Seite 6 von 283 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #76
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zur Staatsbeteiligung seitens der Pentachien: Man könnte den Passus so formulieren, dass die Aufnahme weiterer Staaten nur mit Zustimmung der bisherigen Anteilseigner erfolgen kann. Da ich das Kieler Abkommen für wichtig halte, würde ich stets nein sagen, wenn Preußen vor der Tür steht.

    Veröffentlichung Gründungsurkunde: Warum eigentlich? Ich halte Laeno für vertrauenswürdig. Sein Wort wird er nicht brechen. Zur Sicherheit könnte man einen Passus schreiben, dass bei Vertragsbruch der Vertragsbrecher aus der Kompanie ausscheidet und seine Anteile als Strafe für den Vertragsbruch einbehalten werden (=keine Auszahlung). Das dürfte als Sicherheit auch ok sein, oder?

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Noch etwas zur Uni: In grauer Vorzeit (irgendwann im März glaube ich) haben wir eine Vereinbarung geschlossen, demzufolge der Nautik-Studiengang an meiner Uni einen dänischen Experten als Prof bekommt. Denkst Du bitte daran, den loszuschicken @patkog?

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Zur Staatsbeteiligung seitens der Pentachien: Man könnte den Passus so formulieren, dass die Aufnahme weiterer Staaten nur mit Zustimmung der bisherigen Anteilseigner erfolgen kann. Da ich das Kieler Abkommen für wichtig halte, würde ich stets nein sagen, wenn Preußen vor der Tür steht.
    Nun nach Laenos Idee würden die Anteilseigner nach Grösse ihrer Beteiligung entscheiden, daher würde wie erwähnt das letzte Wort in jedem Fall bei Dänemark liegen. Da patkog laut seiner Aussage die anderen Seemächte ja auch nicht beteiligen will und die jeweils anstehende Verlängerung des Kieler Abkommens wie ein Damokles-Schwert über euch schwebt, reicht mir das an sich als Sicherheit.

    Veröffentlichung Gründungsurkunde: Warum eigentlich? Ich halte Laeno für vertrauenswürdig. Sein Wort wird er nicht brechen. Zur Sicherheit könnte man einen Passus schreiben, dass bei Vertragsbruch der Vertragsbrecher aus der Kompanie ausscheidet und seine Anteile als Strafe für den Vertragsbruch einbehalten werden (=keine Auszahlung). Das dürfte als Sicherheit auch ok sein, oder?
    Ein einzelner Staat wird kaum in der Lage sein Vertragsbruch zu begehen (gegen welchen der aufgeführten Punkte könnte Strelitz denn alleine verstossen?), wenn überhaupt wäre es wohl die ganze Kompanie. Worst-Case-Szenarien wie die Kaperung durch Preussen-loyale Matrosen mal ausgenommen

    Am wichtigsten erscheint mir Laenos Kommentar über den Besitz von Schiffen, wie soll die Kompanie überhaupt konkret wirtschaften, was meint er mit 'Schiffe von Dänemark in Anspruch nehmen'? Die dänische Kriegsflotte kann sie nicht verwenden, denn zum Warentransport sind die Kriegsschiffe kaum geeignet, und Miete ist über lange Zeit teurer.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Worin besteht denn der Sinn, die Gründungsurkunde zu veröffentlichen, wenn man sich damit nicht gegen einen Vertragsbruch absichern will?
    Das mit dem Besitz der Schiffe kapiere ich auch nicht.

    @patkog
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Wär gut, wenn ihr bis Sonntag morgen eure Züge eingereicht hättet. Danach gibt's keine Garanite, das Züge noch angenommen werden.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Kongeriget Danmark

    Code:
    Etat (geändert, da falsche Schulden)
    
    Einnahmen
    
    Steuern:                                +80.378 G
    Unterstützung aus Mecklenburg-Strelitz: +400 G
    Kredit aus Oldenburg:                   +6.723 G
    ------------------------------------------------
    
    Ausgaben
    
    Sold der Armee (3*23.000):              -69.000 G
    Flottenunterhalt:                       -2.500 G
    Aktion:                                 -8.400 G
    ------------------------------------------------
    
    Rest                                    +7.601 G
    Schulden                                +7.601 G
    ------------------------------------------------
    
    SCHULDENFREI (zumindest vorübergehend)


    Reaktionen


    Die Strelitzer Exklaven werden in euer Gebiet eingegliedert. Damit könnt ihr einige neue Untertanen auf eurem Gebiet begrüßen.
    Wir freuen uns sehr über den geglückten Kauf der Exklave. Die neueerworbenen Gebiete werden in das neue Provinzsystem integriert und unterstehen ab dem heutigen Tag der dänischen Verwaltung.


    Ab 1825 ist die Restauration eurer Schiffe vollständig abgeschlossen und eure Schiffe voll einsatzbereit, und schon ab 1824 könnt ihr bereits über 2 Linienschiffe verfügen (immer dabei, jeweils 2 Begleitschiffe).
    Es soll mit der Besetzung der Schiffe begonnen werden, jedes Schiff muss mit dem Mindestsoll an Matrosen besetzt werden, um ein rasches Auslaufen garantieren zu können.



    Handelsschwerpunkt

    Der nun schon 40 Jahre alte Schleswig-Holsteinische Kanal soll ausgebaut werden, um in Zukunft die Befahrung auch für größere Schiffe gewährleisten zu können. Aus diesem Grund werden dieses Jahr 8.500 G in die Ausarbeitung der Pläne, der Berechnung der Restkosten und dem Baubeginn investiert, der König schlägt folgende Änderungen vor:

    • Die Wasserspiegelbreite wird von 28,7 auf 35 Meter verbreitert.
    • Die Sohlenbreite wird von 18 auf 22 Meter verbreitert.
    • Die Tiefe wird von 3,45 auf 5 Meter verringert.


    Um den Handelsverkehr nicht zu beeinträchtigen, wird der Kanal schrittweise ausgebaut, die Gesamtlänge beträgt 34 Kilometer, die schrittweise Erweiterung soll auf jeweils 8,5 Kilometer erfolgen und damit 4 Ausbaustufen haben. Die vorhandenen Packstationen und Schleusen sollen beibehalten werden, außerdem soll Werbung gemacht werden um Fährenkapitäne anzuheuern, die in privaten Fährunternehmen, den Personenverkehr über den Kanal regeln.


    Außenpolitik

    Der König befindet sich zur Zeit bei seinem Vetter in Oldenburg, es finden einige wichtige Gespräche, sowie eine Ansprache vor dem oldenburgischen Parlament statt in dem der König verlautbart, dass eine Zusammenarbeit zwischen dem Königreich Dänemark und dem Großherzogtum Oldenburg weiterhin ein hohe Priorität hat.

    Weiters wird an der Universität Kiel ein Aushang angebracht, der folgende Stellen neu ausschreibt:
    • Eine Professur an der neugegründeten Universität Oldenburg, Forschungs- und Lehrschwerpunkt: Dänische Sprache und Geschichte
    • Eine weitere Professur an der Universität Oldenburg, Forschungs- und Lehrschwerpunkt: Nautik und Hochschifffahrtstechnik
    • Eine Professur an der Universität München, Forschungs- und Lehrschwerpunkt: Dänische Sprache


    Wir bitten um fachspezifische Bewerbungen an die Universitätsleitung, die diese an den königlichen Hof weiterleitet.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Die Hebammen für Strelitz (und damit 100 G) sind gestrichen, er hat keine Zeit und Lust mehr seinen Etat nochmal umzuschreiben

    Außerdem sind alle wichtigen neuen Professuren ausgeschrieben und der Etat angepasst.

  7. #82
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Preußen hat übrigens versucht, Hannover auf seine Seite zu ziehen. Zum Glück hat noxx abgelehnt.
    Das preußische Angebot sah wie folgt aus: Zollunion und preußische Oberhoheit gegen Deine deutschen Herzogtümer und meine Ländereien. Ein Bündnis zwischen Dir, Hannover und mir scheint mir sinnvoller denn je zu sein.

    edit: Ich hab noxx in meine Story eingeladen. Dich lade ich auch ein, dann können wir die Nordseeliga vorantreiben.
    Geändert von zerialienguru (10. Juni 2012 um 14:47 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Wer weiß da alles davon? Dass Preußen meine Gebiete will war von vornherein klar

    Dieses Säbelrasseln ist typisch für Preußen, vor allem solang ein österreichischer Kaiser fehlt oder nicht aktiv ist...

  9. #84
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Wer weiß da alles davon?
    Frankreich, GB, Hannover, Du und ich. Evt. noch das dritte D., falls noxx das dort auch erzählt hat.
    Ich lade Dich in meine Story ein, dann können wir dort zusammen mit noxx und Frankreich die Nordseeliga vorantreiben.

  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Post aus Mecklenburg

    Kurz zusammengefasst: Es stört Laeno ein wenig, wie es jetzt läuft, also dass er quasi zuletzt von mir erfährt, was wir verhandelt haben. Er schlägt daher einen Thread vor (eine Kopenhagener Handelskonferenz im DDB-Forum wäre vermutlich das beste, schätze ich), wo wir alle gemeinsam diskutieren könnten. Was haltet ihr davon?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #86
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ihr habt die PN auch bekommen:
    Zitat Zitat von Laeno
    So, jetzt werde ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

    Patkog und ich entwickeln die Idee einer Handelskompanie und jetzt darf ich mir vorschreiben lassen von Frankreich wie das ganze zu laufen hat. (jaja Azrael, du hast geschrieben das ihr das gemeinsam diskutiert habt). Versetzt euch mal bitte in meine Lage. Ein gemeinsamer Thread zum diskutieren wäre schön. Aber nicht so.

    Strelitz fragt Frankreich, was es tun kann um mit Dänemark eine Handelskompanie zu gründen, die auf Wunsch von Dänemark und Oldenburg auch mit franz. Kolonien handeln darf und bekommt Forderungen, die dreister nicht sein könnten. 90 % der Forderungen liegen überhaupt nicht in der Entscheidungsgewalt Frankreichs!

    Ich gestehe Frankreich zu, eine zollfreie Passage durch den Schleswig-Holstein-Kanal zu fordern. Kein Problem. Steht ja im Kieler Abkommen. Wenn mir dadurch die Möglichkeit gegeben wird eine Handelskompanie zu gründen die franz. Kolonie anlaufen darf, gut. Alles andere steht Frankreich nicht zu. Das ist alleine Entscheidung der Kompanie Gründer. Mich stört hier enorm diese Vermischung. Unterschwellig wird mir unterstellt, das ich Dänemark schaden will (Gesellschaftsanteil!), das ich Frankreich schaden will (Schiffsbewaffnung!). Das ist diplomatisch gesehen, vorsichtig ausgedrückt, unschön. Ich weiss patkog hat gerade wenig Zeit. Aber politisch unkorrekt empfinde ich es dann die Post aus Frankreich zu bekommen. Sorry Azrael, da stand nirgends "Im Auftrag seine dänischen Majestät". Es kam immer Post aus Frankreich. Das stört mich gerade kolossal. Daher rege ich mich auch so auf.

    Unabhängig davon, das ich die Punkte von euch allen gut finde und sie so unterschreiben werde. Die veröffentlichung befürworte ich nicht, sonst müsste ich das vorher Preussen zur Zustimmung vorlegen, das will ich vermeiden! Es sei denn es gibt einen offiziellen Vertrag und geheime Zusatzabkommen. Dann würde das gehen.

    Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das die Kompanie nicht auf dänsiche und franz. Kolonien zum handeln beschränkt ist. Bitte bedenkt das da noch der Rest der Welt ist mit dem gehandelt werden kann. Also bei einem wegfall des Kieler Abkommens die Kompanie nicht gleich sinnlos ist. Handelsrechte kann man auch anderswo erhalten. Und nicht überall werden die benötigt!

    Ich muss mir vorwerfen lassen, das ich zu Preussen gehöre. Aber aus meiner jetzigen Sicht müssen sich Oldenburg und Dänemark vorwerfen lassen zu Frankreich zu gehören. Im gleichen Kontext. Frankreich tut das alles nicht aus Nächstenliebe. Preussen auch nicht. Ich will in keine Fänge, weder Preussen noch Frankreich geraten. Nur ein gut gemeinter Rat.

    Also kurz. Kompanie unter dänischer Mehrheitsbeteiligung. Mitbestimmung nach Anteilen. Damit Dänemark immer das letzte Wort. In allen Fragen. Frankreich aussen vor.

    Ich bin auch irritiert vom Oldenburger geschäftsgebahren. Aus meiner Sicht unfair gegenüber Dänemark. Mein Geld, sowenig es auch sein mag kommt kompromisslos. Oldenburg vergibt einen Kredit und will einsteigen wenn es läuft ansonsten nicht. Aus Sicht Oldenburgs legitim. Andersrum schon eher nicht. Vorallem, dann bereits Forderungen zu stellen, bezüglich nur Einstieg wenn auch Handel mit franz Kolonie, schon etwas bedenklich. Sorry das ich das mal so sagen muss.

    Falls Frankreich seine Forderungen nicht auf die zollfreiheit reduziert bin ich raus. Der Rest ist aus meiner Sicht nicht legitim. Nur von Seiten Dänemarks. Ein Punkt der dafür aus Eurer Sicht sprechen könnte. Der ewige Quärulant wäre weg. Durch mich wurde doch eh nur alles kompliziert?

    Nicht falsch verstehen bitte. Ich bin stinkig. Eher weniger wegen dieser Sache, sondern eher weil Lucca nervt. Kann nicht mal wer Preussen wegsprengen?

    Danke füers lesen. Bitte nicht unbedingt PN Antwort. Gemeinsamer Thread wäre besser, auch zum lesen und schreiben.

    AndraDoria habe ich noch nicht angeschrieben. Sobald alles geklärt ist, reicht ne kurze Nachricht an ihn. Er hat selber nicht viel Zeit und nimmt alles gerne dankbar an. Wenn es nicht passt schreit er schon. Wenn ihr ihn vorher einbinden wollt, einfach anschreiben. Aber ich denke die Zeit ist bei ihm auch der Hauptfaktor. Ich bekomme zumindest immer ne kurze antwort.
    Meinungen?
    Ohne jetzt auf den Inhalt einzugehen: Der fett markierte Teil ist natürlich richtig, besser wäre eine gemeinsame Ecke zum disktuieren. Schätze, AndreaDoria wäre auch mit bei.
    Nur wie wollen wir das lösen? Mein Thread geht nicht, weil Hannover da mit macht, das wiederum bisher nichts mit der Handelskompanie am Hut hat. Wir könnten natürlich schauen, ob Hannover da auch mitmacht.

    edit:

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    edit:
    Jaja, immer diese Crossposterei. Besonders schön finde ich ja diesen Teil:

    Nicht falsch verstehen bitte. Ich bin stinkig. Eher weniger wegen dieser Sache, sondern eher weil Lucca nervt. Kann nicht mal wer Preussen wegsprengen?
    Also, wäre ein neuer gemeinsamer Thread für die Verhandlungen, wie gesagt nicht im Story- sondern im DDB-Oberforum, in Ordnung? Ich mach mir nur ein wenig Sorgen, was passiert, wenn Preussen im ersten Post die Gästeliste mit Frankreich drauf erblickt. So wie ich diesen Kommentar Laenos interpretiere, dreht Preussen ja jetzt schon im roten Bereich. Emoticon: ohnein
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ja ich fürchte auch, dass Preußen momentan am Rad dreht. Seine Außenpolitik scheint nicht wie erwartet Früchte zu tragen. Ich hätte übrigens auch große Lust, Preußen wegzusprengen. Der Don ohne Zweifel auch, also wären wir schon zu dritt.
    Einen neuen Thread halte ich für zu offensichtlich. Laeno ist in dem Punkt sehr klar: Wenn offensichtlich wird, mit wem er spricht, ist die Sache gescheitert. Also geht eigentlich nur ein bestehender Thread, den die Preußen hoffentlich alle auf Ignore gestellt haben.
    Ich sehe daher eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Hier oder bei mir. Da Hannover bei mir auch mitmacht, wäre hier grundsätzlich besser. Es sei denn, Hannover macht bei der Kompanie mit. Die Frage ist: Was würde da eigentlich gegen sprechen? Auch hier hat Laeno wieder recht: Die Handelskompanie sollte sich nicht auf dänische und französische Kolonien beschränken. Mein Beispiel mit der OPDR zeigt deutlich, was möglich ist.
    Mir wäre auch generell ein offenere Austausch mit Laeno recht, denn ich halte ihn für einen klugen Kerl, der schnell zum Kern der Sache vordringt.

    Mir wäre eigentlich Folgendes am liebsten: Wir bekommen beide Mecklenburger dazu, der Nordseeliga beizutreten. Ob das möglich ist, weiß ich nicht, hängt sicher davon ab, welche Verträge die beiden Mecklenburger bereits mit Preußen abgeschlossen haben. Solange wir deren Inhalte nicht kennen, können wir nur spekulieren.
    Wenn es möglich wäre, die Mecklenburger in die Liga zu bekommen, würde ich alles zur Handelskompanie in meinem Thread versuchen zu organiseren. Einschließlich Hannover, die momentan alleine mit Brasilien verhandeln.

  14. #89
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ach, bei deiesen Kompanien begeb ich mich vollkommen auf unsicheres Terrain. Ich weiß schlichtweg nicht, was zu der Zeit üblich war. 100 Jahre vorher haben wir noch Protektionismus in höchstem Maße, Navigation Acts in England, auch die Holländer haben Konkurrenz überhaupt nicht gern gesehn und gnadenlos weggemobbt. Und 50 Jahr später kann ich mir gut vorstellen, dass allgemein Vorstellungen von Freihandel Hochkonjunktur haben und man handeln kann mit wem man lustig ist. Aber wie es 1825 aussieht: Keine Ahnung. Wenn ihr da mal nachprüft und mir mehr Material liefert: Nur zu. Dann wüsst ich vielleicht auch, was ich mit dieser Kompanie machen soll
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #90
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Die Navigationsakte der Briten wurde 1849 abgeschafft. Ich schätze, wir befinden uns historisch gesehen so ziemlich genau an der Stelle, wo langsam ein Umdenken einsetzt. Nachdem ich die Wiki bemüht habe, kam das dabei heraus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cobden-Vertrag (von 1860)
    Das war der Vertrag, der das erste Mal bewusst auf den Freihandel setzte. Interessanterweise hatte der Vertrag einen diplomatischen Dominoeffekt, da er Grundlage vieler weitere Verträge war, die kurz darauf abgeschlossen wurde. Würde man einen solchen Vertrag also früher zwischen zwei Parteien abschließen, könnte ich mir durchaus auch früher einen ähnlichen Dominoeffekt vorstellen.

Seite 6 von 283 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •