Seite 2 von 90 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1337

Thema: [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Wenn sich das ganze Thematisch rein um Handel dreht, sollte das ok gehen. Sollte dort Politik mit reinspielen (Liga etc.) wird es Problematisch.
    Der erste Punkt der Tagesordnung wird ganz sicher die Westindien-Kompanie sein. Dass die drei Nordsee-Staaten Dänemark, Hannover und Oldenburg anschliessend noch die Möglichkeit weiterer Zusammenarbeit (sowohl wirtschaftlich als auch politisch) werden ausloten wollen, ist natürlich zu erwarten. Aber an der Stelle können die beiden Mecklenburgs auch problemlos sagen, dass sie darüber nicht reden möchten und sich aus der Konferenz ausklinken, das nimmt euch niemand übel. Ab dem Zeitpunkt, wenn Strelitz und Schwerin nicht mehr dabei sind, würde die Konferenz dann sowieso beendet, weil sich Dänemark, Hannover und Oldenburg ja schon über ihre Story-Threads koordinieren.

    Damit kann ich leben und evtl. sogar meinen Etat noch weiter entlasten. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn kümmern 500 Strelitzer Soldaten? Ausser Strelitz selber?
    Gilt das preussische Angebot eigentlich auch für den Fall, dass die Abstimmung verloren geht und das Minimum bei 0.5% bleibt?
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Gilt das preussische Angebot eigentlich auch für den Fall, dass die Abstimmung verloren geht und das Minimum bei 0.5% bleibt?
    Tolle Idee, bei der Formulierung würde ich ja sagen.

    Zum gemeinsamen Thread, auch ja.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Würden die 80 zusätzlichen Soldaten denn so viel ausmachen, Laeno? (das sagt sich leicht, ich bräuchte selbst nur deren 9)

    Die Nordsee-Verhandlungen können wir so machen, ja.

    Edit: Leet-time

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Das es immer an mir hängen muss? Was habe ich denn verbrochen?

    Zitat Zitat von Lucca605
    Ja, blöde Sache. Umso dankbarer sind wir dass ihr versucht den Konflikt zu entschärfen.
    Allerdings sind wir zugegeben emotional ziemlich erregt, um es freundlich zu formulieren.
    Der Kaiser hätte gerne eine Entschuldigung, jedoch wissen wir aufgrund unseres beschränkten Blickwinkels nicht genau was er alles entschuldigt haben möchte.
    Ganz Preussen, wahrscheinlich ganz Europa wäre euch dankbar wenn ihr uns helft die richtigen Worte zu finden um den Konflikt zu beenden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    So, mal ein erster Entwurf meiner Ideen. Hat wer Anregungen? Es ist natürlich fraglich ob Lucca sich daruaf einlässt, aber ich sehe gerade keinen anderen Weg für ihn.

    Rede des preußischen Königs vor dem Bundestag:

    Geschätzte Fürsten des Deutschen Bundes,

    Wir, der König von Preußen, müssen zu unserem Leidwesen eingestehen, dass wir der Sünde der Habgier erlegen sind. In einem schwachen Moment haben wir uns dazu hinreißen lassen, Land, welches nicht unseres ist, seinen rechtmäßigen Besitzern entreißen zu wollen. Zu allem Unglück haben Wir dies auch noch zu Papier gebracht und es dem König von Hannover gesendet.

    Wir sehen diesen schweren Frevel ein und erbitten demütigst die Verzeihung der Fürsten des Deutschen Bundes. Wir verstehen ob unserer fehlgeleiteten Handlungen die Meinung unserer Mitfürsten und geloben hoch und heilig Besserung. Wir werden den Deutschen Bund, so wie Wir es auf dem Wiener Kongress unterzeichneten, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln schützen. Ganz besonders Bitten wir innständig das Königreich Hannover, das Königreich Dänemark und das Großherzogtum Oldenburg um Verzeihung und Vergebung.

    Das Königreich Bayern hat ebenfalls Anspruch auf eine Entschuldigung und Anspruch auf Unterstützung zur Aufklärung gewisser Vorgänge. Wir unterstützen daher den Vorschlag, die Mainzer Zentraluntersuchungskommission mit der Aufklärung zu beauftragen.

    Wir bitten allerdings auch innständig darum, das spekulative Anschuldigungen nicht weiter vorgebracht werden. Ebenfalls bitten Wir darum, den Ton der Fürsten untereinander zu mäßigen, bevor der Pöbel, insbesondere der liberale, hier ansetzen kann, die gottgegebene Ordnung anzuprangern.

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Okay wenn ich da so drüber schaue, ist der Text im Vergleich zu dem was ich im Preußen-Thread lese ziemlich... unterwürfig. Das Problem ist an sich: Wäre der Text vor zwei Tagen so erschienen, hätte die Affäre wohl weitgehend beigelegt werden können, von der Reduktion der Truppenzahl in Oldenburg mal abgesehen. Eine klare Entschuldigung anstatt der von Klink verbreiteten Ausflüchte hätte insbesondere auch Bayern und Österreich den Wind aus den Segeln genommen. Ich schreibe bewusst im Konjunktiv, weil ich nicht denke, dass Lucca diesen Text heute noch so entgegen nehmen wird. Erstens weil es für eine Entschuldigung ein wenig spät ist, nachdem man sich schon auf das Niveau des bayrischen Königs begeben hat. Und zweitens, weil ich nicht glaube, dass Lucca bereit sein wird derart Kreide zu fressen, insbesondere nachdem er sich von den meisten anderen Fürsten ziemlich heftige und sehr undiplomatische Kritik hat anhören müssen.

    Übrigens: Die Helgoland-Konferenz, die noxx gerade eröffnet hat, ist der angekündigte Verhandlungsthread.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Hmm, ja mag sein, aber er muss von seiner aggresiven Art ablassen, sonst bekommt Preussen keinen Fuss mehr auf den Boden.

    Darf ich da rein, in die Konferenz?

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Hmm, ja mag sein, aber er muss von seiner aggresiven Art ablassen, sonst bekommt Preussen keinen Fuss mehr auf den Boden.
    Da bin ich mit dir absolut einer Meinung, ich sage nur, dass man das in Berlin nicht so selbstkritisch sieht. Auf jeden Fall würde ich dann zu dem Text zumindest noch eine kurze Nachricht an Lucca schreiben, weshalb du die Entschuldigung in dieser Form für notwendig hältst. Wenn du ihn darauf hinweist, wie negativ Preussens letzte Äusserungen selbst bei seinen Verbündeten angekommen sind, hat er vielleicht ein Einsehen.

    Darf ich da rein, in die Konferenz?
    Selbstverständlich, du und AndreaDoria seid eingeladen. Man hat bewusst im ersten Post auf eine explizite Nennung der Gäste verzichtet, um die Gästeliste ein Stück weit vertraulich zu halten, du hattest in der PN ja so etwas erwähnt, dass du gerade Preussen nicht noch irgendwie provozieren möchtest. Aber falls es dich interessiert, die offiziell geladenen Gäste sind Oldenburg (zeri), Dänemark (patkog), Frankreich (meine Wenigkeit) Hannover (noxx) und die beiden Mecklenburg.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Da bin ich mit dir absolut einer Meinung, ich sage nur, dass man das in Berlin nicht so selbstkritisch sieht. Auf jeden Fall würde ich dann zu dem Text zumindest noch eine kurze Nachricht an Lucca schreiben, weshalb du die Entschuldigung in dieser Form für notwendig hältst. Wenn du ihn darauf hinweist, wie negativ Preussens letzte Äusserungen selbst bei seinen Verbündeten angekommen sind, hat er vielleicht ein Einsehen.
    Von mir bitte auch noch ein bisschen Unbehagen hinzufügen, Danke

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ich bin einigermassen überrascht, das Lucca das tatsächlich übernommen hat.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von AndreaDoria Beitrag anzeigen
    Überblick Aussenpolitik: ...
    Zusammenfassung Aussenpolitik: Mecklenburg ist Unabhängig (in meiner Vorstellung zumindest) und ich traue aussenpolitisch niemandem ausser vielleicht Laeno.
    Danke für dieses Vertrauen. Habe jetzt meinen Urlaub beendet und deshalb wieder etwas mehr Zeit für das Forum. Deine Aussenpolitische Meinung kann ich so stehen lassen. Ergänzend wäre hier aus meiner Sicht aufzunehmen, das Oldenburg zwar grosse Ambitionen hat, aber trotzalledem eine ehrlich Haut ist. Dänemark schätze ich ähnlich ein. Seit ein paar Tagen scheint auch Lucca umgänglicher zu werden. Vielleicht hat meine PN ja doch etwas bewirkt. Ich habe ihm versucht zu erklären, das mit seiner Axt Politik nichts zu gewinnen ist, aber viel zu verlieren. Ich hoffe es setzt dort ein Umdenken ein. Das würde Mecklenburg viel Zeit im Frieden geben. Ich habe keine Lust mich bei überhasteten Aktion ins Messer stürzen zu lassen.

    Deine Innenpolitik ist Mutig. Bedenke aber bitte, dass das ganz böse in die Hose gehen kann. Es gibt bei Oxford keinen Vorteil, ohne einen Nachteil. Ein geplanter Staatsbankrott mag dich vielleicht der Schulden entledigen, aber ich möchte nicht wissen, was Oxford sonst noch aus dem Hut zieht. Sei bitte vorsichtig.

    Mein Urlaub ist bezüglich Recherchen zu Strelitz nicht ganz so verlaufen wie geplant. Eine Woche in der Heimat ist wohl zu kurz.

    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an historischen Statistiken.
    Im Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern steht kein historisches Zahlenmaterial zur Verfügung.


    Weitere Recherchemöglichkeiten:

    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern


    Die Landesbibliothek war ebenfalls so freundlich mir zu antworten, leider für mich zu spät, so das ich dies auf meinen nächsten Heimaturlaub verschieben muss:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Zu dem von Ihnen gesuchten Thema gibt es mehrere Aufsätze. Ansonsten
    muss man sich wohl einmal den Staatskalender für Mecklenburg-Strelitz
    etwas genauer vornehmen und nach Informationen durchforsten. Eine
    moderne Statistik im Sinne des 20./21. Jahrhunderts, wie Sie heute von
    den Statistischen Landesämtern erstellt werden, dürfen Sie für das 19.
    Jahrhundert nicht erwarten. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Sie sich
    die Informationen stückweise zusammensammeln müssen und keine
    Vollständigkeit zu erzielen sein wird.

    Aufsatz: Zur Statistik von Meckl.-StrelitzIn: Archiv für Landeskunde in
    den Großherzogthümern Mecklenburg . - Schwerin : Sandmeyer. - 1852, S.
    451-471
    Aufsatz: Zur Statistik von Mecklenburg-StrelitzIn: Mecklenburgisches
    gemeinnütziges Archiv . - Güstrow : Ebert. - 1851, S. 85-87


    Aufsatz: Statistik des Großherzogthums Mecklenburg-Strelitz / von L.
    SpenglerVerfasser: Spengler, L.Umfang: S. 999-1003.In: Verein für
    Deutsche Statistik : Zeitschrift des Vereins für Deutsche Statistik . -
    Berlin : Schneider. - 1848, 11, S. 999-1003

    Signatur: Mkl k 5202

    In jedem Fall sollten Sie zur Einsicht und genauen Recherche in die
    Bibliothek kommen, da Literatur vor 1850 von uns generell nicht
    ausgeliehen wird.
    Künftige Aktionen für Strelitz:

    Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. Zumindest realistische. Ich werde also verstärkt Agrar und Fürsorge Aktionen durchführen. Da dieses Jahr die Ernte mies war, werde ich das zum Anlass nehmen, nach den Vorratslagern, die 1817 vom Grossherzog beauftragt wurden nachzufragen. Ich vermute aber einmal stark, da sie gemeinsam mit den umfangreichen Agraraktionen behandelt wurden, das hier nichts passiert ist. Oxford, ich habe doch sicher recht, oder? Daher wird nach sächsischem und preussischem Vorbild gehandelt und Vorratslager angelegt. In den kommenden Jahren kann ich dann immer mal wieder einen speziellen Schwerpunkt auf Agrar legen, eingestreut von Fürsorge/Kirchenaktionen. Trotz eines seit Jahrzehnte geltenen Schulwesens, gehe ich davon aus, das es an der Umsetzung mangelt. Ob ich dies angehen will, überlege ich schon ewig. Bei über 90% der Bevölkerung, die auf dem Land lebt, sehe ich speziell für Strelitz keinen gesteigerten Sinn darin. Allerdings möchte ich nicht die Aussage "Dummes Volk regiert sich gut" zu Politik von mir machen. Die liberalen möchten doch sicher auch noch etwas zu tun bekommen, oder?

    Mir stehen noch 2 mal 10.000 Taler aus Preussen zu. Hiervon reserviere ich 5.000 für die 3. und letzte Ausbaustufe der Chausseen. 4.000 für die Handelskompanie mit Dänemark und 3.200 für den Schleswig-Holstein-Kanal. die restlichen 7.800 kann ich dann auf die Aktionen/Reaktionen 1825 und 1826 verteilen. Danach ist Schluss mit Geld. Das bedeutet, ein Teil wird für den Aufbau der Vorratslager verwendet. Gemessen an den Investitionen Sachsens und Preussens, würde das in Strelitz ziemlich gut ausfallen. Bei der Hungersnot 1816 reichten 1.000 G für Strelitz um Getreiden vom Balkan zu erwerben und das Volk über die gröbsten Engpässe zu bringen. Vielleicht sollte ich dieses Jahr etwas ähnliches tun. Zur Versorgung und als Grundstock für die Vorratslager. Ich dachte an 3- 4.000 G dafür.

    Oxford, falls du hier überhaupt mitliest. Ein Vorschlag für die geheime Buchhaltung. Für die oben genannten Projekte bilde ich aus dem preussischen Geld Rücklagen und verwende sie dann einfach in meinen Aktionen. Dann wärst du dieses lässtige Thema früher als erwartet los. So würde ich z. B. für den Kanal noch 8 Raten je 400 G an Dänemark überweisen, das Geld erscheint dann einfach wie gehabt als Ertrag der Ersparnissanstalt. Mit der Handelskompanie ebenso. Für den Chausseebau gründe ich einfach einen Fond und rufe zu Spenden auf. Da verschwinden dann die 5.000 drin. Wäre das OK für dich?

    Das würde bedeuten

    1825 Agraraktion - Vorräte und Lager
    1826 3. Ausbaustufe Chausseen
    1827 ff Agrar/Fürsorge

    Bei Agraraktionen könnte ich mir zum Beispiel noch vorstellen, das man evtl. eine Dampfmaschiene exportiert, die bei der Urbarmachung eingesetzt wird. Mittels Dampfkraft also die Stämme zieht und evtl. die Wurzeln aus dem Erdreich zieht.

    Vielleicht könnte ich auch 1827 eine "industrielle" Förderung vom restgeld angehen. Für Strelitz würde das bedeuten, Holzindustrie (Sägewerke, Baumaterial, Möbelmanufakturen etc), Glasindustrie (Sand/Kies gibt es in Strelitz massenhaft und es gibt bereits Glasproduktion), Tabakindustrie und Textilindustrie. Wobei das Wort Industrie hier vollkommen unangebracht ist.

    Damit erschöpfen sich aber die Möglichkeiten für Strelitz auch schon.

    Für Ideen und Vorschläge bin ich jederzeit offen und danke fürs lesen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von AndreaDoria Beitrag anzeigen
    Würden die 80 zusätzlichen Soldaten denn so viel ausmachen, Laeno? (das sagt sich leicht, ich bräuchte selbst nur deren 9)

    Die Nordsee-Verhandlungen können wir so machen, ja.

    Edit: Leet-time
    Ja, bei meinem Etat von ca 1.700 - 1.800 und Militär kosten bei 1 % von 1.650 bleibt nichts mehr für meine Ambitionen mit Strelitz über.

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Kurzer Einwand wegen der Hungersnot: Warte da erst mal die Auswertung ab, bevor du hier zu umfangreiche Pläne schmiedest.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Hmm, ok, du scheinst da mehr zu wissen.

    Aber egal, die Planung steht. Wenn es nicht zu einer Hungersnot kommen sollte, gebe ich halt weniger Geld aus. Ansonsten dürfte sich da nicht viel ändern.

  15. #30
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Denke dass das ok ist mit der Buchhaltung.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 2 von 90 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •