Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1337

Thema: [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

    Mitspieler bitte nicht mehr anklicken.

    Ausser Laeno von Mecklenburg Strelitz, du kannst bleiben. Wir müssen schliesslich zusammenhalten!

    Edit: Und trumpetman kann auch bleiben.

    Alle anderen:


    (Wie kann ich denn das Video einbetten?)
    gern geschehn, /Uberwal 2.0




    Die Regeln für Leser:

    -Keine Informationen preisgeben, die ihr aus den anderen DB Stories habt und über die ich gar nicht verfügen kann.
    -Ihr dürft hier Informationen auswerten, von denen ich mitgeteilt habe, dass ich sie habe, oder wenn ihr öffentlich(!) zugängliche Quellen für eure Infos angebt (z.B. Palais Thurn und Taxis).
    Ansonsten: Frei Schnauze



    Nun, da die Leser aufgeklärt sind, kann das 19. Jahrhundert aus mecklenburgischer (mecklenburgesischer?) Sicht ja erzählt werden.


























    Geändert von AndreaDoria (04. Februar 2013 um 07:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.063
    Tschüss, Ungläubige
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Tschüss, Ungläubige
    Gilt das jetzt mir, weil ich Protestant bin?

    Danke, Überwal

    Edit: Es folgen heute Abend noch vorgefasste Gedanken zur Aussen- und Innenpolitik.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Um meine Sicht der Dinge verstehen zu können, muss man ersteinmal mein Land, Mecklenburg Schwerin, kennen.
    Kommen wir zur erbauenden Innenpolitik! (Dies soll vor allem als Ideensammlung dienen, vielleicht hat auch ein Leser konstruktive Kritik einzubringen, wer weiss)

    Ich will Mecklenburg umkrempeln! Und ich habe auch schon eine Idee. Sie nennt sich Staatskapitalismus. Dafür bräuchte ich zwar Geld, aber über Kredite geht das genauso . Meine Strategie besteht darin, auf Pump so viel Wachstum zu erzeugen und so viel selbst einzustreichen, wie es nur geht. Dann gehe ich (der Staat, nicht die Herzogliche Familie, wo kämen wir denn da hin ) Bankrott und hoffentlich macht die Wirtschaft unterm Strich vorwärts. Diese Schritte wiederhole ich solange, bis ich führende Wirtschaftsnation in Deutschland bin . Simpel, oder etwa nicht?
    1824 habe ich eine Komission ins Leben gerufen, die mit einem, für meine Verhältnisse, gigantischem Budget von 25'000 (Etat 1824: 14'000) auf Teufel komm raus die Infrastruktur aufbauen soll.

    So kommen wir zum Management: Dieses soll in der Führung über meine eigene Familie laufen (siehe mein Aktionspost). Ich spare dadurch Geld und vermeide Korruption (es wird schon niemand wagen, die Familienehre zu beschmutzen).

    nach 4 Jahren "alternativlosen" Infrastrukturbau, führe ich eine Firmengründung durch. Diese Staatsfirma soll Fabriken aus dem Boden stampfen. Damit dafür die Rahmenbedingungen stimmen, senke ich radikal die Steuern auf 5% und liberalisiere Alles

    Karlsbader Beschlüsse: Meh, solange die nichts kosten.

    Zollunionen: Wenn der Thread weiter fortgeschritten ist, kann ich ja meine Pläne hierzu posten (Details sind nämlich geheim! Ihr werdet dann merken weshalb.)

    Militär: Nach der Krise des Militärs 1816/17, die zum grössten Teil auf meinem Mist gewachsen ist, traue ich mich nicht mehr in dieser Richtung gross etwas zu unternehmen. Ich zahle brav meine 9'000G pro Jahr und alles scheint zu funktionieren.

    Brasilien: Seit 1815 habe ich Kontakte nach Brasilien. Was eigentlich als Kaffeefahrt für den Grossherzog begann, entwickelte sich schnell zu einem Exodus meines Offizierscorps dorthin im Jahre 1817. Seitdem liess ich auch davon die Finger.

    Landwirtschaft: Die sollte jetzt laufen. Dankend übernahm ich das Modell Laenos, Nochmals vielen Dank!

    Professoren: Die Schweinehunde wollen einfach nicht kommen. Nur zwei Stimmen für Schwerin/Rostock und eine davon ist meine eigene! Gegen Bayrische Oberweiten komme ich einfach nicht an.

    Beamte: Die werden in Zukunft heiss umworben sein. Ich denke daran, sie über grosse Anreize ins Land zu holen, um meinen Bau-Boom zu organisieren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Überblick Aussenpolitik:
    Bis vor kurzem war mir die Aussenpolitik ja egal, solange keine Kriegsscharen mordend und plündernd durch mein Land ziehen, hier und da zwar eine Absprache mit Strelitz oder Preussen, ganz nett, aber im Bund scheint es zu brodeln und mich interessiert weshalb. So sagt es zumindest mein Vetter Laeno (gut, eigentlich sind nur unsere historischen Fürstenhäuser verwandt), mit dem ich eng zusammenarbeite und dem ich Vertraue. Obwohl sein Land bedeutend kleiner ist (ungefähr 6 mal) ist er ganz klar der engagiertere von uns beiden und ergreift öfters die Initiative.
    Es ist offensichtlich, dass ich etwas mit den Preussen am laufen habe, denn ich bin weder im 3. Deutschland, noch habe ich jemals etwas gegenteiliges verlautbaren lassen . Aber ein "Team" sind wir deshalb nicht. Wenn ich ein "Team" mit Preussen bilden würde, dann nur unter der Bedingung, dass er der Juniorpartner sein wird.
    Gegen Preussen steht das 3. Deutschland, das ich schon mehrfach als "anti-preussisch" bezeichnete. Die haben alle ihren eigenen Thread und ihr Leser wisst sicherlich besser Bescheid als ich und ich will euch deshalb nicht belehren, was die Einstellung meiner Mitspieler angeht. Was ich mir aber schon zusammengereimt habe ist:

    Die Mitglieder des 3. Deutschlands sind sicherlich Bayern, Baden, Württemberg und Sachsen. Sie wehren sich gegen... ich weiss nicht recht, Preussen vielleicht? Im Zweifelsfall immer gegen Preussen, das steht fest. Zumindest mit Sachsen hatte ich vor kurzer Zeit Kontakt.

    Hessen wird nicht geführt und ist irrelevant.

    Thüringen ist in einer ähnlichen Lage wie ich, also gehe ich davon aus, dass sie für Preussen sind bzw. einen Deal mit ihnen haben.

    Mit Hannover hatte ich Kontakte, als Baldri noch König war. Ich wollte ihn eigentlich davon überzeugen, sich ebenfalls Preussen anzunähern und die daraus entstehenden Vorteile einzukassieren. Darauf meinte er er sei "übergangen" worden und Preussen hätte niemals bei ihm angeklopft. Also ich wäre nachtragend, deshalb stufe ich Hannover als gegen Preussen ein (mit Noxx an der Macht sollte sich da wenig daran ändern).

    Oldenburg baut zwar den Jadehafen für Preussen, er scheint aber ein Trickser zu sein und kocht sein ganz eigenes Süppchen. Er bekommt zwar eine Menge Kohle vom Breissn, aber besonders nahe fühlt er sich ihm deswegen wahrscheinlich nicht (so schliesse ich das jedenfalls aus dem Diplomatiethread).

    Dänemark steht wahrscheinlich im Fadenkreuz der Preussen (kaum verwunderlich als Ausländer auf Bundesgebiet). Später hat er mir bestätigt, dass Preussen tatsächlich plant ihm Schleswig Holstein wegzunehmen!

    Österreich verhält sich schon ewig völlig losgelöst vom Bund und träumt irgendwelchen Kolonien nach -> neutral

    Von Lippe habe ich keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich bewundere zwar seine harte Reaktionäre Linie, aber so ganz geheuer ist er mir auch nicht.

    Braunschweig nie gehört


    Mein weiteres Vorgehen wird sein, mein Überleben und meine Unabhängigkeit zu sichern.

    Zusammenfassung Aussenpolitik: Mecklenburg ist Unabhängig (in meiner Vorstellung zumindest) und ich traue aussenpolitisch niemandem ausser vielleicht Laeno.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Professoren: Die Schweinehunde wollen einfach nicht kommen. Nur zwei Stimmen für Schwerin/Rostock und eine davon ist meine eigene! Gegen Bayrische Oberweiten komme ich einfach nicht an.
    Rate mal von wem die andere Stimme kommt

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich bin zwar nicht direkt ein Mitspieler, aber fairerweise werde ich den Thread trotzdem mal verstecken. Und nehmt euch vor dem bösen VK in Acht, der versucht immer alle zum Krieg zu überreden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Schade Azrael, gerade von dir hätte ich mir einiges Erhofft. Sofern mein Vetter es gutheisst, würde ich gerne deine Analysen hier lesen.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Schade Azrael, gerade von dir hätte ich mir einiges Erhofft. Sofern mein Vetter es gutheisst, würde ich gerne deine Analysen hier lesen.
    Danke. Die Preussen vertrauen mir ja auch, wenn ich die Angewohnheit hätte zu plaudern, wäre Lucca seine Geheimdiplomatie schon vor langer Zeit um die Ohren geflogen. Staatskapitalismus... ein interessanter Ansatz. Sei aber vorsichtig wie du das ausgestaltest, Oxford gibt einem da schnell mal einen Effizienz-Malus drauf, wenn die Wirtschaft zu stark staatlich gelenkt wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Rate mal von wem die andere Stimme kommt


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht direkt ein Mitspieler, aber fairerweise werde ich den Thread trotzdem mal verstecken. Und nehmt euch vor dem bösen VK in Acht, der versucht immer alle zum Krieg zu überreden.
    Krieg? Mit welchen Truppen denn?

    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Schade Azrael, gerade von dir hätte ich mir einiges Erhofft. Sofern mein Vetter es gutheisst, würde ich gerne deine Analysen hier lesen.
    Können wir so machen. Seit sich damals der Grossherzog gegen Napoleon wandte sind wir eh quitt mit den Franzosen in Schwerin.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von AndreaDoria Beitrag anzeigen
    Können wir so machen. Seit sich damals der Grossherzog gegen Napoleon wandte sind wir eh quitt mit den Franzosen in Schwerin.
    Der kleine Korse ist eh nicht mehr an der Macht. Übrigens Laeno, hast du nicht seinerzeit die 1%-Heeresgrenze vehement abgelehnt? Verpass da nicht die Abstimmung.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht direkt ein Mitspieler, aber fairerweise werde ich den Thread trotzdem mal verstecken. Und nehmt euch vor dem bösen VK in Acht, der versucht immer alle zum Krieg zu überreden.
    Das ist Verleumdung, der Franzose ist immer noch der Erste Feind eines jeden Deutschen und hieran sieht man warum

    Staatskapitalismus: Ich vermute mal das dir spätestens beim zweiten Bankrott niemand mehr irgendwelche Kredite gibt ...

    ... aber wenn du das durchziehen willst darfst du kein Parlament haben weil die dir da dazwischenfunken werden

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Übrigens Laeno, hast du nicht seinerzeit die 1%-Heeresgrenze vehement abgelehnt? Verpass da nicht die Abstimmung.
    Bin ich immer noch, ABER Lucca möchte das ich mit ja stimme. Dafür würde er die Kontingente aus preussischem Militär stellen, ich wäre dann quasi befreit von der Heerpflicht. Solange ich das aber nicht offiziell schriftlich von ihm habe, werde ich nicht abstimmen. Habe Lucca bereits zum dritten mal erinnert. Sollte nichts kommen, stimme ich mit nein.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    ... aber wenn du das durchziehen willst darfst du kein Parlament haben weil die dir da dazwischenfunken werden
    Weder Schwerin noch Strelitz haben soetwas lässtiges wir Parlamente. Bei uns reden nur die Ritterschaften rein. Die sollte man allerdings nicht unterschätzen. Ich erinnere nur an den Hamburger Erbvergleich.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Bin ich immer noch, ABER Lucca möchte das ich mit ja stimme. Dafür würde er die Kontingente aus preussischem Militär stellen, ich wäre dann quasi befreit von der Heerpflicht. Solange ich das aber nicht offiziell schriftlich von ihm habe, werde ich nicht abstimmen. Habe Lucca bereits zum dritten mal erinnert. Sollte nichts kommen, stimme ich mit nein.
    So wie ich das sehe, ist der Antrag ohnehin selbst mit den Stimmen der beiden Mecklenburg sehr gefährdet, weil er schon ca. 3 oder 4 Nein-Stimmen zurück liegt. Oxford hat zwar angekündigt dass die nicht besetzten / abwesenden Staaten mit der Mehrheit stimmen, aber selbst dann würde es wohl nichts mit mit der 2/3-Mehrheit.

    Jedenfalls wollte ich mich noch mal kurz melden, wegen unser aller Lieblingsthema, der dänischen Westindien-Kompanie. Es betrifft vor allem Strelitz, aber Schwerin wäre ja auch eingeladen. Laeno, du hast deinen Unmut darüber geäussert, dass die Verhandlungen bisher ohne deine Beteiligung liefen und man dir am Ende immer nur quasi die Ergebnisse präsentiert hat. Deshalb 'unsere' Frage: Wäre es in Ordnung im DDB-Unterforum einen Verhandlungsthread zu erstellen, unter dem Titel Nordsee-Handel oder so ähnlich? Eingeladen wären dort Dänemark, Oldenburg, Frankreich, Strelitz und Schwerin. zeri meinte, wir könnten im ersten Post ja ein riesiges Bild von der Nordsee reinstellen und möglichst gross schreiben, dass man den Verhandlungen nur mit Einladung beiwohnen dürfe. Dort könnten wir dann in Ruhe über die Handelskompanie diskutieren. Ich weiss nur nicht wie euch beiden das so passen würde, weil euch Preussen ja ziemlich im Nacken sitzt. Habt ihr da Schwierigkeiten zu befürchten, wenn eure Beiträge in so einem Thema gesehen werden? Ich weiss, dass ihr nicht allen Vorschlägen von zeri und patkog eure Zustimmung werdet geben können (inoffiziell kenne ich aus dem Preussen-Thread den Vertragsinhalt eurer Abmachung mit Preussen was Abkommen mit anderen Staaten angeht, nur konnte ich das patkog und zeri ja nicht sagen), aber es wäre ein guter Ort um mal ein wenig Ideenaustausch zu betreiben. Vielleicht könnte man, wenn wirklich konkrete Abkommen vorliegen, Oxford sogar dazu bringen die eine oder andere Hansestadt mitmachen zu lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603

    Post

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, ist der Antrag ohnehin selbst mit den Stimmen der beiden Mecklenburg sehr gefährdet, weil er schon ca. 3 oder 4 Nein-Stimmen zurück liegt. Oxford hat zwar angekündigt dass die nicht besetzten / abwesenden Staaten mit der Mehrheit stimmen, aber selbst dann würde es wohl nichts mit mit der 2/3-Mehrheit.

    Jedenfalls wollte ich mich noch mal kurz melden, wegen unser aller Lieblingsthema, der dänischen Westindien-Kompanie. Es betrifft vor allem Strelitz, aber Schwerin wäre ja auch eingeladen. Laeno, du hast deinen Unmut darüber geäussert, dass die Verhandlungen bisher ohne deine Beteiligung liefen und man dir am Ende immer nur quasi die Ergebnisse präsentiert hat. Deshalb 'unsere' Frage: Wäre es in Ordnung im DDB-Unterforum einen Verhandlungsthread zu erstellen, unter dem Titel Nordsee-Handel oder so ähnlich? Eingeladen wären dort Dänemark, Oldenburg, Frankreich, Strelitz und Schwerin. zeri meinte, wir könnten im ersten Post ja ein riesiges Bild von der Nordsee reinstellen und möglichst gross schreiben, dass man den Verhandlungen nur mit Einladung beiwohnen dürfe. Dort könnten wir dann in Ruhe über die Handelskompanie diskutieren. Ich weiss nur nicht wie euch beiden das so passen würde, weil euch Preussen ja ziemlich im Nacken sitzt. Habt ihr da Schwierigkeiten zu befürchten, wenn eure Beiträge in so einem Thema gesehen werden? Ich weiss, dass ihr nicht allen Vorschlägen von zeri und patkog eure Zustimmung werdet geben können (inoffiziell kenne ich aus dem Preussen-Thread den Vertragsinhalt eurer Abmachung mit Preussen was Abkommen mit anderen Staaten angeht, nur konnte ich das patkog und zeri ja nicht sagen), aber es wäre ein guter Ort um mal ein wenig Ideenaustausch zu betreiben. Vielleicht könnte man, wenn wirklich konkrete Abkommen vorliegen, Oxford sogar dazu bringen die eine oder andere Hansestadt mitmachen zu lassen.
    Wenn sich das ganze Thematisch rein um Handel dreht, sollte das ok gehen. Sollte dort Politik mit reinspielen (Liga etc.) wird es Problematisch.

    Post aus Preussen:

    Zitat Zitat von Lucca605
    Vertrag:

    Hiermit verpflichtet sich das Königrreich Preussen dazu den Mecklenb-Strelitzchen Anteil am Bundesheer zu stellen, und oder aufzufüllen.
    Damit kann ich leben und evtl. sogar meinen Etat noch weiter entlasten. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn kümmern 500 Strelitzer Soldaten? Ausser Strelitz selber?

Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •