Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Freibeuter Einsatz=NapBruch??

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von walterchris_2005
    Registriert seit
    11.09.06
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    1.208

    Freibeuter Einsatz=NapBruch??

    Hallo!

    Wollte mal eure Meinung hören ob ihr den Einsatz von einem Freibeuter als Napbruch ansehen würdet? (Es wurde einafch nur ein Nap geschlossen, einzige Zusatzvereinabarung war Spio bis zur Demoeinsicht)

    chris

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich packe in meine NAPs immer die Klausel "der NAP umfasst jegliche feindliche Angriffe auf den Vetragspartner".
    Wenn man von der Spielmechanik ausgeht, dann sind Freibeuter genau für solche Aktionen eingeführt worden. Daher würde ich deren Einsatz nicht als NAP-Bruch bezeichnen, solange keine Klauseln wie oben eingefügt worden sind.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von walterchris_2005
    Registriert seit
    11.09.06
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    1.208
    so würde ich es auch sehen, sonst mache die Dinger ja keinen Sinn.....

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich würde sagen, dass sich die Frage nicht stellt, weil man das nicht nachweisen kann, oder?

    Im Ernst, grundsätzlich und aus historischer Sicht würde ich sagen, dass der Einsatz von Freibeutern durchaus ein NAP-Bruch ist.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von walterchris_2005
    Registriert seit
    11.09.06
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    1.208
    Manchmal kann man schon nachweisen von wem sie kommen, beispielsweise wenn es nur noch wenige Spieler gibt, oder die Infrage kommenden Spieler unterschiedliche Bewegungspunkte für die Freibeuter haben (durch Weltumseglungsbonus), diese werden im Gegensatz zu Herkunft nämlich angezeigt............

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Freibeuterei ist ein kriegerischer Akt, wenn ich rausfinden würde, wer es ist, wäre der NAP Geschichte, sofern ich ihn nicht selber unbedingt brauche, dann kann man über sowas mal hinwegsehen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wenn einwandfrei festgestellt werden kann, von wem der Freibeuter ist, ist das für mich ein klarer NAP-Bruch. Das gleiche gilt für Spione.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    exakt. Da gilt: Vor dem Krieg ist erlaubt, wobei man nicht erwischt wird
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Spione kann man mit genügend Aufklärung (fast) immer zuordnen. Und sind in meinen Augen (wegen/seit C2) immer eine kriegsaktion, dort konnte man ja in demo keine kriege erklären, aber nach spio-Aktionen (der Täter wurde genannt) hatte man diese Option. Siehe auch meine Argumentation (England/Vicki) im C4-DG2.
    .

  10. #10
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Spione im NAP eine Kriegsaktion?
    Wirklich?
    Ist also Tech stehlen eine Kriegserklärung an die betroffene Nation?

    mMn kann man zwar danach den NAP in die Tonne schmeißen, aber eine Kriegserklärung ist das nicht.

    Vergiften und Stadtrevolten unterstützen ... ja, das ist wohl eine Kriegserklärung

  11. #11
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Wenn einwandfrei festgestellt werden kann, von wem der Freibeuter ist, ist das für mich ein klarer NAP-Bruch. Das gleiche gilt für Spione.

    NAP, steht für Nicht-Angriffs-Pakt, schon mal davon gehört?
    Einen Nicht-Angriffs-Pakt kann ich brechen, wenn ich dem anderen den Krieg erkläre. Das tut man weder beim Einsatz von Spionen noch von Freibeutern
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Wie gesagt, erlaubt ist, wobei man nicht erwischt wird

    Nehmen wir an, ich hätte ein Verteidigungsbündnis mit einem anderen Spieler, und der wird (ob mit NAP oder ohne) nachweisbar von den Freibeutern einer dritten Nation angegriffen, dann würde ich das durchaus als Bündnisfall interpretieren und auch erwarten, dass das umgekehrt genauso passiert. Wenn man nicht nachweisen kann, von wem der Freibeuter stammt, dann ists egal
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #13
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen

    NAP, steht für Nicht-Angriffs-Pakt, schon mal davon gehört?
    Einen Nicht-Angriffs-Pakt kann ich brechen, wenn ich dem anderen den Krieg erkläre. Das tut man weder beim Einsatz von Spionen noch von Freibeutern
    Nicht-Angriff das ist hier die frage!
    Muss ich auf dich schießen oder tut es auch ein Faustschlag/Ohrfeige, je nach dem wie gut wir uns kennen, mag letzteres ein "herzlicher" Umgang zwischen Freunden sein. wenn es im Vertrag (NAP) nicht anders geregelt ist, überläßt du es dem Anderen, welche Sicht er wählt, besser welche ihm besser gefällt.
    .

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Der Einsatz von Spionen und Freibeutern ist ein kriegerischer Akt und damit ein NAP-Bruch. Das gibt's auch nichts rumzudefinieren, beides ist ein Angriff gegen Einheiten oder gegen die Technologie und Angriffe wurden ausgeschlossen, von daher ist es da eindeutig. Denn, wie gesagt, es heißt Nicht Angriffspakt, nicht Nicht Kriegspakt.

  15. #15
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Nicht-Angriff das ist hier die frage!
    Muss ich auf dich schießen oder tut es auch ein Faustschlag/Ohrfeige, je nach dem wie gut wir uns kennen, mag letzteres ein "herzlicher" Umgang zwischen Freunden sein. wenn es im Vertrag (NAP) nicht anders geregelt ist, überläßt du es dem Anderen, welche Sicht er wählt, besser welche ihm besser gefällt.
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Der Einsatz von Spionen und Freibeutern ist ein kriegerischer Akt und damit ein NAP-Bruch. Das gibt's auch nichts rumzudefinieren, beides ist ein Angriff gegen Einheiten oder gegen die Technologie und Angriffe wurden ausgeschlossen, von daher ist es da eindeutig. Denn, wie gesagt, es heißt Nicht Angriffspakt, nicht Nicht Kriegspakt.
    Spieltechnisch sind Spione sowie Freibeuter ohne Nationalität. Das wurde von Sid so programmiert. Ihr ignoriert dies aber und setzt diese Sondereinheiten mit normalen Einheiten gleich. Damit raubt ihr Civ um ein interessantes Spielelement.

    Dass der NAP-Partner nicht darüber erfreut ist, liegt auf der Hand. NAP-Bruch ist das aber noch keiner (aber bestimmt ein Grund den NAP zu kündigen)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •