Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ach tut mir leid, da habe ich einfach einen komplett falschen Begriff verwendet bzw. euch wohl auch entsprechend falsch verstanden und das obendrein noch mit dem Anhängerverhalten bei Bevölkerungswachstum vermischt. Natürlich ist nur der Alk daran Schuld!^^

    Ich meinte damit den Druck von fremden Städten. Natürlich stimmt es dass eine Stadt nur die Reli der Mehrheitsreligion verbreitet.

    Aber auf das Bevölkerungs- bzw. Anhängerwachstum bezogen, glaube ich weiterhin ein Stück weit, dass auch in einer Stadt mit Mehrheitsreligion auch die Anhänger der Minderheitsreligion mehr werden können, ohne, dass ein Missionar oder Prophet tätig wird. Dabei vermute ich halt, dass der fremde Druck Einfluss auf die dazugehörige Minderheitsreligion hat bzw. dessen Anhänger haben kann.


    Ich hoffe nun habe ich richtig erklärt, was ich meinte. Ansonsten werde ich erstmal noch civven und mehr Wasser trinken.^^
    Sig sauer

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn du sagen wolltest, dass man mit Druck von aussen (also anderen Städten) Anhänger umdrehen kann dann stimmt das. Ist auch genau das, was das Drucksystem leisten soll. Wobei langfristig wird eine Religion nur Erfolg haben, wenn ihr Druck höher ist. Sonst wird sie nach und nach verdrängt, bis sie nicht mehr da ist (ausser natl. es wird aktiv mit Missionaren etc. eingegriffen).
    Wenn du das im Bezug zum Stadtwachstum setzen willst stimmt es nicht. Neue Bevölkerung ist immer Anhänger der Mehrheitsreligion.

    Macht das Drucksystem nicht komplizierter als es ist. Ich werde den entsprechenden Teil in #1 demnächst ordnen. Aber eigentlich muss man nur ein paar Dinge wissen:

    • Jede Stadt erzeugt einen Konstanten Druckwert für die Mehrheitsreligion.
      Und wirklich nur für die Mehrheitsreligion!
    • Der Druck wirkt auf alle anderen Städte im 10 Felder Umkreis.
      Also nicht auf die Stadt selber.
      Einzige Ausnahme sind heilige Städte, die zusätzlich einen internen Druck haben, der auf sie selber wirkt.
    • Der Druck beeinflusst Bürger, so dass sie nach einer gewissen Zahl von Runden zu Anhängern dieser Religion werden. Es werden sowohl Atheisten als auch Anhänger anderer Religionen beeinflusst.
      Bei Anhängern anderer Religionen dauert es üblicherweise länger. Je mehr Druck, desto schneller geht es.
    • Haben mehre Religionen Druck auf eine Stadt so gibt es ein hin und her. Letztlich wird sich aber der Stärkste durchsetzen.
      Das gilt zumindest solange keiner Einfluss über die Religiösen Einheiten nimmt, Oder neue Druckqeullen dazukommen und sich die Verhältnisse ändern.
    • Bei Stadtwachstum wird der neue Bürger immer Anhänger der Mehrheitsreligion sein.


    Das Missionieren ist dagegen viel komplexer. Bin gerade mit einer Testreihe in eine Sackgasse gerannt, weil ich keine Erklärung finde warum die gleichen Missionare in Stadt A 4 leute Bekehren und in Stadt B 6 obwohl beide Städte 100% atheistisch sind und beide zum selben Spieler gehören. Um das zu testen muss ich wohl einen sehr genau struckturierten Test entwerfen.

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie gesagt, ich glaube schon, dass sich Anhänger eine Minderheitsreligion vermehren können. Und zwar sogar dann, wenn die Mehrheitsreligion den höheren Druck ausübt (was somit auhc nichts mit "Umdrehen" zu tun hätte). Das würde sogar zu deinen Erläuterungen passen, wenn da nicht die Aussage "Druck wirkt wirklich nur für die Mehrheitsreligion!" wäre. Allerdings tendiere ich da eher deinen "fremden" Test zu glauben, als meinen "eigenen" spontanten Beobachtungen aus dem Spiel heraus, die nun auch schon über eine Woche zurückliegen. Aber dieses Umstand werde ich mal genauer im Hinterkopf behalten.

    @100 (Glauben aus den XML)
    Aber in diesem Zusammenhang meiner These folgend, dachte ich mir halt, dass hier diese 100, die sich in den XML findet vielleicht der Grund ist: Wer zu erst die 100 voll hat, bekomm den Anhänger. Das wird meistens die stärkere Reli sein, aber kann natürlich auch mal der schwächeren Reli zufallen.
    Aber da du selbst bisher nicht diese 100 in deinen Ausführungen hast, scheint das selbst auch noch nicht so klar sein zu sein, wie von Anfang von mir vermutet?

    @Missionierung
    Komplett 100% atheistisch heißt auch, dass so ein Art "Glaubensvorrat" noch nicht vorhandn sein kann? Oder hilft diese Überlegung evtl. weiter?
    Könnten hier Glaubensgebäude (alle die erzeugen), oder Relgionsgebäude (die Gebäude, die über Glaubenssätze freigeschaltet werden) eine Rolle spielen?
    Ansonsten müsste man vielleicht nochmal in die XML schauen, ob da bestimmte Einträge, die immer oben in den XML einmal aufgeführt werden, einen Hinweis auf Zufallswerte haben?
    Sig sauer

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich glaube dur wirfst Druckerzeugung und Druckwirkung durcheinander. Erzeugt wird nur für die Mehrheitsreligion einer Stadt. Wirken wird in einer Stadt jeder Druck der ankommt.

    @100 ist noch nicht genau getestet. Was ich bestätigen kann wenn mehre Druckquellen auf eine Stadt wirken, dann geht es hin und her. Aber der stärkste Druck wird auf Dauer immer gewinnen (also die Mehrheit in der Stadt sichern).

    @Missionierung
    Nein das waren eigentlich gespiegelte Städte ausserhalb der Reichweite was rel. Druck angeht. Es gibt nur zwei Unterschiede:
    • In Stadt 1 steht ein Wunder
    • In Stadt 1 gibt es ein Pantheon

    Das werde ich nun abklopfen.

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Entfernung zu der Heiligen Stadt könnte eine Rolle spielen - bei unterschiedlichen Anzahl an Bekehrungen in religionsfreien Städten?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gute Idee. Stadt 1 lag näher dran.

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Das Missionieren ist dagegen viel komplexer. Bin gerade mit einer Testreihe in eine Sackgasse gerannt, weil ich keine Erklärung finde warum die gleichen Missionare in Stadt A 4 leute Bekehren und in Stadt B 6 obwohl beide Städte 100% atheistisch sind und beide zum selben Spieler gehören. Um das zu testen muss ich wohl einen sehr genau struckturierten Test entwerfen.
    hier käme wieder meine theorie mit dem "vorratsdruck" ins spiel. es könnte genug druck aufgebaut sein, um sein missionar entsprechend abzuschwächen, aber nciht genug druck, um anhänger zu bekehren.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das hat Worf auch schon gemeint. Meine entsprechende Antwort sthet dort (Vorratsdruck kommt nicht in Frage, da beide Städte absichtlich zu weit entfernt errichtet wurden um religiösen Druck jemals ausgesetzt gewesen zu sein).

  9. #39
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    aber du hast doch geschrieben, dass eine dieser städte ein pantheon hatte?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Vor Gründung der Religion wird das Pantheon Entfernungsunabhängig verteilt. Reines Pantheon ist eben nicht gleich Religion und daher auch nicht Teil des Religiondrucksystems. Es würde auch desshalb nicht passen, da die Stadt mit Pantheon zugänglicher fürs Missionieren war.

    Ich habs nun auch herausgefunden voran es lag. Sätdte mit Pantheon werden effektiver Missioniert. Dabei ist es egal ob es eine eigene oder Fremde Stadt ist. Hierbei zu beachten es sind wirklich nur die Städte mit dem Blitz gemeint! Und explizit nicht Städte die schon eine Religion haben (auch wenn ein Pantheon immer Teil einer Religion ist).

    Entfernung hat keinen Einfluss (zumindest nicht bis 2x Druckradius = 22 Felder).

  11. #41
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Wie hoch ist die Reichweite von Inquisitoren, Propheten und Missionaren?

    Ich versuche gerade mein Reich (immer noch mein erstes Spiel ) vor gegnerischen Propheten und Missionaren zu schützen. Z.z. habe ich einen Feindlichen Prophet im Land und habe diesen mit Einheiten umstellt.

    Daher meine frage. Evtl kann ich durch geschicktes platzieren von Inquisitoren Truppen sparen die ich evtl. woanders mal brauchen könnte.

    Können feindliche Missionare/Propheten durch meine Städte laufen? auch wenn eine Einheit darin stationiert ist?

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn es dir nur um dein Reich und das verhindern der Ausbreitung einer fremden Religion geht musst du dir keine Sorgen um feindliche Inquisitoren machen.
    "Reichweite" ist hier das falsche Wort.

    Bei offenen Grenzen können sie sich wie andere Zivile Einheiten in deinen Reich bewegen. D.h. sie werden wie andere Zivile Einheiten von deinen militärischen geblocket. D.h. sie könnten nicht über so eine Stadt hinwechziehen aber sehr wohl drumherum. Vor allem könnten sie diese bekehren, da sie dafür auf einen Feld neben der Stadt stehen müssen.

    Bei geschlossenen Grenzen macht es für den Propheten keinen Unterschied. Er kann weiterhin in dein Reich, als wären die Grenzen offen. Beim Missionar sieht das anders aus. Er verliert jede Runde religiöse Kraft (25% seines Grundwertes) damit wird sein Missionieren schwächer und sinkt sie auf 0 stirbt er.

    Das Missionieren selber ist Entfernungsunabhängig. Egal wie weit man vom eigenen Reich entfernt ist. Die Determinanten dafür sind:

    • Stadtgröße: Je größer die Stadt, desto mehr werden Missioniert. Zu beachten ist aber auch, dass der Effekt degressiv ist.
      Z.B. Stadt, atheistisch (kein Pantheon). 5 = 3 Anhänger = Mehrheitsreligion. 13 = 6 Anhänger = keine Mehrheitsreligion.
    • Religionszugehörigkeit der Stadt.
      Bei einen bel. Pantheon werden sehr viele zu Anhängern (zu beachten reines Pantheon => nicht als Teil einer Religion).
      Bei atheistischen werden "normal" viele zu Anhängern
      Anhänger einer fremden Religion sind schwer zu bekehren (mit gr. Prophet deutlich einfacher, weil er auch in fremden Städten Inquisitor ist => bekehrt als wäre Bev. atheistisch).
      (wer hier Anhänger der eigenen Religion vermisst soll sich mal überlegen, wie er diese zu seiner Religion bekehren will ...).
    • Glaubenstärke der Missionseinheit.
    • Prophet oder Missionar. Neben der Inquisotrfunktion gibt es vor allem bei großen Städten noch einen allgemeinen Stärkeunterschied zugunsten des Propheten (er bekehrt also auch atheistische besser).


    Deine eigenen Inquisitoren können dich schützen. Sie müssen dafür natl. auch deiner Religion angehören! Dann gilt, wenn sie in einer Stadt oder auf einem Feld direkt neben einer Stadt stehen kann sie von anderen Religionen nicht mehr Missioniert werden! Rel. Druck kann weiterhin ausgeübt werden und hat auch Effekt aber Missionieren auch via Prophet ist nicht möglich!

  13. #43
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    ...
    danke danke, aber nicht so viel ich wollte eigentlich nur wissen ob inqusitoren auch 2 felder entfernt von einer stadt diese auch schützen, scheinbar nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.
    die andere frage ist beantwortet. danke. also bleiben die propheten mit dem falschem glauben umstellt, nun sind auch BT frei die nix zu tun haben und lösen meine truppen ab

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Inquisitoren schützen neben dem Feld wo sie stehen nur adjacent fields = direkt angrenzende Felder.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    • Der Druck wirkt auf alle anderen Städte im 10 Felder Umkreis.
      Also nicht auf die Stadt selber.
      Einzige Ausnahme sind heilige Städte, die zusätzlich einen internen Druck haben, der auf sie selber wirkt.
    • Der Druck beeinflusst Bürger, so dass sie nach einer gewissen Zahl von Runden zu Anhängern dieser Religion werden. Es werden sowohl Atheisten als auch Anhänger anderer Religionen beeinflusst.
    Das ist interessant.

    Wie ist es denn wenn ich meine Religion an einem sehr entfernten Ort verbreite, an dem es noch keine andere Religion gibt? Beispielsweise auf einem anderen Kontinent?

    Nach deiner Beschreibung wäre es dann sehr empfehlenswert mit einem Missionar (der ja 2x bekehren kann) Anhänger in zwei benachbarten Städten zu platzieren, damit diese sich gegenseitig "drücken"

    Die Alternative wäre ja, sich eine große Stadt auszusuchen und die 2 Bekehrungen des Missionars auf diese Stadt zu konzentrieren, um möglichst viele Bürger dieser einen Stadt zu bekehren. Aber das wäre nach deiner Beschreibung ja die falsche Wahl.

    Eigentlich hätte ich erwartet, dass eine große Stadt mit vielen Anhängern einen größeren Druck ausübt als eine kleine Stadt. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

    Demnach wäre es beim "entfernten missionieren" sogar von Vorteil sich erstmal auf die kleinen Städte zu konzentrieren, da man hier oftmals schon mit 1x missionieren die Mehrheit erreichen kann.

    Ich bin bisher immer den anderen Weg gegangen und habe mich zuerst auf die großen Städte konzentriert...

    Deine Tests sind da sehr hilfreich, Danke.

    NACHTRAG:
    Andererseits benötigt eine kleine Stadt auch weniger kumulierten Druck um "umzufallen".

    Also folgendes Szenario: ein fremder Kontinent (außerhalb des Druckbereichs meiner Städte) und keine andere Religion ist dort vorhanden.

    Es befinden sich dort drei Städte innerhalb eines Radius von 10 Feldern: eine große Stadt (2x bekehren für Mehrheit) und zwei kleinere Städte (je 1x bekehren für Mehrheit). Und ich habe einen Missionar.

    Ist es nun effektiver zuerst die große Stadt zu konvertieren, damit diese dann durch den Druck die beiden kleineren Städten konvertiert?
    Oder lieber zuerst die beiden kleineren Städte konvertieren, so dass diese dann Druck auf die große Stadt ausüben?

    Die letztere Variante hätte noch den Vorteil, dass sich der gesamte Druckbereich auf ein größeres Gebiet verteilt, was vorteilhaft sein kann wenn es dort noch weitere Städte gibt...
    Geändert von magicq99 (30. Juli 2012 um 19:00 Uhr)

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •