Seite 5 von 283 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hallo Leute,

    das ganze tut mir echt leid, bis Ende Juni bin ich nicht wirklich zu haben, bei mir läufts grad drunter und drüber...

    Ich schreib gleich was zu einigen Dingen, muss vorher mal die PN's durchschauen...

  2. #62
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Macht ja nichts. Wir helfen Dir gerne, wenn Du uns eine Grundausrichtung an die Hand gibst. Dann kannst Du nach Ende Juni wieder voll einsteigen.

  3. #63
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Bevor ich es vergesse oder es untergeht: Was würdest Du dazu sagen, wenn Azrael und ich versuchen, Hannover mit an Bord zu holen? Mit noxx gibt es einen neuen hannoveraner Spieler, und es steht schon fest, dass noxx die Preußen nicht mag.
    Preußen giert weiterhin nach Deinen deutschen Gebieten, ohne jetzt Details ohne vorherige Absprache verraten zu wollen. Und ich lande dabei nebenbei auch unterm Henkesbeil.
    Mit Deinem Einverständnis würde ich versuchen, eine Art Nordseegemeinschaft zu schmieden auf wirtschaftlicher und militärischer Ebene. Und hinter dieser Gemeinschaft steht dann noch Azraels Frankreich als Händler und Garant.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Das ist echt klasse von euch, dankeschön

    Also, im Moment siehts so aus:

    Strelitz: Hat mir ne PN geschrieben bezüglich der Hebammen, ich schick ihm also dieses Jahr Hebammen, dafür zahlt er mir 100 G (die sind eher nominell, aber gratis mach ichs nicht )
    Bayern: Der Bayer hat angefragt für einen dänischen Professor, er will wohl an einer Universität einen dänischen Lehrstuhl einrichten...ich hab ihm mal provokant geantwortet, dass, falls sich Protestanten finden, die freiwillig nach Bayern reisen wollen, er diese gerne haben kann

    Ansonsten sieht die weitere Planung so aus:

    1824: Beginn des Ausbaus des Eiderkanals (am besten beim Handelsschwerpunkt die Restkosten berechnen lassen und erstes Geld hineinpumpen)
    1825: Irgendwas, dass ihr auch ohne mich umsetzen könnt (z.B. das Unizeug für Oldenburg)
    1826: falls ich dann wieder Zeit hab, Handelskompanie, ansonsten siehe 1825
    1827 - 1830: geplant sind dann noch eine Schulreform und eine Ermittlung der Bevölkerungszahlen, sowie eine Grund- und Bodenreform

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Ich kenne noxx noch als eine Mitglied der sächsischen Fürstentümer, von daher gerne, je mehr im anti-preußischen Boot sitzen, desto besser

    Code:
    Etat (mit alten Schulden):
    
    Einnahmen: +80.496 G
    Armee: -69.000 G
    Schiffe: -2.500 G
    -----------------------
    Rest: +8.996 G
    Kanalunterstützung Strelitz: +400 G
    Hebammen: +100 G
    -----------------------
    Rest: +9.469 G
    Erweiterung des Nord-Ostseekanals: - 8.500 G
    -----------------------
    Rest: +996 G
    Schuldentilgung: -996 G
    -----------------------
    Restschulden: 4.450 G
    Geändert von patkog (09. Juni 2012 um 00:01 Uhr)

  6. #66
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    zu 1825: Das Unizeug ist nur Kleinkram, darauf würde ich an Deiner Stelle keinen Handlungschwerpunkt verschwenden. Du könntest die Handelskompanie ein Jahr vorziehen.
    Nochmal zum Kanal: Wenn das mit den 40.000 stimmt als Gesamtkosten für den Nordostseekanal, dann würde ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen. Der Bau wird sicherlich zehn Jahe dauern. Wenn Du das einmalig als Handlungsschwerpunkt setzt und danach dann neun Jahre lang nochmals jeweils 4.000 G bezahlst, bringt Dich das finanziell nicht um. Umgekehrt muss ich aber auch sagen, dass ich keine Ahnung habe, was Du an Mehreinnahmen erwarten kannst, wenn der Kanal fertig ist. Grundsätzlich wohl mehr als historisch gesehen, da der Jadehafen früher fertig wird und mit Stand heute auch so einiges zum handeln anbieten wird. Entsprechend wird der Ostseeraum interessiert sein. Ich habe auch schon bei Russland vorgesprochen wegen Handelsmöglichkeiten, der ist interessiert. Nur leider noch seltener online als Du. Strelitz hast du ja bereits "aquiriert".
    Und ich habe dem Russen noch angeboten, bei mir einen zweiten Hafen zu bauen für seine Ostseeflotte, weil die in St. Petersburg im Winter festfriert. Problem: Er kommt nicht in die Nordsee, wenn Du ihn nicht lässt. Das brachte mich auf folgenden Gedanken: Du lässt ihn, und der garantiert Dir im gegenzug Deine Unabhängigkeit. Was würdest Du davon halten? Quasi Durchreiserecht gegen militärische Garantie. Meines Erachtens ein gutes Geschäft, aber das musst Du selbst wissen.

    Zu noxx/Hannover: Ich werde mir Mühe geben ihn zu überzeugen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Wieso einen neuen Kanal bauen wenn der alte genauso gut erweitert werden kann?

    Das war mal ne PN an dich zeri

    Zitat Zitat von patkog
    Über den Kanal hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, im Moment sehe ich eher die Möglichkeit den bereits vorhandenen Schleswig-Holsteinischen Kanal auszubauen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eider-Kanal). Ich würde das Ding gerne von 28,7 Meter Wasserspiegelbreite auf 35 Meter Breite vergrößern, die Sohlenbreite von 18 auf 25 Meter und die Tiefe von 3,45 Meter auf 5 Meter erweitern

  8. #68
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ok, mach es wie Du es für richtig hältst. War nur eine Idee von mir.
    Was sagst Du zu dem Russendeal?

    Noch eine Idee: Da ich ursprünglich davon ausging, dass Du diese Runde schon die Handelskompanie gründest, ist mein Sparstrumpf entsprechend voll. Ich leih Dir dieses Jahr schon so viel Geld, dass Deine Schulden auf 0 sinken, und die Zinsen für meine Kredit schenk ich Dir. Nächstes Jahr kommt dann der Rest dazu, damit wir bei 20.000 landen, und das wird dann zu 2% von mir verzinst.

    Ich hab auch mal eben Deinen richtigen Etat bezogen auf den Schuldenstand ausgerechnet:

    5.446 G Schulden *5% Zinsen = 272 G
    7.601 G Schulden *5% Zinsen = 380 G
    Der untere Wert ist der Richtige, entsprechend kürzt sich der Etat um 108 G. Richtig sind folglich 80.378 G

    Code:
    Etat (mit den richtigen Schulden):
    
    + 80.378 G Einnahamen
    - 69.000 G Armee
    -  2.500 G Schiffe
    -----------------------
    =  8.878 G Rest
    +    400 G Kanalunterstützung Strelitz
    +    100 G Für Hebammen
    +  6.723 G Kredit Oldenburg zu 0%
    -----------------------
    = 16.101 G Rest
    -  8.500 G Erweiterung des Nord-Ostseekanals = Handlungsschwerpunkt
    -----------------------
    = 7.601 G Rest
    - 7.601 G Schuldentilgung
    -----------------------
    =       0 Restschulden

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich habe übrigens vor ~2 Wochen einen Forderungskatalog formuliert, von dem ich die Zustimmung Frankreichs zur Kompanie-Beteiligung Strelitz abhängig mache:


    • Klarstellung, dass das Kieler Abkommen nie unbegrenzt gilt, sondern alle 5/10 Jahre verlängert werden muss. Da nur Frankreich und Dänemark direkte Vertragspartner dieses Vertrags sind, finden diese Verhandlungen auch ohne Strelitz statt.
    • Die Flotte der Kompanie darf nicht kriegstauglich bewaffnet werden.
    • Eine Garantie der Zollfreiheit für französische Schiffe beim Passieren des Schleswig-Holsteinischen Kanals im Sinne des Kieler Abkommen, unabhängig davon inwiefern ihn Dänemark und Strelitz ausbauen.
    • Die Kompanie gründet und aquiriert keine Kolonien, das bleibt dem dänischen Staat vorbehalten.
    • Den Mecklenburger Staaten (soll heissen Strelitz und Schwerin) ist es untersagt gemeinsam eine Mehrheitsbeteiligung an der Kompanie zu besitzen.
    • Keine Staatsbeteiligung an der Kompanie durch die anderen Länder der Pentarchie, namentlich Grossbritannien, Russland, Preussen und Österreich.
    • Eine strikte organisatorische und rechtliche Trennung von Kompanieflotte und der Kriegsflotte Dänemarks.
    • Das Kieler Abkommen darf von der Kompanie nicht durch Abschluss von Exklusivverträgen und ähnlichem umgangen werden.
    • Die Kompanie gilt als dänisches Unternehmen und profitiert daher ausdrücklich nicht von den Kolonialwaren-Rabatten, die gewissen Deutschen Staaten gewährt wurden
    • Eine Zusammenfassung der Gründungsurkunde der Kompanie und damit auch die oben genannten Bedingungen sind zu veröffentlichen.


    Über einzelne Punkte kann man allenfalls noch verhandeln, aber das ist so ungefähr der französische Standpunkt. Ich werde das jetzt vermutlich dieses Wochenende Laeno mal übermitteln, wobei er angekündigt hat, dass er für ca. 2 Wochen abwesend sein werde, also rechne ich nicht mit einer schnellen Antwort.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Meine Kommentare in Rot:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens vor ~2 Wochen einen Forderungskatalog formuliert, von dem ich die Zustimmung Frankreichs zur Kompanie-Beteiligung Strelitz abhängig mache:


    • Klarstellung, dass das Kieler Abkommen nie unbegrenzt gilt, sondern alle 5/10 Jahre verlängert werden muss. Da nur Frankreich und Dänemark direkte Vertragspartner dieses Vertrags sind, finden diese Verhandlungen auch ohne Strelitz statt. Stimmt schon so, gibt nix hinzuzufügen
    • Die Flotte der Kompanie darf nicht kriegstauglich bewaffnet werden. Das finde ich ein wenig problematisch, was passiert im Falle einer Kaperung durch Piraten?
    • Eine Garantie der Zollfreiheit für französische Schiffe beim Passieren des Schleswig-Holsteinischen Kanals im Sinne des Kieler Abkommen, unabhängig davon inwiefern ihn Dänemark und Strelitz ausbauen. Stimmt so, ist ja vertraglich festgelegt
    • Die Kompanie gründet und aquiriert keine Kolonien, das bleibt dem dänischen Staat vorbehalten.Ich glaub kaum, dass Koloniegründungen nützlich sind
    • Den Mecklenburger Staaten (soll heissen Strelitz und Schwerin) ist es untersagt gemeinsam eine Mehrheitsbeteiligung an der Kompanie zu besitzen.Das ganze würde ich sogar soweit auslegen, dass Dänemark mindestens 51% der Beteiligung hat, ist ja schließlich meine Kompanie
    • Keine Staatsbeteiligung an der Kompanie durch die anderen Länder der Pentarchie, namentlich Grossbritannien, Russland, Preussen und Österreich.Seh ich auch so
    • Eine strikte organisatorische und rechtliche Trennung von Kompanieflotte und der Kriegsflotte Dänemarks. Problematisch, siehe Punkt 2, das wäre die einzige Möglichkeit die Flotte zu schützen.
    • Das Kieler Abkommen darf von der Kompanie nicht durch Abschluss von Exklusivverträgen und ähnlichem umgangen werden. Ich halte mich vorrangig an meine Verträge
    • Die Kompanie gilt als dänisches Unternehmen und profitiert daher ausdrücklich nicht von den Kolonialwaren-Rabatten, die gewissen Deutschen Staaten gewährt wurden Geht klar.
    • Eine Zusammenfassung der Gründungsurkunde der Kompanie und damit auch die oben genannten Bedingungen sind zu veröffentlichen.Sowieso


    Über einzelne Punkte kann man allenfalls noch verhandeln, aber das ist so ungefähr der französische Standpunkt. Ich werde das jetzt vermutlich dieses Wochenende Laeno mal übermitteln, wobei er angekündigt hat, dass er für ca. 2 Wochen abwesend sein werde, also rechne ich nicht mit einer schnellen Antwort.


    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ok, mach es wie Du es für richtig hältst. War nur eine Idee von mir.
    Kein Problem, bin für Vorschläge immer offen, aber wie gesagt, wieso das Rad neu erfinden, wenn man vorhandene Strukturen nutzen kann?

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was sagst Du zu dem Russendeal?
    Hmm, das ganze ist schwierig, ich hab wenig Lust auf eine Truppe Russen, die sichs vielleicht anders überlegen und den Winter dann gleich in Kopenhagen (oder einer anderen dänischen Stadt) verbringen...

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Noch eine Idee: Da ich ursprünglich davon ausging, dass Du diese Runde schon die Handelskompanie gründest, ist mein Sparstrumpf entsprechend voll. Ich leih Dir dieses Jahr schon so viel Geld, dass Deine Schulden auf 0 sinken, und die Zinsen für meine Kredit schenk ich Dir. Nächstes Jahr kommt dann der Rest dazu, damit wir bei 20.000 landen, und das wird dann zu 2% von mir verzinst.
    Würde mich sehr freuen


    und weils so schön ist:

    Zitat Zitat von Don Armigo
    Zitat Zitat von patkog
    Zitat Zitat von Don Armigo
    Ich wollte nur fragen ob du mir einen Dänen schicken könntest der dann in München meine Studenten Dänisch lehrt, ginge das?
    An Dänen hast du sicher keinen Mangel
    Na ob ich Dänen finde, die so weit nach Süden reisen? Dann auch noch als Protestanten, sehr gefährlich die Sache

    Aber wenn sich jemand dafür meldet, gerne
    Danke, es wird sich sicher auch irgend ein katholischer Däne finden lassen
    Deal or No Deal?
    Geändert von patkog (09. Juni 2012 um 00:55 Uhr)

  11. #71
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Gut, Geld schick ich Dir rüber.
    Zum Russen: Der soll Dir nur die Unabhänigkeit garantieren, mehr nicht. Das Problem wodkasaufender Russen gäbe es im Zweifelsfall nur bei mir an der Wesermündung, aber da sorge ich schon vor per Brauereigründung oder so. Das Durchreiserecht bezieht sich nur auf deren Schiffe, nicht deren Landtruppen.

    Zum Bayern: Musst Du wissen. Wobei es ab nächster Runde ja eine Sprachschule an meiner Uni gibt für Dänisch. Der Bayer könnte seine Dänsich-Aspiranten also auch schlicht zu mir schicken und Deine Profs sind bei sicher. Außer vielleicht vor meinen nymphomanen Zofen, aber das ist wieder eine andere Sache.
    btw: Ich freu mich schon auf Deinen Besuch diese Runde.

  12. #72
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Die Flotte der Kompanie darf nicht kriegstauglich bewaffnet werden. Das finde ich ein wenig problematisch, was passiert im Falle einer Kaperung durch Piraten?
    'Nicht kriegstauglich' heisst selbstverständlich nicht vollkommen unbewaffnet, sondern einfach bloss nicht so stark, dass sie im Ernstfall einer Fregatte oder einem Linienschiff Konkurrenz machen könnten. Der Passus ist vor allem deshalb drin, weil ich verhindern möchte, dass wenn Preussen z.B. über Mecklenburger Matrosen einen Teil der Kompanieflotte in die Hände bekommen würde (was wir nicht hoffen wollen, aber man weiss ja nie), diese nicht wirkungsvoll gegen unsere Flotten eingesetzt werden können. Nebenbei ist das grosse Zeitalter der Piraterie vor 100 Jahren zu Ende gegangen, die Karibik ist mittlerweile ein 'zivilisierter' Ort. Das letzte grosse Piratennest zu der Zeit waren noch die Barbareskenstaaten und um die wird sich auch bald gekümmert.

    Eine strikte organisatorische und rechtliche Trennung von Kompanieflotte und der Kriegsflotte Dänemarks. Problematisch, siehe Punkt 2, das wäre die einzige Möglichkeit die Flotte zu schützen.
    Die dänische Flotte dürfte deswegen ja trotzdem die Kompanieschiffe beschützen und/oder Patrouillenrouten mit ihnen absprechen. Aber keine gemeinsame Verwaltung, Admiralität und vor allem Mannschaft. Gründe dafür siehe oben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    'Nicht kriegstauglich' heisst selbstverständlich nicht vollkommen unbewaffnet, sondern einfach bloss nicht so stark, dass sie im Ernstfall einer Fregatte oder einem Linienschiff Konkurrenz machen könnten. Der Passus ist vor allem deshalb drin, weil ich verhindern möchte, dass wenn Preussen z.B. über Mecklenburger Matrosen einen Teil der Kompanieflotte in die Hände bekommen würde (was wir nicht hoffen wollen, aber man weiss ja nie), diese nicht wirkungsvoll gegen unsere Flotten eingesetzt werden können. Nebenbei ist das grosse Zeitalter der Piraterie vor 100 Jahren zu Ende gegangen, die Karibik ist mittlerweile ein 'zivilisierter' Ort. Das letzte grosse Piratennest zu der Zeit waren noch die Barbareskenstaaten und um die wird sich auch bald gekümmert.
    Sorry, da hast du natürlich Recht (da mein Schwerpunkt Mittelalter/Frühe Neuzeit ist, hab ich ein wenig zu weit gedacht ), ansonsten ist das ganze ja durchaus akzeptabel, nur etwas verwirrend ausformuliert

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die dänische Flotte dürfte deswegen ja trotzdem die Kompanieschiffe beschützen und/oder Patrouillenrouten mit ihnen absprechen. Aber keine gemeinsame Verwaltung, Admiralität und vor allem Mannschaft. Gründe dafür siehe oben.
    Alles klar, so meinst du das. Dann passt das auch

    Allgemein muss ich aber sagen, auch wenn wir uns hier ein tolles System für die Kompanie überlegen, Oxford vielleicht einfach würfelt und sagt "Kompanie wirft Geld ab" oder "Kompanie wirft kein Geld ab"...

  14. #74
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Letztlich wird es genau so laufen beim Würfeln. Wir haben aber die Chance, das Würfelglück zu fördern, indem wir ideale Voraussetzungen schaffen.

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Schon Antwort von Laeno erhalten. PN schreiben gehe noch, nur zum EU3-Spielen reiche seine Zeit nicht. Ich geh nur kurz auf die Punkte ein, mit denen er nicht einverstanden ist:

    Eine Garantie der Zollfreiheit für französische Schiffe beim Passieren des Schleswig-Holsteinischen Kanals im Sinne des Kieler Abkommen, unabhängig davon inwiefern ihn Dänemark und Strelitz ausbauen.
    Gefällt ihm nicht, er wolle noch einmal ausführlich geklärt haben, weshalb er da auf Geld verzichte. Hier bin ich aber nicht bereit ihm entgegen zu kommen, der Inhalt des Kieler Abkommen ist seit langem bekannt. Und die Zollfreiheit beim Kanal ist quasi das Hauptargument mit dem ich die Aufnahme von Strelitz gegenüber Seiner Majestät verteidige.

    Die Kompanie gründet und aquiriert keine Kolonien, das bleibt dem dänischen Staat vorbehalten.
    Den Passus möchte er insoweit abändern, dass die Kompanie zwar Kolonien gründen dürfte, diese aber nicht deren Eigentum sondern trotzdem dänisches Territorium wären. Wäre ich einverstanden damit. Mein Anliegen ist ja bloss, dass hier kein Hintertürchen geschaffen wird, über das die Kompanie eine Kolonie als Eigentum deklarieren und entgegen dem Kieler Abkommen französischen Kaufleuten den Handel erschweren könnte.

    Keine Staatsbeteiligung an der Kompanie durch die anderen Länder der Pentarchie, namentlich Grossbritannien, Russland, Preussen und Österreich.
    Laeno möchte es in der Kompetenz der Gesellschaftseigentümer belassen, wer investieren dürfe und wer nicht, das hiesse Dänemark hätte in jedem Fall das letzte Wort. Emoticon: kratz Damit könnte ich allenfalls leben... Aber allen Beteiligten muss klar sein, dass das Kieler Abkommen beim nächsten Termin aufgekündigt würde, wenn ihr zulasst, dass sich die Preussen oder ein anderes Land der Pentarchie an der Kompanie beteiligen.

    Die Flotte der Kompanie darf nicht kriegstauglich bewaffnet werden.
    Zitat: "Unnötiger Balast. Ausserdem ist das Dänemarks entscheidung. Wenn ich unsere Ideen richtig im Kopf habe, wird die Kompanie keine Schiffe haben sondern von Dänemark in Anspruch nehmen." Ist das wirklich so?

    Eine Zusammenfassung der Gründungsurkunde der Kompanie und damit auch die oben genannten Bedingungen sind zu veröffentlichen.
    Überlegt er sich noch, weil es evtl. mit anderen Interessen von ihm kollidieren könnte. Ich vermute er will erst mal vorsichtig sondieren, ob sich der Preussenkönig davon vor den Kopf gestossen fühlen könnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 283 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •