Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr dem Porzellanturm zuteilen?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    10 18,87%
  • 4

    29 54,72%
  • 3

    12 22,64%
  • 2

    2 3,77%
  • 1

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Porzellanturm

  1. #16
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich bin kein großer Fan von diesen Forschungsabkommen, zumal die KI auch gerne mal unverschämte Forderungen stellt, um ebendiese abzuschließen. Dennoch kommt man nicht wirklich umhin, um an der Spitze mitschwimmen zu können. Ich vergebe mal 4 Punkte...
    Die KI verlangt eigentlich nichts, wenn man auf Augenhöhe ist. Spricht, man ist im gleichen Zeitalter. So bald man ein Zeitalter voraus ist, so muss man etwa 100G (auf schnell) dazu zahlen. Das ist meistens aber nicht schlimm, da die KI in einem Fall nur wenige Runden später nachzieht (Kosten fallen wieder weg) oder man schwimmt so in Gold und ist so überlegen, dass die Kosten wieder in Ordnung sind. So oder so, man gewinnt nur mit einem Forschungsabkommen + PT.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #17
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Von mir wollen sie immer noch offene Grenzen, das fällt aus!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #18
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    die OG sind 50 wert kannst du auch verändern

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    die OG sind 50 wert kannst du auch verändern
    Genau so ist es, nimmt man Offene Grenzen weg, so muss man 100 Gold eingeben um das gleiche zu erreichen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Also mich überzeugt er auch nicht so. Wenn ich die Wahl habe zwischen Expansion und Notre Dame oder dem Porzellanturm fällt die Wahl leicht. FA's werden gern durch Krieg gecancelt, oder sind einfach zu teuer, weil man das Geld halt grad nicht hat. Ein StSt wichtiger ist oder sonstwas. Letztlich zählt auch die schiere Masse der Bevölkerung imho mehr und der Porzellanturm kommt halt zu einer ungünstigen Phase. Das Wunder an sich ist natürlich mächtig, keine Frage, aber meine Spiele laufen meist besser, wenn ich ihn links liegen lasse. Darum von mir auch nur 4 Punkte.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Lomex
    Registriert seit
    01.09.04
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28
    Forschung ist einer der vier Grundsäulen im Spiel. Gerade im hohen Schwierigkeitsgrad ist das Top. Da ich mich im MP Forschungsabkommen aber immer verweigere,
    kommt es im SP nur stark zur Geltung. Die restlichen Boni sind nur gut, darum nur 4 Pkt.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Die hohen Bewertungen hier machen mich nachdenklich. Ich fürchte, ich messe Vorschungsabkommen immer noch zu wenig Bedeutung in meinen Spielen bei. Oh, ich gehe natürlich welche ein, wenn es sich anbietet.

    Aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Turm baubar wird, bin ich meistens mitten in einem größeren Krieg. Gerade dann werden Einheiten gebraucht. Außerdem wollen Stadtstaaten gekauft werden (Militär & Kultur und damit meine Kriegsgegner sie *nicht* bekommen), was jegliche finanziellen Reserven blockiert, so dass ich mir keine Forschungsabkommen leisten möchte. Außerdem sind diese im kriegerischen Spiel immer "gefährlich", weil andere Zivs unter Umständen schnell angepisst sind und mir ihrerseits den Krieg erklären (und das gilt ab da andauernd; irgendwie werden meine potentiellen Forschungspartner auch immer weniger... ).

    Die Folgen für *mich*: Forschungsabkommen sind zwar was Feines, in meinem Spiel aber nicht so wichtig, dass ich für sie extra ein WW bauen müsste. Weil ich trotzdem das Potential des Turmes sehe, gebe ich ihm 3 Punkte.

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    das einzige was gegen den Porzelantu spricht ist das man sich manchmal entscheiden muss zwischen ihm und ND, da gebe ich ND den Vorzug, aber der Turm ist ebenso gut.

    Im MP evtl. schwächer und auch im SP davon abhängig ob die Konkurrenten noch Forschungsabkommen mit dir schließen.

  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das Wunder ist saustark, wenn man das Gold hat und es genügend KIs gibt (auf riesigen Karten nie ein Problem). Da man das Wunder aber A nicht immer schafft, es vom Gold abhängig ist und manchmal eben nicht zur Lage/Strategie passt, sind es nur 4 Punkte.
    Sig sauer

  10. #25
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich gebe zu, dass ich dieses Wunder eigentlich nie baue. Es gibt zwei Gründe:
    1. Notre Dame
    2. Forschungsabkommen nutze ich nicht so stark. Ich bin meißt finanzschwach und muss deshalb gucken wofür ich mein Geld ausgebe. Gerade wenn die KI einem den Krieg erklärt während ein Abkommen noch läuft, ist das Geld verloren. Ist mir schon ein paar Mal passiert.

    Wenn ich mir die Wertungen aber so allgemein ansehe, könnte ich fast meinen, dass ich Forschungsabkommen irgendwie unterschätze

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheld0nC00per
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    89
    Ich mache zwar selten ein Forschungsabkommen jedoch finde ich dieses Wunder durchaus Sinvoll.
    Alleine der Wissenschaftler und der Bonus den jedes Wunder liefert reichen mir durchaus.
    Auserdehm ist es gut wenn der Gegner dieses Wunder nicht hat.

    4 von 5 Punkten

  12. #27
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Sheld0nC00per Beitrag anzeigen
    Alleine der Wissenschaftler und der Bonus den jedes Wunder liefert reichen mir durchaus.
    Auserdehm ist es gut wenn der Gegner dieses Wunder nicht hat.

    4 von 5 Punkten
    100% agree. Aber das Notre Dame geht vor.

    4/5

  13. #28
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Die Umfrage ist zu, das Wunder geht mit einer Durchschnittspunktzahl von 3,89 daraus hervor.

    Zwischenstand:
    1. Notre Dame (4,74)
    2. Die Große Bibliothek (4,53)
    3. Die Hängenden Gärten (4,45)
    4. Chichén Itzá (4,35)
    5. Hagia Sophia (4,12)
    6. Machu Picchu (4,04)
    7. Freiheitsstatue (3,95)
    8. Porzellanturm (3,89)
    9. Eiffelturm (3,88)
    10. Opernhaus von Sydney (3,81)
    11. Das Orakel (3,74)
    12. Die Pyramiden (3,42)
    13. Artemis-Tempel (3,39)
    14. Cristo Redentor (3,27)
    15. Burg Himeji (3,02)
    16. Big Ben (3,0)
    17. Der Koloss (2,96)
    17. Die Große Mauer (2,96)
    19. Der Louvre (2,85)
    20. Mausoleum Halikarnassos (2,82)
    21. Brandenburger Tor (2,52)
    22. Kreml (2,41)
    23. Der Große Leuchtturm (2,4)
    24. Angkor Wat (2,32)
    25. Pentagon (1,91)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •