Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Hilfen für Neulinge auf dem Survivalserver

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818

    Hilfen für Neulinge auf dem Survivalserver

    Hallo liebe Neulinge!
    Der Einstieg in einen neuen Server kann recht verwirrend sein, vor allem wenn es bereits viele Strukturen gibt, die man aber selber nicht kennt. Ich hoffe, dass diese Thread etwas hilft.
    Falls etwas in diesem Thread, oder den hier verlinkten Threads, nicht klar wird, scheut euch bitte nicht im Forum oder im Spiel zu fragen. Die meisten Spieler sind sehr hilfsbereit.

    Dieser Thread soll kurz den Weg vom ersten Login bis zu einer ersten Grundlage beschreiben. Er wird keinerlei Minecraftgrundlagen beschreiben, falls da Lücken bestehen, bitte in diesem Post ganz unten, bei den weiterführenden Links gucken.
    Die Spoiler sind keine wirklichen Spoiler, sondern sollen Informationen solange ausblenden, bis man sie wirklich braucht, damit die Übersicht besser bleibt.

    1. Server kennen lernen
    Falls ihr diesen Server noch nicht kennt, seid ihr herzlich eingeladen etwas hier im Unterforum zu stöbern, fast alle Threads drehen sich um den Survivalserver, speziell interessante Threads sind auch hier unter Punkt 3 verlinkt. Eine Karte vom Server gibt es hier, mit der Maus am rechten Bildschirmrand auch 3D-Ansichten. (Die "Hauptkarte" ist der aktuelle Server, "Alte Map" und "CivForumLegacy" sind die beiden vorherigen Server.) Wenn ihr den Server auch ingame angucken wollt, müsst ihr euch bewerben, da die Adresse nicht öffentlich ist. Mit einer Bewerbung geht ihr keinerlei Verpflichtung ein, ihr könnt auch nur herumgucken, niemals was bauen, oder auch darum bitten, wieder entfernt zu werden. Wenn gewünscht, könnt ihr in der Bewerbung auch nur um die Adresse bitten, nicht um die Freischaltung.

    2. Bewerben
    Um auf dem Server zu spielen, müsst ihr freigeschaltet sein, und dafür müsst ihr euch bewerben. Bitte dazu den Bewerbungsthread benutzen.

    3. Sinnvolle Lektüre, um sich in der Welt zurecht zufinden
    Es gibt in diesem Forum jede Menge Informationen, leider teilweise nicht immer direkt auffindbar. Ich empfehle mit der Threadsammlung anzufangen. Die kann man auch gut als Nachschlagwerk benutzen, wenn man später nochmal etwas wissen möchte. Wichtig dürfte dabei vor allem der Thread "Wichtige Informationen" sein. (Überraschung ) Zusätzlich ist "Installierte Plugins auf dem Server" sehr lesenswert. Wer sich per Minecart auf dem Server bewegen möchte, sollte sich auch einen Überblick über das Streckennetz verschaffen.
    Wer mag kann sich natürlich noch mehr einlesen, es schadet sicherlich nicht.

    4. Erste Schritte im Spiel, erste Gegenstände
    Wenn ihr aufgenommen seid, bekommt ihr eine private Nachricht mit der Adresse des Servers. Wenn ihr den Server zum ersten Mal betretet, habt ihr keinerlei Gegenstände. Im Spoiler erkläre ich, wie ihr zu Nahrung und ersten Gegenständen kommt.
    Achtung Spoiler:

    Wenn ihr zum ersten Mal auf dem Server erscheint (und jedes Mal, wenn ihr sterbt), taucht ihr in der Hauptbahnhofshalle auf. Lauft bitte zu diesem Ausgang hinaus:
    Bild

    Lauft an dem Brunnen vorbei zu dem Haus, das ihr direkt dahinter schon seht (weiße Wände, dunkelrotes Dach):
    Bild

    Im Haus seht ihr hinten an der Wand 6 Kisten, in denen sich die Startersets befinden. Diese Startersets sollten euch den Anfang erleichtern, und beinhalten Werkzeug, Waffen, Essen, ein Minecart, ein Bett und Fackeln. Rechts die Treppe hoch gibt es im OG je nach Spendenstand weitere Gegenstände, bei denen ihr euch in Maßen (lasst etwas für andere Neulinge über) bedienen könnt. Bitte beachtet die Schilder im Haus!

    Bitte beachtet auch, dass alle Gegenstände im Haus ausschließlich für den allerersten Start (direkt nach dem ersten Spawn) gedacht sind! Wenn ihr darüber hinaus weitere Gegenstände haben wollt, erarbeitet sie euch bitte selber, oder fragt andere Spieler - meist sind diese recht hilfsbereit. Es ist auch nicht in Ordnung, sich nur kurz die Minecarts aus den Kisten zu holen, oder Ähnliches.
    Bild

    Und wieder zurück in der Haupthalle gibt es die Warps (Aktuell (23.10.2015) werden diese umgebaut, es ist dort eventuell etwas unübersichtlich!), in dieser Richtung:
    Bild

    Ihr könnt dann entweder aus dem HBF rauslaufen (es gibt ein wachsendes Straßensystem, aber passt bei Nacht auf, der Server ist auf hard!), die Warps benutzen, oder per Minecart fahren.. Der Fallschacht zum HBF befindet sich hier:
    Bild


    5. In die Welt hinaus
    Mit dem Grundstock an Gegenständen könnt ihr nun losziehen, die Welt erkunden, eine erste Basis bauen. In der Welt außerhalb der Spawnstadt darf man in Prinzip überall bauen, abgesehen von bereits beanspruchten Gebieten. Das kann man mit der dynmap und vor allem andere Spieler fragen herausfinden, sowohl ingame als auch hier im Forum. Die vorhandenen Marker auf der dynmap zeigen viele Bauten von Spielern an, aber nicht alle, und insbesondere unterirdische Sachen kann man somit also nur erfragen!

    5.1 Warpsystem
    Neben dem Minecartsystem (und den auf der dynmap sichtbaren Straßen) gibt es auch ein Warpsystem zwischen dem Hauptbahnhof und den 4 Trabantenstädten. Ort der Warpschilder im HBF und Lage der Trabantenstädte auf der Karte:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild


    5.2 Wildnis, Ressourcenfarmen
    Ressourcen dürfen nur in der Wildnis gefarmt werden, siehe Regeln, §2 - Ausnahme ist natürlich direkt unter eurer Basis. In die Wildnis kommt ihr auch mittels der Schilderwarps, im HBF und jeder Trabantenstadt sind Übergänge. Zur Lage siehe 5.1 dieses Threads.


    6. Die Stadt um den Spawnpunkt
    Für die Stadt um den Spawnpunkt gibt es spezielle Regeln. Siehe bitte den hier.

    7. Weitere Infos
    Dieser Thread soll nur eine kurze Einführung bieten. Wenn sich weitere Fragen stellen, bitte fragt. Das geht sowohl hier im Forum (für kompliziertere Fragen empfiehlt sich das), als auch im Spiel selber. Wir helfen gerne, und es sicherlich die einfachste Art sich zurecht zufinden.

    7. Hilfreiche Links
    • [Allgemeine Einführung in Minecraft] - Ich habe keine Ahnung, wer kann etwas empfehlen?
    • Das Minecraftwiki, ein sehr gutes Nachschlagwerk. Aber auf englisch, die deutsche Version ist meistens schlecht, veraltet, teilweise sogar falsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (23. Oktober 2015 um 16:26 Uhr)

  2. #2
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    So, ein erster Anfang. Ich denke im Grobgerüst kann es so bleiben, aber für Kritik und Anregungen bin ich sehr offen! Ganz konkret brauche ich noch eine allgemeine Minecrafteinführung, wo die absoluten Grundlagen erklärt werden. Und bitte kein 30 Minutenyoutubevideo, das schreckt ehre ab.
    Aber auch ansonsten sind weitere Links z.b. gerne gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (23. Oktober 2015 um 16:22 Uhr)

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    4. In die Welt hinaus
    [...] Es empfiehlt sich auch vorher auf der dynmap einen Überblock zu verschaffen, da sieht man häufig auch schon, was frei ist. Wenn man etwas gefunden hat, kann man im Forum nochmal fragen, ob die Gegend frei ist.[...]
    Zwar glaube ich, dass du einfach nur auf die falsche Taste gekommen bist, aber trotzdem

    Der Informationsthread-Link sollte vielleicht sofort auf die zweite Seite verweisen, auf der ersten steht ja nicht wirlich was, oder? Oder eher direkt auf einen aktualisierten FAQ-Thread.

    Bei Punkt 4 Könnte man noch einen Link auf den Gebietsauswahl-Thread machen, da müsste auch mal eine aktuelle Karte gemacht werden.

    Ansonsten sehr schön soweit, als Neuling würde ich mich ausreichend informiert fühlen. (Aber vermutlich fallen mir einfach die interessanten Fragen nur wieder nicht ein)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Zwar glaube ich, dass du einfach nur auf die falsche Taste gekommen bist, aber trotzdem

    Der Informationsthread-Link sollte vielleicht sofort auf die zweite Seite verweisen, auf der ersten steht ja nicht wirlich was, oder? Oder eher direkt auf einen aktualisierten FAQ-Thread.

    Bei Punkt 4 Könnte man noch einen Link auf den Gebietsauswahl-Thread machen, da müsste auch mal eine aktuelle Karte gemacht werden.

    Ansonsten sehr schön soweit, als Neuling würde ich mich ausreichend informiert fühlen. (Aber vermutlich fallen mir einfach die interessanten Fragen nur wieder nicht ein)
    Das war selbstverständlich gewollt so.

    Der Informationsthread wird noch umbenannt, und ich werde die Infos dann in den ersten Post editieren. Geplant ist, dass der dann angepinnt wird. Den Faqthread überarbeite ich auch noch, der wird dann aber nicht mehr angepinnt sein. (Ich möchte, dass mein neuer Thread angepinnt ist, weil ich den dann einfach pflegen kann, ohne jedes Mal einen Mod zu fragen, Paras Thread zu editieren. Para selber halt leider nicht soviel Zeit wie ich, bzw kümmert sich eher um die technische Seite vom Server.)

    Gebietswahlthread hatte ich auch überlegt, hm. allerdings braucht der dann wohl einen neuen Startpost, in dem das nochmal erklärt wird. Aber ich machs wohl echt!

    Danke für die Anregungen.
    Geändert von Cass (07. Juli 2014 um 15:53 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Würde bei Bild 1 noch dazuschreiben, dass man laut nach einem Admin rufen soll, wenn es nicht so aussieht - tat es bei meinem ersten Reinkommen nämlich nicht, und deswegen habe ich den Weg der Schwerkraft folgend über die Balkone genommen - bis ich bei einem war, wo es nicht weiterging und Yaci mich erretten musste. Wenn das noch nicht gefixt ist, kann es also vorkommen, dass man auf der Spitze eines der beiden Türme (beim ersten Mal) auftaucht, so wie es mir ergangen ist.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    The L1z1x Mindnet Avatar von dennis95
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    860
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Würde bei Bild 1 noch dazuschreiben, dass man laut nach einem Admin rufen soll, wenn es nicht so aussieht - tat es bei meinem ersten Reinkommen nämlich nicht, und deswegen habe ich den Weg der Schwerkraft folgend über die Balkone genommen - bis ich bei einem war, wo es nicht weiterging und Yaci mich erretten musste. Wenn das noch nicht gefixt ist, kann es also vorkommen, dass man auf der Spitze eines der beiden Türme (beim ersten Mal) auftaucht, so wie es mir ergangen ist.
    Bei mir sah es auch nicht so aus, ich bin beim ersten Mal weiter oben (auf einer dieser Plattformen aus grüner Wolle und einem Glowstone) gespawnt.
    Ich bin dann auch stufenweise nach unten gesprungen und musste nach jedem Sprung wieder warten, bis ich wieder geheilt war, bin dann aber ohne fremde Hilfe nach unten gekommen.
    Vielleicht bin ich beim letzten Sprung auf dem Zaun gelandet und konnte dann deshalb rüber, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
    Aber ich musste am Anfang auch erstmal überlegen, wie ich denn dort runter komme.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    PS:
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    [...] In den undeutlich zu erkennenden Kisten sind Harken um bei den Melonen neues Farmland zu machen [...]
    Ist eig nicht nötig, die Melonen (wie auch Kürbisse) wachsen auch auf normaler Erde - nur einpflanzen kann man sie natürlich nur in Äckern; aber Melonen haben den Vorteil, das Neuanpflanzen nicht zu benötigen.


    dennis: Wie es da oben aussah weiß ich nichtmehr, letztlich fand ich aber raus, dass es ganz oben auf einer der beiden Spitzen war ... und hatte leider nicht das Glück / die Intelligenz auf dem Zaun zu landen, mich hat genau der eingefangen gehabt. Aber an das Etappenspringen mit dem zwischenzeitlichen Warten kann ich mich auch noch erinnern ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #8
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    anpinnen?!?

    ...too old...

  9. #9
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    anpinnen?!?
    Spiter schläft wohl schon, oder noch. Wird aber noch passieren

  10. #10
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Arg, ich bin doch noch gar nicht fertig.
    Ich habe die Tage echt nicht den Nerv gehabt mich zu kümmern, tut mir leid. Sowohl das hier, als auch die FAQ, der neue Thread mit Infos und der Pluginthread müssen aktualisiert werden... Also das hier sollte ansich noch nicht angepinnt sein, da sind ja auch noch Verbesserungsvorschläge, die reingearbeitet werden sollen.

  11. #11
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Ich finde das durchaus passabel, und für einen Neuling sehr lesenswert.
    Die Arbeit, die du schon hierein gesteckt hast ist immens und durchaus auf einem Stand der sich sehen lassen kann, also nicht so bescheiden...

    ...too old...

  12. #12
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Sehe ich auch so. Es gibt schon viele Infos, die für Neue wichtig sind

  13. #13
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Problematik mit dem "falschen" Spawnen reinbringen. Könnt ihr mir bitte etwas genauer beschreiben, wo ihr da aufgetaucht seid?

    Und ich habe jetzt noch einen extra Spawn gebaut, bei dem man auftaucht, wenn man das allererste Mal auf den Server kommt. Dürfte also wohl keinen von euch betreffen, aber schadet ja nicht. Beim zweiten Mal taucht man an der ganz normane Stelle auf.
    Ich würde mich freuen, wenn ich da etwas Feedback zu bekommen würde. WEnn das Ding dann soweit ok ist, nehme ichs mit in die Neulingserläuterung hinein, genau wie man von den Türmen runterkommt, wenn was schief lief.
    Zu finden ist der Extraspawn hier:
    Bild

    Man taucht ganz am Ende auf, auf dem kleinen Goldkreuz, sozusagen. Mit Blick aus dem Fenster, so dass man den Civforum.de Schriftzug sieht.
    Geändert von Cass (07. Juli 2014 um 15:54 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Problematik mit dem "falschen" Spawnen reinbringen. Könnt ihr mir bitte etwas genauer beschreiben, wo ihr da aufgetaucht seid?
    [...]
    Ganz oben - gab keine seitlichen Türme, keine Schilder und keine Fallschächte - dafür einen ein wenig an eine Treppe (aus Glas) erinnernden "Abgang", der sich allerdings immer weiter versteilte, so dass es letztlich zu Etappenspringen wurde, bis bei mir auf dem Balkon Schluss war. Dafür hat man direkt das Civforum-Schild gesehen bzw konnte sich so drehen, dass man es direkt sehen konnte.

    Ansonsten schließe ich mich deep und Reeky an - schonmal klasse bisher gemacht.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  15. #15
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    So, ich habs jetzt aktualisiert, damit sowohl der Neulingsspawn, als auch der Bug berücksichtigt werden. Ich hoffe den Bug habe ich so richtig dargestellt? Mir ist das selber noch nie passiert.
    Es fehlt jetzt nach wie vor eine allgemeine Anleitung für Minecraft, allerdings habe ich keine Lust da stundenlang zu googeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine posten würde, wenn nicht, solls halt nicht so sein.

    Ich würde den Thread, abgesehen von nötigen Aktualisierungen z.b. damit erstmal als fertig ansehen.
    Für weitere Vorschläge & konstruktive Kritik bin ich aber sehr offen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •