Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [Anleitung] Vorkommen der Naturwunder anpassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    Civ5 Mod [Anleitung] Vorkommen der Naturwunder anpassen

    Es sollte doch möglich sein, die entsprechende XML-Datei so abzuändern, dass die Maximalzahl der Wunder in Abhängigkeit zur Kartengröße erhöht wird? Nicht, dass ich jetzt wüsste, welche Datei das wäre. Aber eigentlich müsste es die geben, da ich nicht annehme, dass das von den einzelnen Kartensrctipten bestimmt wird. (Mit Ausnahmen, vermute ich mal. Dieses schicke "Europa"-Script scheint immer Gibraltar im Mittelmeerraum vorzusehen.)

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Es sollte doch möglich sein, die entsprechende XML-Datei so abzuändern, dass die Maximalzahl der Wunder in Abhängigkeit zur Kartengröße erhöht wird?
    Ich dachte früher mal, es wäre alles in der "CIV5Features.xml" einzustellen. Denn dort steht bei jedem Naturwunder <OccurrenceFrequency>xyz</OccurrenceFrequency>. Vorhandene Werte sind 1 und 10. Aber egal ob ich dort 1, 10 oder 100 eintrage, es fehlen immer irgendwelche Naturwunder.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In der CIV5Worlds.xml müsste die Anzahl je Kartengröße geregelt sein.
    Sig sauer

  4. #4
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Habe das bei den Civfanatics dazu gefunden, ich denk mal ihr seid des Englischen mächtig:


    1) User > Library > Application Support > Steam > SteamApps > common > Civ 5
    2) Right Click the Civ5 Gods/Kind Application and choose "show package contents"
    3) Contents > Home > assets > DLC > Expansion > Gameplay

    Under XML you can open Terrain then CIV5Features to view a list of tiles, including the 15 Natural Wonders.

    Lua seems to have the scripts I want to change though. From looking at the map files they are calling the script AssignStatingPlots.lua, so open that up. Right now I'm browsing that and trying to find where it assigns the number of natural wonders for a map. Hopefully I can change a single number and be done

    Edit: Found this part in AssignStatingPlots.lua

    -- Determine how many NWs to attempt to place. Target is regulated per map size.
    -- The final number cannot exceed the number the map has locations to support.
    local worldsizes = {
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_DUEL.ID] = 2,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_TINY.ID] = 3,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_SMALL.ID] = 4,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_STANDARD.ID] = 5,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_LARGE.ID] = 6,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_HUGE.ID] = 7
    }
    local target_number = worldsizes[Map.GetWorldSize()];
    local iNumNWtoPlace = math.min(target_number, iNumNWCandidates);
    local selected_NWs, fallback_NWs = {}, {};
    for loop, NW in ipairs(NW_eligibility_order) do
    if loop <= iNumNWtoPlace then
    table.insert(selected_NWs, NW);
    else
    table.insert(fallback_NWs, NW);
    end
    end
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Worf du bist der Beste! Lass dich umarmen. Genau dort steht <NumNaturalWonders>xyz</NumNaturalWonders>! Das is' es!

    Hormigas, auch dir vielen Dank!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich dachte früher mal, es wäre alles in der "CIV5Features.xml" einzustellen. Denn dort steht bei jedem Naturwunder <OccurrenceFrequency>xyz</OccurrenceFrequency>. Vorhandene Werte sind 1 und 10. Aber egal ob ich dort 1, 10 oder 100 eintrage, es fehlen immer irgendwelche Naturwunder.
    So viel ich weiß, regelt dieser Wert nur die Wahrscheinlichkeit, ob dieses Wunder überhaupt auftaucht. Der Jungbrunnen ist zum Beispiel sehr unwahrscheinlich. Krakatau dürfte (nach meinen Spielen) einen recht hohen Wert haben. Somit bestimmt der Wert, mit welchen Wundern die verfügbaren Plätze "aufgefüllt" werden.

    Wie Du bei Deinem Versuch ja schon festgestellt hast, wird diese absolute Anzahl der Naturwunder an anderer Stelle festgelegt. Vielleicht in Worfs Datei?

    --

    Edith meint, dass ich mich wieder einmal zu sehr in Formulierungen verliere. Danke, Worf und Hormigas!

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Deggial, auch dir vielen Dank! Ich werde das jetzt alles gleich mal testen und dann berichten...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Also ich finde die Naturwunder auch meistens völig deplatziert.

    Jungbrunnen? Den gibts? Ich dachte das wär nen Gerücht. Spaß bei Seite, den hab ich glaube ich so 2-3x bisher überhaupt auf ner Karte gehabt. Genauso El Dorado, auch erst 1 o. 2x. Was gibts denn noch?
    Krakatau, den Geisir, den komischen Berg Kaposi oder so? Weiß net genau. Eyers Rock is neu, Fuji Dingens den hab ich auch öfter mal, Gibralta auch selten wie ich finde. Dann die neuen Glaubensberge ...

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dank Hormigas und Worf ist es mir gelungen, alle Naturwunder über die Kartenskripte platzieren zu lassen. Für alle, die es ebenfalls ändern wollen, nachfolgend eine Kurzanleitung:

    1.) Unter "C:\Euer gewähltes Verzeichnis\Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion\Gameplay\Lua" findet ihr die Datei "AssignStartingPlots.lua".

    2.) Diese Datei mit einem Texteditor öffnen und nach folgendem Abschnitt suchen:

    -- Determine how many NWs to attempt to place. Target is regulated per map size.
    -- The final number cannot exceed the number the map has locations to support.
    local worldsizes = {
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_DUEL.ID] = 2,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_TINY.ID] = 3,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_SMALL.ID] = 4,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_STANDARD.ID] = 5,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_LARGE.ID] = 6,
    [GameInfo.Worlds.WORLDSIZE_HUGE.ID] = 7
    }


    3.) Die Nummern am Ende bezeichnen die Anzahl der Naturwunder auf einer Karte. Aktuell gibt es in Civ5 14 verschiedene Naturwunder. Das "Great Barrier Reef" zählt jedoch doppelt. Somit ist der zu ändernde Maximalwert 15.

    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein. Zusätzlich habe ich noch in zwei weiteren Dateien Änderungen vorgenommen. Inwiefern diese zwingend sind, weiß ich nicht. Schaden kann es jedoch nicht:

    4.) Unter "C:\Euer gewähltes Verzeichnis\Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion\Gameplay\XML\GameInfo" findet man die Datei "CIV5Worlds.xml". Zu jeder Kartengröße findet sich hier die Anweisung <NumNaturalWonders>xyz</NumNaturalWonders>. Auch hier ist der Wert in 15 zu ändern.

    5.) Unter "C:\Euer gewähltes Verzeichnis\Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion\Gameplay\XML\Terrain" findet man die Datei "CIV5Features.xml". In dieser Datei befinden sich sämtliche Naturwunder. Bei jedem Naturwunder steht die Anweisung <OccurrenceFrequency>xyz</OccurrenceFrequency>. Alle Naturwunder, deren OccurrenceFrequency-Wert auf 1 steht, sollten in 10 geändert werden. Somit haben alle Naturwunder die gleiche Priorität. Das kann dann hilfreich sein, wenn ein Kartenskript nicht alle Naturwunder unterbringen kann und somit selektieren muss.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Nette Entdeckung. Wärs evtl. sinnvoll, daraus einen eigenen Thread im Modforum zu machen? Hier geht es doch nach ein paar Tagen verloren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    45
    Hatte die Einstellungen bei mir, wie oben beschrieben, abgeändert. Funktionierte einwandfrei.
    Nachdem ich nun BNW installiert habe, musste ich die Änderungen nochmal einstellen.

    Leider funktioniert es nun nicht mehr. Ich habe bei meinen Spielen (meisten auf "Groß") nur noch ca. 5 Naturwunder auf der Karte.
    Was muss man tun, damit es wieder funktioniert?!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hast du auch die "AssignStartingPlots.lua" aus BNW (Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion2\Gameplay\Lua)
    genommen?

    Bei mir funktioniert das einwandfrei.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Hast du auch die "AssignStartingPlots.lua" aus BNW (Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion2\Gameplay\Lua)
    genommen?

    Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    nein, das war mir so nicht bekannt. Danke für den Tipp. Werd es nach der Arbeit gleich mal probieren

  14. #14
    Unregistrierter Pirat Avatar von Jelinobas
    Registriert seit
    08.02.10
    Beiträge
    56
    Mit BNW sind 3 neue Naturwunder hinzugekommen, oder?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ja genau, König Salomons Mine, der Kilimandscharo und der Viktoriasee.
    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •