Seite 98 von 139 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 2074

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1456
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    bei Byzanz meinst du 1445. Bis 1444 hat imo das Reich noch Chancen, erst nach Warna wars verloren
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #1457
    Oberst Klink
    Gast
    Ja war mir nicht mehr sicher wegen den Jahreszahlen und hab dann halt was rundes genommen.

  3. #1458
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wichtiger als das setting ist eine gute SL. Ein von jon geführtes spiel wäre wohl bei jeder idee gut besucht

  4. #1459
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Dann komm doch wieder…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #1460
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ne, jemand der motzt findet sich immer
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #1461
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Das ist immerhin Deutschland hier

  7. #1462
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    ...und Gevatter wohl gut bestens integriert
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #1463
    Oberst Klink
    Gast
    Was das Meckern und Jammern angeht, bin ich bei Gevatter in die Lehre gegangen.

  9. #1464
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja war mir nicht mehr sicher wegen den Jahreszahlen und hab dann halt was rundes genommen.
    45 ist aber keine runde Zahl
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1465
    Oberst Klink
    Gast
    Hatte den Beitrag editiert.

  11. #1466
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    30 Jahre nach Ende des kalten Krieges habe ich überlegt, ob wir hier eins der besten Brettspiele (Twilight Struggle) als Teams - ähnlich wie beim Schachwettbewerb - gegeneinander austragen könnten. Das Spiel selbst würde über Steam gespielt (habe es selbst), das andere Team benötigt entsprechend auch ein Exemplar.
    Bild

    Die Regeln sind nicht ganz einfach, aber ich denke man käme recht schnell rein. Man könnte dann innerhalb der Teams Zuständigkeiten verteilen wie z. B. Chef der NASA und Beauftragte für jeden Kontinent um etwas Role Play Flair zu bekommen. Der President würde dann am Ende den Zug abgeben (der President könnte dann jede Runde wechseln). Am besten wäre es, wenn mindestens ein Spieler jedes Teams das Spiel schon kennt, damit dieser seinem Team die Regeln kurz und knapp erklären könnte und ein Vorwarner vor späteren Ereignissen (Karten) oder dem Auslösen eines Atomkriegs (=Verlust der Partie). Trotzdem sollte es aber definitiv ein Teamplay bleiben, wo man sich untereinander abspricht und verschiedene Zugmöglichkeiten diskutiert. Im Gegensatz zum Schach gibt es natürlich einen deutlichen Glücksanteil durch die Karten und Würfel, aber trotzdem ist es überwiegend ein Strategiespiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1467
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Also ein DG?

  13. #1468
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Vermutlich in der Art (habe nie ein DG gespielt). Wenn wir Rollen haben, müsste es aber nicht immer eine Abstimmung sein. Ob mit einer Karte beispielsweise eher in Venezuela geputscht oder eine Neuausrichtung in Panama versucht werden soll müssten dann die Kabinettsmitglieder für Süd- und Mittelamerika besprechen. Für ein Fortschreiten im Space Race wäre dann der NASA Chef verantwortlich. (usw.)
    Die Rollen wären sicherlich nicht alle gleich bedeutend, weil im Spiel z. B. Europa einen anderen Stellenwert als Afrika hat, aber es gibt bestimmt auch Mitspieler, die lieber in der zweiten Reihe stehen möchten.

  14. #1469
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Das sieht spannend aus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #1470
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    ,

    besteht Interesse für das Spiel mit den Fraktione:

    > Föderation
    > Romulaner
    > Klingonen
    > Cardassianer
    > (Borg optional)


    ein Forenspiel zu veranstalten bzw. teilzunehmen?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Gestern Abend das neue Spiel meines Bruders zusammen mit einem Kumpel eingeweiht:

    Star Trek: Ascendancy

    Bild

    Mein Bruder hat es ein wenig übertrieben und gleich noch zwei weitere Völker und zusätzliche Schiffe besorgt (aber es ist insofern entschuldbar als er ein Fan der Serie ist). Angerückt kam er dann mit zwei großen Sortierkästen - die er auch brauchte - für die ganzen Token und Schiffe, Karten etc.

    Man braucht für das Spiel einen ausreichend großen Tisch. Zum einen weil es recht viel Material ist und auch weil die Karte extrem viel Platz braucht (vor allem wenn man dann auch gleich noch mehr Systeme hat aus den Erweiterungen und die auch zum Einsatz kommen). Durch die Schiffsrouten braucht es nochmal etwas mehr Platz als ein "kompaktes" Civ. Unsere Karte hatte am Ende über dreißig Systeme...

    Die Schiffe etc. sehen recht chick aus. Einzig die Qualität der Token lässt teilweise ein wenig zu wünschen übrig weil das bedruckte Papier auf der Unterseite etwas mau ist.

    Wir brauchten (nach dem Lesen der Regeln aber noch immer mit einem Blick drin während des Spiels) ca. dreieinhalb Stunden.

    Wichtig zu beachten: Das Grundspiel ist für 3 und genau 3 Spieler konzipiert uns kam das ja entgegen weil wir meist zu dritt sind aber für größere Gruppen ist das natürlich erst mal ziemlich blöd. Und mit den Expansionen ist das Spiel auch nicht gerade günstig.

    Mir gefällt die Aufmachung gut, die Systeme sind halbwegs abwechslungsreich und da man bei jedem neuen System noch zusätzlich eine Karte zieht die weitere Events bringt macht es das Entdecken auch unterhaltsam. Leider auch ab und an etwas frustrierend weil man auch später dann das Pech haben kann nacheinander 2 oder 3 halbwegs wertlose Systeme zu ziehen was unserem Cardassianer passiert ist. Dafür sind die Regeln zum Legen der Systeme lustig und unterhaltsam - mir gefällt es wenn das Spielfeld nicht gleich von Anfang an komplett bekannt ist.

    Auch an anderer Stelle bleibt, dass es immer verhältnismäßig stark glücksabhängig bleibt. Das hat sich in unserer Partie allerdings über die Zeit ganz gut ausgeglichen so dass wir die letzten Runden schon absehen konnten, dass es eng werden würde und am Ende die zusätzliche Siegbedingungen den Ausschlag geben würde und sogar Platz 2 und 3 sich erst in der letzten Runde mit der letzten Schlacht entschieden hätte (wenn man das noch ausgefochten hätte - angesichts der Zeit dann aber gelassen wurde...).

    Vergleiche zu TI oder Eclipse kann ich (leider) bisher nicht ziehen. Kenne ich zwar, habe ich bislang aber noch nicht gespielt. Wer dazu gerne mal einen (Kauf-)Tipp geben möchte - gerne.

    Wenn ich es bewerten müsste würde ich wohl eine 7,8 von 10 geben. Liegt daran, dass ich das Szenario mag, die Völker sich an den Vorbildern orientieren und sich dezent (hätte stärker ausgeprägt sein können) unterschiedlich spielen, mir das epische (der Kartengröße) gefällt, die Runde dafür passte (was letztlich auch einen Einfluss hat wie man ein neues Spiel bewertet ) und man schon den Eindruck hatte im Spiel zu sein.
    Dass das Spiel zum Teil doch ziemlich abhängig vom Glück war ist ein Wehrmutstropfen den ich verschmerzen kann. Im RL geht's auch nicht immer fair zu und es gab dem Spiel auch etwas unerwartetes weil man eben nie wusste ob man als Klingone in Risa einfallen würde oder passend neben Earth Terra Nova auftauchte.

    Zu Star Trek: Ascendancy



    Würde nach mehreren Runden die Wertung gerne korrigieren. Und zwar nach unten. Eher eine knappe 7.
    Problem: Es gibt nur zwei Siegbedingungen von der eine im Grund ist: Spare 25 Kulturmarker zusammen. Und wenn man pro Runde zum Beispiel 5 Kultur bekommt kann man sehr bald sehr genau durchrechnen wie lange das Spiel noch geht. Es gab mehr als einmal die Situation, dass selbst ein Krieg nichts mehr hätte ändern können und man praktisch die letzte halbe Stunde oder so nur noch runterspielt damit es einen Sieger gibt - wenn man das denn tun will.
    Auch sonst sind die Möglichkeiten eben doch ziemlich begrenzt. Potential hat das Spiel aber schon und ich hoffe mal auf Erweiterungen.

Seite 98 von 139 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •