Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 105

Thema: [Werewolves] Kämpfe

  1. #61
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Das geht vor Beginn einer Partie. Diese aber nicht über Schnellstart sonderne "Eigens Szenario" starten, da gibt es eine Reihe an/aus Boxen mit u.a. random seed. Ich glaube, aus einem laufenden Spiel geht es auch, habe aber vergessen wie.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #62
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Wo schalte ich denn Random Seed ein/aus?
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Das geht vor Beginn einer Partie. Diese aber nicht über Schnellstart sonderne "Eigens Szenario" starten, da gibt es eine Reihe an/aus Boxen mit u.a. random seed.
    Auf die von Elwood beschriebene Weise klappt das vor Partiestart.

    Während einer Partie kann man das möglicherweise ändern, wenn man das Save mit einem Texteditor öffnet und den entsprechenden Eintrag korrigiert. Selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Elwood, das macht mich nachdenklich.

    Ich bin mir sicher, außer dem, was ich oben in den Spoiler gepackt habe, nichts verändert zu haben. Außer: Es ist tatsächlich möglich, dass ich, als ich WW nicht zum Starten bekam - ich beschrieb das an anderer Stelle - diese Einstellung verändert habe. Es wäre nur sehr schade, wenn sich diese Einstellung auch auf WW auswirkte. Ich starte mal ein "eigenes Szenario".

    So, wieder da. Radom seed ist und war angeschaltet, ich war noch nie vorher auf diesem Bildschirm. Texteditor auch nicht, W.B.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Möglicherweise ist alles reiner Zufall?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miez (02. September 2012 um 23:40 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    hat sich erledigt, hab das doch tatsächlich mit ner anderen mod verwechselt
    Geändert von Kolalan (03. September 2012 um 11:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Wo schalte ich denn Random Seed ein/aus? In den Optionen sieht es bei mir so aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bei TAC kann man die Option "Random Seed" zu Beginn eines neuen Spieles wählen, und zwar dort, wo auch der Meeresspiegel, die Überfahrtsfelder nach Europa, Kartengröße etc. eingestellt werden können.
    Sofern das nicht in der finalen Version abgeändert wurde (hab' den RS nie benutzt), daher bin ich nicht ganz sicher, ob er überhaupt noch anwählbar ist.
    Über den Szenario Schnellstart geht das meines Erachtens nicht.

    Edit: oops, das wurde schon erklärt.....hätte weiterlesen sollen....

  6. #66
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hmmm, ich glaube, Writing Bull hat Werewolves auf einer älteren dll von TaC aufgebaut. Die Checkbox für random seed war in TaC lange deaktiviert, da es damit zu Problemen kam. Diese wurden mWn behoben und die Checkbox wieder in der finalen Version aktiviert bzw. sichtbar gemacht. Evtl. gibt es deswegen dern random seed bei WW nicht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #67
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich glaube, Writing Bull hat Werewolves auf einer älteren dll von TaC aufgebaut. Die Checkbox für random seed war in TaC lange deaktiviert, da es damit zu Problemen kam. Diese wurden mWn behoben und die Checkbox wieder in der finalen Version aktiviert bzw. sichtbar gemacht. Evtl. gibt es deswegen dern random seed bei WW nicht.
    Ja, die DLL-Datei in Werewolves ist nicht die aus der finalen TAC-Version, sondern eine ältere. Kann sein, dass die RANDOMSEED-Option nicht funktioniert und dass das deshalb so ist. Freuen würde ich mich, wenn das jemand mal mit einer größeren Zahl von Versuchen verlässlich rauskriegen würde. Ich komme dazu im Moment leider nicht.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Ich habe monatsweise abgespeichert, insofern könnte ich das machen. Was ist eine verlässliche Anzahl von Versuchen und wie gehe ich vor -> PN bitte ;-)

    Aber nur, wenn das Problem tatsächlich relevant ist.

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ich habe monatsweise abgespeichert, insofern könnte ich das machen. Was ist eine verlässliche Anzahl von Versuchen und wie gehe ich vor
    Du setzt einem Bestienjäger im Weltenbauer (Strg + W) einen Werwolfkrieger vor die Nase, speicherst und greifst ihn dann an. Die Siegchance sollte bei 50% liegen. Wenn du bei 10 Versuchen immer zum selben Kampfergebnis kommst, dann können wir davon ausgehen, dass die Option Ramdom Seed nicht funktioniert.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Also, ich habe das jetzt mal getestet. Mit dem WB kam ich nicht klar, ich hatte immer nur 2 "eigene" Einheiten und habe nichts gefunden, wie ich eine Einheit des "Grauen" erstellen konnte. Deshalb auf die altmodische Art:

    Ausgangssituation: Mächtiger WW-Wächter [9], Hügel gegen Frankensteins Kreatur [5] (Stadterstürmer I+II), Hügel und Daniel Morgen [4] (Waldkämpfer I-III, Kletterkünstler I-III, Plänkler I+II, Führerschaft), Hügel

    Ich habe 6 x mit Frankensteins Kreatur zuerst angegriffen und dann mit Morgan (Versuch I) und 5 x umgekehrt Versuch II).

    Ergebnis: Zunächst: Beide Versuchsreihen lieferten identische Ergebnisse. Das heißt:

    Versuch I: FK zieht immer exakt 1,2 Stärkepunkte beim WWW ab. Morgen verbleiben immer exakt 1,0 Stärkepunkte, er überlebt immer. WWW und FK sind immer tot.

    Versuch II: Morgan zieht immer exakt 2,7 Stärkepunkte beim WWW ab. FK verbleiben immer exakt 0,8 Stärkepunkte, sie überlebt immer. WWW und Morgan sind immer tot.

    Interessant ist hier, dass die zuletzt angreifenden Einheiten deutlich mehr Schaden machen als wenn sie zuerst angriffen. Morgan >7,8 - 2,7, FK >6,3 - 1,2. (Was für mich Neuling nur einen Schluss zulässt: Es müssen immer zuerst Einheiten angreifen, die sich zurückziehen können. Für euch wahrscheinlich ein alter Hut...

  11. #71
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Damit ist das offensichtliche geklärt. Random Seed ist aus

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Interessant ist hier, dass die zuletzt angreifenden Einheiten deutlich mehr Schaden machen als wenn sie zuerst angriffen. (Was für mich Neuling nur einen Schluss zulässt: Es müssen immer zuerst Einheiten angreifen, die sich zurückziehen können. Für euch wahrscheinlich ein alter Hut...
    Achtung, falsche Schlussfolgerung. Da immer das gleiche Kampfresultat erzeugt wird, kannst du nicht behaupten, dass eine bestimmte Taktik gute Kampfergebnisse liefert.
    Geändert von Ramkhamhaeng (03. September 2012 um 23:38 Uhr)

  12. #72
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Beide Versuchsreihen lieferten identische Ergebnisse.
    Dann wissen wir jetzt Bescheid: Die Option Random Seed ist also bei Werewolves entgegen der Ingame-Angaben unter "Spieleinstellungen" faktisch deaktiviert. Ich notiere mir mal, dass ich - um Verwirrung zu vermeiden - diese Option auch offiziell in allen Karten deaktiviere. Das kann man nachtäglich mit dem Texteditor bequem bewerkstelligen, der Arbeitsaufwand ist also für mich gering.

    Danke dir fürs Testen, Miez!

  13. #73
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Writing Bull:
    Wäre es nicht eleganter, und außerdem mit weniger Aufwand verbunden, wenn du die aktuelle TAC-Dll kopierst?

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Achtung, falsche Schlussfolgerung. Da immer das gleiche Kampfresultat erzeugt wird, kannst du nicht behaupten, dass eine bestimmte Taktik gute Kampfergebnisse liefern.
    Bei meinen Überlegungen habe ich nur berücksichtigt, dass eine zweite angreifende Einheit einen viel höheren Schaden macht, wenn der Gegner bereits "verwundet" ist. Egal, ob die Werte da feststehen oder nicht. Natürlich kann ich da auch mal Pech haben. ;-) Ich werde das mal beobachten...

  15. #75
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Writing Bull:
    Wäre es nicht eleganter, und außerdem mit weniger Aufwand verbunden, wenn du die aktuelle TAC-Dll kopierst?
    Leider nicht, denn damit wäre es ja nicht getan. Ich kann ja nicht einfach so die DLL austauschen, ohne die damit verbundenen Änderungen in py- und xml-Dateien vorzunehmen.

    Ich habe ja mit der Werewolves-Entwicklug vor knapp 1 1/2 Jahren begonnen. Seitdem hat TAC mehrfach eine neue DLL bekommen, und jedesmal war dies mit Änderungen in python-Dateien oder in xml-Schemata verknüpft. Anfangs habe ich diese Änderungen nachvollzogen und Werewolves entsprechend angepasst. Irgendwann habe ich es aber gelassen, weil der Nutzen für Werewolves gering war (die letzten DLL-Änderungen brachten vor allem Fixings oder AI-Verbesserungen, die für Werewolves überflüssig waren, weil es dort keine europäischen Computergegner gibt). Diesem geringen Nutzen für Werewolves stand das Risiko gegenüber, bei der Anpassung an eine neue DLL Flüchtigkeitsfehler zu machen und dadurch Bugs zu provozieren. Das war mir die Sache nicht wert.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •