Umfrageergebnis anzeigen: Welches Portal ist besser?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das aktuelle ("alte") Portal

    6 13,04%
  • Das neue (zukünftige) Portal

    30 65,22%
  • Enthaltung / Weiß nicht

    10 21,74%
  • besser ganz anders, siehe Beitrag...

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: [Civ5] Welches Wiki-Portal gefällt euch besser?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    [Civ5] Welches Wiki-Portal gefällt euch besser?

    Ich hatte die letzte Zeit mal die Portalseite für die Civ5-Wiki überarbeitet:

    aktuelles Portal
    neues Portal

    Das Neue habe ich noch nicht online gestellt, da noch recht viele Links rot sind bzw. ich auch mal so hören wollte, ob es euch gefällt bzw. was noch fehlen könnte. Das Aktuelle (alte) ist hat ziemlich unübersichtlich. Das Neue bietet direkt im Portal schon viele Infos, was aber evtl. auch schonwieder zu viel sein könnte. Von daher ist auch die Frage, ob es übersichtlich genug ist bzw. wie man besser darstellen könnte.

    Meinungen und Tipps?
    Sig sauer

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ich hab es jetzt nur kurz überflogen, aber, dass Informationen mehr horizontal angeordnet sind ist definitv ein Plus.

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Neu ist besser, da es nicht so lang ist (prinzipiell also die selbe Meinung wie Ap2000).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Finds ein bisschen Komisch das DLCs als Ersten im neuen Steht...

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Einerseits, weil die DLCs immerwieder Thema sind (Rabatte, Neue DLCs,...), andererseits, vermute ich, dass die Portalseite auch von vielen "Gästen" genutzt wird. Daher die Kurzliste. Außerdem war es sehr ungünstig, die Versionen oben und die DLCs unten zu haben, obwohl beides zueinander gehört. Die Versionen nach unten zu setzen, passt aber auch nicht.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Moin ,

    ich finde das neue Portal auch besser. Irgendwie übersichtlicher. Am übersichtlichsten fände ich es, wenn man gar nicht erst groß scrollen muss. Wo man auf einen Blick sieht wo man sich welche Infos holt.

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ganz klar das Neue!

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ganz klar das Neue!
    Ja, sehe ich auch so.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das neue.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich schließe mich den bisher geäußerten Meinungen an: das neue Portal gefällt mir besser! Je weniger herumgescrollt werden muss, desto übersichtlicher ist alles und desto angenehmer die Navigation.

    Edit 1: Wobei: ist es mögich, noch eine leere (weiße) Spalte zwischen die einzelnen Auflistungen einzuschieben? Insbesondere (aber nicht nur) bei den DLCs scheint es sich um eine zusammenhängende Tabelle zu handeln (wegen der Nummerierung in der ersten Spalte).
    Natürlich wird bald klar, dass die Spalten eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Eine bessere optische Trennung wäre allerdings sicher hilfreich!

    Edit 2: Lass doch einfach die Nummerierung bei den DLCs weg. (Braucht es die? Die Reihenfolge stimmt ja nicht einmal, weil die Mongolen als erster DLC herauskamen). Dann hast Du etwas mehr Platz für die Trennung der Tabellenteile. Knapp genug würde es allemal, wenn Du nicht zweizeilig werden oder Abkürzungen verwenden wolltest.
    Außerdem könntest du - um der Einheitlichkeit willen - die Überschriften in der DLC-Tabell noch fetten.
    Geändert von Deggial (05. Juni 2012 um 11:27 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Anmerkung noch von mir: Der verlinkte Bug Thread bei den Fanatics (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=381414) ist veraltet und wird wohl nicht mehr gepflegt...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Moin ,

    ich finde das neue Portal auch besser. Irgendwie übersichtlicher. Am übersichtlichsten fände ich es, wenn man gar nicht erst groß scrollen muss. Wo man auf einen Blick sieht wo man sich welche Infos holt.
    Tja, wie es noch kürzer werden könnte, wüsste ich jetzt auch nicht.
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich den bisher geäußerten Meinungen an: das neue Portal gefällt mir besser! Je weniger herumgescrollt werden muss, desto übersichtlicher ist alles und desto angenehmer die Navigation.

    Edit 1: Wobei: ist es mögich, noch eine leere (weiße) Spalte zwischen die einzelnen Auflistungen einzuschieben? Insbesondere (aber nicht nur) bei den DLCs scheint es sich um eine zusammenhängende Tabelle zu handeln (wegen der Nummerierung in der ersten Spalte).
    Natürlich wird bald klar, dass die Spalten eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Eine bessere optische Trennung wäre allerdings sicher hilfreich!

    Edit 2: Lass doch einfach die Nummerierung bei den DLCs weg. (Braucht es die? Die Reihenfolge stimmt ja nicht einmal, weil die Mongolen als erster DLC herauskamen). Dann hast Du etwas mehr Platz für die Trennung der Tabellenteile. Knapp genug würde es allemal, wenn Du nicht zweizeilig werden oder Abkürzungen verwenden wolltest.
    Außerdem könntest du - um der Einheitlichkeit willen - die Überschriften in der DLC-Tabell noch fetten.
    Babylon kam eher raus. Es war Anfangs nur für einige Vorbesteller als Bonus dabei und wurde erst später für alle kaufbar (zusammen mit den Mongolen, die dann kostenlos rauskamen).

    Die Zählung selbst finde ich auch recht hilfreich. Aber ohne Hinweis, was sie bedeuten soll, ist sie wirklich irreführend. Ich weiß auch grad garnicht warum da nichts zu steht. Immerhin hatte ich da mal was geschrieben, aber dann wohl nicht gespeichert oder ausformuliert.

    Der Tipp mit den Leerspalten bzw. einer besseren Abgrenzung werde ich auch mal nachgehen und auch mal mit breiteren Spalteninien testen. Und ja, alle mehrspaltigen Listen sind Tabellen, auch wenn sie nicht als solche sofort erkenntlich sind. Wusste auch nicht, wie es besser bzw. einfacher geht.

    Die Überschriften werde ich noch fetten. Fiel mir schon garnicht mehr auf.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Anmerkung noch von mir: Der verlinkte Bug Thread bei den Fanatics (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=381414) ist veraltet und wird wohl nicht mehr gepflegt...
    Gibt aber immernoch die beste Übersicht. Mal schauen, wie es nach G+K auschaut. Sollte dann längere Zeit auch nichts mehr passieren, müsste der Link wieder aus.
    Sig sauer

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Was die Zählung angeht: Mach sie doch so, wie die DLCs auch im Spiel (also unter den assets) durchnummeriert sind. Da wären:
    1) Mongolei, 2) Spanien/Inka, 3) Polynesien, 4) Dänemark, 5) Korea, 6) Antike Wunder; Babylon: DLC Deluxe, Kartenpack: SP-Maps
    Das wäre jedenfalls dien offizielle Bezeichnung
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie heißt den Babylon bei denen, die es regulär gekauft haben?

    Das Problem ist, dass die ganzen Titel nicht einheitlich sind. Im Steammenü werden sie wieder anders benannt, als im steameigenen Shop und fast jeder andere Shop hat auch nochmal abgeänderte Namen. Aber die steaminterne Bezeichnung wäre da vielleicht dennoch der beste Anhalt.

    Aber ansonsten soll die Zählung halt auch die Reihenfolge (je nach Art) widerspiegeln.
    Sig sauer

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Anmerkung noch von mir: Der verlinkte Bug Thread bei den Fanatics (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=381414) ist veraltet und wird wohl nicht mehr gepflegt...
    Jein, nicht ganz.
    Wenn mal jmd. einen Bug bestätigt, wird der schon noch gelistet. Tut halt keiner, und die alten müssten auch mal wieder gecheckt werden, aber das tut halt ebenfalls niemand :/.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •