Seite 1 von 283 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

    Hier entsteht in den nächsten Tagen eine Zusammenstellung aller Verträge mit dem Königreiche Dänemark, sowie verschiedenste Übersichten, Karten, Briefe und Korrespondenzen mit europäischen Herrschern...

    Alle Mitspieler möge ich bitten, das Archiv diskret wieder zu verlassen und alle Dokumente an ihrem Platz zu lassen Ausnahmen werden nur in besonderen Fällen erteilt, diese erfordern aber eine Bestätigung durch den Archivsleiter und können schriftlich angesucht werden

    Sonstige Personen ist es erlaubt, in Begleitung von ausgebildeten Experten das Archiv zu betreten und zu forschen bzw. zu diskutieren!

    Neben spielfremden Personen sind folgende User eingeladen:

    Oxford (Meister Willkür)
    Azrael (Meister Willkür's Assistent )
    zerialienguru (Oldenburg)
    Frederick Steiner (Berater, Reichsverweser, etc.)
    Geändert von patkog (18. Dezember 2012 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    To-Do-Liste

    Laufende Kosten:
    • Straßenbau (Schleswig, Holstein, Lauenburg): 66.000 G/80.000 G - Geplante Fertigstellung: 1832
    • Straßenbau (Dänemark, Kolonien): 40.000 G/120.000 G - Geplante Fertigstellung: 1834



    Abgeschlossen:
    • Landwirtschaft Teil I: 30.000 G/30.000 G - 1828
    • Eider-Kanal: 40.000 G/40.000 G (Mecklenburg-Strelitz: 4.000 G/4.000 G) - 1824-1830
    • Metrisches System 15.000 G/15.000 G - 1830



    Geplant:
    • Landwirtschaft Teil II
    • Marinereform



    Zu verhandeln:
    • Verlängerung des Kolonialabkommens mit Frankreich - läuft 1832 aus
    • Verkauf von Dänisch-Ghana und Dänisch-Westindien, falls der Wettbewerb im Zuckerhandel zu groß wird


    Handlungsschwerpunkt-Plan:
    • 1822: Verwaltungsreform (Verwaltungsgliederung, Beratungsstab, Presse- und Meinungsfreiheit, Universitätsrecht)
    • 1823: Schiffskauf von Großbritannien
    • 1824: Eiderkanal
    • 1825: Verkleinerung der Armee
    • 1826: Verfassung (Schleswig, Holstein, Lauenburg)
    • 1827: Infrastruktur (Schleswig, Holstein, Lauenburg)
    • 1828: Landwirtschaft Teil I (Grundlegende Agrarreform)
    • 1829: Infrastruktur (Dänemark und Inseln)
    • 1830: Wirtschaft + Kanal (Wiedereröffnung des Eider-Kanals, Metrisches System)
    • 1831: Marinereform (Umstellung des Lehrplans, spezialisierte Ausbildung von Offizieren)
    • 1832: Landwirtschaft Teil II (Maschinisierung und Technisierung der Landwirtschaft, Zusammenarbeit mit Oldenburg)
    • 1833: Heeresreform (falls erforderlich, noch keine genauen Pläne)


    Änderungen vorbehalten


    Aktualisiert: 1830


    siehe Post drunter.
    Geändert von patkog (20. Juni 2016 um 18:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Tabelle Dänemark

    Jahr Schwerpunkt
    1822 Verwaltungs- und Rechtsreform
    1823 Rückkauf Flotte
    1824 Beginn Eiderkanal
    1825 -
    1826 Landständige Verfassung
    1827 Straßenbau
    1828 Verbesserung der Landwirtschaft
    1829 Infrasturkur Dänemark
    1830 Eröffnung Eiderkanal
    1831 Ausbau Kolonialgebiete
    1832 Gerichtsreform
    1833 Kataster
    1834 Gewerbefreiheit
    1835 Steuerfreiheit Eisenbahngesellschaften
    1836 Königlich-Dänische Reichsbank
    1837 Königliches Sozialgesetz
    1838 Eisenbahnindustrie
    1840 Telegraphengesellschaft
    1841 Förderung der Lebensmittelindustrie
    1842 Auswanderungsfond
    1843 Dünger
    1844 -
    1845 Staatsbesuch Schweden
    1846 Kapitalerhöhung Bank
    1847 Wirtschaftsförderung
    Geändert von patkog (20. Juni 2016 um 18:49 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Platzhalter3

    Platzhalter3

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Platzhalter4

    Platzhalter4, sie können das Archiv nun betreten

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.063
    Und tschüss Emoticon: weihrauch
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Die ersten Texte entstehen wohl erst morgen, dafür gibts heute schon die ersten Bilder

    Einmal der Plöner-Vertrag mit Oldenburg:



    und der Vertrag von Kiel mit Frankreich:




    Zum Plöner-Vertrag gibts wenig zu sagen, weder zeri noch ich haben eine Karte vor und nach dem Vertrag gefunden, großteils sind das Kuhkaffs oder sogar nur Teile von Dörfern, das ganze hat also einen reinen RPG-Aspekt.

    Das Kolonialabkommen mit Frankreich ist schon interessanter, allein schon wegen dem geheimen Zusatzparagraphen. Auch wenn der Vertrag fürs erste nur eine Laufzeit von 10 Jahren hat, wird sich das ganze doch massiv auf die Beziehungen zwischen Frankreich und Dänemark auswirken, vor allem im Bereich der Kolonien und der Flotte strebe ich hier gerne eine weitere und intensivere Zusammenarbeit an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von patkog (30. April 2012 um 20:29 Uhr)

  8. #8
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich hätte eigentlich Sütterlin erwartet
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ich hätte eigentlich Sütterlin erwartet
    Ich wollte ja eigentlich eine schöne Kurrentschrift benutzen, ist aber leider keine Standardmäßig in Word implementiert (oder ich bin zu blöd sie zu finden)

  10. #10
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Naja, realistischerweise würd ich eigentlich auf lateinische Schrift und französische Sprache tippen
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Naja, realistischerweise würd ich eigentlich auf lateinische Schrift und französische Sprache tippen
    Meldet sich jemand als Chefübersetzer? Hatte in der Schule (leider) nur Latein^^
    Nee, fürs erste lass ichs mal so..war schon ne Arbeit ein blödes Word-Dokument in ein Bild umzuwandeln...

    btw: Die deutsche Kurrentschrift war lange Zeit die übliche Verkehrsschrift im gesamten deutschen Sprachraum. In Österreich etablierte sich Kurrent auch als Amts- und Protokollschrift. (gut, ist aus Wikipedia zitiert, aber ich habs auch so im Studium gelernt )

  12. #12
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ok, Latein wird auch akzeptiert
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ok, Latein wird auch akzeptiert
    Dachte mir, dass das jetzt kommt. Latein ist die alleinige Amtssprache des Papstes ich bleib bei meinem Deutsch, das kann wenigstens jeder lesen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Die Korrespondenzen mit Mecklenburg-Strelitz:

    Zitat Zitat von Laeno
    An seine allerdurchlauchtigste Majestät,

    wir sind äußerst erfreut, dass der Thron von Dänemark wieder besetzt ist. Hatten wir mir Eurem Vorgänger doch einiges an Korrespondenz ausgetauscht. Als direkte Nachbarn (Holstein, Lauenburg, Ratzeburg) werfen wir die Frage der Zusammenarbeit einmal in den Raum. Euer Vorgänger plante einen Nord-Ostseekanal. Wir steht Ihr dazu? Wirtschaftliche Zusammenarbeit unserer Länder könnte zu unser beider Vorteil sein. Strelitz hat umfangreiche landwirtschaftliche Maßnahmen in Angriff genommen. Wir sind gerne bereit, unsere Erkenntnisse darüber mit Dänemark zu teilen. Auch sind wir immer noch auf der Suche, nach Interessenten unserer lauenburgischen Exklaven. Habt Ihr eventuell Interesse diese zu erwerben oder zu tauschen?

    Es verbleibt

    Georg, Grossherzog zu Mecklenburg-Strelitz
    Fürst zu Ratzeburg
    Graf von Stargard


    Zitat Zitat von patkog
    An den gütigen Großherzog Georg,

    ich möchte mich hiermit entschuldigen, dass bei euch keine Nachricht über meine neuerliche Aktivität eingekommen ist. Die Korrespondenzen mit meinem Amtsvorgänger liegen mir leider nicht vor, ich wäre erfreut wenn ihr mir hier kurz die wesentlichen Punkte nennen könntet.

    Allgemein sehe ich eine Zusammenarbeit mit dem Großherzogtum Mecklenburg-Streliz als äußerst wichtig an, ich möchte hier nun kurz auf eure Fragen eingehen. Die Planung eines Nord-Ostseekanals habe ich noch von meinem Vorgänger gehört, meiner Meinung nach ist der Bau eines komplett neuen Kanals außerhalb jeder finanziellen Reichweite, geplant ist im Moment die Erweiterung des "Schleswig-Holsteinischen Kanals" (http://de.wikipedia.org/wiki/Eider-Kanal). Dieser Kanal hat großes Potential und könnte auch für euch für den Handel interessant sein, geplant ist der Baubeginn aber erst frühestens in 2-3 Jahren, mit einer Fertigstellung kann wohl erst in 10-12 Jahren gerechnet werden. Neben dem Ausbau des Kanals gibt es natürlich auch die Möglichkeit auf eine Zollverminderung bzw. Zollbefreiung für den Kanal, diese Privilegien wurden im Moment an das Königreich Frankreich vergeben, wir können hier aber gerne ein ähnliches Vertragswerk zusammenstellen. Hier besteht derzeit auch eine äußerst intensive Korrespondenz mit dem Großherzogtum Oldenburg, dass gerne auch bereit ist Zollfreiheit für Waren, die durch den Kanal geliefert werden, für den Jadehafen zu erteilen (das ganze befindet sich aber noch in der Planungsphase).

    Über die Fortschritte im Bereich der Landwirtschaft sind wir äußerst neugierig, sowohl Schleswig als auch Holstein profitieren Großteils von Einnahmen aus der Landwirtschaft, wir können euch dafür einerseits Experten zu den Themen Nautik, aber auch im Bereich der Hebammenausbildung, für die die Universität in Kiel bekannt ist.

    Bezüglich der Exklaven würden mich hier einerseits die Größen jener Gebiete interessieren, laut Karten sind es 3(?) kleinere Exklaven sowie das größere Ratzeburg. Allgemein wären wir aber sicherlich nicht abgeneigt diese Gebiete zu tauschen oder zu kaufen.

    Es verbleibt mit besten Grüßen,

    Friedrich VI., König von Dänemark und Herzog von Schleswig und Holstein


    Zitat Zitat von Laeno
    An seine allerdurchlauchtigste Majestät,

    Wir danken untertänigst für Eure Antwort. Es besteht kein Anlass der Entschuldigung, Strelitz stehen keinerlei Rechte zu, die Eure Majestät nötigen würden, Uns über jegliche politischen Begebenheiten in Kenntnis zu setzen.

    Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Korrespondenz ist schnell geschehen. Wirtschaftliche Zusammenarbeit wurde angesprochen, jedoch nichts konkretes vereinbart, eine Zollunion kam für beide nicht in Frage, da der Sinn, bei nahezu identischen Produkten beider Länder, nicht ersichtlich war. Der Nord-Ostseekanal wurde unseres Wissens nach von Oxford auf 40.000 Gold seinerzeit festgesetzt. Dänemark fragte bei Uns um Beteiligung an, welche Wir zusagten. Diese Zusage hat weiterhin Bestand, für Zollfreiheit strelitzscher Produkte und Beteiligung an den Zolleinnahmen können Wir uns dies sehr gut vorstellen (bezogen auf den Kanal nicht generell). Zu guter Letzt hatten Wir Dänemark den Erwerb unsere 3 Exklaven Mannhagen, Horst und Walksfelde in Aussicht gestellt. Allerdings riss hier die Korrespondenz ab. Das Fürstentum Ratzeburg stellt einen erheblichen Bestandteil von Strelitz da, und steht daher nicht zur Disposition. (Oxford bezifferte die Größe der Exklaven auf nicht mehr als 3.000 Einwohner, was aber in Anbetracht der gesamt Einwohner Strelitz schon enorm ist, fast 5%).

    Die Zusammenarbeit mit Oldenburg erfreut Uns enorm, da auch Wir mit Oldenburg sehr eng zusammenarbeiten und darüber hinaus dem Großherzog von Oldenburg Unser uneingeschränktes Vertrauen gehört, bis auf seine etwas zu liberale Grundeinstellung, die Wir aber höflichst übersehen.

    Experten unserer Agrarerfolge können Wir Euch gerne zur Verfügung stellen. Wir bedanken Uns für das Angebot der Entsendung von Experten der Nautik, allerdings verfügt Strelitz über keinen nennenswerten Hafen oder gar eine Flotte. Die Ausbildung von Hebammen interessiert Uns dagegen sehr.

    Verbleibt noch das Thema des Gebietskaufes/Tausches. Was stellt Ihr Euch hier vor? Wir weisen nochmals darauf hin, dass es sich nur um die 3 Exklaven handelt, nicht um das Fürstentum Ratzeburg selber. Die Größe haben Wir oben genauer beschrieben.

    Es verbleibt ergenbens

    Georg, Grossherzog zu Mecklenburg-Strelitz
    Fürst zu Ratzeburg
    Graf von Stargard


    Zitat Zitat von patkog
    An den Großherzog von Mecklenburg-Streliz,

    Eine Beteiligung am Ausbau des Kanals fände ich klasse, Kostenteilung ist immer praktisch

    Bezüglich der Exklave, wir wären bereit zwischen 3000 G und 6000 G zu zahlen, mehr ist für knapp 3000 Einwohner nicht drin, hoffe mal das liegt auch in deinem Ermessen!

    Mit besten Grüßen,

    Friedrich VI., König von Dänemark und Herzog von Schleswig und Holstein


    Zitat Zitat von Laeno
    Mit 6.000 G wäre ich einverstanden, auch wenn ich damals sehr viel höhere Vorstellungen hatte. Bei geschätzten 150 G Jahreseinnahmen aus Steuern von den 3.000 Einwohnern zahlst du mir also 40 Jahre Steuern im Voraus, ein schöner Batzen für mein kleines Reich. Magst du dazu einen schönen Vertrag aufsetzen


    Zitat Zitat von patkog
    Also 6.000 wäre meine oberste Schmerzgrenze, sagen wir 5.000, du steigst damit immer noch um einiges besser aus als die anderen Fürsten (Oldenburg hat die Exklave Lichtenberg für 0,36G pro Person gekauft, ich biete dir im Moment 1,6G pro Person )

    Den Vertrag kann ich dann gerne aufsetzen!


    Zitat Zitat von Laeno
    Dafür dass ich einst 15.000 haben wollte, ist 6.000 schon ein echtes Schnäppchen. Das der Oldenburger die armen Thüringer übers Ohr gehauen hat, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen. Daher ist dies kein Maßstab für mich. Aber um guten Willen zu zeigen und unsere Zusammenarbeit nicht zu gefährden, würde ich mich mit 5.500 Zufrieden geben. Schlag ein und ich unterschreibe

    Soll das noch für dieses Jahr gelten? Oder nehmen wir das in der nächsten Runde mit auf? Die Frage ist also 1822 oder 1823.
    Für alle, die nicht so gerne lange Texte lesen:

    Mecklenburg-Strelitz möchte Zusammenarbeit in den Bereichen:

    1. Wirtschaft: Ich bekomme Experten aus dem Bereich der Agrarwirtschaft, er dafür die Hebammenausbildung
    2. Er würde den Ausbau des Schleswig-Holsteinischen Kanals mitfinanzieren, dafür, ähnlich wie Frankreich, Zollvergünstigungen erhalten
    3. Er würde mir seine 3 Exklaven zum Verkauf anbieten, insgesamt knapp 3.000 Bewohner, mein Preisvorschlag war zwischen 3.000 und 6.000 G, er würde mehr wollen, gibt sich aber mit 6.000 zufrieden. Eure Meinung? 6.000 G wäre meine oberste Grenze, am liebsten würde ich nicht mehr als 5.000 zahlen...
      Zur Visualisierung: Karte von Mecklenburg-Strelitz es handelt sich um die 3 Exklave Walksfelde, Mannhagen und Horst...sehen ja doch recht klein aus im Vergleich...


    Geändert von patkog (02. Mai 2012 um 08:39 Uhr)

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Wieviel Geld hast du denn auf der hohen Kante, das du allenfalls dafür investieren kannst? Ich denke der Preis ist soweit nicht krass überrissen aber auch nicht gerade günstig, wenn ich es mit Gebietskäufen anderer Fürsten vergleiche.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 283 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •