Seite 112 von 138 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 2064

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1666
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Hätte auch mal eine Idee für ein Forenspiel und frage mich was eure Meinung dazu wäre:
    Achtung Spoiler:

    Deutschland 2045

    Setting:
    Wir schreiben das Jahr 2045. Einhundert Jahre nach dem Hitlers „tausendjähriges Reich“ untergegangen ist, droht wieder ungemach in Deutschland. Die alte Bundesrepublik, wie sie schon seit 1949 existiert, funktioniert nur so nur noch auf dem Papier. Die vielen innen- und außenpolitischen Krisen in den letzten 25 Jahren haben dazu geführt, dass das Grundgesetz ein Schatten seiner selbst ist. Ob die BRD scheitert, ist nicht mehr die Frage. Die ist eher, wer davon profitiert.
    Putscht die Bundeswehr und errichtet eine Junta?
    Starten die wieder erstarkten Sozialisten eine Revolution?
    Errichtet die „Nationale Rettungsfront“ ein viertes Reich?
    Können sich die verbleibenden Demokraten zusammenreißen und so überfällige Reformen starten?
    Können die Islamisten unter den Muslimen an Macht gewinnen?

    Konzept:

    Das Spiel spielt, wie ihr gemerkt habt, im dystopischen Deutschland des Jahres 2045 und die Lage ist ähnlich wie in der Weimarer Republik. Unterschiedliche Kräfte setzen alles daran, die alte Ordnung zu brechen. Die Spieler übernehmen entweder im Team oder einzeln die Fraktionen und setzen alles daran, dass ihre Fraktion die Macht übernimmt. Der Weg dahin können Streiks, Attentate, Putschversuche und andere große Ereignisse sein.

  2. #1667
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Als ich Doerkys Viecher Idee gelesen habe, hatte ich übrigens die Idee, dass man ein evolutionäres Strategiespiel aufziehen könnte. Also dass man eher eine Gruppe von Spezien spielt, als jetzt Länder. Wie das ganze Ablaufen soll, weiß ich aber nicht wirklich

  3. #1668
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Ich hatte die Idee für ein Spiel, bei dem man auf einer Insel strandet. Aber auch noch kein durchdachtes Spielkonzept gefunden.
    Aber Spezies a la Spore wäre eine Idee

  4. #1669
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Hätte auch mal eine Idee für ein Forenspiel und frage mich was eure Meinung dazu wäre:
    Achtung Spoiler:

    Deutschland 2045

    Setting:
    Wir schreiben das Jahr 2045. Einhundert Jahre nach dem Hitlers „tausendjähriges Reich“ untergegangen ist, droht wieder ungemach in Deutschland. Die alte Bundesrepublik, wie sie schon seit 1949 existiert, funktioniert nur so nur noch auf dem Papier. Die vielen innen- und außenpolitischen Krisen in den letzten 25 Jahren haben dazu geführt, dass das Grundgesetz ein Schatten seiner selbst ist. Ob die BRD scheitert, ist nicht mehr die Frage. Die ist eher, wer davon profitiert.
    Putscht die Bundeswehr und errichtet eine Junta?
    Starten die wieder erstarkten Sozialisten eine Revolution?
    Errichtet die „Nationale Rettungsfront“ ein viertes Reich?
    Können sich die verbleibenden Demokraten zusammenreißen und so überfällige Reformen starten?
    Können die Islamisten unter den Muslimen an Macht gewinnen?

    Konzept:

    Das Spiel spielt, wie ihr gemerkt habt, im dystopischen Deutschland des Jahres 2045 und die Lage ist ähnlich wie in der Weimarer Republik. Unterschiedliche Kräfte setzen alles daran, die alte Ordnung zu brechen. Die Spieler übernehmen entweder im Team oder einzeln die Fraktionen und setzen alles daran, dass ihre Fraktion die Macht übernimmt. Der Weg dahin können Streiks, Attentate, Putschversuche und andere große Ereignisse sein.
    Hmm, sehe da paar Probleme:
    1) Mir liegen diese Parlament-Spiele absolut nicht
    2) Die radikalen Gruppen können für die Spieler ein Rollenspiel Problem darstellen. Yazzy wurde deswegen mal gebannt. Diese Problematik wird durch die Nähe zur Realität nochmal verschärft.

  5. #1670
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249
    Das ist nur interessant, wenn ich original Bokoblins erschaffen kann.






    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hmm, sehe da paar Probleme:
    1) Mir liegen diese Parlament-Spiele absolut nicht
    2) Die radikalen Gruppen können für die Spieler ein Rollenspiel Problem darstellen. Yazzy wurde deswegen mal gebannt. Diese Problematik wird durch die Nähe zur Realität nochmal verschärft.
    Sehe dasselbe Problem.

  6. #1671
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Idee für ein Spiel, bei dem man auf einer Insel strandet. Aber auch noch kein durchdachtes Spielkonzept gefunden.
    Aber Spezies a la Spore wäre eine Idee
    https://boards.4channel.org/qst/
    Kannst dich da mal für Inspiration umschauen. Die machen da Regelmäßig diese Quest-Spiele. Das ist im Grunde so Geschichtenerzählen wo die Spieler Einfluss drauf haben. Das kann normale Ein-Mann-Stories sein, oder auch sowas wie man spielt einen Stamm.

    https://boards.4channel.org/qst/thre...ization-thread
    Die Civilisation-Quests verdienen besondere Beachtung. Da geht es in der Regel darum einen wilden Stamm zu führen. Das Konzept ließe sich sehr einfach auf deine Insel übertragen.

  7. #1672
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das ist nur interessant, wenn ich original Bokoblins erschaffen kann.



    Grade du solltest eigentlich mal das genaue Gegenteil machen und nicht einfach nur abschreiben, sondern mal das Köpfchen kreativ anstrengen

  8. #1673
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Grade du solltest eigentlich mal das genaue Gegenteil machen und nicht einfach nur abschreiben, sondern mal das Köpfchen kreativ anstrengen
    Andere sind halt kreativer als ich.

    Außerdem LIEBE ich Bokoblins.




  9. #1674
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Idee für ein Spiel, bei dem man auf einer Insel strandet. Aber auch noch kein durchdachtes Spielkonzept gefunden.
    Aber Spezies a la Spore wäre eine Idee
    Ich würde gerne in der Savanne weiter spielen

  10. #1675
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich fänds bei der Diskussion ja wichtig, dass man die aktiven Forenspiele auch aktiv hält.

    In den Reichen von Zemaja ist sind z.B. noch ein Land zwei Länder frei, da könnte jemand einsteigen.


    Montes Idee halte ich auch, wie VK, für zu nah an der Realität, das gibt doch bestimmt wieder Streit.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #1676
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Das denke ich auch. Da wird man nach kürzester Zeit der SL Voreingenommenheit vorwerfen, das gibt nur Streit und Ärger.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #1677
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Muss da leider VK, ttte und Kantel recht geben. Gerade wenn manche Realität und Rollenspiel nicht auseinanderhalten können, kann so ein Spiel echt kritisch werden. Wenn hier z.B. Spieler Nazis oder Islamisten nachmachen. Wobei ich so eine Revolutionssim schon gerne aufgezogen hätte. Vielleicht könnte man das Setting so fiktiv wie möglich aufziehen. Zum Beispiel dadurch, dass es nicht Deutschland 2045 ist, sondern ein fiktives Land 18XX...

  13. #1678
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Muss da leider VK, ttte und Kantel recht geben. Gerade wenn manche Realität und Rollenspiel nicht auseinanderhalten können, kann so ein Spiel echt kritisch werden. Wenn hier z.B. Spieler Nazis oder Islamisten nachmachen. Wobei ich so eine Revolutionssim schon gerne aufgezogen hätte. Vielleicht könnte man das Setting so fiktiv wie möglich aufziehen. Zum Beispiel dadurch, dass es nicht Deutschland 2045 ist, sondern ein fiktives Land 18XX...
    Auf jeden Fall. Eine fiktive Welt erlaubt da deutlich mehr Spielraum. Herumschwirrende Elfen als Parasiten zu bezeichnen fällt deutlich einfacher, wenn man sich nicht auf einen realhistorischen Background bezieht.
    Eine Alternative wäre es die radikalen Kräfte unter KI zu stellen. Meine Idee hierfür war mal eine Ostpreussiche Sowjetrepublik nach Zerfall der Sowjetunion. Spieler hätten verschiedene demokratische Kräfte gespielt, während die SL wohl die Kommunisten und Nationalisten übernommen hätte.

    Andere Ideen die ich ganz nett fand:
    - Gilde + Piraten (Handelsspiel mit Piratensetting)
    - Wichtelimperium (Handel-, Stadtbau- und Dynastiespiel - inspiriert von maxim_es Spiel)
    - Nicatlan (Normales Strategiespiel in Azteken-Japan)
    - Götterspiel2 (Spieler spielt Götter und erschaffen gemeinsam Welt und Völker - Regelwerk würde sogar schon grob stehen)

  14. #1679
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Meine Idee hierfür war mal eine Ostpreussiche Sowjetrepublik nach Zerfall der Sowjetunion. Spieler hätten verschiedene demokratische Kräfte gespielt, während die SL wohl die Kommunisten und Nationalisten übernommen hätte.
    Meine alternativ Idee wäre noch eine kleine Ecke fiktiver. Es würde in einem fiktiven Mittel-/Osteuropäischen Land im 19. Jahrhundert spielen und das Spiel würde von den beginnenden Unruhen (Vormärz) bis zur eigentlich Revolution gehen. Die Spieler wären dann in zwei Teams aufgeteilt. Einmal die Royalisten und dann nochmal die Revolutionäre. Die Royalisten müssen versuchen die Revolution zu verzögern und bei Ausbruch sie niederzuschlagen. Währenddessen die Revolutionäre versuchen müssen einen großen Teil der Bevölkerung hinter sich zu versammeln, ihren Start richtig zu timen und sie somit zu einem Erfolg zu führen.

  15. #1680
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.916
    Die aktuelle Runde in RZ neigt sich dem Ende zu. Die Runden-/Jahresauswertung folgt Anfang der kommenden Woche, doch sind noch oder wieder einige Reiche/Spieloptionen unbesetzt. Die Mitspieler und ich würden uns über Neuzugänge freuen!

Seite 112 von 138 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •