Seite 78 von 139 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 2076

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1156
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.701
    Interesse ja.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #1157
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Vielleicht lockt es ja noch ein paar an, wenn ich das Grundkonzept ein bisschen weiter darstelle:

    Das Spiel spielt auf einer mittelgroßen karibischen Insel, die nach einer spanischen Kolonisationsphase und einer darauffolgenden Diktatur vom Militär besetzt wurde. Unter Einfluss der Sowjetunion, vor allem aber der Vereinigten Staaten, hat die Militärführung beschlossen (wir schreiben die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg) die Macht in die Hände des Volkes zu geben. Dort gibt es verschiedene Parteien, die verschiedene Pläne haben. Diese Parteien seid ihr. Runde für Runde (die jeweils einem Jahr entsprechen) müsst ihr versuchen die Bevölkerung in eure Richtung zu locken und auf eure Ziele hin arbeiten.

    Die Parteien an sich werde ich vorgeben damit ich etwa gleich schwierige Ziele verfassen kann. Als fiktives Beispiel wie die Ziele aussehen könnten (das Beispiel ist noch nicht verbindlich): Die Sozialistische Partei muss an der Regierung sein (also stärkste Kraft im Parlament), den Demokratiewert der Bevölkerung auf unter 5% senken und die Wirtschaftsfreiheit unter 20% bringen.

    Eine Runde (monatlich oder zwei-wöchentlich, bin mir noch unsicher was sich besser eignet), würde ausgehen von einem Jahrespost. In diesem kommt ein Thema aus der Bevölkerung auf, ein Thema, das in der Vorrunde von einer der Parteien aufgeworfen wurde (zufällig welche Partei).
    Zu diesen Themen müssen alle Parteien Stellungnahmen beziehen und ein neues Thema aufwerfen (inklusive Stellungnahme). Außerdem kann pro Jahr ein Gesetz(espaket) beschlossen werden. Das Gesetz kommt durch, wenn mindestens die Hälfte des Parlaments dem Gesetz zustimmt.
    Alle vier Runden ist Wahl und anhand der aktuellen Zustimmungsraten der Bevölkerung wird die Stärke der Parteien im Parlament geändert.

    Anhand SL-Willkür (und ohne, dass ihr es im Detail nachprüfen könnt was genau etwas bringt) werde ich dann bestimmen, welche Konsequenzen die Stellungnahmen und das Gesetz für die Bevölkerung haben. Diese Bevölkerung setzt sich zusammen aus einer Reihe von Interessensgruppen, die unterschiedliche Anforderungen haben um befriedigt zu werden. Der Bau einer Autobahn würde beispielsweise die Autofahrer glücklich machen, die Grünen jedoch eher unglücklich um mal ein einfaches Beispiel zu nennen. Ein neuaufgebrachtes Thema hat mehr Einfluss als eine Stellungnahme, ein Gesetz mehr Einfluss als ein aufgebrachtes Thema.

    Die Zwischenzeit der Runde besteht dann aus Verhandlungen innerhalb der Parteien (Deswegen möchte ich mindestens zwei Personen pro Partei bei Spielbeginn. Falls irgendwann nur noch eine Person in einer Partei ist, ist das nicht zu ändern), Verhandlungen zwischen den Parteien (über die Themen und über die möglichen Gesetze), den Stellungnahmen im Parlament sowie schließlich dem Abschluss des Gesetzes und zugehöriger Abstimmung darüber.

    Als Parteien habe ich mir vorerst vier Stück überlegt: Sozialisten, Demokraten, Liberale, Nationalisten. Daher kommt auch meine Forderung von acht Mitspielern. Darunter bezweifle ich, dass das Spiel Sinn ergibt. Wenn sich hier also sechs Leute finden würden, die sich tatsächlich interessieren werde ich mir die Rechnungen und Fraktionen überlegen, nach dem Unterforum fragen und mit Werbung anfangen, das sollte dann ja noch ein paar Leute anlocken. Als Arbeitstitel fungiert mittlerweile "Revolution".
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #1158
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Finde ich gut.
    Habe auch schon eine Parteiidee.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #1159
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #1160
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Ihr habt euch doch schon gemeldet. Ich brauche doch mehr Leute, damit das Spiel funktioniert...

    Aber freut mich auf jeden Fall, dass ihr interessiert wäret.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #1161

  7. #1162
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.494
    Klingt ein wenig wie das Ostpreußen Ding das ich mal machen wollte. Ob ich dabei bin, keine Ahnung, klingt aber interessant.

    Gibt es Korruption? Oder basiert alles auf dem Parlament?

  8. #1163
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Auf dich hatte ich schon ein wenig gebaut, VK

    Korruption ist bisher nicht eingeplant. Zumindest nicht in dem Sinne, dass es die Spielmechanik betrifft. Aus der Bevölkerung kann natürlich das Thema der Korruption hervorkommen und natürlich können die Parteien auch Politik für sehr spezifische Klientele machen. Wenn das Spiel aber funktioniert und einmal durchgelaufen ist, könnte das gegebenenfalls in einem Zweitversuch eingebaut werden.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #1164
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Da ich gerade noch eine Interessensbekundung für meine Spielidee bekommen habe mal hier eine kurze Meldung: Ich werde in den kommenden eineinhalb/zwei Wochen viel Uni-Stress haben, aber danach werde ich mich mit Hochdruck der Ausarbeitung dieses Spiels widmen. Es wird also stattfinden (soferm sich dann in einem Anmeldefaden acht Leute finden werden...), aber nicht vor Juni
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #1165
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Bild

    Die Wahl ist gerade vorbei und ihr müsst wieder bis zur nächsten Wahl stillsitzen, wenn ihr euch politisch engagieren wollt? Nein! Ihr könnt auch aktiv die Politik mitgestalten!
    Zumindest im neuen Forenspiel „Revolution – Politik auf Santa María“. Dort springt ihr in die Position eines Abgeordneten einer von vier Parteien im Parlament von Santa María. Als solcher könnt ihr über die Geschicke eines fiktiven Staats in der Karibik entscheiden. An eurer Hilfe liegt es, ob die neugegründete Republik lange eine Demokratie bleibt oder wieder zurück in eine Diktatur rutscht! Aber vielleicht ist ja gerade das euer geheimes Ziel?

    Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt meldet euch hier. Ich freue mich auf euch!
    Viva la Santa María!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #1166

  12. #1167
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Die Schreibweise des Titels mit dem komischen i schreckt mich ab.

  13. #1168
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Ich werde es genauso akzeptieren wenn du ein normales i benutzt Ansonsten hier als Kopiervorlage: í
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #1169
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Na dann werde ich mir das Díng mal anschauen!

  15. #1170
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich hätte eine Idee für ein SciFi-Foren-RP. Halt mal kein Strategiespiel oder so, sondern eher wie Pen&Paper. Die Idee wäre, dass die Mitspieler jeweils einen Charakter auf einem Raumschiff o.ä. spielen und gemeinsam eine Geschichte erzählen/erleben. Ich würde das Ganze dann leiten, die größere Geschichte erzählen, NPCs spielen, etc.

    Bestünde an sowas Interesse?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 78 von 139 ErsteErste ... 286874757677787980818288128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •