Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Automatische Internet-Algorithmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370

    Automatische Internet-Algorithmen

    hi,

    ich weiß nicht ganz ob der Threadname passt, aber ich wusste nicht so genau wie man das nennt.

    Mir ist das die letzten Tage mehrmals massiv negativ aufgefallen wie diese "Wenn ich Seite X angeschaut habe, interessiere ich mich sicher auch für Seite Y"-Algorithmen funktionieren.

    Beispiel 1:
    Meine Frau hat bei Amazon ein Produkt über Kindererziehung angeklickt.. nicht in den Warenkorb.. nicht gekauft.. nur angeschaut. Seitdem werden mir nur noch Kinderprodukte und Babyprodukte vorgeschlagen. Wie wenn alle anderen Produkte die in der Vergangenheit angeklickt habe und seitdem anklicke einfach ignoriert werden. Ich klicke SiFi-Bücher hat... Babyprodukte.. ich klicke Lebensmittelprodukte an.. Babyprodukte. Er scheint alles zu ignorieren was ich je gekauft, bestellt hatte oder im Warenkorb hatte/habe oder der Wunschliste. Er fixiert sich nur noch auf diese eine einzige Suche meiner Frau die nicht länger als 3min dauerte und nicht im Warenkorb, Wunschliste, etc landete... was soll das?

    Wenn ich andere Produkte einmalig anschaue wie z.b. einen Bräter, etc passierte das nicht. Das Thema Kind oder Baby muss also irgendwie anders gewichtet werden... was bedeutet das bestimmte Schlagwörter alles andere "überschreiben" zu scheinen während andere Suchen ignoriert werden wenn sie einmalig sind. Auch Yoga scheint so ein Triggerwort zu sein... während meine Suche nach PCs oder nen neuen Backofen keine Auswirkungen hatte. Suchen... kein Einkaufskorb, Wunschliste oder Bestellungen.


    Beispiel 2:
    Ich habe auf Youtube mir ein paar Videos über den dänisch-deutschen Krieg angeschaut inkl. die Verfilmung dazu (wirklich guter Film!) mit der Schlacht um Dybbøl... auf englisch. Seitdem zeigt er mir bei allen Werbungen wo es das als Sprache gibt vermutlich (z.b. Starwars Mandalorian) einen dänischen Untertext an. Nicht das mich das interessiert, überspringe ich eh immer sofort wenn möglich.

    Aber in was wird man da durch diese Algorithmen gesteckt? Ich habe ja nie irgendwas auf dänisch aufgerufe, gelesen, etc alles zu dem Konflikt z.b. war auf deutsch oder englisch. Trotzdem denkt scheinbar Yputube-Werbung ich bin Däne. Fehlt nur noch das er mit dänische Videos vorschlägt...

    Was sind eure Erfahrungen damit?
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ich bin hauptsächlich im CiFo und meine Forschlagsliste heisst "was ist neu"

    So ne extreme Fixierung auf ein Produkt ist mir noch nicht aufgefallen aber ich guck auch bewusst weg von allem, was mir andere unterjubeln wollen, ich will selbst suchen.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Diese Algorithmen sind künstliche Idiotie. Am besten ignorieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Vor langer Zeit haben wir mal bei Amazon eine Waschmaschine gekauft.
    Monatelang wurden mir Waschmaschinen angeboten wenn ich eingeloggt war.

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ich weis nicht ob das passt, aber YT nervt mich sehr wenn ich was zu PC-Spielen suche. Ich spiele meine Spiele seit einiger Zeit auf Englisch und gucke mir hauptsächlich englische Videos an weil ich mich sprachlich verbessern möchte und würde am liebsten alle deutschen Ergebnisse ignoriert haben. Youtube schlägt mir aber hartnäckig immer nur deutsche Ergebnisse vor wenn ich nicht speziell englische Wörter im Suchtext verwende. Ich habe YT (bzw. Google) auf Englisch gestellt und als Ort USA gesetzt, aber meine deutsche IP reicht um das alles zu ignorieren. Wenn ich ein LP Suche ist Gronkh meist das erste Ergebniss, obwohl ich nichts von ihm je wirklich geguckt habe. Es gibt meist sogar gute englische LP Videos von den Leuten die ich mag und abonniert habe, aber die werden mir nicht angezeigt, ich muss die speziell mit Streamernamen suchen damit ich sie sehe. Der Such-Algorithmus bei YT/Google nervt mich so sehr das ich Google nicht mehr benutze und bei YT einfach nur frustriert bin. Mit Wissenschaftsvideos ist das nicht so schlimm.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Cookies löschen!
    Hab ich im Browser (Firefox) eingestellt, dass alles gelöscht wird, wenn der Browser geschlossen wird. Nur Seiten, wo ich will, dass er meine Einstellungen behält, lasse ich Cookies zu.

    Damit bekommt man dann allerdings extrem sinnlose, aber oft witzige Webebanner überall


    Mit Cookies, die Du lange hast, bekommst Du halt immer mehr vermeintlich passende Werbung angezeigt. Bzw, auch bei youtube vermeintlich passende Videos, etc.


    [EDIT] Der Algorithmus hinter dem Ganzen ist wahrscheinlich auch lange nicht so gut, wie man immer so denkt. Elon Musk hat ja angekündigt, den Algorithmus von Twitter öffentlich zu machen... und er meinte schon "das wir wahrscheinlich peinlich"
    Geändert von brettschmitt (28. März 2023 um 23:03 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob das passt, aber YT nervt mich sehr wenn ich was zu PC-Spielen suche. Ich spiele meine Spiele seit einiger Zeit auf Englisch und gucke mir hauptsächlich englische Videos an weil ich mich sprachlich verbessern möchte und würde am liebsten alle deutschen Ergebnisse ignoriert haben. Youtube schlägt mir aber hartnäckig immer nur deutsche Ergebnisse vor wenn ich nicht speziell englische Wörter im Suchtext verwende. Ich habe YT (bzw. Google) auf Englisch gestellt und als Ort USA gesetzt, aber meine deutsche IP reicht um das alles zu ignorieren. Wenn ich ein LP Suche ist Gronkh meist das erste Ergebniss, obwohl ich nichts von ihm je wirklich geguckt habe. Es gibt meist sogar gute englische LP Videos von den Leuten die ich mag und abonniert habe, aber die werden mir nicht angezeigt, ich muss die speziell mit Streamernamen suchen damit ich sie sehe. Der Such-Algorithmus bei YT/Google nervt mich so sehr das ich Google nicht mehr benutze und bei YT einfach nur frustriert bin. Mit Wissenschaftsvideos ist das nicht so schlimm.
    Stell mal deinen Browser so ein, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden. Dann eine Ausnahmeregel für Youtube hinzufügen, dass dort die Cookies weiterleben dürfen. Abschließend bei Youtube die Region und Sprache ändern.

    Bei mir klappt diese Vorgehenweise. Bin allerdings auch nicht mit einem Konto angemeldet.

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Danke für die Vorschläge, aber Browserwechsel (aus anderen Gründen) sowie Cookies löschen hat da irgendwie nichts gebracht. Mein YT Konto ist aber tatsächlich sehr alt, vielleicht liegt da das Problem und mein Account ist die ursache. Eventuell sollte ich mal einen neuen machen.

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Mir werden ständig Sachen angezeigt, die ich schon gekauft habe. Völlig plemplem, v.a. bei Büchern. Was soll ich mit noch nem Exemplar?

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ich bin hauptsächlich im CiFo und meine Forschlagsliste heisst "was ist neu"

    .
    Made my day.

  11. #11
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    941
    Nordstern: Sicher, dass die Kinderprodukte DIR angezeigt werden? ^^
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •