Umfrageergebnis anzeigen: Was für eine Art und Aufbau eines MP-Turniers wünscht ihr euch?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 3 Tage, 3 Spiele, 4 Mann FFA Spiele mit Vorrunde, Halbfinale und Finale

    3 23,08%
  • 2 Tage, 2 Spiele, 4 Mann FFA Spiele mit Halbfinale und Finale

    5 38,46%
  • 1 Tage, 3 Spiele, 4 Mann FFA Spiele mit Vorrunde, Halbfinale und Finale

    0 0%
  • 1 Tage, 2 Spiele, 4 Mann FFA Spiele mit Halbfinale und Finale

    4 30,77%
  • Random Start- und End-Zeitalter

    0 0%
  • Random Start-Zeitalter

    1 7,69%
  • Begrenzte Rundenanzahl (z.B. 150, etwa ein Zeitalter)

    6 46,15%
  • Nur so lange, bis 2 Spieler übrig bleiben (Platzierung nach Punkten)

    0 0%
  • Ich wünsche mir mehr 2on2 Teamspiele (Finale FFA)

    2 15,38%
  • Ich wünsche mir mehr 3on3 Teamspiele (Halbfinale 2on2, Finale FFA)

    2 15,38%
  • Nur Teamspiele (2on2 oder 3on3)

    1 7,69%
  • sonstige (bitte mit Antwort angeben)

    1 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was für eine Art und Aufbau eines MP-Turniers wünscht ihr euch?

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Was für eine Art und Aufbau eines MP-Turniers wünscht ihr euch?

    Hallo liebe MP Gemeinde

    Es scheint ganz so, als hätte bei den Meisten Civ5 einen Status erreicht der MP gut spielbar macht (es läuft flüssiger als vorher). Deshalb bemüht sich das Team um BF einige neue Turniere zu starten. Dazu dient diese Umfrage. Stellt eure Wünsche und Ideen hier ein, dann werden wir daraus sicher was schmackhaftes Kochen.
    Geändert von viktorianer (09. Juli 2012 um 15:00 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Habe für 2x2 bzw. 1x2 gestimmt... => gelegentlich wäre ich hier dabei.
    und "sonstige" übersehen.

    sonstige:
    Ich finde den offenen Modus bei den NQs eigentlich sehr gut: Wöchentliche Quali-Spiele & Monatliche Final-Spiele, ggf. auch mehrere parallel (Spieler des Monats etc.)
    Die Spieler des Monats können sich ja dann noch einen Jahres-Sieger in einem Turnier ausspielen.

    1 Tag/Abend am WE, vielleicht 1 Abend unter der Woche: es finden sich sicher häufiger spontane Gruppen als aureichend Teilnehmer für ein Turnier, das 2-3 Tage/Abende am WE abverlangt.
    Aber die Gruppe hier aus dem Forum ist wohl einfach noch zu klein.
    Es müsste halt noch geklärt werden, wie so ein Quali-Spiel definiert wird (exakte Regeln etc. wie z.B von HenningK)
    Geändert von El Ssid (09. Juli 2012 um 20:14 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Also das was Du ansprichst das sind ja schon eher Ligasysteme. Turniere unter der Woche beginnen zu lassen haben wieder ganz andere Probleme: Wie finden sich die Leute die an den gleichen Wochentagen können? Wie kriegt man da gerechte Vorrundenspiele hin? (Mit Jagger und Vik wäre man in nem Vorrundenspiel sicherlich schonmal eher schlecht dran!). Solche ausgedehnten Dinge überschreiten meine Kompetenzen, ich möchte lediglich Cups einführen. Aber: Natürlich kann es sein, das BF.com da nachlegt, wo ich aufhöre.

    Zu Deiner Idee mit den Monatssieger: So hatte ich mir das auch gedacht. Ich bin noch am überlegen wie man ein sinnvolles System zusammenbaut. Ich denke das 2001-2009 System der Formel 1 ist da am sinnvollsten. So isses dann auch sinnvoll noch um den 7. Platz zu fighten. Man könnte jedes 5. Wochenende im Monat (bekanntlich gibts das nur 4-5x im Jahr) Quarterfinals mit Qualifikanten nach diesen Punkten machen. Aber das sind Dinge die wichtig werden, wenn das Turniersystem steht und darum gehts dann hier ja.


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Vik hatte mich ja gebeten mir noch ein paar Gedanken zu machen: Man spielt das gleiche System wie ich es oben vorgeschlagen hatte. Allerdings werden Vorrunde und Halbfinale am Wochenende gespielt. Die Nerds die in die Finals kommen, verabreden sich unter der Woche, um das Finale auszutragen. Allerdings fiele dann das Spiel um den 5. Platz weg.

    Eine nächste Option wäre gar keine Finals zu machen und nach dem Halbfinale schon punkte zu verteilen und erst am Monatsende ein Turnier mit 8 Teilnehmern starten, welches mit einem Halbfinale anfängt (also auch nru 2 Spiele am Wochenende hat). Das ist aber auch schon ziemlich kompliziert und "unbeendete" Turniere wären für neue Spieler sicher kein Anreiz um teilzunehmen. Sowas wäre ja schon eher ein Ligasystem.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich wünsche mir Tuniere in dem ein starker Spieler mit einem schwächeren (Anfänger) zusammenspielt. So können die Schwächeren von den Starken sich Tipps holen und absprechen (wer baut was, etc) und die Schwächeren werden dadurch vielleicht noch nen bisschen motiviert anstatt frustriert. Wenn nur Schwächere zusammen spielen würden und die Stärkeren unter sich blieben würde das glaube ich keinem nutzen.

    Ach so, außerdem sollte man die Rundenzeit begrenzen, bzw. die Anzahl der Runden so das nach zb. 200 Runden schicht ist. Oder man sagt, wir spielen 4h und dann is sense.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    So richtige Vorstellungen und Wünsche habe ich noch garnicht, aber es sollte alles möglich offen und flexibel sein. Wirklich passende Optionen finde ich für mich da auhc nicht.

    - Ob nun Einer, zwei oder drei Leute weiterkommen würde ich ganz von der Teilnehmerzahl abhängig machen und wie lange eine Tunier laufen soll. Grob 50% passt sicher immer gut.
    - Die Spielzeiten können gern mal auf bestimmte fixe Tage festgelegt sein, aber auf Dauer ist sowas zumindest für mich nicht machbar. Ein Art Monatstunier, oder Tunier ohne festen Zeitplan käme mir da zum Teil besser gelegen. So könnte ein Spieltag über eine Woche gehen und die jeweilige Spieler sprechen sich untereinander ab, wer wann wie am besten miteinander spielen kann.
    - Die Spieleit sollte dann immer solange gehen, wie die Leute Zeit haben. Ob man sich eine Uhrzeit, Rundenzahl setzt, oder gar am nächsten Tag weitermacht sollte den jeweiligen Spielern überlassen sein.
    - Grundsätzlich sollten die Punkte bzw. das Auscheiden übers Weiterkommen entscheiden, aber auch das sollten die jeweiligen Spieler selbst noch einvernehmlich absprechen können.
    - Sehr wichtig finde ich es für den MP garantiert brauchbare Skripte zu finden. Das letzte Spiel mit dem Test der Europakarte war ein völliger Reinfall. Die Startpositionen müssen schon für alle brauchbar sein. Dass diese dann mehr bis weniger gut ausfallen, sind dann Dinge, die man per Diplo & Co versuchen muss auszugleichen. Man kann aber immer mal Pech haben, aber so eine Europakarte kann schon echt demotivierend sein.
    - Keine Zuguhr! Das ist einfach nur schlecht, solange es keine Pausenfunktion gibt.
    - Spielerstärke: wenn möglich immer gleichstarke Gruppen finden. Falls es eindeutig zu starke Unterschiede gibt, könnten z.B. immer eine Starker mit einem Schachen zusammenspielen. Letztendlich kommen natürlich eh die Stärkeren weiter, aber Statistenrollen will auch keine ausfüllen. Zusammen mit einem Starken sollte es auch für einen Schwächen viel Spaß machen. Das alles gälte natürlich nur, solange es auch möglich ist.
    - ob FFA, oder bestimmt Regeln ist mir recht egal. Ich spiele selbst einfach gerne "Standard"spiele, ohne besondere Änderungen.
    - grundsätzlich spiele ich lieber in größeren Runden, also ruhig 6 Spieler. 1:1 oder 2:2 ist mir einfach zu langweilig bzw. stressig und teilsweise zu früh entschieden
    - grundsätzlich spiele ich auch eher mit friedlicheren Naturen. Wobei das bei einem Tunier ja eher nicht zusammenpasst. Naja, wichtig ist halt, dass keine krummen Dinge abgezogen werden. Aber letztendlich würde ich mit solchen Spielern auch keine Verträge mehr eingehen bzw. überlegen, ob ich überhaupt mit so einem zusammenspielen würde.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •