Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Hilfen für Neulinge auf dem Survivalserver

  1. #16
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Ich habe den Thread mal wieder etwas überarbeitet. Nicht viel, aber etwas. Ganz neu ist der Punkt 4. Meinungen?
    Ich werde außerdem mal unser Filmteam fragen, ob man nicht evtl ein Video für Neulinge drehen könnte, mit Erklärungen.

  2. #17
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Ich habe einige Threads aktualisiert, auch diesen hier.
    Wie immer: Feedback macht mich glücklich!

    Änderungen:
    • Komplette Beschreibung um an Startersets und Nahrung zu kommen überarbeitet. Im Falle von Nahrung ist das bis zum großen Farmenbau provisorisch.
    • Link zur HBF-Hilfe entfernt, weil wir einen neuen haben. Sobald es da wieder so etwas gibt, wird es wieder hinzugefügt.
    • Bei in die Welt hinaus den Verweis auf den Gebietsauswahlthread entfernt (wird nicht mehr genutzt), dafür etwas mehr geschrieben.
    • Bei hilfreichen Links den zum verzaubern entfernt (völlig veraltet), hat da jemand noch mehr? Wäre gut, aktuell siehts was leer mit nur dem Wiki aus.
    • Sinnvolle Lektüre vor erste Schritte gezogen.
    • Bei in die Welt hinaus ein paar Worte zum Warpsystem geschrieben.
    • Server kennen lernen praktisch komplett geändert, der Abschnitt war ziemlich sinnfrei, und hat auch auf nen sinnfreien Thread verlinkt.


    Wo genau liegt nochmal die nördliche Trabantenstadt? Das müsste ich im Bild noch reineditieren. Hatte grade keine Zeit mehr hinzufahren, wollte es aber heute noch posten.

    Alter Post im Spoiler
    Achtung Spoiler:

    Völlig veraltet, da es sich auf die alte Karte bezieht. Werde ich aktualisieren.


    Hallo liebe Neulinge!
    Der Einstieg in einen neuen Server kann recht verwirrend sein, vor allem wenn es bereits viele Strukturen gibt, die man aber selber nicht kennt. Ich hoffe, dass diese Thread etwas hilft.
    Falls etwas in diesem Thread, oder den hier verlinkten Threads, nicht klar wird, scheut euch bitte nicht im Forum oder im Spiel zu fragen. Die meisten Spieler sind sehr hilfsbereit.

    Dieser Thread soll kurz den Weg vom ersten Login bis zum ersten Haus beschreiben. Er wird keinerlei Minecraftgrundlagen beschreiben, falls da Lücken bestehen, bitte in diesem Post ganz unten, bei den weiterführenden Links gucken.
    Die Spoiler sind keine wirklichen Spoiler, sondern sollen Informationen solange ausblenden, bis man sie wirklich braucht, damit die Übersicht besser bleibt.

    1. Server kennen lernen
    Falls ihr diesen Server noch nicht kennt, empfehlt es sich vor allem den Informationsthread zu lesen, aber auch allgemein im Forum, um einen Eindruck zu bekommen.
    Stellt Fragen, wenn ihr mehr wissen wollt.

    2. Bewerben
    Um auf dem Server zu spielen, müsst ihr freigeschaltet sein, und dafür müsst ihr euch bewerben. Bitte dazu den Bewerbungsthread benutzen.

    3. Erste Schritte im Spiel, erste Gegenstände
    Wenn ihr aufgenommen seid, bekommt ihr eine private Nachricht mit der Adresse des Servers. Wenn ihr den Server zum ersten Mal betretet, habt ihr keinerlei Gegenstände. In den Spoilern wird erklärt, wie man zu Nahrung und einem Starterset kommt. Bitte mit "3.1 Spawn für Neulinge anfangen". Die Beschreibung ist jeweils über dem Bild.

    3.1 Spawn für Neulinge
    Achtung Spoiler:

    Wenn ihr beim ersten Mal auf den Server kommt, solltet ihr das hier sehen (bzw, mittlerweile ist da mehr gebaut werden, aber der Schriftzug bleibt). Das ist ein spezieller Spawnpunkt, auf dem man nur auftaucht, wenn man noch niemals auf dem Server war.
    Bild
    Falls das nicht so ist, seid ihr leider Opfer eins Fehlers geworden. Bitte diesen Spoiler schließen, und bei "3.2 Bug am Spawn" weiterlesen.
    Wenn es aber doch so ist, genießt kurz die Aussicht (), und dreht euch um, so dass ihr in den Raum guckt. Die Schilder sind eigentlich ziemlich selbsterklärend. Ich empfehle den rechten Weg, die 2 Minuten sollte jeder haben.
    Bild
    Am Ende sieht man durch die geöffnete Glaswand den eigentlich Spawn, wo ihr ab jetzt immer auftauchen werdet. Lest bitte bei "3.3 der normale Spawn" weiter, um den weiteren Weg erklärt zu bekommen. 3.2 ist nur eine Erklärung, falls man Opfer eins Fehlers geworden ist.
    Bild

    3.2 Bug beim Spawn
    Achtung Spoiler:

    Es kann leider selten vorkommen, dass Minecraft Spieler nicht genau am Spawn platziert, sondern in der Nähe. In der Nähe sind auf diesem Server aber leider hohe Türme, von denen man nicht so weiteres runterkommt. Es kann also passieren, dass ihr euch von diesen Türmen erstmal runterarbeiten müsst, um zum eigentlich Spawn zu kommen. Eine mögliche Ansicht wäre z.b.:
    Bild
    Wenn euch das passiert, müsst ihr da irgendwie runterkommen. Entweder von Absatz zu Absatz springen, und sich vorsichtig runterhangeln, oder einfach in den Tod springen, dann taucht ihr wieder am korrekten Spawn auf. Falls ihr euch entscheidet, den Weg über die Absätze zu wagen, solltet ihr zusehen, dass ihr zum "normalen Spawn" kommt, siehe Bild.
    Bild
    Wenn ihr das geschaft habt, oder den Weg über die Selbsttötung gewählt habt, lest bitte bei "3.3 Der normale Spawn" weiter. Wenn ihr wollt (ich empfehle es), könnt ihr auch nochmal den Umweg über den im "3.1 Spawn für Neulinge" Spoiler beschriebenen Neulingsspawn gehen. Der Eingang dazu ist auf der normalen Spawnplattform (siehe erste Bilder von 3.3) hier:
    Bild

    3.3 Der normale Spawn
    Achtung Spoiler:

    Ihr seid jetzt am "normalen Spawn", auf dem ihr in Zukunft jedesmal auftauchen werdet, wenn ihr sterbt. Auf dem Server ist das respawnen in Betten deaktiviert.
    Hier eine Übersicht dazu. Die 4 Schilder, mit den dahinter farbig markieren Wegen führt zu den 4 möglichen Ausgängen, je nachdem wo man hinwill. Der mittlere, goldene Weg führt zum Neulingsspawn - Da kommt ihr ja vermutlich grade her.
    Bild
    Es empfiehlt sich zuerst zur Weizenfarm zu gehen, damit man zügig an Nahrung kommt.
    Bild
    Wenn man zu späteren Zeitpunkten genug Nahrung hat, dürften wohl diese beiden Schilder die interessanteren sein.
    Bild
    Aber jetzt erstmal zur Weizenfarm. Wenn man dem roten Weg folgt, kommt man an diesen Fallschacht. Einfach runterspringen, man wird nicht verletzt.
    Bild
    Ansicht unten. Das hier ist die Hauptfarmebene für verschiedenste Dinge. Wichtig sind aber wohl erstmal die beiden Dinge, die man bereits sieht: Melonen und Getreide. In den undeutlich zu erkennenden Kisten sind Harken um bei Bedarf neues Farmland zu machen sowie verschiedene Samen, wenn man woanders eine eigene Farm gründen will.
    Holt euch genug Nahrung, damit ihr eine ganze Weile überleben könnt. Lieber zuviel, als zuwenig. Pflanzt bitte unbedingt neu!
    Bild
    An derselben Stelle, an der man angekommen ist, geht es auch wieder zurück, per Warp. Dafür muss man mit der rechten Maustaste auf das Schild "warp spawn" drücken. So Schilder können einem am Haupthaus öfters begegnen, aber nicht in der restlichen Welt.
    Bild
    Das hier ist das Erdgeschoss, in dem man auftaucht.
    Bild
    Bitte stellt euch so zu den Schildern, dass ihr in diese Richtung guckt. Hinter der dunklen Säule aus Netherbricks ist ein Ausgang, durch es zum Arsenal geht. Im Arsenal gibt es Starterausrüstungen.
    Bild
    Besagter Ausgang. Folgt der Straße, die hinten den Hügel hochgeht. Das Arsenal ist auch bereits ausgeschildert.
    Bild
    Oben an der Wegkreuzung rechts - aber wie gesagt, ausgeschildert.
    Bild
    Die Startersets sind in diesem Gebäude im Keller. (Der nicht von außen zugänglich ist.)
    Bild
    Und so sieht ein Starterset aus: (Brot und Getreidesamen habe ich aus der Getreidefarm mitgenommen)
    Bild
    Mit diesem Grundstock sollte man eine ganze Weile klarkommen. Wichtig ist natürlich: Nicht sterben, aber daran denken: Der Server läuft auf dem Schwierigkeitsgrade "hard". Um später nochmal zu den Farmen zu kommen, kann man auch vom Erdgeschoss des Haupthauses in die Fallschächte springen. Dort gibt es zusätzlich noch eine große Holzfarm. Sie sind in den dunklen Säulen, hier zu sehen:
    Bild


    4. Sinnvolle Lektüre, um sich in der Welt zurecht zufinden
    Es gibt in diesem Forum jede Menge Informationen, leider teilweise nicht immer direkt auffindbar. Ich empfehle mit der Threadsammlung anzufangen. Die kann man auch gut als Nachschlagwerk benutzen, wenn man später nochmal etwas wissen möchte. Wichtig dürfte dabei vor allem der Thread "wichtige Informationen" sein. (Überraschung ) Zusätzlich ist "Installierte Plugins auf dem Server" lesenswert. Wer sich per Minecart auf dem Server bewegen möchte, sollte sich auch einen Überblick über das Streckennetz und den Hauptbahnhof verschaffen.
    Wer mag kann sich natürlich noch mehr einlesen, es schadet sicherlich nicht.

    5. In die Welt hinaus
    Mit dem Grundstock an Gegenständen könnt ihr nun losziehen, die Welt erkunden, eine erste Basis bauen. In der Welt außerhalb der Spawnstadt darf man in Prinzip überall bauen, abgesehen von bereits beanspruchten Gebieten. Das kann man mit der dynmap und dem Gebietsauswahlthread nachprüfen. Die aktuellste Karte ist meistens auf den hinteren Seiten zu finden, einfach von hinten kurz überfliegen, bis man sie findet. Zusätzlich kann man in diesem Thread auch nochmal nachfragen, grade bei großen Projekten kann sich das lohnen, damit es evtl später keine Probleme mit den Nachbarn gibt.
    Es empfehlt sich für die Fortbewegung auch das Minecartsystem zu nutzen, damit kommt man deutlich schneller über die Karte.

    6. Die Stadt um den Spawnpunkt
    Für die Stadt um den Spawnpunkt gibt es spezielle Regeln. Siehe bitte den [entsprechenden Thread].
    - Den es noch nicht gibt. Bitte fragt im Forum oder Spiel, im Idealfall direkt einen Elder (ingame am roten Namen erkennbar).

    7. Weitere Infos
    Dieser Thread soll nur eine kurze Einführung bieten. Wenn sich weitere Fragen stellen, bitte fragt. Das geht sowohl hier im Forum (für kompliziertere Fragen empfiehlt sich das), als auch im Spiel selber. Wir helfen gerne, und es sicherlich die einfachste Art sich zurecht zufinden.

    7. Hilfreiche Links
    • [Allgemeine Einführung in Minecraft] - Ich habe keine Ahnung, wer kann etwas empfehlen?
    • Das Minecraftwiki, ein sehr gutes Nachschlagwerk. Aber auf englisch, die deutsche Version ist meistens schlecht, veraltet, teilweise sogar falsch.
    • Tipps zum verzaubern ("enchanten")


    Todo:
    • Screenshots bei 3.3 auf aktuelle Situation aktualisieren
    • Punkt 5 aktualisieren, sobald im Gebietsthread die Karte im Startpost ist
    • Punkt 6 aktualisieren, sobald es einen Stadtthread gibt
    • Eine allgemeine Minecraftanleitung finden...


  3. #18
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Wo genau liegt nochmal die nördliche Trabantenstadt? Das müsste ich im Bild noch reineditieren. Hatte grade keine Zeit mehr hinzufahren, wollte es aber heute noch posten.
    Bei der Zoomstufe etwa 1,5 cm nördlich des nördlichsten Haus-Icons.
    -50/-2500
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #19
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Bei der Zoomstufe etwa 1,5 cm nördlich des nördlichsten Haus-Icons.
    -50/-2500
    Danke dir!

  5. #20
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Wie heißt die Adresse des Servers ?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von KorbohneD
    Registriert seit
    01.01.13
    Beiträge
    1.059
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Wie heißt die Adresse des Servers ?
    Für alle Interessierten haben wir hier so einen schönen Anmeldethread ; )

    http://www.civforum.de/showthread.ph...Survivalserver

  7. #22
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Ich werde diesen Thread - wie auch alle anderen Infothreads von mir - die Tage aktualisieren. Hängt alles hinterher, und ich weiß das.

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Solange dies jemand feststellt und sich darum kümmert, ist's ja kein Problem

  9. #24
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Hat irgendjemand Lust, in der Spawnstadt ein Haus für die Startersets zu bauen? Zuletzt wurden die im HBF gelagert, da sollen sie aber raus. Es gibt auch bereits eine Bauruine von Bartmanndd und mir, da wird aber wohl nichts mehr draus, wir haben aktuell beide keine Motivation. Aktueller Bauplatz ist das orange umrandete Ding im Süden - kann natürlich komplett abgerissen werden. Oder woanders hingebaut. Baustil ist mir auch egal, Hauptsache gut findbar, und die Kisten sind gut erreichbar. Ich bin einfach happy, wenn es da endlich mal wieder etwas gibt...
    Links oberhalb von Rebeccas Brunnen kann man an der HBFmauer auch Kisten erkennen, die Rohstoffe sind für den Bau gedacht - wenn mehr benötigt wird, stelle ich das gerne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Wenn ich mal Zeit habe kann ich mir das ja mal ansehen, versprechen kann ich aber nichts ^^

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    He, ich bin kein Römer (naja, fast nicht), also stehe ich nicht zum Verkauf!

    Ich habe ja auch so noch mehr als genug Baustellen; aber das alte Neulingshaus (also auf der alten Karte) sah gut aus, das hatte mir gefallen. Hattest du das gebaut, Cass, oder war das jemand anderes? Ansonsten könnte die Person sich doch vielleicht nochmal dafür erwärmen, Talent scheint die Person ja zu haben.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #27
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Stimmt, hatte ich schon ganz vergessen. Habe tatsächlich ich gebaut, aber nach einer Vorlage aus dem Internet. kA mehr welche, steht aber mit einem Schild dran. Könnte man importieren.
    Mal abwarten, ob vielleicht nicht noch jemand Lust hat, etwas neues zu bauen.

  13. #28
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Nach über einem halben Jahr steht das Neulingshaus mit den Startersets jetzt endlich, vielen lieben Dank an Cryhm, der das auch wirklich schön gebaut hat. Ich habe es selber nicht hinbekommen, und jetzt auch nochmal Wochen gebraucht, um die Anleitung hier zu aktualisieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •