Seite 58 von 139 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 2074

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #856
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich starte heute oder morgen eine neue Rund i am with stupid.
    Würde mich über ein paar neue und alte Gesichter freuen.

    Einfach meiner Signatur folgen und Faden abonnieren.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #857
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Spielidee Dienstleister Inc

    Ich habe eine nicht ausgereifte Idee für ein Forenspiel, welches ich leiten kann, da die Ausmaße überschaubar scheinen. Vorab möchte ich jedoch herausfinden, ob denn überhaupt ein Interesse daran besteht und dann ggf mit Mitplanern/Mitspielern etwas wachsen lassen.

    Der Gedanke kam mir, als ich zuletzt ein wenig in die bestehenden größeren Forenspiele und auch rückblickend auf die DVL schaute. Einige der Spieler reizt hauptsächlich das Entwickeln eines Landes, Vereins oder was auch immer, was jedoch nur ein Teil der eigentlichen Spielidee ist. Warum nicht einmal eine Wirtschaftssimulation, in der die oft unauffälligen Bewegungen bespielt werden?

    Jeder Spieler ist ein Dienstleister, welcher unter anderem die Logistik von unterschiedlichsten Unternehmen abwickelt. Beispielsweise die Lagerung, die Produktionsversorgung, den Verkauf oder die Auslieferung sind Angebote, die die Dienstleister darbieten. Über diese Basis hinaus wird es eine Art Aktienmarkt und regelmäßige Quests geben, die etwas Spannung schaffen und des Öfteren nicht als Einzelspieler machbar sind. Das Miteinander ist ein wesentlicher Punkt in dieser Spielidee!
    Der mögliche Ablauf des Spiels in etwa so:
    Eine vermutlich fiktive Karte wird in mehrere Regionen unterteilt sein. Jeder Spieler wählt eine Region als Hauptsitz und bewirbt sich bei einem dort ansäßigen Unternehmen als Dienstleister. Zuerst wird jeder Dienstleister eine relativ einfache Aufgabe übernehmen, welche dann nach und nach umfangreicher wird, oder es kommen andere Aufgaben hinzu. So wächst sowohl der Betrieb als auch der Dienstleister und zwangsläufig die Region, wodurch sich weitere Unternehmen ansiedeln werden, für die die Dienstleister arbeiten können. Der Einfachheit halber werde ich die Spieler den Industriezweig des ersten Kundenbetriebs aus einer Vorgabe auswählen lassen.
    Die Regionen verbinden sich immer mehr durch die wachsenden Betriebe und Dienstleister. Mit der Zeit entsteht dadurch ein direkter und indirekter Wettbewerb, welcher mit- und gegeneinander geführt werden kann. So kann der Bedarf des Kundenbetriebs bei der Einlagerung als auch der Auslieferung liegen. Für beide Aufgaben kann der Betrieb unterschiedliche Dienstleister wählen, jedoch nur einen für eine Aufgabe.

    Der zeitliche Ablauf
    Ein Jahr muss mindestens zwei Wochen dauern, da vor der großen Jahresauswertung eine Vorauswertung erfolgen wird, auf die die Dienstleister einwirken können bzw. sollten.
    Wöchentlich finden Auswertungen statt. Wie oft Jahresauswertungen und Quests kommen werden hängt vom Spielfortschritt ab, Zwischenauswertungen, quasi Halbjahres- oder Quartalsauswertungen sind angedacht, sobald das Spiel umfangreicher wird.

    Was es noch braucht
    eine fiktive Karte (wofür sich im Forum bestimmt auch jemand findet, der es besser kann als ich)
    Kundenbetriebe (einige Logos können dafür aus dem DVL-Unterforum gezogen werden)


    Beispielhafter Spielablauf
    Jahr 1: Ich gründe meine Dienstleistung, kaufe eine Zugmaschine und fahre für einen Steinbruch Kies zu einem Zementwerk. Da mein Unternehmen jetzt noch ein Einmannbetrieb ist, ist das bereits alles, was zu Beginn möglich ist.
    Jahr 2: Zwischen mehreren Vorschlägen des Steinbruchs wähle ich den, der eine weitere Kiesfahrt zu einem weiter entfernten Zementwerk umfasst. Dafür benötige ich zwei Zugmaschinen und zwei Fahrer. Weitere Angebote kann ich nicht wahrnehmen.
    Jahr 3: Als Quest will der Steinbruch seine werkseigene Werkstatt an einen Dienstleister abtreten, mit welchem dann auch ein Instandhaltungsvertrag geschlossen werden wird. Die Ausschreibung geht an einen anderen Spieler, mit dem ich mich jetzt in Wettbewerb befinde. Dafür eröffnet eine Schweinezucht seine Pforten. Dort heure ich an und fahre Futter zur Zucht und Lebendvieh zum Schlachthof. Dafür benotige ich zwei Zugmaschinen und zwei Fahrer.
    Jahr 4: Ich erweitere mein Angebot indem ich eine Lagerhalle baue, in der ich für die Schweinezucht Viehfutter lagere. Zeitgleich erhöht sich der Bedarf an Futter und der Weg mindert sich. Anstatt zusätzliches Geld in Maschinen fließen zu lassen, werde ich für ein Jahr eine Fremdfirma mein Lager anliefern lassen, denn die Verträge mit dem Steinbruch laufen aus.
    Jahr 5: Der Steinbruch bietet mir eine Verlängerung für beide Verträge, ich nehme an, beschaffe weitere Zugmaschinen und Personal.
    ...
    Jahr 10: Inzwischen habe ich mich in ein paar Betrieben der gleichen Branche etabliert und möchte meine Geschäfte auf andere Regionen ausbreiten. Dazu möchte ich gezielt Betriebe gleicher Branche ansprechen. In der auserwählten Region sind diese und andere Branchen tätig. Der dort ansäßige Dienstleister hat die anderen Betriebe fokussiert und steht daher in keiner direkten Konkurrenz zu mir. Meine Angebote sind sowohl der Transport als auch die Lagerhaltung, der andere Dienstleister der zweiten Region bietet nur Lagerhaltung an, lässt Fremdfirmen für sich fahren. Ich mache ihm das Angebot zusammen eine Firma zu gründen, welche sich auf Transporte spezialisiert. Diese Transportfirma ist damit ein selbstständiges Unternehmen im Spielkonzept, welches jedoch seine Gewinne an die Gründer ausschüttet. Mein eigenes Unternehmen spezialisiere ich auf die Lagerhaltung.


    Anmerkungen:
    Es gibt Vertragslaufzeiten, auf welche ich jetzt nicht näher eingehe. Es wird eine Regel geben, nach der ein Vertrag automatisch verlängert werden wird, wenn ein Auslaufen den Bankrott des Dienstleisters zur Folge hätte.
    Es gibt "NPC"-Firmen, welche feste Preise haben und somit auch den maximalen Preis für eure Handlungen definieren.
    Unternehmen können durchaus bankrott gehen oder ein Werk schließen. Hierzu wird es eine Regel geben, die der zu den Verträgen ähnelt.
    Zweitfirmen werden keinen direkten monetären Vorteil haben, können jedoch taktisch sinnvoll sein.
    Fusionen und feindliche Übernahmen sind für die Hauptfirmen nicht möglich, jedoch können Zweitfirmen übernommen werden oder fusionieren. Eine Hauptfirma kann nur dann den Besitzer wechseln, wenn dieser ausscheidet und ein neuer Spieler eintritt.
    Der Aktienmarkt wird de facto ein Punktestand sein, in den Kapital und andere Werte einfließen. Ob es spekulative Optionen geben wird, muss ich noch prüfen, wahrscheinlich nicht.
    Kundenbetriebe werden sich bei Ausschreibungen für Spieler und gegen NPC entscheiden, wenn der Preis günstiger ist (NPC-Preise werden öffentlich sein).
    Faktoren wie Krankheit, Urlaub und Maschinenausfälle, müssen nicht bedacht werden. Solche Sachen werden allerhöchstens in Folge einer negativen Jahresauswertung geringfügig relevant.
    Die gewöhlichen Mitarbeiter haben keine besonderen Fähigkeiten. Diese können ganz genau das, wofür sie eingestellt worden sind.
    Es wird nicht möglich sein, einen Betrieb zu übernehmen, da die Gewinne je nach Branche zu sehr von einander abweichen.

  3. #858
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also eine Wirtschafssimulation klingt eigentlich interessant. Hatte als ich Maxims Herren der Stadt gesehen habe auch mal Gedanken gemacht, was da so machbar wäre (Ich kam auf eine Fantasy-Welt, bei der man eine (neue) mittelalterliche Stadt aufbaut im Stil der Gilde). Muss aber sagen, dass das Konzept irgendwie langweilig klingt und mich nicht reizt. Liegt vermutlich bei mir am modernen Setting. Dienstleister sein klingt auch irgendwie öde (Herstellung fühlt sich gefühlt besser an). Keine Ahnung, da fehlt einfach was...

    ... und ich glaube genau da könnte Maxims Herren der Stadt dir helfen. Er hat mit der Idee des Rates ein Element drinnen, welches den Wirtschaftsteil so ausbaut, dass ein Miteinander und Gegeneinander erst wirklich möglich wird und auch Sinn ergibt (Da muss aber imo noch ein bisschen Konkurrenz durch Ratsposten rein). Was mich bei ihm gestört hat war der geringe/nicht-simulierte Wirtschaftsteil. Imo solltet ihr beiden euch zusammenschalten und besprechen wie eure beiden Ideen sinnvoll kombiniert werden können.

  4. #859
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das moderne Setting war nur in dem Beispiel. Ich ging davon aus, es erklärt sich so leichter. Tatsächlich habe ich über die Epoche keinen Gedanken verschwendet, jetzt wo ich es dank deines Beitrags tat, ergeben sich mit einem bspw. mittelalterlichen Setting ganz andere Möglichkeiten, was mir sehr zusagt! Die Produktion ist ansich nicht aufregender als die Arbeit der Dienstleister, was natürlich sehr von der Umsetzung abhängt. Ein mittelalterliches Setting würde allerdings beides parallel ermöglichen.

    Herren der Stadt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal anschauen, scheint interessant zu sein!

    €: Eigentlich ist alles von Mittelalter bis Postmoderne denkbar, doch Beginn der industrielle Revolution und älter stelle ich mir ganz nett als Setting vor.
    Geändert von Bartmann (17. Dezember 2017 um 04:20 Uhr)

  5. #860
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wenn Bart was leitet bin ich blind dabei.
    DVL 3.0 wäre mir trotzdem am liebsten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #861
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    DVL 3.0 wäre mir trotzdem am liebsten
    Das wäre auch mein Favorit, doch genau dafür fehlt mir ganz bestimmt die Zeit, da die Auswertungen zu komplex sind und es häufigen Dialog mit den Managern gibt. Den Versuch, die SL anders zu besetzen, haut scheinbar nicht hin. :/

  7. #862
    Registrierter Benutzer Avatar von Kublai Khan
    Registriert seit
    10.09.16
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen! Da melde ich mich ja gerade richtig. Ich bin eigentlich Sejong, bekannt aus Modell Deutschland (Einheitsliste des demokratischen Sozialismus) und einem gescheiterten Spielversuch im Mafia-Setting (Prohibition). Ich hab leider nur meine Accountdaten nicht mehr, daher hatte ich mal einen neuen Account erstellt. Tut ja aber nichts zur Sache, ich habe glaube ich eh nur mit 2-3 Leuten wirklichen Kontakt hier gehabt (Bot x).
    Wollte mal vorbeisehen was es so für neue Spiele im Civforum gibt, da es mich mal wieder reizt was zu managen.

  8. #863
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Das wäre auch mein Favorit, doch genau dafür fehlt mir ganz bestimmt die Zeit, da die Auswertungen zu komplex sind und es häufigen Dialog mit den Managern gibt. Den Versuch, die SL anders zu besetzen, haut scheinbar nicht hin. :/
    also meine vollste (!) Unterstützung hast du. Solange ich selbst auch mitspielen kann.
    Auch Maxime, Peace und Bryn würden sicher helfen.
    Zur Not ist das Spiel Tempo halt deutlich langsamer.
    Ein Spieltag pro Woche.
    Zeit fresser wie Jugend und Ausland lässt du halt weg
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #864
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Kublai Khan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Da melde ich mich ja gerade richtig. Ich bin eigentlich Sejong, bekannt aus Modell Deutschland (Einheitsliste des demokratischen Sozialismus) und einem gescheiterten Spielversuch im Mafia-Setting (Prohibition). Ich hab leider nur meine Accountdaten nicht mehr, daher hatte ich mal einen neuen Account erstellt. Tut ja aber nichts zur Sache, ich habe glaube ich eh nur mit 2-3 Leuten wirklichen Kontakt hier gehabt (Bot x).
    Wollte mal vorbeisehen was es so für neue Spiele im Civforum gibt, da es mich mal wieder reizt was zu managen.
    Ach Modell Deutschland

  10. #865
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wäre tatsächlich gerne (unter der gleichen Voraussetzung wie Chris, dass ich auch mitspielen kann) dabei irgendwo zu helfen. Habe momentan nur leider wieder viel zu wenig Zeit, aber für eine neue DVL würde ich mir versuchen wieder mehr zu nehmen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #866
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Auch Maxime, Peace und Bryn würden sicher helfen.
    Woher willst du denn das wissen?
    Ich kenn die DVL nicht

  12. #867
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Woher willst du denn das wissen?
    Ich kenn die DVL nicht
    .

  13. #868
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Woher willst du denn das wissen?
    Ich kenn die DVL nicht
    Ich vermute halt, dass Du gerne Wappen, RPG und Co. baust
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #869
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich hatte eine Schnapsidee, quasi DVL Ultralight, welche ich im Laufe der Nacht mal zu Pixeln bringe.

  15. #870
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 58 von 139 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •