Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: [G&K] Zufriedenheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    Civ5GodsKings [G&K] Zufriedenheit

    Konzept

    Die Erzeugung von Zufriedenheit ist sei einem recht frühen Patch in lokale und gloale Zufriedenheit aufgeteilt.
    • Lokale Zufriedenheit
      Ist immer einer bestimmten Stadt zuordnebar (üblicherweise über ein Gebäude). Sie ist auf die dieser Stadt begrentzt. Hat man also Zirkus und Kolloseum aber nur 2 , so bekommt man auch nur 2 .
    • Globale Zufriedenheit
      Alles was nicht lokale Zufriedenheit ist. Frei verteilbar!


    Da sich von Vanilla -> G&K einiges verschoben hat (insbesondere ist viel aus SoPos nun lokal) und durch Religionen auch viele neue Möglichkeiten aufgekommen sind Zufriedenheit zu erzeugen folgt nun eine Übersicht, was welche Art von Zufriedenheit erzeugt.


    Globale :

    Oder auch nicht an gebundene

    • Zerimonielle Bestattung: + 1 je Stadt mit Mehrheitsreligion. Das gilt für eigene und fremde Städte.
    • Friedliebend: +1 für je 5 Anhänger in nicht eigenen Städten, solange man mit dieser Ziv nicht im Krieg ist.
    • Aristrokatie: +1 für 10 Bevölkerung.
    • Meriokratie: +1 je Handelsweg.
    • Ordnung: +1 je Stadt.
    • Protektionismus: mehr Zufriedenheit aus angeschlossenen Luxusgütern.
    • Völkerverständigung: mehr Zufriedenheit von Luxusgütern der Stadtstaaten.
    • Zufriedenheit von Luxusgütern.
    • Zufriedenheit aus Nationalwundern, Naturwundern und Wundern.
      Hierunter fällt auch die Zufriedenheit von Burgen die Neuschwanenstein gibt. Jede Burg gibt dann also Zufriedenheit unabhängig von der Stadtgröße.
    • Zufriedenheit aus Schwierigkeitsgrad.


    Lokale :

    Oder auch an die gebundene .

    • Göttin der Liebe: +1 je Stadt größe 6 und drüber.
    • Heilige Gewässer: +1 an Flüssen.
    • Askese : +1 für Schreine in Städten mit 3 Anhängern.
    • Religiöses Zentrum: +2 für Tempel in Städten mit 5 Anhängern.
    • Friedensgärten: +2 für Garten.
    • Glaubensgebäude: +2 Pagoden, +1 Moscheen und +1 Kathedralen.
    • Kriegerkaste: +1 Stationierte Einheit.
    • Berufsarmee: je +1 für Stadtmauer, Burg, Arsenal und Militärstützpunkt.
    • Humanismus: je +1 für Universität, öffentliche Schule und Obsevatorium.
    • "Normale"-Gebäude: +2 Kolloseeum, +3 Theater und +4 Stadion.
    • Resourcen-Gebäude: +1 Steinbruch und +2 Zirkus.
    • Zufriedenheit aus Volksspezifischen Gebäuden.
      Z.B. Grabstätte oder Ceilidh-Halle.
    • Polizeistaat: +3 pro Gericht.


    Reduzierung

    Dies ist der andere Weg sich dem Problem zu nähern. Früher gabs hier mal mehr Möglichkeiten, da diese jedoch zum Teil zu mächtig waren ist es nun allein auf die durch bezogen. Im Verhältnis untereinander wirken diese Boni üblicherweise Multiplikativ aus 2 x 50% Reduzierung wird also eine Reduzierung auf 25%. Es gibt eine Ausnahme: Verbotene Stadt und Meriokratie wirken Additiv zueinander aus 5% und 10% Reduzierung wird hier also eine 15% Reduzierung.

    • Monarchie: 50% Reduzierung in der Hauptstadt.
    • Demokratie: 50% Reduzierung bei Spezialisten.
    • Indien Trait: 50% Reduzierung in allen Städten (dafür doppelte Grundunzufriedenheit für die Stadtanzahl).
    • Meriokratie: 5% Reduzierung in allen Städten. Wirkt Additiv mit Verbotene Stadt.
    • Verbotene Stadt: 10% Reduzierung in allen Städten ausser annektierte ohne Gericht. Wirkt Additiv mit Meriokratie.


    Die Reduzierung kann genutzt werden um aus lokaler globale zu erzeugen. Ein kleines Beispiel mit Monarchie:
    • Hauptstadt hat 4 , diese erzeugen mit Monarchie 2
    • Die Hauptstadt hat Kolosseum und Zirkus. Da die Stadt 4 hat erzeugen die beiden Gebäude auch 4 .
    • Effektiv wurden so 2 globale erzeugt.
    Geändert von Brian1972 (26. Dezember 2012 um 00:00 Uhr) Grund: Final für v.705

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Gut zu wissen.

    Hast du die anderen SoPo-Bäume auch getestet?


    @Brain,
    melde dich mal bei mir... immerhin moderiert XY erst ganz frisch.
    Geändert von Worf der Große (30. Juni 2012 um 21:27 Uhr)
    Sig sauer

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ehre: Die durch Einheit in der Stadt wäre gut zu wissen ob es nun auch anders ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kriegerkaste wirkt lokal.
    Polizeistaat steht noch aus kommt so spät und Sittuation ist so speziell (ohne Gerichtsbug).

    Hier mal eine kleine Religionsrechnung mit Byzans:

    Göttin der Liebe + Zerimonielle Bestattung + Askese + Religiöses Zentrum + Pagoden + Religiöse Schriften (für viel Druck im Reich damit man Pagoden anstelle von Missionaren kaufen kann). Macht 1 + 1 + 1 + 2 = 5 freie in einer Stadt größe 6 mit mind. 5 Anhängern. Dazu +2 lokale aus Pagoden. Eine Stadt gr. 6 kostet 9 kann aber sehr früh mindestens 2 weitere lokale erzeugen. In der Summe also ausgeglichen nutzt man jetzt noch Unabhängigkeit oder hat Zirkuss oder Steinbruch in der Stadt verfügbar erzeugt so eine gr. 6 Stadt sogar einen Überschuss.
    Geändert von Brian1972 (02. Juli 2012 um 10:12 Uhr)

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Gut zu wissen. Das ist dann letztlich die Optimierung für ICS.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Na ich habe ja zu seiner Zeit in meiner Anleitung geschrieben, dass Größe 5 für Unabhängigkeit erreichbar ist aber nicht optimal - da +1 Forschung fehlt. Mit Steinbruch kam man dann auf 6, was für Wissenschaft gut ist (+1 Forschung pro Stadt). Nun durch Religion hat man sogar Überschuss, den man in die Wissenschaft packen kann. Also genau das was ich vermisst hatte! Dadurch spielt sich nun Tradi und Unabhängigkeit in etwa gleich, was die Sache Wissenschaftstadt angeht. Man muss eine oder einige wenige Städte auf Wachstum trimmen. Finde ich gut!

    PS: Alles auf ein Start (also bis Klassik) bezogen.
    Geändert von viktorianer (02. Juli 2012 um 14:40 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich find ja, dass die zusätzlichen aus den Merkantilen(?) StSt. die eigentliche Butter aufs Brot des -Managements sind Verbündet man sich mit einem Solchen, so gibts zu einer normalen Ressource (hab bisher noch nicht beobachtet, dass die einmal keine gehabt hätten ) und einer Speziellen wie Keramik oder Schmuck, noch zusätzlich obendrauf als Bonus, wie bei kulturellen die .

    Hatte im letzten Spiel mit den Äthiopiern, trotz des Glaubenssatzes mit + 1/Stadt mit Reli, nach dem erfolgreichen Krieg gegen die Dänen knapp über 10. Nahm dann das Friedensangebot der KI an (~4.000 ) und kaufte mir damit ein paar merkantile (+2 kulturelle) StSt. (vorbereitet durch drei Putsche, was die Kosten doch ergeblich senkte ) und stand plötzlich bei knapp 30 . Und das, obwohl ich keine einzige SoPo in den Patronats-Baum investiert hatte! Somit ist dieser wieder viel interessanter und das Spiel mit den StSt. um einiges mächtiger geworden! Dafür braucht es auch kein ICS. Man kann so richtig große Städte mit Tradition züchten und doch so viele davon haben, dass man in der Forschung und beim Geld auch bei höheren SG's extrem gut dabei ist.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Na ich habe ja zu seiner Zeit in meiner Anleitung geschrieben, dass Größe 5 für Unabhängigkeit erreichbar ist aber nicht optimal - da +1 Forschung fehlt. Mit Steinbruch kam man dann auf 6, was für Wissenschaft gut ist (+1 Forschung pro Stadt). Nun durch Religion hat man sogar Überschuss, den man in die Wissenschaft packen kann. Also genau das was ich vermisst hatte! Dadurch spielt sich nun Tradi und Unabhängigkeit in etwa gleich, was die Sache Wissenschaftstadt angeht. Man muss eine oder einige wenige Städte auf Wachstum trimmen. Finde ich gut!

    PS: Alles auf ein Start (also bis Klassik) bezogen.
    Wenn man Anstelle von Göttin der Liebe was anderes nimmt wie z.B. +2 je -Weg oder +1 in jeder Stadt mit 3 ist die Grenze bei 5 für Städte ohne was im Umland wieder Aktuell (5 Anhänger wird für die 2 aus Tempel verlangt). Die Zufriedenheit aus Religion Konkuriert halt mit anderen möglichen pro Stadt Effekten aus Religion. Und man wird dor ja nicht immer 100% frei wählen können. Mit einem Zirkus und Pagoden sollte man jedoch eh 6 ansteuern (+2 Kolosseum, + 2 Zirkus und +2 Pagoden = 6 lokale Zufriedenheit).

  9. #9
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Der Found Belief "Peace Loving" ist derzeit bugged und hat mich mal ein Spiel mit Byzanz gekostet

    Um zu erklären was er macht: Er gibt einem laut Text für 5 Einwohner in fremden nicht verfeindeteten Städten deiner Religion ein Happy face. funktioniert aber nicht! Da nimmt man als byzantinischen Nutte extra nen 2. Founder und dann sowas

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Finde da keine Bugbeschreibung zu in unserer Bugliste. Könntest du das bitte machen?

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Sicher, dass du nicht einfach nur mit allen im Krieg warst? Außerdem gilt das nicht für Einwohner, sondern für Anhänger. Du musst deine Reli auch schon verbreiten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sicher, dass du nicht einfach nur mit allen im Krieg warst? Außerdem gilt das nicht für Einwohner, sondern für Anhänger. Du musst deine Reli auch schon verbreiten.
    Grünau


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    ...Mit einem Zirkus und Pagoden sollte man jedoch eh 6 ansteuern (+2 Kolosseum, + 2 Zirkus und +2 Pagoden = 6 lokale Zufriedenheit).
    Genau das meinte ich eigentlich. Wobei du Recht hast, dass die anderen Möglichkeiten eben so gut sind und es ist abzuwägen was gerade in diesen Spiel besser ist. Jedenfalls gibt es nun nicht "fast" eine sondern auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    Der Found Belief "Peace Loving" ist derzeit bugged und hat mich mal ein Spiel mit Byzanz gekostet

    Um zu erklären was er macht: Er gibt einem laut Text für 5 Einwohner in fremden nicht verfeindeteten Städten deiner Religion ein Happy face. funktioniert aber nicht! Da nimmt man als byzantinischen Nutte extra nen 2. Founder und dann sowas
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sicher, dass du nicht einfach nur mit allen im Krieg warst? Außerdem gilt das nicht für Einwohner, sondern für Anhänger. Du musst deine Reli auch schon verbreiten.
    Habs gerade nachgeprüft wirkt nicht = verbugged.

    Edit:

    Habs jetzt gemeldet und auf Antarions Uhrheberschaft hingewiesen.
    Geändert von Brian1972 (02. Juli 2012 um 21:41 Uhr) Grund: Bug gemeldet

  15. #15
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Grünau
    vik du scherzkeks, wenn ich was sage, dann hats auch hand und fuß. hab dazu auch schon bei fanatics gesucht und die hatten dasselbe ergebnis

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •