Seite 6 von 90 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1337

Thema: [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

  1. #76
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich denk es wär ne Verfassung A, das Parlament kann dir den Etat blockieren und wenn es nicht von dir abhängig ist wird es das auch machen. Wenn da nur Adlige drin sitzen würden sie es wohl zu anderen Gelegenheiten tun, als es ein Bürgerparlament tut.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ich denk es wär ne Verfassung A, das Parlament kann dir den Etat blockieren und wenn es nicht von dir abhängig ist wird es das auch machen. Wenn da nur Adlige drin sitzen würden sie es wohl zu anderen Gelegenheiten tun, als es ein Bürgerparlament tut.
    Wenn aber 2 Kammern existieren und in einer Adligen und in der anderen Bürger sitzen, dann müssen die sich erst einigen um mich zu blockieren. Ergo, sie blockieren, wann immer es DIR passt . Was meinst du mit nicht von mir abhängig?

    HINWEIS AN OXFORD:

    Alles zum einfacheren Kopieren zusammengefasst. Die drei rot markierte Stellen (Bauernbefreiung, Strelitz und Baden) benötigen noch Angaben von dir:
    Das sollte da bestimmt nicht stehen in der Auswertung

    Frage:

    Eure Berater neigen eher der Idee zu die Lager in befestigten Anlagen zu konzentrieren, das heißt in den größeren Ortschaften auf dem jeweiligen Kasernengelände. Auch dies wäre nicht ganz ohne Risiko, die Soldaten können beispielsweise im Krisenfall dazu neigen sich erst mal selber zu bedienen, wäre aber deutlich kostengünstiger als die Aufstellung von Milizen. Der jährliche Unterhalt der Kornspeicher wird auf 65 G geschätzt, die das Schatzamt mit Eurer Erlaubnis fortan laufend aus dem Etat finanzieren wird.
    Das kann ich in der Reaktion abnicken? Hatte ja schon diesbezüglich eine Aktion und letztens eine Reaktion. Die 65 G kommen mir zu wenig vor, nicht das es schlimm wäre, aber hattest du nicht mal geschrieben 1 G pro 250 Einwohner? Das wäre jetzt 1 G pro 1000 Einwohner, wenn das so passt dann danke ich brav.

    Ich habe offensichtlich vergessen zu schreiben, das ich die Bildung jährlich weiterführen will und gerne Zahlen hätte. OK, reicht dafür ne Reaktion?

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Hier stand nie etwas, Der Streltzer hat nur eine weitreichende Phantasie!Selbst das, was hier grade steht, steht hier nicht!
    Hektik, Panik, Völlegefühl.

  4. #79
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Schreib doch die Zahlen, die du ausgeben willst. Wenn das immer hin und her geht:
    Jahr 1: Wieviel soll es kosten?
    Jahr 2: Es kostet 500G im Jahr/ Zuviel, geht das auch billiger?
    etc.
    etc.
    Jahr 7: Ok, 500G/Jahr.


    Ach moment, ich hab mich verrechnet. Die 65G wären 25% (dachte eigentlich ich hätte dir die 40% wie dem Preußen gegeben, aber das war falsch gerechnet). Wenn du 100% haben willst, kostet es das vierfache. Wie gesagt, such dir aus wieviel du ausgeben willst, das wird sich dann darauf auswirken, wie es wirkt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Schreib doch die Zahlen, die du ausgeben willst. Wenn das immer hin und her geht:
    Jahr 1: Wieviel soll es kosten?
    Jahr 2: Es kostet 500G im Jahr/ Zuviel, geht das auch billiger?
    etc.
    etc.
    Jahr 7: Ok, 500G/Jahr.


    Ach moment, ich hab mich verrechnet. Die 65G wären 25% (dachte eigentlich ich hätte dir die 40% wie dem Preußen gegeben, aber das war falsch gerechnet). Wenn du 100% haben willst, kostet es das vierfache. Wie gesagt, such dir aus wieviel du ausgeben willst, das wird sich dann darauf auswirken, wie es wirkt.
    Laut Innenpolitikthread 100% = 260 G = automatisch wech (Notvorräte)

    Weil ich das aber gar nicht einschätzen kann, bezüglich der Bildung, frage ich ja lieb nach, 1G/1000 EW, 10G/1000 EW, weniger, mehr? Ich habe hier leider kein Gefühl, was realistisch ist. Wenn ich für 4G/1000 EW Hungersnöte reduzieren kann, in welchem Verhältniss steht dann Bildung?

  6. #81
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich kann dir da keine Zahlen sagen, weil es keine "richtige" Summe gibt. Eine winzige Summe hat einen winzigen Effekt, eine gigantische Summe eben proportional mehr.
    Der Thüringer investiert automatisch ein viertel seines Etats. Du kannst das von den Einwohnern abhängig machen, von deinem Etat, ne Festsumme. Wie du willst
    Ich hab mir auch nie die Mühe gemacht auszurechnen welche Ausgaben bei Bildung optimal sind. Vor allem, da Bildung ja ein zweischneidiges Schwert ist und dir auch deine politische Unzufriedenheit erhöht.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ok, danke, dann habe ich etwas worüber ich schlafen kann.

    Könntest du das mit dem Kornkammersystem bei mir in der Auswertung irgendwann noch ändern? Wäre es möglich, das du mir mal bei Gelegenheit die Kosten, die vom Etat abgehen hier aufschlüsselst?

    @Azrael, Damit wäre es nach Oxford also ne Verfassung A. Für die Liberalen toll, für die Ritter sch..., und für mich naja. Es läuft alles auf Schema F hinaus. Einrein englisches System wird es daher hier nicht geben, wenn ich das richtig verstehe.
    Geändert von Laeno (29. August 2012 um 21:49 Uhr)

  8. #83
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich muss es irgendwie übersichtlich halten, das beschränkt halt etwas
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ich kann deine Sicht vollkommen verstehen, ist für mich aber etwas frustrierend. Ich würde meinen Liberalen ja schon gerne etwas entgegen kommen, aber nicht mit totaler Kontrollaufgabe. Wenn ich A nach deinem Schema nehme, brauche ich dann hier überhaupt noch etwas zu machen? Azrael schreibt zwar, das es zur Zeit keine Probleme gibt, da meine Politik wohl den Nerv der Liberalen trifft, aber wie will ich A gegen die Ritterschaften durchsetzen? Ich vermute mal, das du das gar nicht so simulierst, aber das ist irgendwie immer in meinem Hinterkopf. Habe da Probleme mir das vorzustellen. Wie kann ich Liberale zufriedenstellend an meiner Politik beteiligen nach deinem Schema A-D? Ich sehe da keinen Weg im Moment. Und nur schwarz weiss ist bissel blöd.

  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    @Azrael, Damit wäre es nach Oxford also ne Verfassung A. Für die Liberalen toll, für die Ritter sch..., und für mich naja. Es läuft alles auf Schema F hinaus. Einrein englisches System wird es daher hier nicht geben, wenn ich das richtig verstehe.
    Würde ich jetzt nicht so sagen, das System in Grossbritannien blieb ja nicht einfach statisch, sondern hat sich auch ständig verändert. Und in Oxfords Skala lässt es sich nach meiner Einschätzung durchaus einteilen. Direkt nach der Glorious Revolution wäre das britische System wohl in die Kategorie B, vielleicht sogar C gefallen. 'Jetzt' 1827 hat sich das Unterhaus Schritt für Schritt immer mehr Kompetenzen geholt, vor allem beim Budget und der Ernennung der Regierung, während Oberhaus und Monarch schon deutlich an Macht verloren haben, weshalb das gegenwärtige britische System in die Kategorie A fallen würde. Wie der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel ja zeigt, hat das britische Königshaus theoretisch bis heute die Befugnis sich in die Regierungsgeschäfte einzumischen... tut es aber nicht, weil die britischen Monarchen seit dem 18ten Jahrhundert wissen, dass sie einen Machtkampf gegen das Unterhaus auf lange Sicht unvermeidlich verlieren würden.

    Edit: Und um es noch mal zu erwähnen, A bedeutet nach dem gegenwärtigen System keine vollständige Kontrollaufgabe sondern lediglich die Übertragung der Budget-Hoheit an die Parlamente ohne Hintertüren. Die Volksvertretung würde dir ausdrücklich nicht das Regierungsgeschäft abnehmen, aber sie hätte Mittel und Wege missliebige Entscheide von deiner Seite zu verhindern, indem sie entweder die notwendigen Gelder blockiert oder demonstrativ Steuern senkt, siehe Oldenburg vor ein paar Jahren.

    Und noch ein Edit, wegen der Ritterschaften würde ich dir folgendes Vorgehen vorschlagen: Ein Schwerpunkt, in welchem du dein Vorhaben ein Zweikammerparlament einzuführen, verkündest, das angedachte System vorstellst und die Landstände einlädst sich mit dir zu treffen. Sie sollen darlegen ob und unter welchen Bedingungen sie zu diesem Souveränitätsverlust Hand bieten würden. Danach gibt dir Oxford in der Auswertung die Antwort und du kannst als Reaktion beschliessen dem entweder zuzustimmen oder doch mit Hilfe des Bürgertums und Armee deinen Willen durchzusetzen.
    Alternativ gibst du Oxford und meiner Wenigkeit etwas Zeit, in welcher wir den Standpunkt der Ritterschaft beratschlagen können, und dann diskutieren wir die Sache hier im Thread aus.
    Geändert von Azrael (29. August 2012 um 23:06 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Aktionsthread
    Mecklenburg-Schwerin

    Die Sicherheitskräfte gehen wie gefordert vor allem an den Hochschulen mit großer Härte gegen alle Personen vor, denen liberales Gedankengut nachgesagt wird. Teilweise werden Studenten, die von ihren (dafür gut bezahlten) Kommilitonen angeschwärzt wurden, mitten während Vorlesungen raus gezerrt und schnell abgeurteilt. Innert weniger Monate führt dieses harte Vorgehen zu einem deutlichen Anstieg der Emigration in die Nachbarländer, die Liberalen, die während der ersten Verhaftungswelle nicht erwischt wurden, kehren Schwerin den Rücken und fliehen. Presse- und Versammlungsfreiheit werden für ausgesetzt erklärt und die gesamte Presse rigoros der Zensur unterworfen.
    Das Innenministerium wertet die ganze Aktion zu Ende des Jahres als großen Erfolg. Das weit verzweigte Spitzel-Netzwerk bestätigt, dass alle liberalen Bestrebungen im Untergrund beinahe auf einen Schlag beendet wurden. Man empfiehlt dem Großherzog allerdings die Finanzierung der jetzt in diesem Jahr rekrutierten Informanten dauerhaft zu regeln, sonst ist zu befürchten, dass sich die Liberalen irgendwann in der Zukunft unbemerkt wieder formieren könnten.
    Schwer getroffen von den Maßnahmen wird allerdings die Universität Rostock. Nicht nur dass die Studentenzahlen merklich zurück gehen, auch unter den von den Verhaftungen ausgeschlossenen Professoren regt sich Unmut. Mehr als einer von ihnen reicht mit den Worten 'Wie soll ich hier noch unterrichten, wenn meine Studenten laufend verschleppt werden?' seinen Rücktritt ein und sucht nach einer neuen Beschäftigung.
    Polizeistaat, danke, Oxford!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von AndreaDoria Beitrag anzeigen
    Polizeistaat, danke, Oxford!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Alternativ gibst du Oxford und meiner Wenigkeit etwas Zeit, in welcher wir den Standpunkt der Ritterschaft beratschlagen können, und dann diskutieren wir die Sache hier im Thread aus.
    Wäre mir lieber. Einen Handlungsschwerpunkt wird es für die mögliche Einführung ja eh geben. Ihr könnt ja meine Rundreise 1826 zu den Rittern als Aufhänger nehmen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Du kannst das von den Einwohnern abhängig machen, von deinem Etat, ne Festsumme. Wie du willst
    Oxford, könntest du mir dann einmal meinen Etat nennen, bevor etwas abgezogen wird und dann separat die fixen Ausgaben, die du immer gleich abziehst? Ich kann sonst nicht vernünftig planen. Das sollte mein Dominalamt ja hinbekommen, oder?

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Lucca hat zugestimmt. Er wird mit preussischen Truppen in Strelitz Präsenz zeigen und meine Kasernen besetzen. Damit kann ich meine Truppen reduzieren. Genaueres werden wir noch festlegen.

    Ich werde wohl den preussischen Truppen immer einen oder zwei Strelitzer zur Seite stellen. Sonst kommen meine Untertanen noch auf komische Gedanken. Hauptsache die neuen Kornspeicher sind bewacht.

    @ Azrael, kommt noch ne Antwort/Bemerkung zum Parlament von dir?

Seite 6 von 90 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •