Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Lehmmoschee und Grabstätte

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297

    Civ5GodsKings Lehmmoschee und Grabstätte

    Grundversion
    Lehmmoschee: +4 (=> +2 )
    Grabstätte: +2 , +2 (=> 2 )


    G&K
    Lehmmoschee: +2 , +2 (=> +2 )
    Grabstätte: +2 , +2 (=> 2 )

    Früher wie heute ersetzten beide Gebäude den Tempel und behalten im Grunde ihre Boni. Dennoch ist die Strategie dahinter nicht mehr gleich. Das wirft für mich die Frage auf, ob das überhaupt klug ist in G&K weiterhin das Tempel als Voraussetzung zu haben und ob man nicht stattdessen Amphitheater nehmen sollte, dass ja die Kulturfunktion des Tempels übernommen.


    Ich finde sogar das folgendes was schon Bug-Charakter hat:

    Lehmmoschee: Es gibt zwar weiterhin den Kulturbonus, aber was bringt mir ein Kulturbonus den ich so direkt für eine Kulturstrategie garnicht nutzen kann!? Wenn ich z.B. die Religion links liege lasse, muss ich nun, um den gleichen Bonus in Sachen Kultur zu bekommen zusätzlich die und -Unterhalt für den Schrein und das Amphittheater bezahlen, da ich nicht anders auf den Bonus kommen kann.
    Da so strikt der Nutzen beibehalten wurden, sollte wohl auhc die Wirkung gleich bleiben. Das ist sie sie aber nicht, da ich nun erstmal Glaubensgebäude bauen muss und dann erste nebenbei den Kulturbonus zu bekommen. Im Grunde bekomme ich also nur einen Kultubonus bei einer Glaubensstrategie, aber nicht für eine Kulturstrategie.

    Grabstätte: Hier ist es weniger problematisch. Denn so oder so bekomme ich nur über eine "fremde" Strategie den -Bonus. Dieses mal ist es halt dann über die Glaubensstrategie. Da aber Glauben/Religion nicht immer möglich/nötig ist, wertet es mMn das Gebäude auch etwas ab. Immerhin kann man Kultur immer gebrauchen (Stadterweiterung und SoPos), während man bei Religionen schon vorne bei sein muss, um damit gut fahren zu können.


    MMn müsste mindestens die Lehmmoschee wieder in die Kulturlinie mit rein.

    Was meint ihr? "Bug", weil schwerer Designfehler, oder "Feature", weil xyz?

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.580
    Bug? Songhais Trait wurde (mMn) deutlich aufgewertet, da ist ein "Abstrich" im UB definitiv zu verzeihen.
    Dazu kommt, dass man für eine Kulturstrategie wohl zwangsläufig auch die Religionsschiene/Frömmigkeitsbaum fahren muss, demnach baut man Tempel eh früher oder später. Die Extrakultur kommt dann halt etwas später.
    Und nebenbei: Glauben braucht man später eh immer für die GPs, daher stehen die Tempel bei mir meistens auch früher oder später, wenn ich nicht direkt auf Religion gehe.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Also wenn ich nicht beabsichtige eine frühe Religion zu gründen (denn Späte haben kaum einen Sinn), dann verzichte ich komplett auf Glaubensgebäude.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Also wenn ich nicht beabsichtige eine frühe Religion zu gründen (denn Späte haben kaum einen Sinn), dann verzichte ich komplett auf Glaubensgebäude.
    Wie spät ist denn "spät" bei dir?

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Das definiert sich im Grunde darüber, wie früh (und ob) die Nachbarn eigene Religionen haben, bzw. wie stark sie sind (was dann auch wieder vom Stadtabstand abhängt). Aber ab der 3.-5. wirde es je Kartengröße und Art schon tückisch. Denn wenn man erstmal fremde Anhänger bei sich hat, stellt sich schon die Frage, ob der 2. Prophet für Bekehrungen oder die Verbesserung ausgegeben wird.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  6. #6
    They let my khanate bleed Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    34.817
    Naja, ich finde, dass bei einer konsequenten Kulturstrategie auch der Glaube stimmen muss.

    Ich kann es aber auch verstehen, wenn Worf als Songhai mal garnicht zum Bau des UB kommt und sich deswegen ärgert.
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Erst soziales Gewissen, dann Landwirtschaftsminister und nun glücklicher Ehemann - Basse:app::meister:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D

    ...schon wieder.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Eine Kulturstrategie mit Religion ist verdamt stark (Weltkirche, Kathedrale etc.) und gerade mit Ägypten ist Grabstädte total super. Ein kostenloses +2 Gebäude, dessen Bauzeit ich mit einer SoPo halbieren kann und das ich mit einer Religion auf +4 bringen kann ...

  8. #8
    They let my khanate bleed Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    34.817
    Man kann die Grabstätte auch gut geschenkt bekommen, zumindest in der Hauptstadt recht sicher.
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Erst soziales Gewissen, dann Landwirtschaftsminister und nun glücklicher Ehemann - Basse:app::meister:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D

    ...schon wieder.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das Problem der Lehmmoschee ist, dass es den doofen Schrein als Voraussetzung hat. Der kostet einen 40*x damit man dann 1 gegen 1 tauscht. Juhu!

    Das Monument kostet genauso viel, bringt jedoch 2 .

    Am Beispiel von Stonehenge sieht man ebenfalls, dass da was nicht passt: Früher brachte es 3x so viel wie ein Monument, jetzt bringt es 5x so viel wie ein Schrein.

    Korrekt wäre es, wenn Schreine 2 bringen würden und Stonehenge 6 . Vielleicht wird ein Patch das noch richten...

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Okay, das mit der Grabstätte sehe ich ein. Aber die Lehmmoschee finde ich immer noch schlecht angepasst.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Eine Lehmmoschee sollte schon bringen und kann somit auch nur den Tempel ersetzen. Ob sie jedoch weiterhin +2 bringen muss und nicht besser +2 , darüber kann man diskutieren. Wobei ich nix dagegen habe, wenn ich so ein Kombo-Gebäude aus und habe. Mich stört lediglich der aktuelle Schrein.

  12. #12
    They let my khanate bleed Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    34.817
    @lloyd: Nachvollziehbar, aber dann muss man die Pyramide der Maya auch dementsprechend anpassen, da diese doppelt so viel Glauben wie ein Schrein bringt. (Oder halt +1).
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Erst soziales Gewissen, dann Landwirtschaftsminister und nun glücklicher Ehemann - Basse:app::meister:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D

    ...schon wieder.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ja, ich wollte jetzt nicht zu weit ausholen und alle möglichen Gebäude und Traits aufzählen.

    Im Übrigen hat man der Lehmmoschee durch einen Patch auch schon mal 1 abgezogen. Die hatte ganz zu Anfangs mal 5 !

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Es sollte auf alle Fälle noch erwähnt werden, dass die Lehmmoschee als Kulturgebäude zählt und deswegen auch durch Legalismus errichtet werden kann.

  15. #15
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    7.971
    Es ist müßig darüber zu streiten, denn es gibt sicherlich mehr als ein Spezialgebebäude, Civ, Einheit, dass für bestimmte Strategien einfach passt oder nicht passt.
    Man könnte ja auch die Strategie an die Gegebenheiten anpassen.

    Als Ägypter kann man nun ein Glaubensgebäude bauen, dass einem auch gleich Zufriedenheit gibt. Damit das Gebäude nicht ganz nutzlos wird, sollte ich
    also versuchen meine Strategie mehr daran auszurichten. Schnell Schreine bauen für Pantheon und zügig auf Tempel gehen, um vor anderen einen guten Relivorsprung zu bekommen.
    Das geht natürlich nicht, wenn man Maya, Äthiopien, Kelten und noch jemanden andern mit Stonehenge im Spiel hat.
    Aber man spart sich zb. schonmal ein frühes Kolloseum.
    Andere CIVs haben andere Spezialitäten. Wenn ich daran denke, dass ich für Schlösser eigentlich gar keine Zeit habe, oder gar für Stadtmauern, kommt der Inder bei mir doch auch ziemlich schlecht weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •