon an meine Grenzen gebracht
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #1052
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Wir viele sicherlich schon gesehen haben: bei Exodus wird wieder geschrieben. Im Moment ist ein Platz unbesetzt und es würde mich freuen, wenn ich diesen noch belegt bekomme. Sollten sich mehr Leute finden, die noch mitspielen möchten, können die bei ernsthaften Interesse trotzdem teilnehmen! Eine kurze Beschreibung des Spiels ist im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Wichtigste in Kürze - TL;DR
    Exodus ist ein Rollen- und Simulationsspiel im Forum. Die Erde wird in wenigen Jahren für die Menschheit unwiderruflich unbewohnbar sein. Einzig die Flucht und die Kolonisation einer fremden Welt scheint die Lösung aller Probleme zu sein. Der Spieler übernimmt einen Staat (oder Institution) seiner Wahl und hat die Aufgabe, die ihm anvertrauten Menschen in die neue Welt zu führen. Dieser Beiträg erläutert kurz das Spiel, die nachfolgenden Beiträge gehen ins Detail ein.

    Das Spiel gliedert sich in drei Phasen. Die erste Phase handelt vom Bau der eigenen Arche und der Investition in das gemeinsame Mutterschiff. Die Arche besteht aus verschiedenen Modulen, die in freier Wahl kombinierbar sind. Grundgedanke dieses Abschnitt ist es, seiner zukünftigen Kolonie einen "eigenen" Anstrich zu verpassen; Kreativität wird in diesem Spiel groß geschrieben!
    Sind die Archen über mehrere Runden hinweg fertig gestellt, tritt die Menschheit die Reise in ein fremdes Sonnensystem an. Die zweite Phase des Spiels beginnt damit. Während der Reise treten Ereignisse auf, die eine Reaktion der Spieler erfordern. Sind diese Hindernisse überwunden, kommt die Migrantenflotte schließlich an ihrem Ziel an. Die dritte Phase beginnt, welche bis zum Ende des Spiels andauern wird. Nun wird ein geeigneter Platz gesucht, um eine Kolonie zu gründen. Fortan gilt es, die erweiterten Bedürfnisse der Kolonisten zu erfüllen, die Grenzen seines Gebietes auszuweiten und das Überleben der Menschheit sicherzustellen.

    Der Zeitaufwand des Spiels hängt stark von der eigenen Beteiligung ab. Voraussichtlich wird das Minimum bei einer halben Stunde täglich, zum Überprüfen von aktuellen Geschehnissen und der Korrespodenz mit den Nachbarn, liegen. Je stärker man natürlich den Kontakt zu anderen Spielern sucht oder sich am aktuellen Geschehen beteiligt, desto mehr Zeit kann man investieren. Die Runden der ersten und zweiten Phase laufen ohne direktes Zeitlimit ab. In diesen Phasen gilt es, gemeinschaftlich eine Problemstellung zu bearbeiten. Die Geschwindigkeit hängt dabei also ganz vom Einsatz der Spieler ab. Die Runden der dritten und letzten Phase laufen zwei Wochen.

    Die nachfolgenden Beiträge erläutern vertieftes Hintergrundwissen zur Geschichte, dem Spielkonzept und auftretenden Fragen.

  3. #1053
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Nahoimi hatte doch Recht. Das ist ein wenig erschreckend. Aber ich erkenne die Wahrheit: Er hatte Recht.
    Jetzt erst gesehen. Hast du etwa daran gezweifelt? Schreib mir Mal bitte eine PN womit ich recht hatte
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #1054
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Schreib mir Mal bitte eine PN womit ich recht hatte
    12

  5. #1055
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Damit natürlich auch. Ich vermute aber BJ will auf was anderes hinaus
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #1056
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833

  7. #1057
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jetzt erst gesehen. Hast du etwa daran gezweifelt? Schreib mir Mal bitte eine PN womit ich recht hatte
    Irgendeine spitze oder Aussage über mich natürlich
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #1058
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Besteht irgendwie Interesse an einem Dynastie, Politik, Wirtschaft, Stadt bauen Spiel?
    Es würde sich an der Gilde orientieren, falls das noch jemand kennt und auch etwas Herren der Stadt von maxim ähneln.

  9. #1059
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Wenn es nicht zu komplex und vor allem kompliziert ist

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #1060
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Besteht irgendwie Interesse an einem Dynastie, Politik, Wirtschaft, Stadt bauen Spiel?
    Es würde sich an der Gilde orientieren, falls das noch jemand kennt und auch etwas Herren der Stadt von maxim ähneln.
    Du kommst mir etwas zuvor. Hatte heute Nachmittag schon überlegt ob ich mal anfrage wie es um ein GK 2.0 stehen würde was die Forengemeinde hier so anginge.
    Wobei ich die 1-2 Spieler die schon ein klein wenig mehr wissen bitten würde nichts zu verraten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #1061
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du kommst mir etwas zuvor. Hatte heute Nachmittag schon überlegt ob ich mal anfrage wie es um ein GK 2.0 stehen würde was die Forengemeinde hier so anginge.
    Wobei ich die 1-2 Spieler die schon ein klein wenig mehr wissen bitten würde nichts zu verraten.
    Schreib mir mal ne pn dazu. Dann ziehe ich mein Frage vielleicht zurück

  12. #1062
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    VK ist blind
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #1063
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    GK 2.0. Ja bitte.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #1064
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht zu komplex und vor allem kompliziert ist

    Du musst, es ist immerhin zum Teil auch ein Spiel von mir.

    Diese genutzte Version baut eigentlich nur auf einem Spiel auf, dessen Entwicklung VK und ich im Mai abgebrochen haben, es ist im Detail dennoch sehr ähnlich. Ein Grund, weswegen ich mich nicht als Spieler beteiligen möcht. VK darf aber mit mir als Unterstützung in der Spielleitung rechnen, soweit es mir meine Zeit erlaubt.

  15. #1065
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Wo hier gerade eh lustig neue Spiele geplant werden, gibt es Interesse an einer Wirtschaftssimulation?
    Wichtig wäre mir dabei kein starres Zahlenkorsett zu haben, so dass es nicht einfach nur eine rein kalkulatorische Geschichte für die Spieler wird. Ich stelle mir da grob vor, mehr prozentual zu arbeiten (Produkt A hat die Unterbereiche 1-6, wieviel Aufmerksamkeit soll den unterschiedlichen Bereichen zukommen -> so sieht das Ergebnis aus, das sind die Produktionskosten, setze einen Verkaufspreis und Marketingbudget etc. pp. an -> Würfel für ründlichen Erfolg +/- Wilkür-Korrektur, damit es nicht zu absurd wird) und dazu einige Zufallsereignisse einzustreuen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 71 von 139 ErsteErste ... 216167686970717273747581121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •