Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wachsende Unzufriedenheit

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Wachsende Unzufriedenheit

    Moin!

    Normal gibt es ja die Regel, dass ab einer gewissen Stufe jeder neuer Bürger unzufrieden wird.
    Bei Kaiser gehts ab 3 los, bei Häuptling ab 7. So war das in dem Original-Civ-I.

    In einer "gepatchten", neueren Version werden die Bürger mit zunehmender Dauer immer unzufriedener. Teilweise habe ich sogar "doppelt unzufriedene Bürger", die dann ganz besonders stinkig waren.

    Weiß jemand, warum die mit der Zeit immer stinkiger wurden? Gabs irgendwann sogar dreifach-unzufriedene?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Was für eine "gepatchte" Version meinst Du?

    Die Unzufriedenheit der Stadtbevölkerung hängt ja auch von anderen Faktoren ab, z.B. Staatsform, unterstützte Einheiten in oder außerhalb der Stadt, fehlende oder vorhandene Stadtverbesserungen usw.. Hast Du ein praktisches Beispiel nebst Screenshot zur Hand?
    *blubb*

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Ursprünglich spielte ich eine sehr alte Version von Civ, die auf unserem ersten PC vorinstalliert war. Später habe ich mir eine englische Freeware besorgt, die wohl deutlich neuer war. Screenshot habe ich keinen, da Civ1 bei mir STRG+Druck blockiert. Ich habe das Spiel gerade nochmal geladen, um zu beschreiben, was ich meine:

    Civ (ursprüngliche Form auf meinem ganz alten PC)
    Stufe Kaiser
    Unzufriedenheit von Spielanfang bis Spielende beginnt ab dem 3. Bürger

    Civ (jetzige, englische, neuere Form)
    Stufe Kaiser
    Unzufriedenheit zu Spielanfang ab dem 3. Bürger, später ab dem 2. Bürger, dann ab dem 1. Bürger. Nochmal später habe ich sogar "doppelt unzufriedene" Bürger, die statt in schwarz in rot in der Anzeige sind.

    Rechenbeispiele:
    Altes Spiel: 1500 AD Stadtgröße 6 mit Kathedrale. 4 unzufriedene Bürger (Nr. 3-6), werden durch die Kathedrale besänftigt. --> Alles gut
    Neues Spiel: 1500 AD Stadtgröße 6 mit Kathedrale. 6 unzufriedene Bürger, davon zwei doppelt (Nr.1-2). Die Kathedrale besänftigt 1-2, d.h. ich habe noch 4 unzufriedene Bürger.

    Von welchen Parametern hängt es im neuen Spiel ab, dass die Unzufriedenheit wächst und wächst?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Falls Du DOSBOX nutzt kannst Du mit CTRL+F5 einen Screenshot generieren. Ansonsten mit ALT+DRUCK und dann in Paint o.ä. einfügen (STRG+V).

    btt:

    Durchaus möglich, dass die neuere Version einen Zacken schärfer ist, was wachsende Unzufriedenheit betrifft. Die beeinflußbaren Faktoren sollten aber weiterhin u.a. Staatsform (v.a. Rep und Demo + Militär ausserhalb der Stadt) sein. Bei Monarchie sind es dann eher die fehlenden Einheiten in der Stadt, bei gleichzeitig wachsender Stadtbevölkerung. Hiergegen helfen dann u.a. Tempel, Kolussuem, Kathredale, auch einige Weltwunder sind hier sehr hilfreich (Hängende Gärten, J.-S.-Bach, Krebsheilung, Michelangelo, Frauenwahlrecht). Nicht zu vergessen sei auch die Luxus-Rate.
    *blubb*

  5. #5
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    War das nicht der Kopierschutz, der die Unzufriedenheit so hoch geschraubt hat, wenn man die Frage dreimal falsch beantwortet hatte.
    Man konnte dann noch spielen aber es hat keinen Spaß mehr gemacht.
    Vielleicht ist der "Patch" nicht so gut.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ich zocke atm auch wieder gerne mal ne Runde Civ1, ist schon toll, wie vielfältig die Optionen am Anfang sind. So gut hat das kein Civ Teil mehr hinbekommen.
    Zum Thema:

    Ich habe das auch beobachtet und spiele ganz normal die Uralt Version, das gab es da also auch schon. Als ich das letzte mal vor nem Jahr oder so gezockt habe, hatte ich auch "doppelt" unzufriedene, ernsthaft!
    Das war aber iirc unter Republik oder Demokratie/Emperorlvl und die habe ich momentan außen vorgelassen.
    Aber auch unter Monarchie habe ich etwas ähnliches gefunden, aber es handelt sich lediglich um ein Mißverständnis des Spielers.
    Unter König sollten ja 3 Bürger zufrieden sein, hier aber scheinen es nur 2 zu sein. Die Lösung liegt am Entertainer, der der fehlende "normalo" ist und auch von mir erstmal übersehen wurde.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schlalex (07. Januar 2013 um 23:23 Uhr)

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    War es nicht so, daß es zusätzliche Unzufriedene in Abhängigkeit von der Anzahl der Städte gab, oder verwechsel ich das jetzt mit Civ2?

  8. #8
    Leander
    Gast
    Bei Civ II definitiv, kann aber sein, dass das auch in Civ I der Fall war. Deswegen musste man in Civ II auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad dieses komische Wunder bauen, mit dem man alle Regierungsformen annehmen kann und auf FUndamentalismus gehen, um alles zu besiedeln.

    Es kann sein, dass es auch bei Civ I so einen Effekt gab, aber viel geringer bzw. bei viel mehr Städten, wenn dann. Ich glaube, als ich es mal mit der Siedelei übertrieben hatte, war mal ein Gründungsbürger bei mir gleich unzufrieden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    zwinker

    Ja die Bürger wenn sie nicht zufrieden waren zum beipiel war es doch in der Demokratie das Problem wenn da die ZIVILE uruhe nicht in grifft hatte kann es in Anarchie ende so war es doch oder?
    In Civ2 in der Rfierungsform Fundamtalismus zum beispiel gibt es keine uzufriedenen Bürger!
    Aber bestimmte weltwunder und verbesserung wie Tempel Hängende Gärten können da Weiter helfen!
    Z.B. muss man die e Luxus-Rate bei Republik und Demokrtaie etwaas mehr erhöhen.
    Eiheiten in Despotismus Monarchie Kommunismus können bis zu Drei einheiten die Unruhe Stoppen.

  10. #10
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Ja die Bürger wenn sie nicht zufrieden waren zum beipiel war es doch in der Demokratie das Problem wenn da die ZIVILE uruhe nicht in grifft hatte kann es in Anarchie ende so war es doch oder?
    In Civ2 in der Rfierungsform Fundamtalismus zum beispiel gibt es keine uzufriedenen Bürger!
    Aber bestimmte weltwunder und verbesserung wie Tempel Hängende Gärten können da Weiter helfen!
    Z.B. muss man die e Luxus-Rate bei Republik und Demokrtaie etwaas mehr erhöhen.
    Eiheiten in Despotismus Monarchie Kommunismus können bis zu Drei einheiten die Unruhe Stoppen.
    Ja, wenn in einer Demokratie eine Stadt zwei Runden hintereinander in Unruhe ist, dann wird die Regierungsform gestürzt und Anarchie bricht aus. Und wenn ein Atomkraftwerk in der Stadt steht, kann es bei Unruhen Bumm machen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    Cool

    1.Civilization war die Wachsende Unzufriedenheit kein grosses Problem ausser bei Demokratie und Republik.
    Bei Monarchie und Despotismus wie bei der Regierung Form Kommunismus war Wachsende Unzufriedenheit in den Spiel kein Problem 3 Einheiten könnnen zufriedenheit erschwingen.
    wenn in einer Demokratie eine Stadt zwei Runden hintereinander in Unruhe ist, dann wird die Regierungsform gestürzt und Anarchie bricht aus.
    Das war auch in 1.Civilization ausser das mit den Atomkraftwerk das es Bumm machen könnte daran kann ich mich in 1.Civilization nicht erinnern.
    Das kommt wohl in 2. Civilization da ist es so wie in 1.Civilization auser das bei der Regierungs Form Fundamentalismus Praktisch keine Unzufriedenheit herrscht und Verbesserungen wie kathdrahle und Tempel zusätzliche steuern einbringt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •