Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 671

Thema: Imperium der Superlative --- Deity - Pangaea Plus riesig - Marathon (17 KIs, 41 StSt)

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Der Irokese ist schon eine harte Nummer. Ich hätte nicht gedacht, dass du die eroberte Stadt halten kannst. Du hast aber auch eine strategisch gesehen sehr gute Lage. Da kann dir kaum einer in den Rücken fallen, denn das wäre jetzt dein Ende. Wie sieht es eigentlich mit deiner Forschung aus? Ansonsten wünsch ich dir viel Glück!
    Ich muss zugeben, das hat erst im zweiten Versuch geklappt, und der war auch nicht optimal, ich hatte aber keine Lust, es besser zu machen, da es ohne Verluste gelaufen ist.

    Ich habe die Ostgrenzen mit einem GG patrulliert und hätte auf eine Invasion rechtzeitig reagieren können. Das hätte mich aber ohne Zweifel noch mehr unter Zeitdruck gesetzt, denn der Irokese hat schon viel zu viel Zeit gekostet.

    Zur Forschung werde noch einiges schreiben, bin gerade dabei.
    Geändert von Knaesus (22. Juli 2012 um 21:47 Uhr)
    MfG Andy

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533
    Wir haben die erste KI gepawned und somit ist für uns eigentlich die letzte kritische Phase zu Ende gegangen. Der Irokese hat sich als harter Nuss entpuppt (für mich schon). Das lag hauptsächlich zum einen an schweren geographischen Bedingungen, zum anderen an der UU Einheit des Irokesen. Diese ersetzt den Schwerti und benötigt keinen Eisen. Zudem laufen alle irokesischen Einheiten durch Wald- und Dschungelfelder innerhalb eigenen Territoriums, als wäre da eine Eisenbahnstrecke. Wir sind nun zeitlich im Verzug, wobei ich den nicht so genau einschätzen kann, da ich solche Probleme am Anfang noch nie hatte.

    PS. Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, als falle ich gerade mit meiner Nase auf Boden. Bei den am Anfang gesetzten Zielen wäre das gleich mit der ersten Story so eine Blamage. Das Spiel ist aber noch nicht gewonnen, vielleicht bekomme ich noch eine Chance .
    Geändert von Knaesus (23. Juli 2012 um 12:28 Uhr)
    MfG Andy

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533
    Hier möchte ich eine Unterbrechung des Spielgeschehens machen und einige Aspekte besprechen. Vielen wird es aufgefallen sein, dass die Unzufriedenheit im zweistelligen Bereich liegt. Daher stellt sich die Frage, was soll denn damit gemacht werden. Die Antwort ist trivial - gar NIX.

    Das Hauptproblem auf höheren SGs, vor allem auf SG8, liegt ausschliesslich in der Forschungsleistung des eigenen Reichs. Die Forschungskosten der KIs liegen bei 100%, wobei ich es nicht genau weiss, ob diese noch durch Pro Era Modifikator gesenkt werden, wie es mit den Baukosten der Fall ist. Für einen Spieler liegen auf SG8 die Forschungskosten bei 130%, daher muss man als Spieler eine um 30% höhere Forschungsleistung haben, um mit einer KI im Schritt zu bleiben. Bei Baukosten der KI ist es so, dass diese pro erreichte Era multiplikativ um 5% gesenkt werden. Als Beispiel, Baukosten einer KI in der Renaissance Era betragen 50% * (1-0,15) = 42,5%. Dies lässt sich mit einem Spion überprüfen, bei den Forschungskosten leider nicht. Durch die ganzen KI-Boni wird ihre Forschungsleistung indirekt gepusht, da Städte schneller wachsen, mehr Zufriedenheit zur Verfügung steht etc. Daher sollte man sich überlegen, wie das Problem der Forschungsleistung zu lösen ist. Ich habe mich einmal in einem Spiel spontan entschieden, einfach immer weiter zu erobern. Durch eroberte Städte steigt die Forschungsleistung kontinuirlich, es gibt allerdings den 50% Malus auf Produktion und ab und zu kommt es zu Rebellionen. Das Problem des Produktionsmalus löse ich dadurch, das ich die neuen Einheiten einfach kaufe. Die Rebellen werden als Barbaren behandelt, für ihre Eliminierung gibt es mit der Ehre-SoPo auch Kulturpunkte. Die Rebellen selbst sind nicht wirklich gefährlich, die können schlimmstenfalls eine Modernisierung plündern oder einen Bautrupp stehlen.

    Somit ist die Strategie, immer weiter neue Städte zu erobern. Ich bezeichne spasshalber diese Vorgehensweise als ein "Konzept des Ignorierens von Unzufriedenheit" (KIU). Die Unzufriedenheit wird ab IZA kontinuirlich gesenkt, anschliessend wird ein sehr hoher Zufriedenheitsüberschuss erreicht.

    Zur Finanzierung werden die Staatskassen der KIs verwendet, indem die KIs brutal über den Tisch gezogen werden. Das bezeichne ich auch spasshalber als "Konzept der unentgeltlichen Fremdfinanzierung" (KUF). Dies werde ich noch im weiteren Spielverlauf zeigen.

    Es bleibt somit das letzte Problem, und zwar 33% Malus auf Kampfstärke. Der Malus ist nur für die Nahkämpfer deutlich spürbar, die Fernkämpfer können locker ein mal mehr schiessen, das ist daher bei ihnen nicht so dramatisch. Bei den Nahkampfeinheiten wird der Malus fast vollständig durch den Bonus des GGs und Diszipliz-SoPo relativiert, die Überlegenheit wird durch divierse Beförderungen erreicht.

    Nun werde ich noch paar Statistiken zur Forschung posten.
    Geändert von Knaesus (23. Juli 2012 um 10:21 Uhr)
    MfG Andy

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 50

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 100

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 150

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 200

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 250

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 300

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533

    Technologiefortschritt und Forschungsleistung

    Runde 330. Hier sind alle eroberten irokesischen Städte "ans Netz gegangen".

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG Andy

  11. #71
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Krasse Story und erstmal gratuliere zum Zwischensieg.

    Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem und zwar: Wo findet man diese Info-Übersicht mit den ganzen Rankings, usw.? Bei mir gibt es sowas nicht oder ich steh grad auf dem Schlauch.

    Ansonsten bin ich gespannt, ob du das Ding nach Hause schaukeln kannst.

    @unten: Besten Dank!
    Geändert von Deku78 (23. Juli 2012 um 02:12 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem und zwar: Wo findet man diese Info-Übersicht mit den ganzen Rankings, usw.? Bei mir gibt es sowas nicht oder ich steh grad auf dem Schlauch.
    Diese Info-Übersicht gibt es mit dem MOD InfoAddict, hier der Link.
    MfG Andy

  13. #73
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Deine Überlegungen gefallen mir, wobei ich das wahrscheinlich auch nicht übers Herz bringen würde immer im roten Zufriedenheitsbereich zu verweilen. Mich stört ja schon der Orange ^^
    Aber ich bin auch kein SG8 Spieler

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Ort
    Berlin - Moskau
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Rikone Beitrag anzeigen
    Deine Überlegungen gefallen mir, wobei ich das wahrscheinlich auch nicht übers Herz bringen würde immer im roten Zufriedenheitsbereich zu verweilen. Mich stört ja schon der Orange ^^
    Aber ich bin auch kein SG8 Spieler
    Die Unzufriedenheit wird nicht immer bleiben, ab IZA wird sie kontinuirlich gesenkt, sodass es schliesslich zu einem beachtlichen Überschuss kommt.
    MfG Andy

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    KIU & KUF - - zu geil.

Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •