Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 176

Thema: Aufstieg zur Seemacht

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe seit Gilgamesch das erste Mal auftauchte gleich Offene Grenzen vereinbart. Aber zwischen uns ist ein Ozeanfeld, daher habe ich noch keinen Handelsweg zu ihm. Ich denke, das wird erst klappen, wenn ich Astronomie habe, weil dann Handel über Ozean-Felder möglich ist.
    Und um zu ihm zu fahren brauche ich wenigstens Optik, denn dann erst sind Schiffe möglich, die rüber können.
    Zitat Zitat von Tritta Beitrag anzeigen
    Hmm...

    Da bin ich jetzt selbst ein wenig unsicher. Soviel ich weiß, wird mit einer Kulturbrücke (dh, wenn deine Kultur auch über Ozean an die Kultur von Gilga grenzt) ein Handel und ein befahren möglich. Hättest Du in der Mitte der Insel gegründet, sollte das schon funktionieren. So solltest Du HW mit der Kulturerweiterung von Evora bekommen. Da bin ich mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
    Wie man am 3. Bild von Posting Nr. 25 gut sehen kann (halb transparent erkennbar), hat Gilgamesch eine Kulturbrücke über den Ozean gelegt. Alle Schiffe können auf eigenem Kulturgebiet frei bewegen, sei es Küste oder Ozean.

    @Civilisator:
    Du wirst nicht über den Ozean zu Gilgamesch gelangen können, bis du Karavellen und Galeonen bauen kannst. Es sei denn, es gelingt dir, eine Kulturbrücke zu Gilgamesch zu legen, selbst wenn du Gilgas Kultur verdrängen kannst. Stell ein paar Triremen an seine Kulturbrücke, für den Fall, daß er mit mehreren Trieren in einer Flotte kommt. Denn dann kommt er mit Sicherheit nicht mit friedlicher Absicht. Wenn du es geschickt machst (2 Felder sperren), muß er deine Triremen angreifen, wenn er eine Invasion versucht. Evora braucht 2 Kulturerweiterungen, damit du sicher bist.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Wenn du es geschickt machst (2 Felder sperren), muß er deine Triremen angreifen, wenn er eine Invasion versucht.
    Kann er denn nicht einfach an den Schiffen vorbeifahren, solange er mir nicht den Krieg erklärt hat?
    Wenn ich auf ein Feld will, wo schon eine Einheit ist, werde ich doch auch gefragt "Soll das Krieg bedeuten" und wenn ich nein antworte, dann stellen sich meine Einheiten einfach zusammen mit dem Gegner auf das Feld. Geht das bei Schiffen nicht?

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Solange es Frieden ist, kann er an deine Schiffe vorbeifahren. Erklärt er aber den Krieg, fliegen seine Einheiten sofort raus und stehen dann somit vor deinen Triremen.
    Voraussetzung ist, daß du deine gesamte Küste innerhalb deines Kulturbereichs hast.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Der große Händler hat nun die Währung erforscht. Dies brachte jeder einzelnen Stadt einen weiteren Handelsweg.

    Inzwischen wurde erneut ein Siedler ausgebildet und ich tendiere zu folgendem Standort für die nächste, vermutlich vorletzte Stadt auf der Insel.

    Bild
    An diesem Standort wäre es später nämlich möglich, die Färbemittel-Felder auch zu bewirtschaften. Der Nachteil bei diesem Standort ist, dass Lissabon ein Bergwerk an die neue Stadt verlieren würde. Ich würde jedoch sagen, dass der Vorteil den Nachteil überwiegt, oder wie seht ihr das?

    Danach würde ich dann noch eine letzte Stadt ganz links an der Insel postieren, die noch den Elefanten bewirtschaften kann, aber der Hauptstadt keine Felder mehr abspenstig macht.

    Und danach würde ich anfangen ein paar Siedler, Bautrupps und Soldaten auszubilden, die dann, sobald möglich per Schiff lossegeln sollen, um im Namen unseres großartigen Reiches Portugal Handelsniederlassungen in Übersee zu gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild
    Wir gründen unsere nächste Stadt, die Braga genannt wird.

    Bild
    Dann entdecken wir die Technologie Kompass...

    Bild
    ...woraufhin wir all unsere Küstenstädte zu richtigen Hafenstädten ausbauen können!

    Ein Hafen verspricht einer Stadt +50% Ertrag aus Handelswegen!

    Leider stellen wir bei Fertigstellung der Häfen fest, dass die Formulierung und die Berechnung mal wieder überhaupt nicht zusammenpassen.
    Es tut sich nämlich gar nichts.
    Alle Handelswege haben noch denselben Wert und Basiswert wie zuvor.

    Scheinbar wird dieser Bonus auf für uns ungünstige Weise berechnet. Die Formel in der Wiki ist übertrieben kompliziert, doch es ist bemerkt, dass der Bonus eines Hafens auf den Basiswert des Handelsweges gerechnet wird. Der Basiswert war vor und auch nach dem Bau der Häfen je 1, bei dem Handelsweg zur kleinen Insel 2.

    Immerhin haben wir mittlerweile Fisch und die Häfen sorgen damit für zusätzlich 1 .

    Und wir forschen fleißig weiter an maritimen Technologien...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civilisator (27. Juli 2012 um 10:21 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351

    Runde 200 - Zahlen und Fakten

    Da ich genau 200 Runden absolviert habe, zeige ich hier mal alle möglichen Grafiken und Daten, die die Menüs so hergeben.
    Diese können dann künftig als Referenzpunkt genutzt werden.
    Und vielleicht sieht ja der ein oder andere etwas darin und kann Handlungsempfehlungen ableiten.



    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    (Ich glaube, die oberen beiden Punkte im kleinen Fenster sind vertauscht. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nämlich 8 Städte.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civilisator (27. Juli 2012 um 10:23 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild

    Bild

    (Diese beiden Grafiken sind ziemlich sinnfrei. Es gibt keine Skala an der Ordinate, sodass es einfach nur eine beliebige Kurve ist, der keine Werte zugeordnet werden können.)


    Ich freue mich auf ausführliche Analysen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civilisator (27. Juli 2012 um 10:28 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Du brauchst mehr Baustrupps und musst schneller modernisieren. (Momentan hast du 5 bei 8 Städten. Prinzipiell sollte ihre Zahl mindestens eins pro Stadt betragen.) Man sollte versuchen, nur modernisierte Felder zu belegen.

    Bau mehr Hütten! Belege Hütten und nicht Wälder; und am besten wenn es geht Hütten und nicht Minen. Im späteren Spiel braucht man immer mehr Kommerz, und wenn man nicht mit Spezialisten spielt, sind Hütten notwendig. Mit späteren Regierungsformen gehen sie nur so ab.

    Und du brächtest mal Kalender. Vier Mal Färbemittel geben Zufriedenheit und viel Geld.

    Die Handelswege beim Hafen werden abgerundet, denn ich mich nicht irre. Die werden sich schon später bemerkbar machen.

    Und der beste Weg gegen die Unzufriedenheit ist Sklaven- aber so, dass man mindestens Pop 2 mitnimmt- und dabei sollte das Projekt schon mindestens eine Runde angebaut sein.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild
    Wir schicken einen weiteren Siedler aus um die endgültig letzte Stadt auf unserer Heimatinsel zu gründen. Leider muss sie etwas südlicher gegründet werden als gedacht, denn sonst wäre sie zu nahe an Braga. Damit ist unsere Hauptinsel dicht besiedelt und wir sind quasi gezwungen neue Städte in Übersee zu gründen!

    Bild
    Kurz darauf erreichen wir eine neue Epoche- das Mittelalter.

    Bild
    In der Nähe von Lagos entdecken wir ein weiteres Kupfervorkommen.

    Bild
    In einem fernen Land wurde der Apostolische Palast gegründet, der alle Buddhisten vereinen will. Wir wissen nicht, ob dies Auswirkungen für uns haben kann. Eventuell wäre Konvertieren angebracht, doch wir haben eh keine Möglichkeit dazu, weil bei uns niemand diesen Glauben verbreitet hat. Also ignorieren wir den Palast erst einmal.

    Bild
    Dann wagt doch tatsächlich Gilgamesch Tribut von uns zu fordern. Von uns - dem großartigen Portugiesischen Reich! Selbstverständlich wird diese unverfrorene Forderung zurückgewiesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild
    Doch wir zeigen unsere Großzügigkeit und bieten Gilgamesch einen Handel an.
    Wir können endlich etwas Elfenbein verwerten, dafür werden die Bürger unseres Reiches zufriedener und wir können alle großen Städte noch ein wenig größer werden lassen. Außerdem gibt uns Gilgamesch noch ein wenig Gold- nicht viel, aber alles was die Sumerer haben.

    Bild
    Seit wir das Mittelalter erreicht haben, können wir Armbrustschützen ausbilden. Da wir bisher so gut wie nichts für unser Militär getan haben, nicht einmal für die Defensive, bilden wir nun fleißig aus. Vor allem sollen auch einige Armbrustschützen künftige Siedler über das Meer begleiten.

    Städte, die nicht in der Lage sind, in angemessener Zeit zu produzieren, verhelfen uns nun zu etwas mehr Wohlstand, denn der Unterhalt all unserer Städte und unserer Forschungen kostet mittlerweile ziemlich viel Geld.

    Bild
    Endlich! Wir erforschen die Optik. Diese erlaubt es uns, eine grandiose Schiffsgattung zu bauen: die Karacke! Diese großartigen Schiffe werden es uns ermöglichen unser Reich über den Ozean hinaus zu vergrößern!

    Bild
    In den Hafenstädten wird sofort mit der Produktion begonnen...

    Bild
    ...und endlich läuft unser erstes (richtiges) Schiff vom Stapel!

    Ein denkwürdiger Tag. Die Portugiesen befahren nun die Meere!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild
    In unserem Reich leben bereits eine Million Einwohner! Ein Grund mehr zu neuen Ufern aufzubrechen.

    Bild
    Die erste Expedition wird in Richtung der Sumerer geschickt. Schon lange fragt man sich im Portugiesischen Reich, wie wohl das Land von Gilgamesch aussehen mag.

    Bild
    In naher Zukunft werden wohl kaum maritime Technologien zu entdecken sein, doch wir suchen uns als nächstes Ziel den Maschinenbau aus.
    Dieser wird uns das Wunder Notre Dame ermöglichen, was wiederum möglich macht alle unsere Städte noch mehr zu vergößern!
    Außerdem werden unsere Steinbrüche so mal wieder genutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Bild
    Während unsere erste Expedition nach Sumer aufgebrochen ist, entsenden wir eine zweite nach Osten.

    Bild
    ...und eine weitere nach Norden.

    Bild
    Wir wundern uns, dass unsere Bilanz ein wenig sinkt und stoßen erneut auf einen Formulierungsfehler: Wir haben für all unsere Expeditionen Kosten zu tragen, weil sie als "Einheiten auf feindlichem Territorium" gelten, obwohl sie in Wirklichkeit "Einheiten auf neutralem Territorium" sind.

    Doch was soll`s, das großartige Portugiesische Reich scheut weder Kosten noch Mühen, um die Weltmeere und andere Länder zu erkunden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •