Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Civ5 - Ideen zur Anpassung an Gods & Kings

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5 - Ideen zur Anpassung an Gods & Kings

    Ich grübel schon einige Tage darüber, wie man die Civ5 Erweiterung vernünftig in die Wiki einbauen kann.

    Derzeit schaut es nach echt vielen und tiefgreifenden Änderungen aus. Allem Anschein nach ändern sich die kompletten Stärkewerte der Einheiten und manche Konzepte wie das der StSt wird komplett überholt. In wie weit die Grundversion durch Patches daran angepasst wird, ist noch völlig offen.

    Hier mal Beispielartikel
    - Einheit
    - Gebäude
    - Einheitentabelle
    - Konzept A
    - Konzept B

    Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass man Gods & Kings als Standard betrachtet und dann würden sich zwei Wege ergeben:
    A) Einen Extraabschnitt für die "Grundversion" einfügen
    a1: gibt es nur wenige Änderungen, so fügt man zum Ende hin einen kleinen Unterpunkt ein, in dem z.B. ein Info-Kasten für die Grundvesion steht, wenn sonst alles seine Gültigkeit behält (könnte auf Gebäude- und Einheiten-Artikel zutreffen)
    a2: gibt es sehr viele, aber keine allumfassenden Änderungen, teilt man den ganzen Artikel groß in "Grundversion" und "Gods & Kings". (könnte z.B. auf die Einheitentabelle zutreffen)

    B) Man erstellt für Erweiterungen einen komplett eigenen Artikel
    - für den Fall dass sich Grundversion und Erweiterung komplett unterscheiden (könnte auf den StSt-Artikel, aber auch die Einheitentabelle zutreffen)
    - In dem Fall erstellt man eine Banner-Vorlage, die man an Kopf und Fuß eines Artikel positioniert, damit man bei Bedarf schnell zur passenden/gesuchten Version wechseln kann. (Sowas wurde in ähnlicher Weise oft bei Civ3 Beispiel Zivs im Fuß oft gemacht)

    Gedanken zu beiden beiden Wegen
    - je mehr Artikel, desto mehr Wartungsaufwand bzw. umso mehr Gefahr, dass etwas untergeht
    - daher wären Abschnitte / Bereiche grundsätzlich eher besser
    - in dem Fall müsste man evtl. mit Inhaltsverzeichnissen arbeiten

    - einfach zwei InfoKästen nebeneinander stellen, ginge zwar z.B. bei Gebäuden, aber
    - bei den Einheiten funktioniert das dank der schönen Bilder und guten Informationsfülle nicht mehr in optisch ansprechender Weise
    - Daher sollte das nicht gemacht werden, damit es bei den zwei Grundansätzen (extra Abschnitt & extra Artikel) bleibt
    - und die Schematik für die Besucher intuitiv erfassbar bleibt. Es bringt nichts, wenn ein Besucher z.B. Kästen gewohnt ist, dadurch die Banner-Vorlagen oder Abschnitte übersieht.

    - Extra Artikel machen aber bei kompletten Änderungen vielleicht mehr Sinn. Zwei Tabellen auf einer Seite, oder zwei Großbereich für Konzepteartikel haben im Endeffekt den gleichen Wartungsaufwand.
    - Hier fände ich den Nutzen für der Übersichtlichkeit schwerwiegender, als die Gefahr, dass es etwas vergessen wird


    Was meint ihr zu diesen vorläufigen Überlegungen?
    Sig sauer

  2. #2
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Also die Einheitentabelle sollte entweder geupdatet oder eine seperate Tabelle für G&K erstellt werden. Da passen IMHO keine Veränderungen rein...

    Ich würd aber erstmal abwarten. Es gibt viele Leute, welche noch Civ4, Civ3, Civ2 und auch Civ1 spielen, aber kaum jemanden, der das Grundspiel von Civ2, Civ3 oder Civ4 spielt. Von daher könnt ich wetten, dass 95% auf G&K umsteigen (könnte man dann auch eine Umfrage machen). Es sei denn, das Balancing sollte so beschissen sein...

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie soll das Schema der G&K-Artikel sein?

    "Einheiten (Civ5 GK)",
    "Einheiten (Civ5 G&K)", oder welche Vorschläge hättet ihr?
    Sig sauer

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Bei jeder Einheit: Aktualisierung auf G&K und Einbau des Abschnitts "Änderungen durch Erweiterungen", wo die alten Eigenschaften und Werte aufgeführt werden bzw. gesagt wird, dass es die Einheit in der Grundversion noch nicht gab...

    In der Einheitentabelle: Aktualisierung auf G&K, Einfärbung mit einer speziellen Farbe der durch G&K geänderten Sachen, Setzen der alten Werte in Klammern dahinter...

    Eine Extra-Kategorie Civ5-G&K würde ich nicht aufmachen, fände ich albern, für C3C oder BtS gibt es auch keine.

    Just my 2 cents....

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die alten Werte in der Tabelle dahintersetzen ist zu unübersichtlich. Einfach eine zweite Tabelle (da sich praktisch jede Einheit ändert). Außerdem unterscheiden sich die Infospalten je

    Bei den Einheitenartikel würde ich das ganze auch einen Schritt "größer" ausführen, als noch im Civ4 Bereich. Nicht bloß ein kurzer Textabschnitt mit den Änderungen usw., sondern einfach direkt das Derzeitige (außer Bild) in in einen Abschnitt "Grundversion" nach unten versetzen. Sonst hat die Information, die ein Vanilla-Spieler sucht, kaum einen Nutzen bzw. viel zu hohen Aufwand. Sprich, er wird lieber woanders nachschauen, als in der Wiki.

    Die Kategorie [[Kategorie:Gods & Kings_(Civ5)]] selbst sollte schon eingeführt werden, damit man mit ihr übersichtlich navigieren kann. Letztendlich ist aber das Portal, dass für die "Zusammenfassung" sorgen soll. Im Grunde würde es vermutlich auhc nur wenige doppelte Artikel geben:
    - Einheitentabelle
    - Stadtstaaten
    - Technologietabelle
    (das sind die 3, die mir auf Anieb einfallen)

    Wie man es bei der Ziv-Tabelle, oder den SoPos macht, kann ich grad schlecht einschätzen. Irgendwie muss man beides aufführen. Hier würde ich einen gemeinsamen Artikel bevorzugen. Aber schwer zu sagen, ob das klappt.
    Sig sauer

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Wer wird denn noch mit der Vanillaversion spielen, bzw. warum sollte man das tun?

    Dann halt zwei Tabellen in einem Artikel mit Inhaltsverzeichnis (e.g. 1. Einheiten in der Grundversion, 2. Einheiten mit der Erweiterung Gods & Kings)

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, das wäre dann im Sinne von A2 meiner ursprünglichen Gedanken. Wobei ich das Aktuelle nach oben setzen würde. Aber ist halt die Frage, ob das nutzerfreundlicher ist, oder zwei getrennte Artikel (die dann im Kopf einen Linkbanner haben)

    Aber je mehr Meinungen, umso besser.
    Sig sauer

  8. #8
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Oder zwei Artikel: Einheiten der Grundversion_(Civ5) und Einheiten in G&K_(Civ5) oder so...

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wie sah das denn in früheren Civ-Versionen aus? Da gab es doch auch Add-Ons. Hat sich da nicht in der CivWiki ein einheitlicher Stil bewährt und durchgesetzt - den man jetzt sinnvollerweise fortsetzen sollte?

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Bei Civ4 wurde alles auf den Stand des letzten addOns gebracht.
    Im Textabschnitt "Änderungen durch Erweiterungen" wurde dann in Textform beschrieben, was die Änderung der Erweiterung war und wie es vorher aussah.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Aha! Danke. - Sollte das nicht sinnvollerweise die Methode sein, die für Civ5 fortgesetzt werden sollte? Die User sind damit vertraut, und anscheinend hat sie sich auch bewährt, oder?

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei Einzelartikeln geht das. Beim StSt-Artikel muss man mal schauen, ob man die Änderungen zwischenfügen kann.

    Aber warum sollte man nicht einfach die jetztige Infobox nach unten kopieren? Ist doch viel übersichtlicher, als zu schreiben, was sich geändert hat.
    Sig sauer

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das war nur ein Gedankenanstoß ...

    Da ich selber nur sehr selten Civ5 spiele (weil ich damit einfach nicht warm werde), werde ich mich hüten, den Stammautoren der Civ5-Artikel zu predigen, wie sie ihre Rubrik aufziehen sollen. Macht's im Zweifelsfall so, dass ihr die Seiten so hübsch gestaltet findet, dass euch die Motivation für die Arbeit erhalten bleibt!

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Klang ich so hart? War eigentlich nüchtern gemeint.

    @Rady
    Wir könnten beide mal jeweils einen Artikel nach unseren Vorstellungen aktualisieren und dann schauen, was sich wie macht. Oder was meinste?
    Sig sauer

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, das ist auch "harmlos" bei mir angekommen. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich nur einen Anstoß geben wollte - dass ihr Civ5-Autoren das aber letztlich selbst entscheiden müsst. Denn ihr müsst ja die Folgen tragen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •