Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: [Twilight Imperium] Die Mentak-Coalition

  1. #46
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Was sagt Königin Selshek zu dem Angriff des Mindnets auf die Sardakk N'Orr?

  2. #47
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Das kam jetzt einigermaßen überraschend. Daher hab ich dazu noch keinen Text geschrieben, aber ich hab schon ne Idee, wie ich das einbaue. Erstmal müssen aber eh noch andere Ereignisse dokumentiert werden, ich warte auf jeden Fall erst die Reaktion der Sardakk ab, bevor ich weiterschreibe.
    Eine halbe Runde Delay behalte ich ohnehin lieber mal in der Hinterhand, damit ich Spielereignisse chronologisch tauschen kann, wenn es für die Story nötig ist. Später werd ich eh nicht über alle Spielbewegungen einzeln berichten können - das wird sonst einfach zu viel und schnell langweilig.

    Königin Selshek lässt aber ausrichten, dass sie unbeeindruckt ist. Einen Planeten ohne Verteidigung zu übernehmen ist keine große Kriegskunst. Dabei trotzdem noch ein Schiff zu verlieren reichert die Lage noch mit einem zusätzlichen Hauch Ironie des Schicksals an.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  3. #48
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092

    Die erste Ratssitzung (2)

    Der Baron von Letnev beginnt eine längere Rede:

    Nun, da wir uns kennengelernt haben... blah blah blah

    Ja, sicher, außer dir hat bis jetzt keiner auch nur einen Pieps von sich gegeben.

    ... blah blah ist die Zeit gekommen, um dem Rat eine neue Richtung zu geben blah blah...

    Er hört sich gern reden, kann das sein?

    Der Baron hat eine Planetenbevölkerung gegen die andere aufgehetzt und sich so einst an die Macht geputscht. Vielleicht solltet ihr ihm zuhören. Von seiner Redekunst könnt ihr noch etwas lernen.

    Oder ich lasse einfach euch meine Reden schreiben.

    Meine Königin, bei allem Respekt. Eines muss euch klar sein: In der Politik kommt es nie auf den Inhalt an, sondern nur auf den Vortrag.

    ...blah blah blah, daher schlage ich vor, den Vorsitz an unser neuestes Mitglied zu übertragen: Königin Selshek.

    Huh? Was?

    Alle die dafür sind, drücken bitte nun...

    Doch wieder braucht der Baron den Satz nicht zu beenden. Der Holoprojektor zeigt fast sofort vier grüne Lichter an. Nur Mentaks Licht bleibt dunkel. Eilig beugt sich Harkan vor und drückt die grüne Taste auf der Abstimmungskonsole, um auch das fünfte Licht hinzuzufügen.

    Damit ist entschieden: Königin Selshek von der Mentak Koalition erhält den Vorsitz. Bittesehr, meine Dame.

    Was zum? Was sollte jetzt das?

    Tut mir Leid, aber ich fand, es würde möglicherweise nicht gut ankommen, lange zu zögern.

    Das meine ich nicht! Die haben vielleicht Nerven! Kaum bin ich zur Tür herein, wählen sie mich einstimmig zur Vorsitzenden? Das ist doch ein abgekartetes Spiel!

    Das ist Politik. Und jetzt sagt besser schnell etwas, bevor man es euch noch als Charakterschwäche auslegt.

    Selshek wirft Harkan einen finsteren Blick zu. Dann tritt sie vor an das Mikrofon.

    Vielen Dank, Baron. Und vielen Dank für diesen überwältigenden Einstand. Ich werde mein Bestes geben, um die Rolle der Vorsitzenden zielstrebig und effizient aber vielleicht nicht ganz so wortreich auszufüllen.

    Der Sprecher des Lizix Mindnet applaudiert bei diesen Worten leise, aber für jeden hörbar.

    Harkan! Was muss ich jetzt tun?

    Drückt den großen, blauen. Links auf der Konsole.

    Selshek tut wie geheißen, und auf dem Holoprojektor erscheint nun die Schrift: "TOP 3: Gesetz zur umgehenden explorativen Sicherstellung von interstellaren Ressourcen in Übereinkunft mit dem Interste..." Weiter reicht das Display nicht, die Schrift verschwindet einfach in der Wand.

    Oh... F&$%! Das sowas von NICHT hilfreich.

    Kommen wir also zum Tagesordnungspunkt drei. Ich gebe die Diskussion frei.

    Erstmals meldet sich der Sprecher der Lizix zu Wort.

    Wir beantragen eine Unterbrechung der Sitzung.

    Stattgegeben.

    Daraufhin tritt Selshek wieder zurück und lässt sich in ihren Sessel sinken.

    Uff, gerettet vom Gong... Dieser Baron ist schon ein fieser Hund!

    Ihr wart großartig. Ganz nach dem Geschmack der Maschine.

    Naja, was hätte ich denn sonst noch sagen sollen?

    Immer daran denken: Es kommt in der politischen Rede nicht auf das "was" an, sondern auf das "wie".

    Schon gut. Aber worum gehts denn jetzt eigentlich?
    Geändert von Agamemnon (10. Juni 2012 um 03:25 Uhr)
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  4. #49
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092

    Die erste Ratssitzung (3)

    Wenig später sitzen alle wieder auf ihren Plätzen. Selshek tritt wieder vor.

    Ich nehme die Sitzung wieder auf. Das Thema ist die Wahl eines Explorationsministers. Gibt es Wortmeldungen zum Thema?

    Der Vertreter der Sardakk ergreift das Wort:

    Königin Selshek, ihr macht keine großen Worte, dennoch würden die Sardakk Norr interessieren, welche Meinung die Mentak vertreten.

    Ich schlage das Lizix Netzwerk vor. Erwiedert Selshek ohne zu zögern.

    Der Sardakk knackt nur verächtlich mit seinen Mandiblen und schüttelt den Kopf.

    Die Sardakk Norr stimmen für die Föderation von Sol. Fast gleichzeitig erscheint auf dem Holoprojektor die Abstimmungsanzeige: "Sol: 1"

    Pah, die Sardakk waren schon immer viel zu vorschnell. Aber wenn wir tatsächlich schon abstimmen wollen, dann stimmt Letnev für Mentak!

    Nun, in dem Fall stimme ich natürlich auch für mich selbst. Die Entscheidung liegt damit bei der Föderation.

    Der Holoprojektor zeigt nun: "Mentak: 2, Sol: 1"

    Alle Augen sind auf den Vertreter von Sol gerichtet. Man sieht, wie ihm der Schweiß auf die Stirn tritt. Nervös blickt er zum Lizixsprecher, doch dessen Gesichtsplatte ist so reglos wie immer. Dann blickt er Königin Selshek an, doch auch sie trägt ihr bestes Pokerface. Schließlich resigniert er und votiert ebenfalls für Mentak. Selshek macht innerlich einen Luftsprung, doch sie lässt sich nichts anmerken und fährt mit der Leitung fort. Auf dem Holoprojektor erscheint nun: "TOP 4: Handelsbankett"

    Okay, was bedeutet das jetzt?

    Das ist mein persönlicher Favorit, meine Gebieterin. Es gibt Essen und Getränke und es werden die Handelsverträge für das kommende Jahr ausgehandelt. Ich denke nicht, dass ihr dafür meine Hilfe benötigt.

    Sodann fährt der Holoprojektor wieder nach oben und verschwindet in der Dunkelheit, während sich von unten ein Fußboden nähert, auf dem eine reich gedeckte Tafel steht. Sogar Lizix-Energiezellen sind darauf zu finden - neben einer ganzen Reihe exotischer Gerichte aus der ganzen Galaxie und einer auffällig großen Wasserpfeife. Die Verhandlungen verlaufen... nunja... locker. Nur die Sardakk Norr und das Mindnet können sich nicht auf einen Handel einigen, was der Stimmung aber nicht weiter schadet.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  5. #50
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Breaking News:

    Der Sardakk machte dem Sol ein unmoralisches Angebot.
    Wenn die beiden sich gegen Lizix verbünden, ist der Lizix eingekesselt. Aber: Wär mir sogar ganz recht, wenn Sol sich da aktiv beteiligt - dann kann ich ihm um so besser in den Rücken fallen.

    Wie ist das eigentlich: Wenn der Solaner keine Systeme mehr hat, ist er dann komplett ausgeschieden?
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  6. #51
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wenn er keine Figuren mehr auf dem Spielfeld hat darf er deine Story lesen

    Bei Twilight Imperium rettet dich kein Auferstehungsschiff.

  7. #52
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Okay...

    Ich hab jetzt ne ganze Weile gehadert, wie ich mich dazu äußern soll, aber ich schreib lieber garnichts dazu in den Spielthread. Erstmal abwarten, wie der Solaner reagiert. Wenn der Ersatzspieler das Abkommen respektieren will, hat er nicht viele andere Expansionsrichtungen, aber darauf muss er schon selbst kommen.

    Davon mach ich jetzt auch mal abhängig, welche Strategiekarte ich wähle.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #53
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Statusphase: (endlich)

    Beide CC's gehen an den Command Pool. Sonst wird nichts geschoben.

    Strategiekarte: Politik.


    ---

    Ich weis zwar noch immer nicht, ob ich dem neuen Solspieler vertrauen kann, aber ich denke nicht, dass er es auf einen frühen Krieg mit mir ankommen lassen will. Daher wähle ich Politik als meine neue Doktrin - relativ weit vorn und wie ich finde nützlicher als Initiative, auch wenn da ein Bonuscounter draufliegt. In der neuen Runde habe ich dann 5 CC's im Command Pool und 3 in der Strategy Allocation. Ich geh davon aus, dass ich nicht alle Sekundäreigenschaften aktivieren will, daher sollte das reichen. (Wenn einer Initiative wählt (wovon ich beinahe ausgehe), dann passt es gerade - rein hypothetisch - wenn einer wieder z.B. Imperial II Option b spielt, reduziert sich der Bedarf z.B. noch weiter)

    ---

    Außerdem gibt es eine schönes gif mit dem bisherigen Spielverlauf in Runde 1.

    Achtung Spoiler:
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  9. #54
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092


    Jetzt hat Sol die Initiative. Ich seh schon, der wird gleich angreifen...

    Edit: Uff... Sol geht auf Lodor, also in Richtung Lizix. Da war ich echt einen Moment besorgt.
    Andererseits hätte er die Planeten wahrscheinlich nicht gegen mich halten können, aber mir den Erstbesiedlerbonus unter der Nase wegzuschnappen, hätte mich dann schon sehr geärgert. Am Ende ist da vielleicht noch ne Freetech drunter...
    Geändert von Agamemnon (20. Juni 2012 um 00:56 Uhr)
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  10. #55
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    So, als nächstes bin ich endlich mal wieder dran.

    Ich aktiviere Lazar/Sakulag und ziehe mit sämtlichen Einheiten (inklusive der gelandeten Bodentruppen) aus New Albion/Starpoint dorthin. (Macht in Summe 3 Kreuzer, 1 Träger und 4 BT) Beide Planeten werden mit je 2 Bodentruppen angelandet.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  11. #56
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Deine neue Action Card:

    Diplomatic Immunity

    Wähle ein System, in dem du mindestens ein Raumschiff hast. Nur du darfst in dieser Runde das gewählte System aktivieren. Spielen: Als eine Aktion

  12. #57
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ah, also so eine Art Diplomatie-Strategiekarte-Light.

    Die wird auf jeden Fall aufgehoben - eventuell wird die in exakt dem Zug gebraucht, in dem ich Mecatol Rex halten muss - oder wenn ich Gefahr laufe, von den Baronien(oder jemand anders) flankiert zu werden.

    Nicht ganz so nützlich wie die letzte Karte, aber sicher Gold wert, wenn sich die Situation ergibt...
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  13. #58
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    So, bevor ich die Story weiterschreibe erstmal eine Strategische Zusammenfassung der ersten Runde in Plaintext:



    Baronien (Schwarz):
    Haben einen normalen Start hingelegt. 1 Planeten nicht sofort bekommen, aber mit einer Actioncard wieder geradegebogen. Sonst keine Auffälligkeiten. Trotz Nachbarschaft besteht keine Gefahr einer frühen Agression in meine Richtung. Ich denke, er wird mit dem Sardakk Norr erstmal genug zu tun haben, die ihm den Norden streitig machen. Durch die Politikstrategie hat er allerdings jetzt eine gute Zahl Actionkarten, was sicher noch üble Überraschungen geben wird - ich hoffe nur nicht für mich.

    Sardakk Norr (Kotzgrün):
    Waren sehr aggressiv und hatten ziemliches Glück. Denn obwohl sie ebenfalls einen Kolonisierungsrückschlag erlitten haben und das Mindnet sich vor ihrer Tür jenen Planeten schnappte, stehen sie sehr gut da. Ein Spacedock im inneren Ring um Mecatol gratis, ist fast das Beste, was man in Runde 1 abstauben kann.

    Lizix Mindnet (Rot):
    Ebenfalls aggressiv gestartet aber weniger erfolgreich, da die Invasionsflotte ins Sardakkterritorium noch in derselben Runde abgeschossen wurde. Sie starten ja mit ganzen 4 Technologien, darunter die Stasiskapseln, welche diesen Vorstoß erst ermöglicht haben. Der Zug ließ sie aber in einer geschwächten Position zurück.

    Föderation von Sol (Blau):
    Haben einen normalen Start hingelegt, also auch nur ein System erobert. Keine Auffälligkeiten.

    Mentak (Grün):
    Tja, und mein Start ist wohl auch als Standarderöffnung zu werten. Hatte Glück im Kampf mit den Eingeborenen auf Neu Albion, sonst hätte ich auch eine Schlappe kassiert. (Andererseits ist Glück relativ, wenn man fast seinen kompletten Anfangsstack zum Angriff schickt, sehen die Eingeborenen mit 2 Fightern wenig Land - Wenn da zwei Bodentruppen gestanden wären, wärs weniger gut gelaufen)

    ===

    Und in der Neuen Runde (+2 Züge) sieht die Strategiekartenverteilung nun so aus:

    Baronien: Technologie
    - Gut, dass der Baron es genommen hat und nicht jemand anders. 8 Handelsgüter und 1 CC für eine neue Tech ist zwar teuer aber auch die einzige Möglichkeit da ran zu kommen, ohne selbst Technologie wählen zu müssen. Die Handelsgüter habe ich bereits zusammen (bzw. genug Planetenproduktion) Muss nur daran denken, nicht alles vorher für den Flottenbau auszugeben.

    Sardakk: Krieg (erneut)
    - Ich vermute mal, dass sie das vor allem gewählt haben, damit das Mindnet es nicht bekommt. Die Sekundärfunktion kann ich wahrscheinlich nicht brauchen. Ich kann nur betonen, wie froh ich bin, dass die auf der gegenüberliegenden Seite der Galaxie siedeln. Wenn ich prophetisch werden soll, tippe ich darauf, dass sie diese Runde noch Mecatol Rex erobern werden.

    Mindnet: Handel
    - Ich fürchte, dass sie mit der b)-Funktion ihrer Strategiekarte sämtliche Handel aufkündigen werden, denn aktuell profitieren sie am wenigsten und ich glaube nicht, dass das Net sich nochmal mit den Sardakk an einen Tisch setzt.

    Sol: Initiative
    - Uff, ja. Neuer Spieler, neues Glück? Wenn er schnell gewesen wäre, hätte er mir zwei Planeten wegschnappen können. Er hätte diese zwar dann nicht halten können und prompt diese Runde wieder durch meinen Zug verloren, aber das Mindnet ließ sich ja auch nicht davon abhalten Kamikazeaktionen zu bringen. Er kann sich mit Initiative alle Sekundärstrategieaktionen gratis holen - auch die Tech. Wenn ich raten soll, nimmt er als nächstes Depp-Space-Cannons - zumindest würde ich das machen, wenn ich eine Piratenkönigin vor der Tür stehen hätte

    Mentak: Politik
    - Ich werde die Strategie erst ausführen, wenn meine Siedlungswelle abgeschlossen ist. Es gilt das gleiche, wie letzte Runde für die Baronien. 3 Karten Zufallsspaß aus dem Aktionskartenstapel kommen dazu. Ich hoffe, es ist etwas dabei, mit dem ich den Solanern ordentlich einheizen kann. Aber das Projekt Backstab startet frühestens in Runde 3. Das schöne ist, Politik klingt so harmlos - das verschleiert gut meine Kriegsvorbereitungen. Ein wenig Sorgen mach ich mir nur um die Abstimmung. Nur der Baron weis, was als Nächstes kommt. So wie es jetzt aussieht, sind die Ratsstimmen diese Runde so verteilt:

    Mentak: 3 (+10 mit Aktionskarte)
    Baronien: 1
    Sardakk: 2
    Mindnet: 0
    Sol: 5 (!!!)

    Die nächste Ratssitzung wird also kein Spaziergang für Königin Selshek...
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  14. #59
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ich denke grade darüber nach, welche Tech ich später kaufen soll...

    Stasiskapseln einerseits haben den Vorteil, dass ich sie um 1 billiger bekomme durch den Techbonus auf Neu Albion. Damit könnte ich das Problem der langsamen Transporter umgehen und direkt in die Heimatwelt von Sol einfallen. Hätte auch den Vorteil, dass ich die Shipyard dort gleich im ersten Zug vernichten kann. Allerdings kann das, je nachdem wieviel Schiffe und Bodentruppen dann dort stehen eventuell unmöglich werden, da bei einem Abschuss nicht nur das Schiff, sondern auch die geladene Bodentruppe verloren geht. Einen Transporter mit Fightern drin würde ich für diese Attacke eindeutig bevorzugen.

    Antimass Deflectors andererseits sind auch eine Option. Als Vorraussetzung für CRX-Transporter (+1 Movement für Transporter behebt das oben angesprochene Problem am elegantesten) brauche ich die früher oder später sowiso. Auch kommt diese Option weniger feindlich herüber, denn ich kann dann dem Sol dann versichern, dass ich die nur brauche, um an Mecatol Rex heranzukommen. Allerdings startet der Krieg dann ganz sicher nicht mehr in Runde 3, sondern frühestens in Runde 4, vorrausgesetzt ich bekomme die Technologiestrategiekarte - so lange wollte ich eigentlich nicht warten.

    Meinungen dazu?
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  15. #60
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Ohne jetzt den Techtree aus der Box zu kramen,
    für die Mentak gäbe es doch die Option der Warsuns, auch wenn es nicht so wirklich zu ihrem Rassenbackground passt.
    Aber ich meine, die Mentak sind einer der Rassen, die am nähesten an den Warsuns dran sind.
    Das würde dein Transport-, Reichweiten- und Kampfproblem lösen, wenn du genug Ressourcen hast, um eine Warsun zu bauen.
    Wenn ich mich recht entsinne, müssten Deep Space Cannon und Sarween Tools die fehlenden Voraussetzungen sein.
    Also fehlen drei Techs zur Warsun....
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •