Seite 6 von 149 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2223

Thema: [DB] - De Kronieken de Koninkrijk Vlaanderen-Hannover

  1. #76

  2. #77
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    An Seine Majestät George IV. König des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Irland und des Königreichs Hannover

    Auch in Paris hat man mit Bestürzung die Nachricht vom gewaltsamen Tode des Herzogs von Braunschweig vernommen. Wobei Frankreich zunächst vor allem die Tatsache, dass Meuchelmörder ungehindert in die Residenz eines deutschen Fürsten eindringen und diesen ermorden konnten, beunruhigte.
    Es wird Euch vermutlich nicht überraschen zu erfahren, dass die französische Regierung die Machtergreifung einer preussischen Marionette in Braunschweig und den damit verbundenen Machtzuwachs Berlins nur ungern sehen würde. Sollte tatsächlich der Fall eintreffen, dass der jetzige Herzog ohne legitimen Nachfolger auch noch verstirbt, was wir nicht hoffen wollen, würde Frankreich sicherlich einen Prätendenten des Dritten Deutschlands favorisieren. Allerdings ist es nach unserer Meinung fraglich, ob die offene Unterstützung eines Kandidaten durch Frankreich nicht eher kontraproduktiv wäre. Nicht wenige der deutschen Fürsten machen keinen Hehl aus ihrer anti-französischen Haltung und eine Verlautbarung unsererseits würde diese vermutlich nur umso mehr ins Lager Preussens treiben.

    Betreffend Eurer Anfrage wegen der Universität Göttingen: Das Grossherzogtum Baden trat vor etwa zwei Jahren mit einem ähnlichen Anliegen an uns heran, als es für sein Polytechnikum Fachkräfte benötigte. Wir gaben Baden seinerzeit die Erlaubnis an den französischen Fakultäten für Abschlussstudenten zu werben, dies würden wir Hannover grundsätzlich auch gewähren. Doch ist Euch sicher bewusst, dass die andere Sprache eine recht hohe Hürde darstellt. Und die Anwerbung einiger Studenten in Frankreich allein wird sicher nicht ausreichen, um die Abwanderung in andere deutsche Staaten und Brasilien auszugleichen, unter der das Königreich Hannover gegenwärtig leidet.

    gez.
    Premierminister Jean-Baptiste de Villèle
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #78
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.363
    Nun, noch geht es dem Braunschweiger ja gut auf dem Thron

    Wie sieht es der herzog von Oldenburg denn wenn eine militärische Zusammenarbeit mit Hannover eingegangen wird? Wir sind durch Preußen ja vom Rest des Bundes abgetrennt, der Preuße könnte wenn es wirklich zum Erbfolgekrieg kommen sollte ja recht problemlos hier durchmarschieren... Gibt's noch freie Militärberater? Jomini müsste ja in Russland sein... Eventuell versuchen Clausewitz von Braunschweig an zu heuern? Sollte ohne Cholera auch länger leben
    Moltke ist ja noch etwas zu jung

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wir halten eine militärische Zusammenarbeit für sehr sinnvoll. Ob von Clausewitz bereit ist, schon wieder den Arbeitgeber zu wechseln wissen wir nicht, versuchen könnte man es. Vielleicht wäre es dem König von Hannover auch möglich, hier durch geschickte Diplomatie einen Vorteil für sein Haus zu erringen. Je nachdem, wie wichtig dem König seine potentiellen Ansprüche auf den Thron des Herzogs von Braunschweig sind, könnte es eventuell möglich sein, den Thronverzicht gegen eine Übernahme der braunschweigerischen Militärakademie zu tauschen (ggf + Geld). Oder vielleicht ist der junge Herzog von Braunschweig bereit, seine Militärschule zu verkaufen (wir würden uns am Kaufpreis beteiligen) oder eine weitrecihende Kooperation mit Euch einzugehen.

    Wenn im Falle Braunschweigs keine Einigung erzielt werden kann, würden wir vorschlagen, dass wir selbst eine kleine Militärakademie errichten, die die Offiziere und Unteroffiziere schult. Mit entsprechenden Reformen (Offiziersränge werden nicht mehr vererbt, sondern nach Leistung vergeben) sollte es möglich sein, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Generalität deutlich zu verbessern. Sobald die Armeen von Hannover und Oldenburg über fähige Offiziere verfügen, könnte dann in einem zweiten Schritt die Ausbildung und Ausrüstung der einfachen Soldaten verbessert werden. Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Berufsarmee einzuführen und nur noch ggf. bestehende Lücken durch Wehrpflichtige zu ergänzen.

    Ansonsten hätten wir noch folgenden Vorschlag:
    Das Königreich Hannover und das Herzogtum Braunschweig vereinbaren einen Gebietstausch:
    Die Gebiete rund um die roten Zahlen 1, 2 und 3 gehen an Braunschweig, die beiden mit schwarzen Zahlen gekennzeichneten gebiete gehen an Hannover (Das ist nur ne grobe Schätzung, es sollte so getauscht werden, dass sich einwohnertechnisch nichts ändert). Wenn der Tausch zustande kommt, haben beide Fürsten zusammenhängende Gebiete und nicht mehr dieses Wirrwarr.
    Bild

    Für Hannover hätte das noch zwei weitere Vorteile:
    1. Falls Braunschweig irgendwann doch an Preußen fallen sollte, gäbe es keine direkte Verbindung zwischen Preußen und dem Rheinland/Westfalen
    2. Hannover verringert seine Grenze zu Preußen, sollte Preußen auf militärischen Wege eine Entscheidung suchen, wäre der Bereich rund um die rote 1 wohl nicht nutzbar, somit müsste Preußen, egal ob aus Osten oder Westen kommend, einen Fluss queren, um die Hauptstadt zu erreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    zeri, ich glaube das stellst du dir alles zu einfach vor.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    ...Oder vielleicht ist der junge Herzog von Braunschweig bereit, seine Militärschule zu verkaufen (wir würden uns am Kaufpreis beteiligen) oder eine weitrecihende Kooperation mit Euch einzugehen...
    Solange der Spielleiter Braunschweig kontrolliert sicher nicht. Das Herzogtum hat seinerzeit (angesichts seiner Möglichkeiten) viel investiert, um diese Militärakademie aufzubauen und Clausewitz dort hin zu holen. Oxford wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ablehnen oder einen nicht akzeptabel hohen Preis fordern.

    1. Falls Braunschweig irgendwann doch an Preußen fallen sollte, gäbe es keine direkte Verbindung zwischen Preußen und dem Rheinland/Westfalen
    Und genau deshalb wird Lucca eine solche Vereinbarung mit allen Mittel zu verhindern versuchen. Wenn dieser Streifen an Hannover gehen würde, wäre die Rheinprovinz für Preussen nur noch extrem schwer zu erreichen. Entweder über das ihm feindlich gesinnte Hannover oder den Unruheherd Kurhessen. Falls alles scheitert, gewinnt ihr dadurch trotzdem nicht viel, provoziert ihr auf die Weise doch geradezu eine Annexion des nördlichen Kurhessens. Da Wihelm/Oxford ausserdem die strategische Bedeutung dieses Landstrichs bekannt ist, wird er sicher auch bei Preussen anklopfen und von denen ein Angebot verlangen. Ihr könnt nicht mehr Kohle bieten als Berlin.

    Wenn im Falle Braunschweigs keine Einigung erzielt werden kann, würden wir vorschlagen, dass wir selbst eine kleine Militärakademie errichten, die die Offiziere und Unteroffiziere schult. Mit entsprechenden Reformen (Offiziersränge werden nicht mehr vererbt, sondern nach Leistung vergeben) sollte es möglich sein, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Generalität deutlich zu verbessern.
    Ihr könntet auch natürlich auch an das Dritte Deutschland ran hängen. Oder Frankreich. Wegen den Offiziersrängen nach Leistung, das wird vielleicht in Oldenburg funktionieren, aber ich glaube der Adel in Hannover wäre für so eine Reform zu einflussreich....
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #81
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    zeri, ich glaube das stellst du dir alles zu einfach vor.
    Wie kommst Du denn auf die Idee?
    Ich hab nur ein kleines Brainstorming gemacht, mehr nicht. Letztlich bleibt es noxx überlassen, was er versuchen will oder nicht.
    Ans dritte D werde ich mich sicherlich nicht ranhängen, das Tischtuch zu Bayern ist zerschnitten. Du bist mir willkommen, noxx auch und noch patkog. Ansonsten werde ich maximal die bestehenden Verträge (Sachsen, Strelitz, Württemberg) beibehalten, aber weiter wird nichts mehr passieren, wenn nicht jemand wirklich mit ner dicken Schwarte Speck wedelt.

  7. #82
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.363
    Wir trauen den Mecklenburgern sowieso nicht, das sind sowieso Pseudopreußen

    @ Oxford kannst du für Braunschweig betreffend Clausewitz und dem Gebietstausch stellung beziehen?


    Soll der Preuße für das Gebiet ruhig zahlen, der fängt damit sowieso nix an kostet ihn nur massig Kohle

  8. #83
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Gebietstausch? Teufelszeug!
    Clausewitz hat sich ganz gut eingelebt und kein Interesse an einem erneuten Wechsel.
    Diese direkte Verbindung zum Rheinland ist für Braunschweig als Preußischer Verbündeter wichtig, falls ich mich jemals um die Zollunionen bemüh. Damit bleibt Hannover zwangsläufig zweigeteilt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #84
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.363
    Für was frag ich eigentlich wgeen Landvermessern wenn ich Gauß habe?

    Außerdem gäbs hier nen Preußischen Reformer der momentan ohne anstellung sein sollte

    -> Gauß als Landvermesser einstellen und ihn bitten später an Göttingen zu lehren
    -> versuchen den Preußen zu holen, Militärreformieren und die Artillerieschule aus zu bauen in eine ganze Militärakademie, vor allem das die Offiziere dort über den sonst üblichen grad ausgebildet wurden klingt toll

  10. #85
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Gauß.
    Außerdem bist Du König von GB. Es steht nicht in Stein gemeißelt, dass immer nur deutsche Truppen für GB kämpfen, da können auch mal ein paar rüberkommen und Dir helfen.
    Und dann hast Du noch eine echte Elitetruppe in Deinen Reihen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/King%E2..._German_Legion
    Lass die mal in verantwortlicher Position die Militärakadmie führen. Dann kann Dir von Clausewitz im Grunde egal sein.

    edit: Meine Moorkolonialsierungspläne dürften für Dich übrigens auch interessant sein, Du dürfest auch massig Moore haben. Wenn Du also ein paar Ingenieure hast, könntest Du die bei mir Praxiserfahrung sammeln lassen und die dann später für eigene Pläne nutzen.

  11. #86
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.363
    Wir sollten allgemein wesentlich stärker zusammenarbeiten (Infrastruktur und so, eventuell neben der zoll auch eine Währungsunion) - haben ja sonst nicht viele alternativen außer mit preußen zu kooperieren

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Bei Gauss habt ihr echt Glück, dass Daneldej wegen Zeitmangel aufgehört hat. Er wollte den nämlich nach Braunschweig holen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88

  14. #89
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Dem Braunschweiger hab ich gesagt, Gauss will astronomisch wirken und daher ein Observatorium erster Güte. Ich weiß nicht ob er an Landvermessung Interesse hat, hat er das historisch mal gemacht?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #90

Seite 6 von 149 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •