Seite 45 von 139 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 2076

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #661
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.490
    Mit Bund und AG ist das irgendwie das Selbe. Und bei AG habe ich schon so ein bissle das Gefühl, dass ich keinen wirklichen Plan habe

  2. #662
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Mein Vorschlag wäre unterm Strich viel "strukturierter" als AG und DB, letztlich würds eher ein Wahlkampfsimulator werden.

  3. #663
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich würde gerne eine Runde "Sheriff von Nottingham" spielen. Im Spiel ist jeder Spieler je nach Runde Händler oder der Sheriff der Stadt. Die Händler versuchen, legale und illegale Waren auf den Markt zu bringen, müssen jedoch am Sheriff vorbeikommen und diesen entweder bestechen oder mit einer möglichst guten Geschichte dazu bringen, nicht in den Marktkarren zu blicken. Der Sheriff hat dafür Sorge zu tragen, das keine illegalen Waren auf den Markt kommen und darf daher jeden Karren durchsuchen. Aber (!): wenn der Karren keine illegalen Waren enthält, muss er eine Strafgebühr an den Händler zahlen. Entdeckt er jedoch Diebesgut, dann muss der Händler eine Strafe begleichen. Ziel ist es schließlich, am Ende von einigen Runden (sobald jeder 2x Sheriff war ist es vorbei) gewinnt schließlich die Person, die das meiste Geld (in der Hand und legale/illegale Waren auf dem Markt) hat.
    Das Spiel ist für 3-5, sollte aber besser mit 4+ gespielt. Es eignet sich für das Forum besonders, da ein großer Teil des Spiel parallel abgewickelt werden kann: sobald die Marktkarren beladen sind und der Sheriff nun entscheidet wer (oder niemand) durchsucht wird könnten alle Spieler schreiben und Bestechungsgeld anbieten oder ihre Überredungskünste anwenden. Dadurch sollte das Spiel wesentlich schneller und aktiver zustatte gehen als Spiele, bei denen man erst mal alle Runden absitzen muss ehe man wieder dran ist. Hat wer Interesse für eine Runde? Wenn ja, würde ich die Regeln und Karten abtippen

  4. #664
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.268
    Klingt interessant.
    Was glaubst du, wie lange die Partie so gehen wird?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #665
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Das Spiel hat 5 Phase wobei einige parallel gespielt werden:

    • Markt (Karten ziehen/abwerfen)
    • Karren (im eigentlich Spiel Beutel) befüllen
    • Deklaration der Waren im Karren
    • Inspektion
    • Ende der Runde



    Die erste Phase muss zwingend der Reihe nach gespielt werden, da abgeworfene Karten in zwei Stapel aufgedeckt landen. Man kann dann verdeckt vom Hauptstapel ziehen oder aufgedeckte Karten von den abgeworfenen. Da vorher niemand weiß, was in den offenen Stapeln liegt, kann man hier nicht gleichzeitig spielen. Die Entscheidung ob man etwas abwerfen und wovon man ziehen möchte ist eigentlich sehr einfach und sollte nicht lange dauern. Hier hängt es also ganz einfach von der Reaktionszeit des einzelnen Spielers ab, wie schnell es voran geht. Ist auch der wirklich eigentliche Part, bei dem das Spiel tatsächlich stoppen kann ohne das es vorwärts geht.

    Am Ende der ersten Runde schickt mir jeder seine Karrenladung verdeckt per PN - kein Zeitaufwand

    Deklaration - erfolgt direkt im Anschluss und daher auch kein Zeitaufwand

    Inspektion - hier geht es nun um das Verhandeln mit dem Sheriff. Bestechungen, Deals, Lügen und Geschichten erzählen.
    Wichtig ist hier, das man dran denken muss, das der Sheriff eine Strafe zahlen muss, wenn er einen Karren durchsucht und tatsächlich die enthaltenen, deklarierten Waren drin sind. Mit Tricks kann man da einen Sheriff echt auflaufen lassen: "Hey, ich habe zwar nur 4 Hühner dabei, aber ich gebe dir 10 Münzen wenn du mich nicht durchsuchst" - Tja, und schon klingelt es beim Sheriff, warum jemand so viel Schutzgeld für ein paar lausige Hühner zahlt - schaut er nun nach (und lehnt das Geld ab) und es sind tatsächlich nun nur die 4 Hühner drin, muss er blechen. Andererseits ist es auch ein Risiko, wenn er das Geld annimmt und man dann für 4 Hühner so eine Summe gezahlt hat...
    Die Phase würde ich ähnlich wie im WW so ca. einen Tag laufen lassen oder bis der Sheriff endgültig entschieden hat, welche Karren er durchsucht oder nicht. Geht prima gleichzeitig für alle Spieler. Da das Spiel vorbei ist wenn jeder 2x Sheriff war, sind die mindest Spieltage hier grob überschlagen Anzahl der Spieler x 2.

    Ende - wird von mir fix zusammengefasst, was nun im Karren war, wer Strafe zahlt und es geht weiter - kein Zeitaufwand

    Je nach dem wie schnell daher alle der ersten Phase sind, geht es flotter weiter. Wenn jeder direkt wie bei einem WW am Ende der Inspektionsphase kurz im Forum ist und entscheidet, ob er was abwirft und wovon zieht, geht der nächste Tag sofort los. Der muss auch nicht einen ganzen Tag dauern, wenn der Sheriff meint, sofort alle durchsuchen zu wollen oder wenn die Angebote nicht passen.

  6. #666

  7. #667

  8. #668
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Hab eine grobe Idee für ein etwas größeres, mittelalterlastiges Forenspiel. Da ich aber die Geschichte solcher größeren Spiele hier kenne, möchte ich erstmal darum fragen, wer Interesse hätte, mich als Spielleiter zu unterstützen. Zusammen mit diesem würde ich dann über die nächsten Wochen einen genaueren Plan entwerfen.

    Das Spiel ganz grob würde rollenspiellastig, aber mit konkretem Spielziel ablaufen. Die Mitspieler sind Kaufleute und Ratsherren einer fiktiven Stadt. Der eigentliche Stadtherr ist aber der Bischof (der vom Spielleiter geführt wird). Das Spielziel wäre es nun, sich als Stadt vom Bischof zu befreien und als Spieler dann zum Bürgermeister der Stadt wählen zu lassen. Dieses Szenario findet an vielen Beispielen deutscher Bischofsstädte.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #669
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.699
    Klingt interessant. Kannst du mir mal genaiuere Vorstellungen schicken?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #670
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Gulaschkanone ist mittlerweile aus der Spielleitung abgesprungen - das Spiel könnte trotzdem Ende der Woche oder so starten - gibt es denn überhaupt genug Interessenten für ein mittelalterlich angelegtes interaktives, textbasiertes, länger ausgelegtes Forenspiel?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #671
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Gulaschkanone ist mittlerweile aus der Spielleitung abgesprungen - das Spiel könnte trotzdem Ende der Woche oder so starten - gibt es denn überhaupt genug Interessenten für ein mittelalterlich angelegtes interaktives, textbasiertes, länger ausgelegtes Forenspiel?
    lässt sich natürlich schwer sagen,ohne zu sehen wie es konkret aussieht und wie der zeitaufwad ausschaut

  12. #672
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Ganz kurz: Bei "Die Herren der Stadt" seid ihr Mitspieler die Kaufleute der fiktiven, hochmittelalterlichen Stadt Lichtfurt. Ihr erklärt euch selbst zum Stadtrat und versucht langfristig die Macht in der Stadt an euch zu reißen. Diese liegt zunächst allerdings noch beim Bischof. Während ihr in der ersten Phase alles tun müsst um den Bischof los zu werden (was nur als kollektiver Stadtrat funktionieren wird) geht es in der zweiten Spielphase darum, die Macht zu verfestigen. Dies ist passiert, sobald einer von euch vom Stadtrat zum Bürgermeister gewählt wurde (also ein Einzelspieler).

    Zeitaufwand ist für euch extrem gering - einmal pro Runde (ich hab mir für eine Rundenlänge erstmal eine Woche gedacht, könnte das aber gegebenenfalls noch anpassen) einen Aktionspost, der im Minimalfall nichtmal 10 Zeilen lang zu sein braucht. Mehr ist aber natürlich möglich und gerne gewünscht - und ich werde für mehr Text auch wahrscheinlich netter entscheiden. Dafür wird das Spiel aber ziemlich lange dauern. Also das nächste Halbe Jahr sollte man schon mal einplanen wöchentlich da zu sein. Wobei im Zweifelsfall auch das einmalige wegfallen nicht so schlimm wäre, da werde ich recht kulant sein.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #673
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Mir gefällt die Vielfalt bei den Forenspielen. Falls ihr Forenspieler noch den einen oder anderen Interessierten aus eurem RL kennt, dem sowas auch Spaß macht, ladet ihn ein. Wir können ein paar zusätzliche Spieler ganz gut gebrauchen.

  14. #674
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Wäre es für euch ok, wenn folgender Text auf dem Portal stünde?

    Bild

    Aktuelles bei den Forenspielen

    Im Unterforum der Forenspiele passiert derzeit einiges.

    Es laufen momentan zahlreiche Spiele, die zwischen langlaufenden komplexen, wie der bereits seit 2011 laufenden Politiksimulation "Der Deutsche Bund" und kurzen, aber kniffligen, wie dem monatlich ausgetragenen Quizduell-Turnier stehen. Auch letzteres hat im Forum bereits seit 2013 Tradition.

    Geradezu jung im Vergleich dazu wirkt die Alternative Geschichte. Seit letztem Jahr schreiben hier einige Spieler die Geschichte der Welt neu - und im Moment werden neue Köpfe gesucht, die sich ebenfalls beteiligen und die Welt nach ihren Ideen leiten wollen.

    Vor kurzem erst haben AiC und Kendogan unser Forum in einem, verschiedene Foren überspannenden, Turnier im Spiel Werwölfe vertreten. Gerüchteweise könnte etwas ähnliches auf weltweiter Ebene auch stattfinden, aber dazu wird noch ein eigener Eintrag kommen.

    Ein hübsches, noch recht kleines Forenspiel, dass aber das Potential einer langen Spielzeit hat, ist "Die Herren der Stadt". In diesem Spiel stellen die Spieler Kaufleute und damit Ratsmänner einer fiktiven mittelalterlichen Stadt dar und versuchen als solche den Bischof aus dem Amt zu jagen. Das Spiel läuft bereits, aber ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.

    Neuigkeiten über diesen Unterbereich finden sich dort immer wieder im Thread "Aktuelles bei den Forenspielen".
    Geändert von maxim_e (26. April 2017 um 19:54 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #675
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Sieht super aus
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 45 von 139 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •