Seite 4 von 244 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 3649

Thema: [DB] Meister Willkür bei der Arbeit!

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Rückfrage wegen einer Entwicklung mit Dänemark: Laeno will den riesigen Haufen Geld aus Berlin offensichtlich irgendwo anlegen und hat in der Sache Dänemark kontaktiert. Kurz zusammengefasst wollen sie die bankrotte dänische Westindien-Kompanie neu gründen, das heisst Strelitz will in den Kolonialhandel einsteigen.

    Bisher habe ich patkog gegenüber durchblicken lassen, dass Frankreich die Idee eines preussischen Verbündeten als Mitinhaber dänischer Schiffe und Kolonien zumindest nicht übermässig zusagt. Wilbur hat aber angemerkt, dass eine solche Investition für Mecklenburg natürlich auch einen Krieg gegen Dänemark (oder die Seemacht Frankreich) zu einer sehr teuren Sache machen würde, genau wie bei Bayern und Baden gegen Frankreich. Daher habe ich vorgeschlagen zumindest gegen eine Minderheitenbeteiligung kein Veto einzulegen, wenn sich die Gesellschaft ausschliesslich auf dänische Kolonien beschränkt. Wollen sie gemäss dem Abkommen von Kiel auch französische Häfen ansteuern, wäre eine Kompensation von Strelitz fällig.

    Verhandlungsstrategie in Ordnung? Einwände, Anregungen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #47

  3. #48
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    48


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #49
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich hoff ich komm am Wochenende endlich mal dayu.

    Ich frag mich ja was sich die Leute von diesen Unikooperationen ueberhaupt versprechen. Haupts'chlich geben sie mir einen guten Hebel um Unruhen yu verbraiten
    Und wer schon vom Preussen Geld genommen hat und dann auch noch versucht von Frankreich Vorteile zu bekommen ist generell nicht geheuer. Der Hintergeht dich sobald es eine Gelegenheit gibt.

    Im Moment glaub ich, ich werd diese Kolonialbestrebungen einfach wie die Risikoanlage werten, die ich ja schon eingefuehrt hab diese Runde
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #50
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Und wer schon vom Preussen Geld genommen hat und dann auch noch versucht von Frankreich Vorteile zu bekommen ist generell nicht geheuer. Der Hintergeht dich sobald es eine Gelegenheit gibt.
    Keine Sorge, patkog und ich arbeiten auch daran, Strelitz bewusst aus dem Kieler Abkommen draussen zu halten. Wenn Laeno von den französischen Kolonien profitieren will, muss er sowohl Dänemark als auch Frankreich explizit Gegenleistungen erbringen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #51
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mal bei VK nachgefragt:
    Wie hast dud as mit der Lehrsprache in den Schulen geregelt? Ich denke daran, dass die regionalen Parlamente weiter in Richtung nationaler Sprachpolitik gehen wollen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #52
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Mal bei VK nachgefragt:
    Wie hast dud as mit der Lehrsprache in den Schulen geregelt? Ich denke daran, dass die regionalen Parlamente weiter in Richtung nationaler Sprachpolitik gehen wollen.
    Müsste ich noch mal nachlesen, aber ich glaub fast das die Lehrsprache den Ländern überlassen ist. Deutsch ist halt nebendran immer ein Hauptfach (Aussnahme der ist der Deutschsprachige Bereich wo sich die Leute eine Landessprache ihrer Wahl aussuchen dürfen die sie lernen wollen). Unsicher bin ich mir bei Böhmen, da es zum Deutschen Bereich gehört, müsste die Lehrsprache eigentlich Deutsch sein, aber da sie ja einige Sonderrechte haben könnte es sein das der Unterricht in Tschechisch erlaubt ist. Müsste ich aber glaub nochmal nachlesen, falls es nicht definiert ist kannst du aber immer die Landesparlamente veranlassen das sie in der Landessprache unterrichten sollen, sollte der Kaiser was dagegen haben hat er immer noch die Möglichkeit zum Veto. Ich vermute aber wirklich das die Lehrsprache die Landessprache ist, schließlich gab es ja auch vor einiger Zeit Bücher über die Grammatik und so von den anderen Sprachen.

    Zur Unisprache: Die ist glaub aktuell noch Deutsch, ich hatte zwar geplant den Unis die Möglichkeit zu geben, Kurse neben der Deutschen Sprache auch in "Landes"sprachen anzubieten um so z.bs Polnische und Italienische Studenten anzulocken, aber ich glaub das hab ich nie durchgezogen.

    Edith: Da Deutsch als Reichssprache gelernt wird, dürfte der von mir beschriebene Fall stimmen.

  8. #53
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich würde sagen die Osmanen reagieren beleidigt auf das Angebot das Preußen und die anderen da machen. Das Gebiet ist seit hunderten Jahren in ihrem Kerngebiet, warum sollten sie da Entgegenkommen zeigen, zumindest solange sie die Chance haben es niederzuschlagen? Jemand Lust eine Antwort zu schreiben?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Soll ich mich an einer Botschaft versuchen und du veröffentlichst sie dann?
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #55
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Jo, lesen will ich sie vorher schon und außerdem warten, wer sich sonst noch so anschließt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Jo, lesen will ich sie vorher schon und außerdem warten, wer sich sonst noch so anschließt.
    Ja schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich ihn nicht veröffentlichen sollte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Hat die Nachricht irgendwelche Auswirkungen auf den Counter? Und wann ist eigentlich die Auswertung

  13. #58
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Counter?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #59
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Achso, wüsst nicht in wiefern
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Achso, wüsst nicht in wiefern
    Könnte eigentlich +1 zum Gelingen der Revolution beitragen, einfach weil die Griechen sich bestätigt fühlen. Dürfte aber keine Großen Auswirkungen haben...

Seite 4 von 244 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •