Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verständnisfrage Unzufriedenheit

  1. #1
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371

    Civ5 Fragezeichen [Gelöst] Verständnisfrage Unzufriedenheit

    Ich wollte mein kleines an Unglücklichkeit leidendes Volk etwas gutes tun und rausfinden wer da so viel Unzufriedenheit erzeugt:
    Aber beim nachrechnen komme ich auf andere Werte als angezeigt?
    Woher kommen diese?
    Hier mal die Infos
    Standard Kartengrösse Amazonas - Kaiser - Episch











    Zufriedenheit nachgerechnet ... passt ... keine weiteren Fragen.
    Aber bei der Unzufriedenheit stimmt was nicht:

    Info: Alle Spezialisten aus einfacheren Berechnungsgründen mal abgestellt!

    Babylon + Akkad sind selbst gegründet
    Hier stimmen die Werte (Bev x 0,95) + 3 (wegen Monachie nur die Hälfte bei Babylon)

    Auszug aus "
    http://civ-wiki.de/wiki/Sozialpolitiken_Civ5"
    Meritokratie [benötigt Staatsbürgerschaft]: +1 in jeder Stadt, die über einen mit der Hauptstadt verbunden ist. -5% von unbesetzter Städte.
    Monarchie [Benötigt Legalismus]: +1 Gold pro 2 in der Hauptstadt und halbe Unzufriedenheit in der Hauptstadt.

    Bei Kopenhagen, Tonga, Samoa auch nicht (anektiert mit Gericht und auch Gerichtsbug berücksichtigt)
    (Bev x 0,95) + 0 (wegen Bug)
    Kopenhagen zeigt 19,74 sind aber 10,45
    Tonga zeigt 19,45 statt 10,45
    Samoa 25,1 statt 14,25

    Die Marionetten sind lustigerweise nur teilweise falsch:
    Aarhus (12 x 0,95) + 3 = 14,4 gezeigt wird aber 13,92
    Kaupang, Honululu und Gizeh sind richtig
    Alxandria und Elephantine wieder falsch ... komisch?


    Kann mir das bitte einer erklären wie der auf die komischen Zahlen kommt?
    Scheinbar ein Anzeigebug ... soll sein
    Aber wenn ich alles zusammenzähle (meine Berechnung) komme ich auf 131,35 Unglückliche (113 Bev x 0,95) + 24 und nicht auf 129?

    Wo ist der Hund begraben?
    DOSorDIE

    +++++
    Lösung (Danke an Brian1972)

    Anektierte Städte mit Gericht werden falsch angezeigt als wäre kein Gericht drinnen
    Kopenhagen: 11 = 5 + (11 * 1,34) = 19,74
    Richtig wäre aber: 11 = (11 * 0,95) = 10,45

    In Marionetten können Spezialisten sein, werden aber nicht angezeigt (nur in der Auflistung)
    Alexandria 8 = 3 + (7 * 0,95) + (1 * 0,475) = 10,125 = 10,12
    Elephantine 7 = 3 + (6 * 0,95) + (1 * 0,475) = 9,175 = 9,17



    Somit ist alles geklärt ... bin ich froh
    DOSorDIE

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DOSorDIE (28. April 2012 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ich habe nicht ganz verstanden welche Werte du erwartest, aber bei Civ 5 unterscheiden sich manchmal die "echten" Werte von den "berechneten" auf Grund von Auf/Abrundung.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Du hast noch einige Spezialisten drin, dann kommt das insgesamt mit Rundung schon wieder hin. Was die einzelnen Anzeigewerte angeht, da bin ich allerdings auch überfragt. Ich weiß, dass es Probleme gibt mit annektierten Städten mit Gericht gibt, aber warum deine Marionetten so komische Werte haben, das weiß ich auch nicht...
    €: Vermutlich sind die Spezialisten in all den Marionetten, wo es komisch aussieht, dann könnte das passen. (Schließlich sind deine Ägypterstädte ja auch nicht gleich groß.)
    Geändert von Maximo der X-te (28. April 2012 um 14:21 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Du hast noch einige Spezialisten drin, dann kommt das insgesamt mit Rundung schon wieder hin. Was die einzelnen Anzeigewerte angeht, da bin ich allerdings auch überfragt. Ich weiß, dass es Probleme gibt mit annektierten Städten mit Gericht gibt, aber warum deine Marionetten so komische Werte haben, das weiß ich auch nicht...
    €: Vermutlich sind die Spezialisten in all den Marionetten, wo es komisch aussieht, dann könnte das passen. (Schließlich sind deine Ägypterstädte ja auch nicht gleich groß.)
    Gerade in allen Städten nachgesehen ... kein einziger Spezialist ist drinnen.
    Hab es gerade mit einen anderen Spiel auch versucht zu rechen wo Meritrokratie noch nicht ist und dort passt es auch nicht.
    Wenn ich alle Städte anektiere stimmt plötzlich die Berechnung und die Spezialisten sind weg??? WTF
    Irgendwas stimmt hier nicht ...
    Die Berechnung ist genau um den Wert der nicht vorhandenen Spezialisten falsch!
    Auch im anderen Spiel ...
    Na wenigsten rechnet er zugunsten des Spielers falsch

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Lade doch mal ein Savegame hoch. Jetzt interessiert mich das auch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Spezis in Marionetten werden nicht angezeigt aber dennoch genutzt. "Sehen" kannst du die nur mittelbar, indem du dir die OOutputs anschaust (in Marionetten ist da vor allem durch Spezialisten zu beachten).
    So liegt z. B. die Vermuttung nahe, dass Aarhus einen Händlerspezi hat. Schau mal beim Goldertrag nach ob da nicht doch Gold durch Spezialisten steht.
    Aarhus: 3 + 11 * 0,95 + 1 * 0,5 = 13,92

    Wie stehts um das Gebäude Gericht? Gerichte erzeugen in der Anzeige der Unzufriedenheit des Wirtschaftsberaters einen Anzeigebug (der gehört zum Gerichtbug). Und zwar wird es dann in der Stadtliste so angezeigt als wäre kein Gericht da. Für Kopenhagen wären das bei 11 = 5 + 11 * 1,34 = 19,74.
    Geändert von Brian1972 (28. April 2012 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    So hier das Savegame
    Ist zwar ein Multiplayer aber einfach als LAN laden und den anderen raushauen.
    Danke schon mal fürs checken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich hab Babylon nicht als DLC aber ich denke, wenn du den Gerichtsanzeigebug und die nur mittelbar sehbaren Spezis aus Marionetten berügsichtigst sollte das alle im Eingangspost beschriebenen Probleme klären.

  9. #9
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Danke Brian1972
    Es werden in Aarhus wirklich Spezialisten angezeigt ... das ist die Lösung
    Und die "falsche Anzeige" wird wirklich durch das Gericht erzeugt ...

    Jetzt ist meine Seele wieder beruhigt ... und neuen Taschenrechner brache ich auch nicht

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Es gibt tatsächlich versteckte Spezialisten in den Marionetten, das sieht man auch an der Geburtenrate...
    Aber was mir gerade bei dem ganzen Herumrechnen aufgefallen ist: Die Politik Demokratie funktioniert falsch!!!!
    Eigentlich sollte jeder Spezialist halb so viel Unzufriedenheit produzieren wie normal. Es läuft aber so: Jeder zweite Spezialist produziert keine Unzufriedenheit. D.h. wenn man drei Spezialisten eingestellt aht (so wie es hier der Fall war), erzeugen diese genauso viel Unzufriedenheit wie 4 Spezis. Außer in der Hauptstadt, da werden sie einzeln gezählt, da sie durch Monarchie ja 50% weniger Unzufriedenheit produzieren...Emoticon: crazyeyes
    Und für Marionetten kommt es noch dicker: Da wird die Politik ganz ignoriert, da produziert jeder Spezi genauso viel Unzufriedenheit wie ein Bürger...
    €: Und auch in den besetzten Städten: Dort produzieren Spezis genauso viel Unzufriedenheit wie der Rest (was ja in den besetzten Städten zusätzlich viel ist)
    Noch ein Edit: Für die einzelnen Städte wird die Unzufriedenheit zwar richtig berechnet (siehe Beispiel Elephantine) aber in der Summe stimmt es dann nicht mehr. Da tritt dann die Regelung ein, wie ich sie oben beschrieben habe...

    Ich glaube, diese Thematik muss man mal gesondert untersuchen...
    Geändert von Maximo der X-te (28. April 2012 um 17:10 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das kann ich nicht bestätigen Maximo,

    Testbedingungen: Standartkarte, Standardspeed und Prinz
    Alles funktioniert wie es soll.

    Deine Beobachtung könnte allerdings damit zusammenhängen, dass die Gesamtunzufriedenheit immer nach unten abgerundet wird. Aus 43,75 werden also 43 .

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich habe es mir noch einmal angeschaut und festgestellt...:
    Die Politik funktioniert offenbar in Marionetten doch. Aber in dem "Zufriedenheitsmausover" werden die Zahlen falsch angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass mit denen gerechnet wird, aber dann vermutlich doch nicht... Das "Problem" liegt darin, dass die Bevölkerungsunzufriedenheit irgendwie anders angezeigt wird. Die wird (laut Anzeige), sobald bei den Spezialisten aufgerundet wird, um 1 reduziert. Emoticon: crazyeyes

    Im Beispiel ergibt es dann vermutlich irgendwo doch Sinn: (von der Stadtliste heruntergewandert sieht die Rechnung dann also so aus)
    (16*0,5*0,95) + (16*0,95) + (11*0,95 + 1*0,5*0,95) + (11*0.95) + (8*0,95) + (11*0,95) + (15*0,95) + (12*0,95 + 1*0,95*0,5) + (5*0,95) + (8*0,95) + (6*0,95 + 1*0,95*0,5) Und das ergibt... Tadaa! 106,875. Irgendwo ist der Wurm drin...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn du mit Beispiel den Save meinst, den kann ich wegen fehlenden DLC nicht öffnen.

    Und in selber erstellten spielen auf aktl. Patchstand kann ich keinen Fehler finden (ausser halt den bekannten wie Gerichtbug, nicht angezeigte Spezis in Marionetten etc.).

    Edit:

    So ich hab mal den Mouseover analysiert (denn der ist soweit mir bekannt sehr korrekt). Die Einzelstadtauflistung der würde ich nie als Hilfestellung nehmen (Aufgrund der vielen Anzeigebugs).

    http://www.civforum.de/attachment.ph...1&d=1335611604

    als Hilfe habe ich diese Liste genommen:


    http://www.civforum.de/attachment.ph...1&d=1335611604

    Marionettenstädte haben zusammen 53

    47,5 / 0,95 = 50
    bleiben 3 , die durch Spezis abgedeckt werden.

    Die anderen Städte haben zusammen 69 :5Pop.

    55,1 - 16 * 0,5 * 0,95 (Hauptstadt = 16 ) = 47,5 / 0,95 = 50 erklärt zuammen also 66 bleiben 3 Spezialisten.

    Zusammen sind also 6 Spezis im Spiel. 3 davon in Marionetten und 3 in "normalen" Städten und oh Wunder 2,85 / (0,5*0,95) = 6

    Bleiben die 24 durch Anzahl = 8 Städte zieht man die annektieren ab sind es genau 8 Stück.

    q.e.d.
    Geändert von Brian1972 (29. April 2012 um 10:57 Uhr)

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Testbedingungen: Standartkarte, Standardspeed
    w00t

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Endlich mal ein sinnvoller Beitrag
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •