Seite 4 von 283 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #46
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    ich frage mich auch schon immer, wer außer zeri selbst das tatsächlich liest


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Also, zuerst einmal: Hallo, mein ehrenwerter Großherzog

    ich hoffe du bist nicht verärgert wenn ich mich zu deinen Ideen erst morgen äußern kann

    @Azrael, ich hab bis jetzt nichts mit Strelitz vereinbart, warum er mir diese 400G schickt ist mir ein Rätsel, per PN hab ich folgendes bekommen:

    Zitat Zitat von Laeno
    Ich nehme in meinen diesjährigen Etat deine Zahlung von 5.500 Talern mit auf. Weiterhin zahle ich an dich die 1. Rate von je 400 Talern für den Kanal und die Kompanie, unabhängig unserer bisherigen Vereinbarungen. Sollte dir das nicht Recht sein, streiche ich das wieder, wollte das nur jetzt fertig haben.
    Bis jetzt haben wir nichts vereinbart, ich hab in meiner letzten PN an ihn geschrieben, dass sich das ganze wohl in die Länge zieht (habe ich mal absichtlich gemacht, da ich weiß, dass ich im Moment einfach wenig Zeit hab...)

    Allgemein kann ich aber sagen, wenn ich die Wahl habe präferiere ich definitiv Oldenburg als Partner, nicht nur aus wirtschaftlicher sondern auch aus verwandtschaftlichen Gründen

  3. #48
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Also, zuerst einmal: Hallo, mein ehrenwerter Großherzog
    Hallo werter König
    ich hoffe du bist nicht verärgert wenn ich mich zu deinen Ideen erst morgen äußern kann
    Kein Problem!

    Und @Goethe&Oxford
    Ein Leser!
    Allgemein kann ich aber sagen, wenn ich die Wahl habe präferiere ich definitiv Oldenburg als Partner, nicht nur aus wirtschaftlicher sondern auch aus verwandtschaftlichen Gründen
    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Dich mag?

  4. #49
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    zeri, ich habe deinen 14-Punkte-Plan mal unter die Lupe genommen:

    Wäre eine Gründung der Kompanie erst 1824 nicht besser? So machen wir Preussen vor der letzten Zahlung nicht nervös und in dem Jahr haben wir (hoffentlich) mit unseren Reden vor dem Parlament auch deine Abgeordneten etwas beruhigt. Dann hat patkog auch wieder die Zeit sich selber um die Planung zu kümmern, 1823 ist ja mehr ein Verlegenheitsetat.

    Wegen der Absicherung des Kredits durch Frankreich zumindest in der jetzt angedachten Form: Eher nein. Letztlich läuft das darauf hinaus, dass Frankreich ohne Gegenleistung Geld für eine Gesellschaft sprechen soll, die mit französischen Unternehmen in Konkurrenz steht. Der Jadehafen hat damit erst mal nicht direkt was zu tun, denn der steht nicht in direkter Konkurrenz zu französischen Häfen und Frankreich wird dort auch schon Investitionen tätigen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Gründung der Kompanie 1823 erfolgen soll, weil die Flotte dieses Jahr zurück kommt. Wir können das natürlich auch so machen, dass die Kompanie erst 1824 gegründet wird.
    Oder sie wird 1823 gegründet, aber nicht sofort mit 20.000 G ausgestattet, sondern erstmal in einem kleineren Rahmen, damit dieses Jahr dafür genutzt werden kann, dass die Kompanie ihre Handelsposten baut, Beziehungen zu lokalen Händlern in den Kolonien knüpft etc. (Gründungsphase).
    Ich könnte beispielsweise 5.000 G zur Verfügung stellen und der Rest folgt dann nächstes Jahr.

    Zur Besicherung: Wie gesagt, es geht mehr um die Innenpolitik gegenüber meinem Parlament. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es wirklich so weit kommt. Um von konkreten Geldbeträgen weg zu kommen: Könntest Du Dir eine Besicherung vorstellen, etwa in Form eines Kolonialrabatts, der im Zweifelsfall einen Gegenwert hätte in Höhe der eigentlich angedachten Besicherung?

  6. #51
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Hm, was genau stellst du dir unter diesem Kolonialrabatt vor?
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Soo..ich versuch das ganze jetzt dann mal abzuarbeiten, der Post wird in der nächsten Stunde wohl einige Male aktualisiert und geändert

    Also, ich fang mal an:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1. Grundsätzlich: Mein Parlament hat mir die Steuern auf 10% zusammengekürzt, weil ich was auf der hohen Kante habe und gleichzeitig Geld an andere Staaten verleihe. Die Senkung hat mir meine Planung ziemlich versaut, da ich bis 1831 bereits vorgeplant habe mitsamt Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Von daher hat sich mein finanzieller Spielraum etwas eingeengt.
    Wichtig wäre also für mich Folgendes: Wie viel Geld brauchst Du für Flotte und Kompanie?
    Und: Brauchst Du das Geld schon diese Runde? Wenn ich Azraels Rechnung betrachte, eher nicht.
    Die Schiffe würde ich gerne vollständig aus meiner eigenen Tasche zahlen, die sind im Moment von höchster Priorität, mein Etatschwerpunkt wird auf die Flottenorganisation hinauslaufen!

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    2. Zur Kompanie hab ich mit Azrael schon die eine oder andere Diskussion geführt, aus meiner Sicht stellt sich das wie folgt da:
    Du hast ein Abkommen mit Frankreich, wonach dänische Schiffe auch dort Waren einkaufen dürfen.
    Das ist grundsätzlich erstmal sehr gut, denn das bedeutet, dass Deine Schiffe immer voll beladen nach Hause kommen können. Sie können noch "nachladen", wenn sie allein mit den Waren aus Deiner Kolonie noch nicht voll beladen sind.
    (einfaches Beispiel: Schiff ist zu 80% beladen, kauft die restlichen 20% in einer französischen Kolonie zu und segelt dann nach Hause. Die Kosten für das Schiff sind fix (Löhne/Instandhaltung/Unterhalt), so machst Du also mehr Gewinne).
    So ist es und war von mir auch gedacht

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das gilt allerdings nicht, wenn Strelitz da mit bei ist => Problem. Das ganze geht also nicht, wenn Dänemark, Strelitz und Oldenburg zusammen eine Kompanie aufbauen
    Genau hier müssen wir eben ansetzen...

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    3. Möglich wäre, eine zweite Kompanie zu gründen, quasi eine dänisch-oldenburgische. Diese unterliegt nicht den Beschränkungen, die die dänisch-strelitzsche hat. Allerdings: Zwei Kompanien, die beide auch die dänischen Kolonien bedienen, werden sich zwangsläufig gegenseitig Konkurrenz machen, somit sinen die Preise und damit die Gewinne => Problem
    Richtig kombiniert, eine Kompanie wäre mir persönlich (auch von den Kosten der Schiffe her) lieber!

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    4. Ich bin wie gesagt bereit, Dir zu helfen, gerade auch aus militärisch-politischer Sicht (Du würdest mir im Zweifelsfall ja auch helfen). Allerdings möchte ich kein Geld verschenken oder versenken. Das heißt, im Zweifelsfall möchte ich zumindest die Gewissheit haben, ohne Verluste darzustehen. Eine Beteiligung an einer Kompanie kommt für mich daher erstmal nur in Form eines Kredits in Frage. Wir könnten das grundsätzlich so machen, dass dieser Kredit die Option behält, den Kredit später in einen Anteil an einer Handelskompanie umzuwandeln (an welcher auch immer). Ich möchte aber vorher wissen, ob die Kompanie Gewinne abwerfen wird oder nicht. Wird das Ganze ein Verlustgeschäft, ziehe ich die Option entsprechend nicht.
    Das Befürchte ich auch, ich denke auch nicht, dass die Kompanie von Tag 0 an Gewinn bringt, das ganze wird sich wohl eher erst in 5 - 10 Jahren zeigen, wenn das Kolonialgeschäft blüht oder eben nicht

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    5. Wie in meiner PN bereits angesprochen, schlage ich vor, die Sache mit den Wohnheim selbst zu zahlen. Die 500 G wären dann Teil des Kredits, das Ganze hätte den Vorteil, dass zumindest in diesem Punkt mein Parlament nicht rumschreien kann.
    Klingt vernünftig, im Notfall nehm ich halt 500 G mehr Schulden auf, solang meine Schulden meinen Etat nicht überschreiten bin ich da offen

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    6. Azrael plant in seiner Rolle als Premier, nächstes Jahr vor meinem Parlament eine Rede zu halten. Was hältst Du davon, wenn Du auch vorbei kommst als König von Dänemark? Wir könnten dann gewissermaßen ein kleines Gipfeltreffen abhalten, um unsere Verträge zu unterzeichnen, und gleichzeitig wirbt ihr beide vor meinem Parlament für diese Pläne, damit diese Bedenkenträger auch mal was von Realpolitik zu hören bekommen. Damit bekomme ich vielleicht den innenpolitischen Rückhalt, den ich brauche, um Dir Geld leihen zu können.
    wenn bis dahin alles steht, gerne


    Ich wäre auch erst für eine Gründung 1824, das würde einerseits meinem Etat gut tun und wir könnten das ganze ohne Stress unter Dach und Fach bringen!!!

    Meine weiteren Gedanken:

    @zeri, ist es dir so wichtig, dass die Kompanie mit franz. Kolonien handelt? Wenn nicht, wäre das ganze relativ einfach: Kompanieschiffe dürfen nur dänische Kolonien ansteuern, dänische Schiffe dürfen sowohl dänische als auch franz. Kolonien ansteuern...

    @Azrael, ich hab Strelitz mal geschrieben, dass die Kompanie nicht vor 1824/25 gegründet wird, hab als Begründung mal gesagt, dass ich das Vertragswerk erst ausarbeiten muss und andere Staaten dazu anschreiben muss (ist ja nichtmal gelogen), jedenfalls versuch ich Strelitz fürs erste an der Stange zu halten und nicht zu verärgern (Laeno ist da aber sehr nachsichtig, auch wenn er hin und wieder bisschen drängt)

    Ich weiß nicht obs fürs Spiel von Belang ist, aber hier ne Liste der Schiffe, die von der Royal Navy erobert wurden: http://www.navalhistory.dk/English/N...riods/1807.htm

    Laut Wikipedia wurde die gesamte Flotte von GB beschlagnahmt, wenn ich mich jetzt nicht verzählt hab heißt das also, dass ich früher 68(!!!!!) Schiffe hatte, dagegen sind die 15 die ich zurückkaufen kann ja nur ein kleiner Teil...
    Geändert von patkog (23. Mai 2012 um 21:30 Uhr)

  8. #53
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Klingt vernünftig, im Notfall nehm ich halt 500 G mehr Schulden auf, solang meine Schulden meinen Etat nicht überschreiten bin ich da offen
    Meinen Etat-Vorschlag hast du gesehen, oder? Beim gegenwärtigen Stand würden die 400 G Investition in die Kompanie entfallen.

    @zeri, ist es dir so wichtig, dass die Kompanie mit franz. Kolonien handelt? Wenn nicht, wäre das ganze relativ einfach: Kompanieschiffe dürfen nur dänische Kolonien ansteuern, dänische Schiffe dürfen sowohl dänische als auch franz. Kolonien ansteuern...
    Es geht ihm halt um die Effizienzvorteile, wenn die Kompanie auf dem Rückweg allenfalls noch ungenutzen Laderaum auch in französischen Kolonien auffüllen kann.

    @Azrael, ich hab Strelitz mal geschrieben, dass die Kompanie nicht vor 1824/25 gegründet wird, hab als Begründung mal gesagt, dass ich das Vertragswerk erst ausarbeiten muss und andere Staaten dazu anschreiben muss (ist ja nichtmal gelogen), jedenfalls versuch ich Strelitz fürs erste an der Stange zu halten und nicht zu verärgern (Laeno ist da aber sehr nachsichtig, auch wenn er hin und wieder bisschen drängt)
    Nur um es klarzustellen, ich versuche hier nicht aktiv Laeno zu verarschen, auch wenn er sich nicht gerade als grosser Frankreich-Freund erwiesen hat. Wenn du dich also mit zeri einigen solltest, kannst du ihm auch meiner Meinung nach auch ganz ehrlich sagen, dass Oldenburgs Angebot einfach besser und wesentlich höher war.

    Ich weiß nicht obs fürs Spiel von Belang ist, aber hier ne Liste der Schiffe, die von der Royal Navy erobert wurden: http://www.navalhistory.dk/English/N...riods/1807.htm

    Laut Wikipedia wurde die gesamte Flotte von GB beschlagnahmt, wenn ich mich jetzt nicht verzählt hab heißt das also, dass ich früher 68(!!!!!) Schiffe hatte, dagegen sind die 15 die ich zurückkaufen kann ja nur ein kleiner Teil...
    Stimmt schon und ich habe dir ja auch mal die Liste von Wikipedia mit den abtransportieren Schifffen verlinkt. Aber du musst berücksichtigen, dass schon allein fünf der Schiffe nicht mal die Überfahrt nach England überstanden haben und die britische Regierung hat noch während des Krieges laufend dänische Schiffe abgewrackt, um damit Druck auf Kopenhagen auszuüben. Seit Kriegsende hat die Royal Navy ihre Flottengrösse (778 Schiffe im Jahr 1815!) massiv reduziert, was auch dutzende der ehemals dänischen Schiffe mit einschloss. Das alles lief jetzt schon fast ein Jahrzehnt, ich halte Oxfords Angabe deshalb für durchaus nicht unrealistisch, meine eigene Schätzung lag nicht viel höher. Den Rest wirst du dir nach Oxfords Preisen (2'500 pro Linienschiff) Stück für Stück wieder aufbauen müssen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hab ich gesehen, jap..es geht hier aber um ein altes Projekt zwischen mir und Oldenburg bezüglich Uni, das hat mit der Kompanie nix zu tun

    Effizienzvorteile sind natürlich immer erwünscht, bezüglich Strelitz versuche ich einfach einen Grundkonsens zu finden, das Problem ist einfach, dass das wegen der vielen Verträge einfach nicht möglich ist, im Notfall muss ich ihm dann schreiben, dass wir in eine andere Richtung als die Handelskompanie kooperieren...

    Über die Schiffe wollte ich mich nicht aufregen, ich bin über alles froh was ich bekomme, der Rest wird einfach wiederaufgebaut (son Linienschiff braucht ja auch einige Jahre bis zum Stapellauf)

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Kommt noch was zu 7-14?
    Ich antworte schon mal auf 1-6 und auf Azraels Frage

    Zum Kolonialrabatt @Azrael
    Ich stell mir da irgendwas drunter vor, dass meine Parlamentarier beeindruckt und sie alles abnicken lässt. Wenn Du französischen Wein mitbringst, die alle unter den Tisch säufst und die dann alles unterschreiben, wäre ich genauso glücklich.

    @Patkog
    1. Alles klar.
    2. Zwei Dumme, ein Gedanke. Sehr gut!
    3.
    4. Dann ist ein Kredit mit der Option der Umwandlung in einen Anteil für Dich ok?
    5. Ich zahl diese Runde die 500 G für die Wohnheime, verrechnen können wir das 1824 immer noch.
    6.
    @Handelsmöglichkeiten: Wie gesagt, die Aussicht auf höhere Gewinne (oder überhaupt Gewinne) sollten wir nicht außer acht lassen.
    @Strelitz: Wenn ihr noch keinen Vertrag habt, dann wird hier niemand verarscht. Oder habt ihr doch? Während Dein erster Beitrag nach "kein Vertrag" klingt, klingt der zweite nach "Vertrag haben".
    Klar ist es für Strelitz blöd, wenn er ausgestochen wird, wobei es ihm ja weiterhin möglich sein sollte, Kolonialwaren in Deinen Häfen zu kaufen und die bei sich oder seinen Nachbarn weiter zu veräußern. Ein Verschieben auf 1824 bis zur endgültigen Entscheidung scheint mir ne gute Idee, dass Laeno Dir jetzt schon Geld überweisen wollte, kann man ja auch durchaus so deuten, dass er schnell den Fuß in Tür kriegen wollte, bevor sie vielleicht doch noch zufällt.

    So, kurz bevor ich das hier abschicken wollte, bekomm ich Post von Laeno. Deine PN hat er mir weitergeleitet patkog und fragt an, ob ich da mehr wüsste. Ich hab mal folgendes geantwortet:
    Mit Dänemark hab ich diverse Verhandlungen am laufen, ursprünglich ging es nur um den Hafenbau bei mir und eine Uni-Kooperation. Später kam dann auch die Idee hinzu, eine Handelskompanie zu gründen, darüber spreche ich mit ihm gerade. Mit Frankreich hat Dänemark den Vertrag zu Kiel abgeschlossen, der ist natürlich lukrativ für weitere Interessenten, mich eingeschlossen. Eine Handelskompanie, die in dänischen und französischen Kolonien Waren aufnehmen kann, ist attraktiver als eine, die nur Waren in dänischen Kolonien aufnehmen kann. patkog schrieb mir dazu, dass er auch mit Dir darüber gesprochen hat. Wenn Du ihm ebenfalls angeboten hast, eine Handelskompanie zu gründen, dann dürfte das wohl erklären, was patkog schrieb.
    Noch ist allerdings nichts fest vereinbart außer einem Studentenaustausch und einer Kooperation in der Medizin, patkog ist nur selten online.
    Das ist soweit alles wahr, allerdings möchte ich jetzt auch nicht anfangen, die Wahrheit zu biegen. Wir sollten hier schnell zu einem Ergebnis kommen, Laeno war bisher, so nehme ich zumindest an, immer ehrlich zu mir, entsprechend möchte ich ihn nicht unfair behandeln.

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Nicht vergessen den Etat zu posten, patkog. Auch wenn Oxford die Frist wegen des Pfingstwochenendes vermutlich um ein paar Tage verlängern wird:

    Code:
    + 84'445 (Einnahmen)
    +    400 (Anzahlung Strelitz an Kanal)
    - 10'000 (Flotte 7'500 Kauf und 2'500 Aufrüstung)
    - 69'000 (Militär)
    -  2'500 (Unterhalt Flotte)
    -  5'500 (Landkauf)
    -  2'155
    
    Schuldenberg: 5'446 + 2'155 = 7'601 G neue Schulden
    Schuldzinsen: 7'601 * 0.05 = 380 G
    Man sollte Laeno ausserdem noch daran erinnern, die 400 aus seinem diesjährigen Etat raus zu editieren, sonst werden die ihm für nichts abgezogen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #57
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Die gute Nachricht: 20.000 G stünden dieses Jahr bei mir bereit, kein Vulkan ist in Oldenburg ausgebrochen.
    Die schlechte Nachricht: Ich hätte gerne vorher einen Vertrag. (7-13 sind noch offen)
    Wobei da ja noch Strelitz ist, ich hab versucht, Laeno etwas in unsere dänisch-französische-oldenburgische Richtung zu drücken. Ausgang wohl noch offen. Wenn es klappt und er mitmacht, würde die Gesellschaft von drei Staaten Geld bekommen, bei gleicher Gesamtsumme wären das dann kleinere Anteile pro Fürst.

    Ich freu mich schon auf hohen Besuch dieses Jahr.

  13. #58
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739

    Vorschlag für 1824

    Notfallplan, falls patkog nicht mehr aufkreuzt. Zugabgabetermin: Sonntag morgen!

    Code:
    + 80.496 G Steuereinnahmen
    +    400 G Strelitz für Kanal
    +    100 G Strelitz für Hebammen
    + 20.000 G Kredit Oldenburg
    - 69.000 G Sold Soldaten
    -  2.500 G Unterhalt Schiffe
    -    800 G Kanalausbau (400 Dänemark/400 Strelitz)
    - 25.000 G Gründung Handelskompanie
    ------------
    =  3.696 G Rest = Schuldentilgung
    Schulden alt: 5.446 G
    Schulden neu: 1.750 G

    Handlungsschwerpunkt:
    Es wird eine Handelskompanie gegründet, die das Monopol auf den Handel zwischen den dänischen Kolonien und dem Mutterland erhält. Das Geld dient zum Bau und Erwerb von Handelsschiffen, dem Ausbau der Kolonien und dem Kauf von Kolonialwaren.

    Politik:
    Der dänische König besucht seinen Verwandten in Oldenburg und hält eine Rde vorm Parlament
    Es werden Hebammen nach Strelitz entsandt.

    -------------------------------------------------

    Den Deal zum Kanalausbau kenn ich nicht, ich hab da jetzt seitens Dänemark einfach noch mal die gleiche Summe mit reingepackt.
    Zur Handelskompanie: Auch hier weiß ich nicht, was Dänemark da einzahlen möchte. Die jetzige Darstellung bietet die Option auf 5x5.000 = 20.000 G, wobei auch weiter was dazu kommen kann. Von oldenburger Seite aus waren die 20.000 zugesichert, welchem Anteil das dann an der Kompanie entsprechen könnte, ist bisher nicht geklärt. Ich würde mich auch mit 1/3 zufrieden geben, ist mir im Grunde nicht so wichtig.


    Azrael, weißt Du zufällig mehr?
    Geändert von zerialienguru (08. Juni 2012 um 23:59 Uhr)

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Azrael, weißt Du zufällig mehr?
    Ich weiss auch nicht mehr als das, was in dem Thread hier steht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #60
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ich habe ein Problem: Ich finde fast nichts zu der Kanalsache. Ich weiß aus dem Gedächtnis, dass patkog mir erzählt habe, er wolle den Nordostseekanal nicht bauen, sondern den bestehenden Eiderkanal ausbauen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eider-Kanal
    Dazu passt folgendes Zitat aus dem hier veröffentlichten PN-Verkehr mit Laeno (Strelitz):
    Die Planung eines Nord-Ostseekanals habe ich noch von meinem Vorgänger gehört, meiner Meinung nach ist der Bau eines komplett neuen Kanals außerhalb jeder finanziellen Reichweite, geplant ist im Moment die Erweiterung des "Schleswig-Holsteinischen Kanals" (http://de.wikipedia.org/wiki/Eider-Kanal). Dieser Kanal hat großes Potential und könnte auch für euch für den Handel interessant sein, geplant ist der Baubeginn aber erst frühestens in 2-3 Jahren, mit einer Fertigstellung kann wohl erst in 10-12 Jahren gerechnet werden.
    Problem dabei: Es ist bisher schlicht nichts passiert. Das heißt, Dänemark kann diese Runde entweder beginnen, den Kanal auszubauen, oder die Handelskompanie gründen. Beides gleichzeitig geht nicht wegen der Regel der einen Aktion pro Zug.
    Da Strelitz diese Runde wieder Geld überweist, kann ich nur vermuten, dass die Bauarbeiten an dem Kanal diese Runde beginnen sollten. Was ich nicht weiß: Was will Dänemark da überhaupt für zahlen bzw. was kostet das?
    Interessanterweise schreibt Laeno, dass Oxford die Kosten des Nordostseekanals damals auf 40.000 G beziffert hat. patkog schreibt im obigen Zitat, dass sich Dänemark das nicht leisten könnte. Warum er das sagt, weiß ich nicht, 40.000 sind für Dänemark ohne weiteres stemmbar, bei einem Etat von ca. 80.000 G abzüglich 71.500 G Militärausgaben wäre das nach fünf Jahren bezahlt. Wenn Strelitz noch dazu zahlt, ist es nochmals weniger Geld. 400 G/R sind nicht viel, aber nach fünf Runden wären das auch schon 2.000 G und damit 5% der Gesamtkosten.
    Aus meiner Sicht wäre damit der Nordostseekanal durchaus finanzierbar...
    Aber hilft nichts, geplant ist offenbar der Ausbau des bestehenden Kanals. Da die 40.000 patkog zu viel Geld waren, darf ich wohl annehmen, dass der Ausbau deutlich billiger ist.

    @OxfordHat patkog Dich nach den Kosten für den Ausbau des Eiderkanals gefragt? Ist der Wert bekannt?
    Ich sehe übrigens auch gerade, dass Dänemarks Schulden nicht stimmen. Statt 5.446 g müssten es 7.601 G sein. Da ich eine ehrliche Haut bin, kann ich das nicht verschweigen. Daher braucht es auch einen neuen Etat für Dänemark @Oxford. Der müsste etwas geringer ausfallen.

    Momentan sieht es also wie folgt aus:
    Dänemark legt seinen diesjährigen Schwerpunkt auf den Kanalausbau und zahlt dafür Geld. Die Gründung der Handelskompanie wird auf nächstes Jahr verlegt.
    Code:
    + 80.496 G Steuereinnahmen
    +    400 G Strelitz für Kanal
    - 69.000 G Sold Soldaten
    -  2.500 G Unterhalt Schiffe
    -  x.xxx G Kanalausbau (x.xxx Dänemark/400 Strelitz)
    ------------
    = x.xxx G Rest = Schuldentilgung
    Ich würds dann so machen, dass patkog seine Schulden tilgt und den Rest in den Kanalausbau steckt, der ja eh mehrere Jahre dauern wird.

Seite 4 von 283 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •