Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Welches Civ welche addons für mich.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Civ 4 Demo Vanilla:

    http://www.2kgames.de/civ/downloads.htm

    es gibt auch eine BTS Civ 4 Demo:

    http://www.netzwelt.de/download/6071...word-demo.html

    und natl. die Civ 5 Demo:

    http://www.chip.de/news/Civilization..._44834043.html

    Bei allen muss man jedoch dazu sagen, dass sie nicht dem aktl. Patchstatus entsprechen. Bei Civ 5 ist das jedenfalls schon eine recht große Abweichung.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Wobei gerade die Demo von Civ 5 nicht mehr so wahnsinnig viel mit der aktuellen Version zu tun hat (oder wurde die mit gepatcht?).

    Gut, das "Prinzip Rundenstrategie" lässt sich ausprobieren und auch, ob der Rechner den Anforderungen gerecht wird. Aber das "wahre" Civ 5 Spielgefühl kommt nicht mehr auf, mit ihr.

    --

    Edith schimpft, warum ich nicht auf die nächste Seite gucke, ob schon ein neuer Post da ist.

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Statt diesen 4GB gehts auch mit nur 2,5GB von z.B. 4Players. Ist genau die gleiche Demo.
    Sig sauer

  4. #19
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Wundert mich, dass es noch nirgendwo geschrieben wurde aber: Warum nicht mal eine Demo ausprobieren? Weiß nicht ob es von Civilization 4 eine gibt, aber von Civ5 existiert jedenfalls eine. Da kannst du auch gleich sehen ob dir das Konzept der Rundenstrategie an sich überhaupt zusagt.
    Die Civ 5 Demo sollte man niemanden empfehlen, warum wurde ja schon gesagt.

    Das einzige was man damit rausfinden kann ist, wie, allerdings auch nur ungefähr, die Performance ist.

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Alles im allem würde ich dir keinen der Civ Spiele empfehlen da du eigentlich nur "eine Epoche" magst. Da wirst du auf dauer mit Civ nicht glücklich. Komplexe Spiele nach deinem Wunsch sind Spiele wie Hearts of Iron. Allerdings ist das Spiel ja noch weniger was für Anfänger im Bereich der Runden basierten Spielen.

    Wenn du aber dennoch Civ probieren willst:
    Ich halte persönlich alle Civ Teile nichts für Anfänger. Die Demo ist mehr als schlecht um hier ein gutes Bild zu machen da die Hauptidee gar nicht rüberkommt (Noch eine Runde, langfristige Strategie im Gegensatz zu AoE, etc.). Diese ist ja grundsätzlich anders als bei Age of Empires und co. welche du kennst.

    Alles im allem würde ich dir aber dennoch Civ5 ans Herz legen und lieber 3-5 Euro mehr ausgeben als gleich enttäuscht (Civ4) zu werden. Das Spiel kostet doch nichts mehr und läuft gut auch auf meinem 3 Jahre alten Rechner!

    In meinen Freundeskreisen hat nicht ein einziger Civ4 gut gefunden, viel zu komplex und viel zu schwierig zu verstehen. Civ5 hat zwar keiner gekauft aber immerhin bei mir an einem PC (Hotseat) mitgespielt und das "Cvi5" Brettspiel hat allen gefallen. Meine Freunde mögen mehr sowas wie Age of Empires oder Age of Mythologie... Civ5 und das Brettspiel hat sogar meine Freundin, mehr als PC und Spiele-Hasserin, angeschaut!

    PS: Es wäre sehr nett von dir, wenn du deine Erfahrung nach dem Kauf mitteilen könntest. Die Sache wird ja recht oft gefragt und interessiere sicher viele! Danke im Voraus.

    EDIT sagt: Ahja, wenn du Fragen zum Spiel hast, so stöber doch oder frage hier im Forum. Die FAQ und andere Bereiche werden immer weiter ausgebaut und gerade Anfänger wie du mit ihren Fragen helfen hier sehr! Die "Alten-Hasen" hier haben doch keine Frage mehr offen...
    Geändert von viktorianer (04. Mai 2012 um 20:23 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Er hat nur eine schlecht Internetverbindung. Unter dem Aspekt ist Civ5 nicht zu empfehlen.
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.12
    Beiträge
    7
    Habe mir gestern Civ 4 mitsamt 2 Addons für gerade mal 7 € geholt. Super habe mich sehr gefreut. Hatte gestern Abend leider nur ne halbe Stunde um es anzuspielen startete auch gleich das Tutorial. Bis ich dann leider schluss machen musste war alles wunderbar. Nun habe ich nur ein Problem kann man das Tutorial nicht abspeichern? Ich musste wie gesagt dringend weg habe schon ne halbe St. gespielt und fand nirgendwo eine möglichkeit das Spiel zu speichern. Jetzt muss ich Heute Abend von neuem Anfangen

  8. #23
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    Er hat nur eine schlecht Internetverbindung. Unter dem Aspekt ist Civ5 nicht zu empfehlen.
    Wieso meinst du ist das ein Problem... !?
    Patchen sollte man beide Spiele und keines verlangt eine permanente Internetverbindung.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Kein Problem, aber wegen der Steambindung diffiziler als bei Civ4.
    Ich hatte mal Nachtwache, 12 Stunden ganz trockenes Brot kann ich euch sagen, und hab meinen Laptop mitgenommen um in der Zeit Civ5 zu zocken. Das konnte ich dann nicht weil man bei Civ5, wenn man Offline spielen will, erst einmal Online gehen muss um das einzustellen.
    Hab dann halt Civ4 gezockt...
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  10. #25
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    Kein Problem, aber wegen der Steambindung diffiziler als bei Civ4.
    Ich hatte mal Nachtwache, 12 Stunden ganz trockenes Brot kann ich euch sagen, und hab meinen Laptop mitgenommen um in der Zeit Civ5 zu zocken. Das konnte ich dann nicht weil man bei Civ5, wenn man Offline spielen will, erst einmal Online gehen muss um das einzustellen.
    Hab dann halt Civ4 gezockt...
    Wenn man 1 Mal dediziert im offline Modus startet sollte das kein Problem mehr sein.

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    Er hat nur eine schlecht Internetverbindung. Unter dem Aspekt ist Civ5 nicht zu empfehlen.
    Ich spiele mit 2MB Leitung mit bis zu 4 Spieler. Ich wüste nicht wirklich, wann je einer mit viel mehr Spieler besser spielen konnte auf Grund besserer Verbindung . Also, das sollte nach meiner Einschätzung kein Kill-Kriterium sein...

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Wenn man 1 Mal dediziert im offline Modus startet sollte das kein Problem mehr sein.
    Richtig. Ist natürlich doof, wenn man grad "zufällig" mal Zeit hat aber keine Verbindung hat um "offline zu gehen" aber passiert ja nicht so oft...

    Zitat Zitat von parklife Beitrag anzeigen
    Habe mir gestern Civ 4 mitsamt 2 Addons für gerade mal 7 € geholt. Super habe mich sehr gefreut. Hatte gestern Abend leider nur ne halbe Stunde um es anzuspielen startete auch gleich das Tutorial. Bis ich dann leider schluss machen musste war alles wunderbar. Nun habe ich nur ein Problem kann man das Tutorial nicht abspeichern? Ich musste wie gesagt dringend weg habe schon ne halbe St. gespielt und fand nirgendwo eine möglichkeit das Spiel zu speichern. Jetzt muss ich Heute Abend von neuem Anfangen
    Tutorial kann man wohl nicht speichern, würde ich sagen Aber, habe ich nie gespielt und musste es speichern. Wie hat dir das Spielprinzip denn gefallen?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von parklife Beitrag anzeigen
    Ich musste wie gesagt dringend weg habe schon ne halbe St. gespielt und fand nirgendwo eine möglichkeit das Spiel zu speichern. Jetzt muss ich Heute Abend von neuem Anfangen
    Da hat das Civver-Fieber schon zugeschlagen???

    Vergiß am besten das Tutorial. Es ist zwar ab einem gewissen Punkt sogar speicherbar, aber es bietet nur einen kleinen Überblick.

    Starte ein Spiel mit der zweiten Erweiterung "Beyond the sword" (BTS) auf "Siedler". Wenn Du nicht auf "Jetzt spielen!", sondern über "Eigenes Spiel" startest, kannst Du es Dir noch einfacher machen, indem Du Dir erstmal die einfacheren KIen als Gegner zuweist.

    Wen Du selber spielst, dürfte fast egal sein. Aber Kreative bieten 2 in jeder Stadt, so daß Du Dir so etwas wie Monumente (die Obeliske des Tutorial) sparen kannst, weil die Stadtgebiete sich sowieso selber ausdehnen. Spirituelle Anführer bieten den Vorteil, daß es keine Anarchie bei Revolutionen gibt. Aber auch die anderen Anführereigenschaften bieten jeweils gewisse Vorteile.

    Einfache KIen sind die beiden Inder (Gandhi, Ashoka), die beiden Ägypter (Hatschepsut, Ramses) , Elizabeth von England, Mansa Musa von Mali, Friedrich von Deutschland, Dareios von Persien und Suleyman vom Osmanenreich. Die erklären eigentlich nie von sich aus den Krieg und wenigstens Gandhi und Mansa Musa sind noch lieb und handelswillig, selbst wenn man ihnen mal den Krieg erklärt hatte

    Startstrategie:

    ------

    - Stadt an einem guten Platz gründen und als erstes einen Bautrupp ausbilden. Gute Plätze sind nahe Felder, die mehr bringen als nur 2, 1 und 1. Falls es also ein Ebenenfeld mit Elefanten oder Steinen in der Nähe gibt, darauf gründen. Aber nicht außer Acht lassen, daß Du in der Nähe (= im Bewirtschaftungsradius der 20 Felder direkt um die Stadt*))der Stadt Nahrungsfelder brauchst (also Getreide, Meeresressourcen etc.). Falls Du allerdings direkt an der Küste startest und Krabben, Fische oder Muscheln siehst, solltest Du eher nicht weg, da nur Städte direkt an der Küste Fischerboote und Leuchtturm bauen können. Falls Du jetzt schon das Fischen kennst, solltest Du ein Arbeitsboot ausbilden. Aber nur dann, sonst bist Du mit einem Bautrupp normalerweise besser dran. Aber dann, wenn Du mit einem Boot startest, kannst Du auch etwas machen, worüber sich das Tutorial ausschweigt. Du kannst nämlich innerhalb des Stadtbildschirms den Bürgern selber Aufgabe zuweisen. Normalerweise macht das die Automatik (besonders in BTS) sehr gut. Aber bei einem Boot als Start ist es sinnvoll sein, den einzigen Arbeiter (weißer Kreis in diesem Bildschirm) auf ein Feld mit möglichst guter Produktion zu setzen. Sobald das Boot fertig ist, dann wieder die "Bürgerautomatiserung" links neben der Minimap im Stadtbildschirm wieder anschalten (das Bürgerverwalten ist eher für Leute, die auf höheren SG spielen).

    *) diese 20 Felder sind der hier als Fatcross bekannte Bereich:
    Achtung Spoiler:

    _yyyyy_
    yyxxxyy
    yyxSxyy
    yyxxxyy
    _yyyyy_

    S = Stadt, x = Felder, die bei Stadtgründung bearbeitbar sind, Y = Felder, die nach der ersten Kulturausdehnung erreichbar sind. Alle X- und y-Felder sind bearbeitbar durch die Stadt. Felder, die weiter entfernt liegen, können durch die Stadt nicht bewirtschaftet werden.


    - mit dem Krieger/Späher das Umland erkunden.

    - die Forschung geht auf Technologien, die es ermöglichen, die Nahrungsfelder zu modernisieren (Landwirtschft, Tierzucht oder Fischen, je nach Gründungsort und Vorwissen der gespielten Zivilisation).

    ----

    - bei Bootstart: Fischerboot auf die Ressource ziehen, Bürgerautomatisierung wieder anstellen und dann erstmal wachsen und Krieger bauen. Bei Bautruppstart: Bautrupp auf Nahrungsfeld (oder Schwemmland) ziehen und modernisieren lassen (Weide/Bauernhof)

    - die Forschung geht über Bergbau nach Bronzeverarbeitung. Diese Technologie ist besonders interessant: a) zeigt sie Kupfer (für starke Axtkämpfer), b) kann man jetzt Wälder abholzen lassen (ergibt eine gewisse Zahl an für die nächstgelegene Stadt), c) kann man Sklaverei einführen (hier kann man im Stadtbildschirm maximal die Hälfte der bisherigen Bürger opfern für ).

    Sklaverei:
    Achtung Spoiler:
    Allerdings hat die Sklaverei einen Nachteil: normalerweise gibt es pro Bürger in einer Stadt ein . Wenn es in einer Stadt mehr als gibt, legen so viele Bürger ihre Arbeit nieder, wie es mehr als gibt. Du hast eine gewisse Zahl an Grund-, die sich durch den Abbau und Anschluß von Luxusgütern (Elefanten, Gold, Silber) erhöht. Beim Einsatz von Sklaverei steigt die Anzahl der für 10 Runden um eins. Aber auf Siedler hast Du sowieso sehr viel Grund-.


    ----

    - die Hauptstadt hat jetzt vier oder fünf Bürger. Jetzt kannst Du Siedler und/oder weitere Bautrupps ausbilden. Während dieser Zeit stockt das Wachstum der Hauptstadt. Daher sollte man den Bau dieser Einheiten durch das Holzen von Wald oder durch Sklaverei beschleunigen.

    - bei der Forschung geht es auf Keramik. Damit kannst Du in den Städten Nahrungsspeicher errichten. Dank Nahrungsspeicher wachsen die Städte schneller, weil damit bei jedem Wachstum die Hälfte der im Speicher bleibt. Auch können Deine Bautrupps jetzt Hütten bauen. Hütten bringen Dir zunächst nur +1. Aber wenn sie ein Bürger über eine längere Zeit bewirtschaftet, wachsen diese Hütten und geben noch mehr

    Was bringt ?
    Achtung Spoiler:
    Das ist das Grundeinkommen Deiner Zivilisation. Von diesem Grundeinkommen gehen zunächst die Kosten für Städte und Einheiten ab. Was übrig bleibt, kannst Du dann später dann selber verwalten. Normalerweise versuchst Du mit einem maximalen Anteil zu forschen (=). Aber es kann auch notwendig sein, die mal in (= Gold der Staatskasse), (Spionage, um Gegenspieler zu erforschen) oder in (Kultur, kann später mit Theater und Koloseen mehr bringen) zu stecken.



    ----

    - der Siedler ist fertig und jetzt wird ein lauschiges Plätzchen für die nächste Stadt gesucht. Am besten kommt eine Schutzeinheit mit, damit kein Tier oder Barbar den schutzlosen Siedler vernichtet.

    Wohin mit der ersten Fillialstadt?
    Achtung Spoiler:
    Interessant sind natürlich zunächst die strategischen Rohstoffe (Kupfer, Pferde). Es reicht ja ein angeschlossenes und entsprechend modernisiertes Feld, damit der Rohstoff in allen anderen, angeschlossenen Städten verfügbar ist. Falls es schon in der Nähe der Hauptstadt ein Kupfervorkommen gibt, brauchst Du nicht ewig weit weg eine weitere Stadt gründen mit einer Kupferressource. Dann sind Gebiete interessant, in denen es früh abbaubare -Ressourcen gibt, damit Deine Städte noch mehr produktive Bürger fassen können (Elfenbein und Pelze (mit Technologie Jagd) oder Edelsteine, Silber und Gold (mit Technologie Bergbau)). Auch interessant sind Gebiete, in denen Du viele Hütten bauen kannst. Ein Traum ist da ein Fluß mit möglichst viel Schwemmland. Die geben 3 Nahrung (von denen der Bürger ja 2 ißt, weswegen 1 Nahrung dann ins Wachstum der Stadt fließt) und mit einer Hütte gleich 2 Wirtschaft (ein Wirtschaft für die Nähe am Fluß und ein Wirtschaft für die Hütte).



    ----

    - jetzt hast Du schon zwei Städte und solltest die Städte mit Straßen verbinden. Falls Deine Stadt am gleichen Fluß, kannst Du Dir das sparen, da dann der Fluß die Straße ersetzen kann. Diese Handelsverbindung gibt wieder 1 Wirtschaft für jede der beiden Städte. Noch mehr geben aber Handelsverbindungen zu Städten der anderen Völker. Dazu brauchst Du die Technologie Schrift", um "offene Grenzen" zu vereinbaren und aufgedeckte Wege zu den Städten der Handelspartner. Die Aufdeckung geschieht ja schon durch Krieger/Späher. Für die Verbindung brauchst Du Straßen (falls Du das Pech hast, daß Dein Nachbar sehr nahe ist) oder durch die Technologie Segeln. Dann können die Händler an der Küste vorbei, allerdings nur wenn der Weg eben aufgeklärt ist. Vielleicht dann weitere Einheiten zum Aufklären losschicken.


    ----

    Jetzt geht es darum, weiter zu expandieren. Es müssen weitere Bautrupps gebaut werden, damit Deine Bürger möglichst keine unmodernisierten felder bewirtschaften müssen. Es müssen weitere Städte gebaut werden, denn es gibt ja so viel tolles Land. Es müssen Militäreinheiten gebaut werden, denn irgendwann gibt es nicht nur wilde Tiere, sondern auch Barbareneinheiten, die auch das eigene Territorium betreten.

    Technologische Ziele:

    - Währung: ergibt einen weiteren Handelsweg pro Stadt und damit einen ordentlichen Boost für die Wirtschaft. Außerdem kann man jetzt mit Gold handeln.
    - Alphabet: dadurch kann man Technologien ertauschen und Spione ausbilden. Spione nutzen noch nicht allzu viel. Der technologietausch ist da interessanter. Vielleicht hat eine KI eine Tech, die für Dich uninteressant war
    - Kalender: es sind weitere Luxusressourcen (Färbemittel, Seide etc.) anschließbar. Wahrscheinlich wirst Du dann auch die Eisenverarbeitung benötigen, damit Du Dschungel roden kannst.
    - Gesetzgebung: die ganzen Religions- und Kulturtechnologien habe ich bisher ausgelassen. Du kannst natürlich auch zu Beginn eine Religion erforschen. Allerdings wird es mit steigendem SG immer schwieriger, da der erste bei der Erforschung zu werden (und damit Religionsgründer). Normalerweise klappt es aber bei der Gesetzgebung, daß man damit den Konfuzianismus gründet. Aber man sollte schauen, ob man sich nicht lieber einem Religionsblok der KI anschließt. Macht das ganze ruhiger und harmonischer. Mit der Gesetzgebung kann man Gerichte errichten, die die Kosten für die jeweilige Stadt reduzieren.

    ----

    Jetzt kommst Du in immer größeren Schritten Deiner Epoche näher . Das Gute an Civ ist, daß man nie so spielen muß, wie oben vorgeschlagen. Man kann alles machen, wie man will. Aber ich denke, das oben ist schon einmal ein guter Weg. Du kannst Dir bei Deiner Civ-Entdeckung auch im Storyforum helfen lassen. (Wie man hochlädt erfährst Du hier).

    Bald wirst Du dann das Grundspielprinzip durchschaut haben und Dich Modifikationen zuwenden können, die dann ausschließlich Deine Epoche bedienen.

    Ich finde Civ leichter als die Produkte von Creative Assembly (Total War-Serie) oder Paradox Interactive (Hearts of Iron, Victoria). Denn man hat ständig seine kleinen Erfolgserlebnisse und das Spielprinzip ist auch in den Modifikationen ähnlich.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #28
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Walahan macht den "Personal Trainer". So langsam sollte man den Thread wohl in den Civ4-Bereich verschieben...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da haben wir was angerichtet. In ein paar Wochen kommt er dann wieder in unseren Forenteil und eröffnet einen Civ4 ist besser als Civ5 Threads .

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Da haben wir was angerichtet. In ein paar Wochen kommt er dann wieder in unseren Forenteil und eröffnet einen Civ4 ist besser als Civ5 Threads .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •