Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ressourcen & Gelände... wo kommt was vor? (entgegen XML & Zivilopädie)

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Ressourcen & Gelände... wo kommt was vor? (entgegen XML & Zivilopädie)

    Ich möchte mal das Beispiel Silber nehmen. Laut CIV5Resources.xml kommt es nur in Wüsten und Tundra vor. Laut Zivilopädie zusätzlich auf Hügeln (okay, ist so ein komisch zurechtgebogenen Zusatzterrain). Allerdings habe ich schon (ungemoddete) Spiele erlebt in denen Silber auch auf Grasland vorkam. Sind dass dann einfach Bugs (welcher Art auch immer), hängt das mit dem gewünschten Durchschnittserträgen nahe der Startumgebung bei Kartengenerierung zusammen, oder was wirkt da zusätzlich?

    Ein gutes Gegenbeispiel sind glaube ich Steine. Laut CIV5Resources.xml kommen sie ur in Wüsten, Tundra, Schnee, Ebenen und Grasland vor. Laut Zivilopädie zusätzlich auf Hügeln. Aber hat schonmal jemand Steine auf Hügeln erlebt?
    Geändert von Worf der Große (16. April 2012 um 00:52 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Kleine Korrektur: Hügel sind kein zurechtgebogenes Zusatzterrain, sondern ein zurechtgebogenes erweitertes Basisterrain, welches sich wie ein zurechtgebogenes Zusatzterrain verhält.

    Zum Thema CIV5Resources.xml vs. Zivilopädie: Die Zivilopädie nimmt die Werte aus der CIV5Resources.xml. Somit sollte es da keine Unterschiede geben. Im Fall Silber gibt es da auch keine. Denn der Hügel wird an einer anderen Stelle mit dem Befehl "<Hills>true</Hills>" erlaubt. Das erklärt dann auch, warum Silber nicht nur auf Wüste und Tundra vorkommt. Auf anderen Basisterrains dann eben immer auf einem Hügel. Und wie wir spätestens seit der Diskussion um das Amazonas-Kartenskript wissen, halten sich so manche Kartenskripte nicht an die Vorgaben aus den XML-Dateien.

    Zum Thema Steine: Auch hier wird mit dem Befehl "<Hills>true</Hills>" eine Existenz auf Hügeln erlaubt. Und ja, auch in der Praxis platzieren Kartenskripte gelegentlich Steine auf Hügeln. Der Grund, warum das seltener passiert, als man es z.B. von Silber gewohnt ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Stein-Ressource für produktionsarme Gebiete als Teilersatz für Vieh eingeführt wurde. Und in produktionsarmen Gebieten gibt es eben wenig Hügel. Zudem existiert Vieh ausschließlich auf Flachland.
    Geändert von Dr. Lloyd (16. April 2012 um 01:34 Uhr)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, aber Schafe kommen grundsätzlich immer auf Hügeln vor, oder gibt es sie auch schonmal im flachen Grasland bzw. Ebenen?
    Sig sauer

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das was das Vieh für's Flachland ist, sind die Schafe für die Hügel. So teilen sich die beiden das Terrain auf.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Schafe bekommen durch Weiden +1 , oder?
    Sig sauer

  6. #6
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Nee, ich glaube dass ist wie beim Vieh +1 . Die +1 kommen später durch Dünger.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe ein Wüstenhügel mit Schafen & Weide: 2 & 2 .
    Sig sauer

  8. #8
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Stimmt, hier ist der Bonus der Weide verdreht. Werde ich gleich in der Wiki ändern...

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Wie ich gerade gesehen habe, hast du die Minen-Boni in der Wiki geändert. Die Änderungen sind falsch bzw. waren zuvor richtig!

    Bei den modernen strategischen Ressourcen, wie Kohle, Aluminium, Uran, gibt die Mine nicht +1, sondern +2 bereits ohne Chemie. Die +1 von Chemie kommen dann später noch hinzu.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    arg, wo steht das denn schonwieder? Aber gut, dass du aufgepasst hast.
    Sig sauer

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Wo das steht, habe ich selbst vergeblich gesucht. Ich weiß es nur deshalb, weil ich bei mir alle Ressourcen bereits in der Antike anzeigen lasse. Und wenn ich dort auf den modernen Ressourcen eine Mine baue, dann haben diese +2 anstelle nur +1. Chemie erhöht später alle Minen um +1. Was bei den modernen Ressourcen in Summe +3 ausmacht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Im normalen spiel wird man allerdings keine moderne strategische Resource ohne Chemie bewirtschaften.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Das was das Vieh für's Flachland ist, sind die Schafe für die Hügel. So teilen sich die beiden das Terrain auf.
    Auch hier gibt es wieder schöne Kartenskripte, die das verdrehen... Große Ebene zum Beispiel. Aber dann bekommt die Weide trotzdem Nahrung und beim Vieh halt Produktion.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •