Seite 85 von 85 ErsteErste ... 35758182838485
Ergebnis 1.261 bis 1.263 von 1263

Thema: PBEM 438 - Eine Insel mit 2 Bergen ... oder so in der Art ...

  1. #1261
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024
    Gratuliere Rob! Verdienter Sieger!

  2. #1262
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Zitat Zitat von MadMax80 Beitrag anzeigen
    Gratuliere Rob! Verdienter Sieger!
    Aber sowas von ... souveräner Start-Ziel-Sieg
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  3. #1263
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Eure Posts sehe ich ja jetzt erst (Ich habe kein Save mehr erhalten). Viele Dank für das verlässliche Beenden des PBEMs und danke für die Glückwünsche.


    Für meinen Vorsprung war wohl entscheidend, dass ich lange in keinen Krieg verwickelt wurde und Mining und Sushi gründen konnte. Durch dem Bau von flächendeckenden Zollämtern hatte ich ein unglaubliches BSP durch Handelswege. Als ihr mir zeitgleich die NAPs gekündigt habt, war ein doppeltes GA geplant und ich nur noch rund 15 Runden vom Start des Raumschiffes entfernt. Eigentlich habe ich nicht geglaubt ein 3:1 so ungefährdet gewinnen zu können. Ich habe mich da entschieden auf Kampfpanzer zu setzen und Panzer auszulassen. Dafür musste ich noch Verbundstoffe und Computertechnologie erforschen. Bei sofortiger Kündigung der OG hätte das nicht rechtzeitig geklappt. Auch habt ihr mir genügend Zeit zum Rüsten gegeben, da die Kriegserklärungen und der erste Angriff auf meine Südgrenze erst deutlich nach Ablauf der NAPs erfolgten. Meine Taktik, mich mit dem zweiten Bewegungspunkt der Kampfpanzer zurückzuziehen, damit kein Gegenschlag möglich war, hat gut funktioniert.

    Was mich wundert:
    • Das war ein PBEM mit Diplo. Dafür habt ihr euch sehr wenig abgesprochen (z.B. ist erst x-lipp mit seinem Schiffen im Außenmeer vorgerückt, sodass ich diese stellen und versenken konnte. Dadurch waren meine Schiffe rechtzeitig wieder geheilt und besser befördert, um kurz danach im Binnenmeer die vorrückenden Schiffe von MadMax aufzureiben. Hätten mich beide Schiff-Stapel zeitgleich in die Zange genommen, wäre das umgekehrt ausgegangen.)
    • Meine Sushi- und Mining-Ressourcen wurden nicht geplündert?
    • Mein einziges Ölvorkommen bei Ribe wurde nicht angegriffen? Durch die Insellage hätte ich wohl nicht genug Einheiten zum Verteidigen dorthin bekommen.
    • Es wurde mit Kaupang meine schwächste Stadt zerstört (wegen dem Verteidigungsbonus des Waldes vor der Stadt?). Der Verlust von Nubier hätte mir mehr weh getan.
    • Als MadMax seine Kohle verloren hat, hat er nicht für Ersatz gesorgt (sein Prod-Graph hat sich jedenfalls nicht erholt)?
    • Keine Verbreitung des Judentums bei euch um den Apo-Sieg zu erreichen?
    • Kein Versuch die Vereinten Nationen für den Diplo-Sieg zu bauen (keine Erforschung von Masenmedien)?
    • Kein Versuch Atom-Waffen zu entwickeln? Ich hatte den Verdacht das Manhattan-Projekt könnte in Knossos gebaut werden. Mit ein Grund warum ich die Stadt mit der ersten Welle zerstört habe.
    • Seinen ersten Schiffstapel hat MadMax an x-lipp verschenkt. Aber, warum in meinen Sichtbereich? Und x-lipp hat die Schiffe dann lange Zeit im Binnenmeer für mich sichtbar geparkt?
    • Meine Angriffe auf eure Hafenstädte haben doch gezeigt das man sich dagegen eigentlich nicht schützen kann. Warum habt ihr das nicht kopiert und meine Hafenstädte aus verschiedenen Richtungen bedroht?
    • Ich habe gehofft, durch meine Angriffe würdet ihr eure Hafenstädte mit Einheiten vollstellen, die dann nicht für einen Angriff auf mich zur Verfügung gestanden hätten?
    • Keine Sabotage meiner Raumschiffproduktion? x-lipp hat mir stattdessen Technologien gestohlen.
    • Zum Schluss noch ein Schiff-Stack von MadMax, zu groß um von mir vernichtet zu werden zu können, aber nur 2 Transportschiffe dabei?


    Überhaupt glaube ich, wenn ElDuderino seine Civ nicht vorher abgegeben hätte, wäre alles ganz anders gekommen. Jedenfalls habe ich auch nicht optimal gespielt. Ich habe z. B. die Kriegsunzufriedenheit unterschätzt und viel zu spät auf Polizeistaat gewechselt, was mich einiges an BSP gekostet hat. Der Versuch Osaka zu behalten, um an das mir fehlende Kupfer zu kommen, hat zu viele Einheiten gekostet. War der Angriff zu spät, da Japan inzwischen Infanterie hatte? Oder hätte ich München nicht nur halbherzig angreifen dürfen? Wenn ich mehr Einheiten aus München rausgehauen hätte, wären diese nicht mehr als Verstärkung Satsuma zu Hilfe gekommen.

    Gut zu sehen: Mein BSP-Einbruch bei Kriegsbeginn
    Bild

    Kurz vor Schluss das GA zum Raumschiffbau
    Bild

    Hier der Machtverlust bei MadMax und der Machtgewinn bei x-lipp durch Verschenken der Schiffe
    Bild

    Mehr Verluste von Kampfpanzern als während des Spiels gefühlt. Das liegt wohl am Japan-Abenteuer.
    Stimmt die Wahrscheinlichkeitsberechnung bei den Kampfhubschraubern? Auch bei geringen Chancen erstaunlich wenig Verluste.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 85 von 85 ErsteErste ... 35758182838485

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •