Seite 2 von 283 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Auf der hohen Kante hab ich leider gar nix, steh über 5.000 G im Minus im Moment, wobei wir hier alle wenig Schulden machen, denke mal das ist weniger das Problem, die Schulden kann ich "irgendwann" wieder abbauen

    Mich schmerzt eher der Preis, 5.000 G sollte mehr als genug sein denke ich, zeri hat mir vorhin geschrieben, dass er für Lichtenberg (mit 25.000 Einwohnern) nur 9.000 G gezahlt hat, da hat sich Thüringen ganz schön über den Tisch ziehen lassen

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Wenn dich Geldsorgen plagen, könnte Frankreich da evtl. weiterhelfen. Oxford hat mich zu Beginn der Gespräche auch authorisiert mit dir über den Kauf der dänischen Jungferninseln zu verhandeln, wenn du daran Interesse hättest. Natürlich müsste ich mich zuerst versichern, ob diese Weisung noch gilt und ich dürfte auch keine (Zitat ) Mondpreise anbieten, Seine Majestät ist ein strenger Verfechter der Budgetdisziplin. Aber es würde zumindest etwas Geld in deine Kasse bringen. Damit du einen Anhaltspunkt hast, die Kolonie hatte laut Wikipedia 1830 eine Bevölkerung von 3'700 Europäern, 26'000 Sklaven und 13'000 befreiten ehemaligen Sklaven. Der Verkauf würde aber unter Umständen unsere koloniale Zusammenarbeit schwächen, wenn sich das Verhältnis der Kolonien weiter zugunsten Frankreichs verschiebt. Eine Vertiefung dieser Zusammenarbeit würde ich persönlich bevorzugen und wie schon angedeutet, kann ich dir da hoffentlich auch bald ein neues Angebot präsentieren, die Zustimmung Oxfords steht dafür aber noch aus.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hmm..die Jungferninseln sind eigentlich meine letzte "große" Kolonie, abgesehen von Grönland, die ich noch besitze...vor allem aus ökonomischer Sicht stellen die Einnahmen aus dem Zucker- und Rumverkauf eine wichtige Quelle dar, da müsstest du mir echt viel bieten dafür

    Die Korrespondenz mit Meck-Strelitz ist auch aktualisiert, 5.500 G für die 3 Exklave klingen fair, ist zwar immer noch mehr als ich eigentlich dafür ausgeben will, aber viel Verhandlungsspielraum ist nicht mehr drin (er wusste leider von der Sache mit Oldenburg, damit wollte ich eigentlich noch einiges rausholen na was solls)
    Geändert von patkog (02. Mai 2012 um 08:38 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Die weitere Korrespondenz mit dem Großherzog von Mecklenburg-Strelitz ist nicht besonders spannend, man einigt sich schlussendlich auf eine Ablösesumme von 5.500 G für die 3 Exklave, dies ist zwar um einiges mehr als der König vorgesehen hatte, dafür konnte man sich aber finanzielle Unterstützung für die Erweiterung des Schleswig-Holsteinischen Kanals sichern.

    Der Vertrag im Detai:



    Diesmal in einer anderen Schriftform, hier dürfte jemand dem König zugeredet haben, der Text ist weiterhin auf Deutsch.

    @ Oxford
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Immernoch keine Deutsche Schrift
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392


    Meine Verträge sind auch in Nicht-Deutscher Schrift gültig!

    Die Kosten brauchst du mir auch nicht vom nächsten Etat abziehen, das ganze kommt dann als Aktion

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    An Seine Majestät Friedrich VI., König von Dänemark und Herzog von Schleswig und Holstein

    Wie angekündigt möchte das Königreich Frankreich mit Euch die weitere Vertiefung unserer Zusammenarbeit im Bereich der Kolonien besprechen. Um unser Anliegen zu verdeutlichen, erlaubt mir zunächst ein wenig auszuholen:

    Es ist Euch sicherlich bekannt, dass das Königreich Dänemark vor den Koalitionskriegen über eine angesichts seiner Grösse bemerkenswert umfangreiche Kriegs- und Handelsflotte verfügte. Da Grossbritannien der bewaffneten Neutralität der nordischen Königreiche nicht traute und befürchtete, Napoleon könnte die Flotte Dänemarks übernehmen und gegen die Royal Navy einsetzen, kam es zu der 1. und 2. Schlacht von Kopenhagen bei denen der Grossteil der dänischen Schiffe zerstört wurde oder ausgeliefert werden musste. Euer Vorgänger König Helgi hatte seit dem Wiener Kongress auch keine Anstrengungen unternommen die dänische Flotte wieder aufzubauen, daher dürfte ihre Grösse im wesentlichen noch immer die gleiche sein wie nach den Koalitionskriegen, sie ist faktisch nicht mehr existent.

    Wir sind der Ansicht, dass dieser Umstand auch nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass Eure Kolonien in den letzten beiden Jahrzehnten kaum mehr Gewinn abwerfen. Die dänische Ostindien-Kompanie und auch andere private Unternehmen werden möglicherweise gewisse Anstrengungen unternommen haben wieder Handelsschiffe in Dienst zu stellen. Wenn nicht werden sie dies, angeregt durch das Abkommen von Kiel, wohl schon bald tun. Doch sind wenige und nur unzureichend bewaffnete Schiffe auf den Weltmeeren grossen Gefahren ausgesetzt und die französische Marine beschützt und verteidigt verständlicherweise nur die französischen Kolonien und Handelsschiffe. Ohne Mithilfe der dänischen Krone wird Euer Handel mit den Kolonien, trotz des erwähnten Abkommens, höchstwahrscheinlich nur schwerlich wieder in Gang kommen.

    Wir möchten deshalb folgendes anregen: Vor der zweiten Schlacht von Kopenhagen besass das Königreich Dänemark mindestens 18 Linienschiffe (+3 die sich noch im Bau befanden), 11 Fregatten und weitere 34 kleinere Kriegsschiffe. Es wäre für die dänische Situation auf den Weltmeeren zweifellos von grossen Vorteil diese Flottenstärke wiederherzustellen. Ihr müsstet hierzu auch nicht ganz bei Null beginnen, da die meisten Schiffe in der Schlacht nicht zerstört, sondern nur an das Vereinigte Königreich ausgeliefert wurden und unter britischer Flagge weiter segelten. Allerdings hat die Royal Navy bereits während des Krieges damit begonnen einzelne der erbeuteten Schiffe abzuwracken und reduziert seit 1815 weiter die Zahl ihrer Schiffe. Solltet Ihr einen Teil der stolzen dänischen Flotte retten und wieder in Dienst stellen wollen, müsste so schnell als möglich London kontaktiert und über eine Ablösung der verbliebenen Schiffe verhandelt werden. Hierfür würde sich das Königreich Frankreich, wenn dies gewünscht würde, auch als Vermittler anerbieten.

    gez.
    Premierminister Jean-Baptiste de Villèle


    PS: Damit Ihr eine Vorstellung habt, von welchen und wie vielen Schiffen wir sprechen, stellen wir Euch eine Liste mit Namen und Bewaffnung der ausgelieferten Schiffe zur Verfügung.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    ALso bisher sind die dänischen Kolonien in keiner Weise in dem Budget berücksichtigt. Also geh ich momentan davon aus, dass sich Kosten und Nutzen die Waage halten, wenn du mir fundiert zeigen kannst, dass sie für diech profitabel sind, dann könnte ich das vielleicht ändern.


    Wir möchten deshalb folgendes anregen: Vor der zweiten Schlacht von Kopenhagen besass das Königreich Dänemark mindestens 18 Linienschiffe (+3 die sich noch im Bau befanden), 11 Fregatten und weitere 34 kleinere Kriegsschiffe. Es wäre für die dänische Situation auf den Weltmeeren zweifellos von grossen Vorteil diese Flottenstärke wiederherzustellen. Ihr müsstet hierzu auch nicht ganz bei Null beginnen, da die meisten Schiffe in der Schlacht nicht zerstört, sondern nur an das Vereinigte Königreich ausgeliefert wurden und unter britischer Flagge weiter segelten. Allerdings hat die Royal Navy bereits während des Krieges damit begonnen einzelne der erbeuteten Schiffe abzuwracken und reduziert seit 1815 weiter die Zahl ihrer Schiffe. Solltet Ihr einen Teil der stolzen dänischen Flotte retten und wieder in Dienst stellen wollen, müsste so schnell als möglich London kontaktiert und über eine Ablösung der verbliebenen Schiffe verhandelt werden. Hierfür würde sich das Königreich Frankreich, wenn dies gewünscht würde, auch als Vermittler anerbieten.
    Ach Azrael, mach mir doch nicht nochmehr Arbeit

    Oder hab ich das schon abgenickt?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #24
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ach Azrael, mach mir doch nicht nochmehr Arbeit

    Oder hab ich das schon abgenickt?
    Ja, hast du. Aber weil ich dir nicht unbedingt zusätzliche Arbeit machen will, habe ich ja auch angeboten die Verhandlungen als Vermittler zu übernehmen. Der Preusse muss für ein Linienschiff bekanntlich 10'000 aufwenden, allerdings hat der auch keinerlei Erfahrung im Schiffsbau. Die dänischen Schiffe hingegen wären ja alles 'Gebrauchtwagen' (), die Grossbritannien eh loswerden will und sonst nur ohne Gewinn abwracken würde. Die Kosten pro Schiff müssten daher auch sehr viel geringer sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zu der Depesche äußere ich mich abends, heute ist ein bisschen stressig bei mir

    Nur so viel schonmal:

    Zitat Zitat von Laeno
    Habe mir gerade dasKolonialabkommen von Kiel durchgelesen. Auf dieses Basis könnten wir doch auch zusammenarbeiten? Strelitz verfügt über keine Schiffe, noch über das Geld Schiffe zu bauen. Allerdings könnten wir uns an dänischen Handelsschiffen (und zum Schutz Kriegsschiffen wenn gewünscht) beteiligen. Dein einziger "Vorteil" wäre, das die Kosten nicht komplett bei Dänemark liegen würden. Dieser "Vorteil" ist obendrein auch noch recht gering, bei der Finanzdecke von Strelitz. Falls du das überhaupt in Betracht ziehst, könnte ich mit meinem Vetter in Schwerin reden. Der würde sicherlich auch Interesse haben.

    Die Vorteile für Strelitz brauche ich wohl nicht zu erwähnen, Kolonialwaren sind immer gut. Beteiligungen an Handelsschiffen sind riskant (Untergang) aber auch profitabel. Evtl. wäre eine gemeinsame Handelsgesellschaft interessant? Oder einfach nur eine dänische Reederei mit Strelitzer Anteilen?
    Entweder liest er heimlich in meiner Story mit, oder wir ticken alle auf derselben Wellenlänge, jetzt muss ich nurnoch schauen wie ich aus "Handelsschiffen" "Kriegsschiffe" mache

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Sei besser vorsichtig wenn dir die Mecklenburger Kriegsschiffe finanzieren sollen. Du kennst die lautstarken Äusserungen Bayerns ja sicher ebenso, die arbeiten mit Preussen zusammen und das endet irgendwann entweder mit einem Veto des Preussenkönigs oder die Hälfte deiner Schiffe hört auf die Befehle aus Berlin.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Soo..bezüglich deines Vorschlags zum Schiffskauf, das klingt gut.

    Oxford, wieviele von denen sind noch da, was will England dafür und wie bringe ich die von dort wieder nach Dänemark?

    Azrael, das hab ich auch schon gedacht..irgendwas muss dahinter stecken, ansonsten würde Meck-Strelitz nicht freiwillig sein Geld rauswerfen, vor allem für Dinge die ihm nur indirekt Einkommen bringt...ich muss das ganze nochmal überdenken...

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Das ganze wird ja immer besser, Oldenburg will meine Unterstützung im Falle eines Angriffs Preußens, ich soll dann zusammen mit ihm und Hannover den Jadehafen zurückerobern
    Er hofft auch hier auf meine Flotte zu setzen, hab ihm jetzt mal mitgeteilt, dass ich so gut wie keine Flotte besitze, das ganze in den nächsten Jahren aber drastisch geändert wird...

    An Meck-Strelitz habe ich jetzt auch geschrieben, dass ich es problematisch sehe, wenn er sich an meinen Schiffen beteiligt, er möchte aber aufgrund von Vertraulichkeit keine Veröffenlichtung der PN's im Moment, da das ganze eine ziemlich aktuelle Sache ist. Allgemein lässt sich sagen, dass er sich meiner Meinung nach ein wenig zuviel vorstellt (z.B. strelitzsche Kolonialgebiete ), ist aber ansonsten ein klasse Diplomat..

    Mit Meck-Schwerin bin ich leider noch überhaupt nicht in Kontakt, hier finde ich auch keinen handfesten Grund um irgendwas anzufragen Er wäre aber wohl der letzte Verbündete den wir im Norden haben (abgesehen von Hannover, aber hier ist Oldenburg schon dran)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hopp, ich lebe noch, komme aber dank der Uni kaum noch zu irgendwas

    Meck-Strelitz drängt langsam und Oldenburg wartet auch schon auf ne Menge PN's von mir...Meck-Schwerin hab ich immer noch nicht geschrieben und und und...

    Dennoch einmal das hier für Oxford:

    Zitat Zitat von Eildepesche an das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland

    An seine königliche Majästät Georg IV. August Friedrich,

    mit diesem Brief wende ich mich in äußerster Bedrängnis an euch, uns allen sind die Ereignisse der letzten Jahrzehnte bewusst, die britisch-dänischen Beziehungen haben sich stark verschlechtert und das Königreich Dänemark möchte hier einen neuen Vorstoß wagen um mit euch auf diplomatischer Ebene zu verhandeln. Seit den Angriffen auf Kopenhagen steht das Königreich Dänemark ohne jeglichen Schutz seiner Flotte da, dies ist nicht nur eine Bedrohung für uns, sondern auch für den gesamten skandinavischen Raum, deshalb erbitte ich euch, als Zeichen der Versöhnung, die Verschrottung dänischer Schiffe einzustellen und diese an das Königreich Dänemark zurückzugeben, natürlich sind wir bereit einen gewissen Geldbetrag dafür zu zahlen.
    Außerdem möchten wir, diese Anliegen sind keine Angelegenheit des Deutschen Bundes, sondern der souveränen Königreiche, euch daran erinnern, dass auch ihr euch für eine vollständige Erhaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein im dänischen Königreiche ausgesprochen habt und wir diese Gebiete im Falle eines Krieges, ohne Seeunterstützung kaum halten können.

    Wir verbleiben mit besten Grüßen,

    Friedrich VI., König von Dänemark und Herzog von Schleswig und Holstein
    Geändert von patkog (10. Mai 2012 um 10:37 Uhr)

  15. #30
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Nur nicht hetzen lassen, der Jadehafen in Oldenburg wird nicht vor 1830 fertig und die Mecklenburger wollen etwas von dir, nicht umgekehrt. Trotzdem muss ich dich fairerweise warnen: Wenn du zulässt, dass die preussischen Verbündeten sozusagen durch die Hintertür vom Kolonialabkommen profitieren, bekommst du das unter Umständen zu spüren, wenn in ein paar Jahren/Runden die Verhandlungen über die Weiterführung anstehen.

    Edit: Wegen der Flotte habe ich letzte Woche Oxford mal eine Kostenschätzung angegeben und ausserdem abgeschätzt, wie viele Schiffe mittlerweile wohl überhaupt noch übrig sind. Vermutlich ist er nur noch nicht dazu gekomme, sich mit der Sache zu befassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 2 von 283 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •