Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 220

Thema: Das Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489

    Das Vorstellungsgespräch

    Wie Antworte ich auf diese Fragen:

    Haben Sie sich woanders beworben?
    Was sind Ihre Schwächen?
    Was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?

    Hoffentlich gibts hier nen Personaler der das weiß.


    Ich habe den Thread mal in die Decke verschoben, bevor hier gewisse Quecke-Phänomene eintrudeln /Wal
    Geändert von Walahan (21. Mai 2012 um 20:54 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #2
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Ja. Perfektionismus. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit.

    Personaler sind nicht dumm, die wissen, daß sich jeder woanders bewirbt.
    Du kannst ruhig ein paar Schwächen aufzählen. Am besten sind solche, die sich auch als Strken auslegen lassen. Perfektionismus ist nur ein Beispiel.
    Und das Beispiel für die dritte Frage ist halt besser als (ich kann einen Kasten Bier an einem Abend saufen und dann rülpsen wie ein brünftiger Bauarbeiter).
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  3. #3
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    1. Ehrlich beantworten. Falls nicht, dann begründen.
    2. 2 bis 3 aufzählen, diese mit einem Beispiel unterlegen und einen Lösungsvorschlag machen. Aber keinen Bullshit wie, ich bin zu ungeduldig, zu pünktlich usw.
    3. Persönliche Eigenschaften, die nicht für die Stelle wichtig sind, aufzählen und am besten mit einem Beispiel unterlegen.

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wie Antworte ich auf diese Fragen:

    Haben Sie sich woanders beworben?
    Was sind Ihre Schwächen?
    Was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?

    Hoffentlich gibts hier nen Personaler der das weiß.
    Die Antworten auf diese Fragen sind überhaupt nicht wichtig. Es kommt darauf an, wie Du Dich verkaufst.

    Na klar habe ich mich auch wo anders beworben. Warum? Nun, ich bin jetzt mit meiner Schule fertig, ich will in den Bankenbereich (oder was auch sonst immer). Ihre Firma hat so einen guten Ruf, da bewerben sich auch noch viele Andere. Natürlich bin ich von meinen Fähigkeiten überzeugt und glaube daran, hier meinen Anstellungsvertrag zu bekommen. Aber mich nur auf eine Stelle zu bewerben ist doch völlig fahrlässig. Ich muss doch daran denken, dass ich meine Lehrstelle (Festanstellung etc.) bekomme / Geld verdiene.

    Die Frage nach den Schwächen soll Dich aus der Ruhe bringen. Es geht darum, wie Du Deine eigenen Fehler handhabst, ob Du ehrlich damit umgehst und Dich damit beshäftigst. Denk Dir was aus. Meine größte Schwäche? Schokolade, wenn ich Stress habe. *Klopf Dir auf den Bauch* Bei den Prüfungen in der letzten Zeit ist das wirklich zu viel geworden mit den Süßigkeiten. Ich bin wirklich unzufrieden damit und will erst einmal 5 Kilo abnehmen. - Ein banales Beispiel. Zeigt aber, dass Du Dich mit Dir selbst auseinander setzt, Schwachstellen erkennst, Fehler abstellen willst und vor allem: Dass Du Dich auch unter Druck behaupten kannst und nicht die Nerven verlierst. Oder: Das Zeugnis war ganz gut, nur in Englisch steht ne 4- drin. Fremdsprachen sind einfach nicht mein Ding. Ich meine, ich verstehe Englisch, ich verstehe Texte, ich war in London und konnte mir problemlos in der U-Bahn eine Karte kaufen und mir etwas zu essen bestellen. Das klappte echt gut. Ich war von mir selbst überrascht. Aber das stumpfe Auswendiglernen von Vokabeln ohne Bindung zu einem Sachverhalt oder einem Ereignis hat mir nichts gegeben. Ich hab mir vorgenommen, noch mal nach England zu fahren. Vorher will ich noch mal einen Kurs bei der VHS machen. Das Lernen da soll ganz anders sein. Vielleicht bringt das mehr Erfolg.

    Bei den Freunden ist das auch das Gleiche. Natürlich solltest Du nicht erwähnen, dass Du der schnellste im Tüten drehen bist, nur um schlagfertig zu wirken. Eine Antwort wäre: Ich bin ein guter Zuhörer. Wenn meine Freunde Probleme haben, kommen die immer zu mir. Ob Schule, Arbeit, Beziehung, bei mir quatschen sich immer alle aus. Und ich versuche immer, alle wieder aufzubauen. Bei meinem Kumpel Max ist neulich der Opa gestorben. Er war völlig fertig. Also hab ich ihn einfach in mein Auto gesetzt, wir sind rausgefahren nach xxx und haben bis in die Nacht geredet.

    "Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit" - das wird sowiso erwartet und sind Floskeln die nicht zählen. Wenn Du ehrlich pünktlich und freundlich bist, steht das im letzten Zeugnis drin. Du musst Dich nur verkaufen können.

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Danke
    Die drei Fragen haben mich beim letzten Mal auf dem falschen Fuß erwischt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Danke
    Die drei Fragen haben mich beim letzten Mal auf dem falschen Fuß erwischt
    Stell Dir nur Folgendes vor:

    1. Die haben Dich schon eingeladen. Deine Noten und Zeugnisse haben die also schon so weit überzeugt, dass die sich vorstellen können, mit Dir zu arbeiten.
    2. Deshalb mach Dir nicht zu große Sorgen, um das Papier. Kritische Noten musst Du beantworten können, aber die haben Dich nicht eingeladen, um Dich wieder nach Hause zu schicken. Wenn sie Dich nicht wollten, hättest Du gar nicht erst einen Termin bekommen.
    3. Nicht nur DU suchst einen Job, sondern DIE suchen einen Mitarbeiter/Azubi etc. Nicht nur DU musst einen guten Eindruck machen - auch DIE müssen sich verkaufen. Wer sagt denn, dass DU darauf angewiesen bist, bei DENEN anzufangen? Du musst nicht großkotzig da reinlaufen als wärst Du Lionel Messi. Aber Du bist nicht da, weil Du um einen Job bettelst.

  7. #7
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Antworten auf diese Fragen sind überhaupt nicht wichtig. Es kommt darauf an, wie Du Dich verkaufst.

    Na klar habe ich mich auch wo anders beworben. Warum? Nun, ich bin jetzt mit meiner Schule fertig, ich will in den Bankenbereich (oder was auch sonst immer). Ihre Firma hat so einen guten Ruf, da bewerben sich auch noch viele Andere. Natürlich bin ich von meinen Fähigkeiten überzeugt und glaube daran, hier meinen Anstellungsvertrag zu bekommen. Aber mich nur auf eine Stelle zu bewerben ist doch völlig fahrlässig. Ich muss doch daran denken, dass ich meine Lehrstelle (Festanstellung etc.) bekomme / Geld verdiene.

    Die Frage nach den Schwächen soll Dich aus der Ruhe bringen. Es geht darum, wie Du Deine eigenen Fehler handhabst, ob Du ehrlich damit umgehst und Dich damit beshäftigst. Denk Dir was aus. Meine größte Schwäche? Schokolade, wenn ich Stress habe. *Klopf Dir auf den Bauch* Bei den Prüfungen in der letzten Zeit ist das wirklich zu viel geworden mit den Süßigkeiten. Ich bin wirklich unzufrieden damit und will erst einmal 5 Kilo abnehmen. - Ein banales Beispiel. Zeigt aber, dass Du Dich mit Dir selbst auseinander setzt, Schwachstellen erkennst, Fehler abstellen willst und vor allem: Dass Du Dich auch unter Druck behaupten kannst und nicht die Nerven verlierst. Oder: Das Zeugnis war ganz gut, nur in Englisch steht ne 4- drin. Fremdsprachen sind einfach nicht mein Ding. Ich meine, ich verstehe Englisch, ich verstehe Texte, ich war in London und konnte mir problemlos in der U-Bahn eine Karte kaufen und mir etwas zu essen bestellen. Das klappte echt gut. Ich war von mir selbst überrascht. Aber das stumpfe Auswendiglernen von Vokabeln ohne Bindung zu einem Sachverhalt oder einem Ereignis hat mir nichts gegeben. Ich hab mir vorgenommen, noch mal nach England zu fahren. Vorher will ich noch mal einen Kurs bei der VHS machen. Das Lernen da soll ganz anders sein. Vielleicht bringt das mehr Erfolg.
    super

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Bei den Freunden ist das auch das Gleiche. Natürlich solltest Du nicht erwähnen, dass Du der schnellste im Tüten drehen bist, nur um schlagfertig zu wirken. Eine Antwort wäre: Ich bin ein guter Zuhörer. Wenn meine Freunde Probleme haben, kommen die immer zu mir. Ob Schule, Arbeit, Beziehung, bei mir quatschen sich immer alle aus. Und ich versuche immer, alle wieder aufzubauen. Bei meinem Kumpel Max ist neulich der Opa gestorben. Er war völlig fertig. Also hab ich ihn einfach in mein Auto gesetzt, wir sind rausgefahren nach xxx und haben bis in die Nacht geredet.
    Hier würde ich widersprechen. Ein Magnet für Tratschtanten in der Firma zu sein ist nicht unbedingt positiv. Das suggeriert mMn diese Anwort.
    Sowas "ähnliches" wird in Arbeitszeugnissen gerne versteckt.


    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    "Ehrlichkeit, Pünktlichkeit"
    Das sind aber genau die Sachen die mich zB auszeichnen. Warum soll ich damit hinterm Berg halten ?
    Was zum Beispiel noch gut ankommen würde, wäre Zuverlässigkeit. Da lässt sich bestimmt eine "geschichte" mit Freundesbezug erzählen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #8
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Das sind aber genau die Sachen die mich zB auszeichnen. Warum soll ich damit hinterm Berg halten ?
    Was zum Beispiel noch gut ankommen würde, wäre Zuverlässigkeit. Da lässt sich bestimmt eine "geschichte" mit Freundesbezug erzählen
    Weil das Eigenschaften sind, die man sowieso erwartet, von dutzend anderen Bewerbern zu hören bekommt und man sie aus dem Arbeitszeugnis ableiten kann.

  9. #9
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Generell is es egal was du sagst, hauptsache du verkaufst dich gut.
    Mein damaliger Vorgesetzter hat mich eingestellt weil ich im "verkaufbarem" Rahmen auch einen kleinen Witz machen konnte, bzw. eine Geschichte vorbringen konnte die sie zum lachen brachte.
    Klar reicht sowas nie, aber es hebt einen hervor und es gibt schlimmeres als wenn der Typ der dich einstellt mit dir ein "Lachen" verbindet. Natürlich nicht übertreiben.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Klar reicht sowas nie, aber es hebt einen hervor und es gibt schlimmeres als wenn der Typ der dich einstellt mit dir ein "Lachen" verbindet. Natürlich nicht übertreiben.
    Das ist es, was ich meine. Du bist dann nicht der Typ mit der 4- in Englisch, sondern der Typ, der sich klasse verkauft hat.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    BItte auch immer darauf achten, auf welchen Job Du Dich bewirbst, bevor Du o.g. Ideen umsetzt. Es macht schon einen Unterschied, ob Du Dich als Handwerker, Verkäufer oder Buchhalter bewirbst.
    Authentisch und ehrlich (zu Dir sellbst) bleiben, sich wirklich mit den eigenen Schwächen auseinandersetzen und mal Deine Freunde fragen, was sie an Dir schätzen. Dann sind auch die Fragen Nr. 2 und 3 zu meistern.

    Wenn Deine Schwächen sich allerdings größtenteils aus den 7 Todsünden ergeben, ist evtl. doch ein wenig Verharmlosung dienlich.

  12. #12
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Wichtig ist, dass du gute Fragen parat hast.
    Also z.B. welche Software setzten sie ein oder sowas, das zeigt dass du dich mit der Firma und der Tätigkeit für dich bewirbst auseinander gesetzt hast.
    Natürlich musst du auch genau das vor dem Gespräch tun.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  13. #13
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber auf die Aufforderung mal 3 Schwächen zu nennen wie folgt geantwortet:

    "Ich habe eine Schwäche für meine Tochter, Borussia Dortmund und scharfes Salmiak-Lakritz. An der ersten Schwäche erkennen Sie meine Verbundenheit zur Familie, an der zweiten meine Leidensfähigkeit (damals musste man als BVB-Fan noch leidensfähig sein) und an der dritten meinen guten Zahnarzt."

    Allerdings denke ich, dass das Gespräch zu dem Zeitpunkt schon quasi gelaufen war.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    *würg*

    Sowas geht doch echt nicht!
    Sig sauer

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Schwächen sich allerdings größtenteils aus den 7 Todsünden ergeben, ist evtl. doch ein wenig Verharmlosung dienlich.
    und was mache ich, wenn das eigentlich schon meine Stärken sind ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •